Audi S3 Softwareoptimierung

Audi A3 8V

Servus,
So ich wollte mal fragen ob und wie eine Softwareoptimierung bei einen audi s3 geht und was ich dafür brauche also ein diagnose gerät oder was anderes weil ich wollte die Leistung und das knurren Verbesser und mir wurde gesagt das es mit einer softwareoptimierung geht 🙂

289 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. April 2021 um 16:04:33 Uhr:

Ja, war im Angebot mit drin.

Das ist gut, dann ist das Tuning sauber. Das DSG hat einen Drehmoment Limiter drin. Der muss raus, damit das Motortuning sauber gemacht werden kann. Dann passen auch die Kupplungsdrücke.

Was meinst du mit weicher Schalten? Wird die Kupplung mehr geschliffen, sind die Schaltvorgänge langsamer?

Ich habe bei mir die DSG Schaltzeiten verkürzt. Das DSG hat schon immer weich geschaltet, mit den kürzeren Schaltzeiten ist es nun auch knackig schnell - gefällt mir so besser.

Die Schaltvorgänge sind schnell und unmerkbar. Vorher habe ich es schon leicht gespürt, vor allem beim Kickdown.

Heute auf der Zulassungsstelle 12€ gelatzt und neuen Brief + Schein erhalten, mit den korrigierten Werten:

P2 (Nennleistung in kW): 228 --> 272
P4 (Nenndrehzahl): 5500 --> 6160
T (Höchstgeschwindigkeit): 250 --> 272
V.7 (CO2 (in g/km)): 148 --> 173
U.1 (Standgeräusch in dB): 87 --> 89

Denkt an den Brief, den hatte ich nicht mit und musste ihn holen gehen. Da die PS/kW geändert werden, muss dies AUCH im Brief geschehen. Gut das mir das niemand gesagt hat und es auch nirgends steht

Versicherung ist auch mit einer frischen Kopie des Fahrzeugschein befriedigt und nun bin ich SAFE unterwegs 😉

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, solche ausgiebigen Details helfen enorm bei der Entscheidungsfindung! 🙂

Um wieviel deine Versicherung steigt weisst du wahrscheinlich noch nicht oder?

Ähnliche Themen

Um gar nichts 😉 ... wenn die Leistungssteigerung 50kW(68PS) und 2.000€ (kosten des Tunings) nicht übersteigt bleibt alles gleich 😉 das ist das schöne an der Geschichte.

P.S.: Bin bei der HUK

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 10. April 2021 um 09:28:48 Uhr:

Um gar nichts 😉 ... wenn die Leistungssteigerung 50kW(68PS) und 2.000€ (kosten des Tunings) nicht übersteigt bleibt alles gleich 😉 das ist das schöne an der Geschichte.

P.S.: Bin bei der HUK

Ah sehr cool

@NeoHazard
Was kostet denn der Spaß?
😉
Oder gibt's das Angebot nicht mehr?

999€ für Stage 1 mit DSG Optimierung und TÜV
200€ Haldexölwechsel

oh man... ok wenn auf sommer die grenzen offen sind fahre ich echt hoch. dachte immer ein LLK wäre pflicht. sonst hol ich mir die stage auch so. falls ich später einen llk verbaue, müsste ich nochmal zur optimierung?

Sage mal ab 380 PS sollte man schon an LLK ect. denken.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 11. April 2021 um 17:12:50 Uhr:

Sage mal ab 380 PS sollte man schon an LLK ect. denken.

Wie viel muss man denn beim HS für die Performance Kupplung inkl. Einbau einplanen?
Wenn ich das so recht verfolgt habe, kommt man ja selbst mit Stage 1 nicht um das Upgraden drumrum.

Eintragen wäre für mich Pflicht. Einzig der Wiederverkaufswert wird dadurch wohl kritisch..

Bei der Kupplung bist du im 4stelligen Bereich, aber das kostet auch der Wechsel bei der normalen Kupplung.
Also es kommt dir nicht unbedingt viel teurer und wenn man eh Wechseln müsste, dann gleich upgraden.

Etwa 600€ Kupplung,ca900€ Arbeitskosten

Ist bei den 600 auch ZMS drin oder habt ihr das original gelassen?

Naja mit Serienleistung sollte meine noch ne Weile halten (ca. 55TKm auf der Uhr).

Lässt die Performancekupplung sich noch vernünftig im Alltag fahren ohne, dass man im Stopp and Go rumhüpft oder beim gemütlichen Schalten ohne Last 1. -> 2. Gang Kopfnicker macht?

Gewöhnung ist da das Zauberwort (Anderer Druckpunkt und recht kurzer Pedalweg),wenn man sich daran gewöhnt hat kann man problemlos fahren
ZMS sollte bei der Laufleistung noch OK sein, prüfen sollte man es trotzdem. Ist bei der Kupplung nicht dabei. Bei dem Preis sollte das Ausrücklager dabei sein. Aus dem Aftermarket gibt's auch eines aus Alu, hab ich letztens Mal gesehen.

Deine Antwort