Audi S3 warten oder BMW M135i ?

Audi A3 8V

Was würdet ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

... also wenn so etwas lese, schwillt mir immer dezent der Kamm. Ich meine, über Geschmack kann man streiten, keine Frage und jeder mag sich für das begeistern, was ihm am besten gefällt. Aber solche hohlen Phrasen sind einfach nicht angemessen. Ich kann nur sagen, dass ich gestern nach dem Besitz von sechs Audis meinen ersten BMW bestellt habe und das nicht nur aus Gründen der Optik (die mich beim neuen A3 SB definitiv nicht mehr anspricht).

Unter Design verstehe ich nicht dieses ganze unnütze Blingbling wie beleuchtete Lautsprecher (B&O) und Cupholder oder eine völlig überflüssige Schreibhilfe zur Navibedienung. Design muss für mich auch einen praktischen Nutzwert haben.
Ich möchte eine Wasserflasche in der Tür abstellen können, ich brauche einen vernünftig großen Kofferraum, ich möchte ordentlich einstellbare Sitze, das Raumgefühl muss stimmen, das Bedienkonzept muss passen, Armaturen und Mittelkonsole sollen auch nach diesen Dingen aussehen u.v.a.m. All das finde ich inzwischen bei BMW.

Und ja, auch ich lege Wert auf eine ordentliche Qualitätsanmutung. Auch wenn Audi hier - zumindest an den sichtbaren Stellen - einen Hauch (!) besser ist, so kann kann ich mich dem Begriff "Katastrophe" in Bezug auf BMW absolut nicht anschließen - ganz im Gegenteil. Außerdem wurden Verarbeitungs- und Designschwächen des 8V hier im Forum zur Genüge diskutiert und jedem Leser dürfte klar sein, dass er selbst unter eingefleischten Audi-Fans (fahre selbst seit 22 Jahren Audi) nicht Everybodys Darling sein dürfte, sondern dass er durchaus polarisierend wirkt (Was, wie ich zugeben muss, fast schon eine Antivalenz in Bezug auf den Einheitsbrei bei Audi darstellt 😁.). Und das Audi in Sachen Antrieb / Fahrwerk schon längst keine Vorreiterrolle mehr einnimmt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Selbst permanenter Allrad ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi mehr.

Hab mir jetzt 'nen X1 x25d mit 8-Gang-Automatik bestellt, nachdem ich das Fahrzeug 2 Tage zum Testen hatte. Hat mich inklusive iDrive-Konzept rundum überzeugt. Super Auto mit super Motor und super Getriebe und auch noch ausgesprochen sparsam. Und ehrlich gesagt, ob das Ding nach 6 Zylindern klingt oder nicht ist mir völlig Hupe. Ich bin vielmehr begeistert, was BMW für geniale Dieselmotoren mit 4 Zylindern baut. Da kann man bei Audi lange nach Vergleichbarem suchen und wird doch nichts finden. Von der alten 6Gang S-tronic im kommenden 184PS-Diesel ganz zu schweigen. Also einfach 'mal die Brille abnehmen und etwas genauer über den Tellerrand schauen.

So, Puls wieder normal - t'schuldigung wegen Offtopic und in diesem Sinne B2T ... 🙂

P.S. Nur der Vollständigkeit halber - zum Q3 habe ich eine ähnliche Meinung wie zum A3 8V. Nur weil's jetzt ein X1 geworden ist und kein 1er. Wegen der Äpfel und Birnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

...
Hilfe, was baut BMW nur für Autos? Billigste Materialien und einen Designer hatten die auch nicht zur Hand.
Ob das beim neuen 1er so viel besser ausschaut (der Vorgänger war eine Katastrophe), mag ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gefahren bin.
...
237 weitere Antworten
237 Antworten

Ich merke den Heckantrieb nach 5 Metern und deutlich in jeder Kurve.

@meO2
Richtig, Geschmackssache.

Vor allem in dieser Woche 🙂

Zitat:

Original geschrieben von disor

Ich merke den Heckantrieb nach 5 Metern,wenn er denn losfährt und deutlich in jeder Kurve beim Gegenlenken.

😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von disor

Was spricht für ihn außer das Design (Geschmackssache), welches ich sowieso nicht sehe wenn ich hinterm Steuer sitze.

Ich sehe das hässliche Design wenn ich zu meinem Auto gehe und wenn ich drinnen sitze, wird er nich schöner.

Für mich gibt es keinen Grund, warum ein M135i besser sein sollte, als ein S3.

Allrad ist für mich eh Pflicht. Schnee im Winter und Regen im Sommer.

Ähnliche Themen

Moin Moin,

Allrad gibt es ja jetzt beim BMW auch, noch dazu überlässt man den Kunden die Wahl zwischen den Antrieben. Der Motor spricht für den BMW 6 Zylinder sind nunmal in dieser Klasse exklusiver und allgemein gesehen von vielen eine begehrte Motorvariante auch in höheren Klassen. Ich sehe hier einen Vorteil was Prestige und Aufwertung anbelangt, überhaupt in Zeiten von Downsizing.

Ich bin mir sicher hier würden einige bzw. der Großteil wenn sie ehrlich sind den BMW Motor dem 4 Zylinder von Audi, den es sicher auch bald im Golf und Seat Leon geben wird vorziehen, allein als Alleinstellungsmerkmal. Der Sound inklusive Emotionen und die Fahrleistungen sprechen auch für den BMW. Laut A3 Forum kommt natürlich die Optik des Audi besser weg wie es in der Realität aussieht wird sich zeigen.

Persönliche Vorlieben wird man hier auch in 100 weiteren Seiten nicht wegdiskutieren können, im Prinzip können einige hier froh sein das BMW mit dem so vorgelegt hat, sonst hätte der S3 wahrscheinlich wie Anfangs anscheinend angedacht nur 280 und nicht wie jetzt 300 PS und eine andere Preisgestaltung.

Zitat:

Original geschrieben von individualist73

Ich bin mir sicher hier würden einige bzw. der Großteil wenn sie ehrlich sind den BMW Motor dem 4 Zylinder von Audi, den es sicher auch bald im Golf und Seat Leon geben wird vorziehen, allein als Alleinstellungsmerkmal. Der Sound inklusive Emotionen und die Fahrleistungen sprechen auch für den BMW. .

Natürlich würden sie das. Alles andere wäre auch unlogisch. Nur mit dem eingestehen ist es immer so eine Sache. Es ist menschlich seine (Kauf)Entscheidung zu verteidigen, sei es auch rational und objektiv sinnfrei.

Hier sehen ja die Großteile der Audijünger überhaupt keinen Grund einen M135i zu kaufen.

unlogisch?

Das musst du mir mal genauer erklären.

Das aussehen soll individuelle Geschmacksache sein.

Ob man aber lieber einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder haben möchte, soll rational sein?

Die S3 Kunden werden sich doch spätestens dann verarscht vorkommen, wenn der nächste Seat Leon Cupra R mit fast oder sogar den gleichen Fahrleistungen + Technik (MQB halt) aber rund 10.000 € günstiger und mit mehr Austattung kommen wird (LED-SW wird der auch haben).

Und wer unbedingt Allrad braucht, der wird mit dem Golf R wohl ebenfalls besser bedient sein. Dank MQB ja eh alles die gleiche Soße. Nur der Preis und die Extras-Aufpreise variieren je nach Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ob man aber lieber einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder haben möchte, soll rational sein?

Definitiv. Ein Sechszylinder mit Vierzylinder Leistung und Sechszylinder Verbrauch ist eher weniger begehrenswert.

Ebenso ein Vierzylinder mit Vierzylinder Leistung, Sechszylinder Verbrauch und "Loch im Auspuff"-Sound.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ebenso ein Vierzylinder mit Vierzylinder Leistung, Sechszylinder Verbrauch und "Loch im Auspuff"-Sound.

MfG
roughneck

Aber zumindest (oder gerade deswegen) mit V8 Auspuffanlage 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

MfG
roughneck

6-Zylinder-Verbrauch....? Hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

...Hab ich was verpasst?

Selbstredend 😉

MfG
roughneck

Moin Moin,

der Verbrauchsvorteil ist für einen 4 Zylinder mit schlechteren Fahrleistungen erschwindelt gering, überhaupt wenn man noch das geringere Gewicht berücksichtigt. Der Realverbrauch der vorigen 4 Zylindergeneration ist jetzt auch nicht wirklich rühmlich, das Argument speziell auch gegenüber dem BMW 6 Zylinder ist ein Eigentor für den S3.

Wie oben bereits erwähnt würden hier so gut wie alle zum 6 Zylinder greifen, die Euphorie wäre hier sicher eine andere aber so muss man sich eben wieder mit der 4Zylinder Standartkost zufrieden geben, viel dürften die meisten ja nicht erwartet haben, kommt eventuell auch drauf an was man gewöhnt ist bei Audi hat man sich die Kundschaft in dieser Klasse anscheinend schon entsprechend herangezüchtet, ging das Motorspektrum beim S3 noch nie über 4 Zylinder hinaus.

6,9 Liter auf 100 km bei einem 300 PS-Auto + Allrad sind viel. 😕 Ihr seid sowas von lachhaft, ohne Spaß 😁