ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ausfall Sicherheitssystem nach sportlichem Anfahren auf Schnee

Audi S3 Ausfall Sicherheitssystem nach sportlichem Anfahren auf Schnee

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:45

Hallo,

sehnsüchtig habe ich mich nun auf Schnee gefreut, um mit meinem S3 etwas Spaß zu haben auf Schnee, wie es von Audi in den Werbefilm vorgelebt wird, ;)

Heut Morgen bin ich nun auf unseren Firmenparkplatz drauf und habe mal kurz Gas gegeben, um ein ausbrechen des Hecks zu provozieren (ESP war noch alles an). Kurz darauf leuchten alle Lampen im Kombi, und das Mäusekino zeigt mir an was für Systeme nun nicht mehr gehen. ;( Tolle Wurst, einmal Schnee und die Karre versagt schon beim ersten Drift.

 

Also bin ich wieder ganz brav zu meinem Parkplatz hin und habe mir angeschaut was nun nicht mehr geht, auch ein Neustart brachte keine Besserung, na mal schauen wie es nach der Arbeit aussieht.

Gehen tut nicht mehr:

Elektrische Lenkung

Parkbremse

Audi Presense

Airbag

ESP

ASR

und noch viel mehr.

Werde dann wohl bei Audi mal ran fahren und auslesen lassen

 

Beste Antwort im Thema

Die sollen inner Werkstatt nen Systemabgleich mit dem Werks-Server machen

dann ist das Geschichte.Da bekommt er nen neuen Parametersatz und

dann tut er auch im Schnee was er soll und fiept nicht wie ein Mädchen

beim nächsten Drift :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2014 um 7:50

Da drücken wir mal die Daumen das es nur was Kleines ist das sich schnell beheben lässt.

Trotzdem würde ich die "Test" Aktion nicht unbedingt erwähnen bei der Werkstatt. Man muss ja nicht Ausreden vorgeben.

ähnliches erlebnis hatte ich letzten winter mit meinem A4, zu schnell bei glätte in die kurve, systeme haben geregelt und dann war das mäusekino an, auch wie bei dir esp, abs, parkbremse, usw.

auslöser für das ganze war bei mir ein defekter "abs sensor" (mir fällt gerade nicht die korrekte bezeichnung ein). in wie weit das jetzt mit dem drift zusammen hing konnte mir allerdings keiner sagen.

Vielleicht mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten?

Sieht das in etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=uxpD00M4hSM

 

Da hatte ich meinen mal etwas Schwungvoll in eine Kruve geschmissen.

Wagen ne halbe Stunde abgestellt, dann wir wieder alles in Ordnung.

Nur die PDC funktionierte erst wieder, nachdem mein Audihändler den Fehlerspeicher gelöscht hatte.

am 24. Januar 2014 um 8:53

hoffentlich nicht Stand der Technik. erschreckend...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:30

Ja so bunt sah es bei mir auch im Display aus, mal schauen wie es 16 Uhr aussieht, dann habe ich Feierabend. Ansonsten fahr ich zu Audi und lass es aussehen.

Wusste gar nicht das es dort so viele bunte Lampen gibt !

Viel Glück

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:04

So eben zum Feierabend Auto gestartet und alle Lampen gingen wieder aus. Glück gehabt, mal schauen ob ich den Fehler reprodizieren kann, also nochmal aufm Parkplatz ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

So eben zum Feierabend Auto gestartet und alle Lampen gingen wieder aus. Glück gehabt, mal schauen ob ich den Fehler reprodizieren kann, also nochmal aufm Parkplatz ;) .

Alles wieder gut?

Bei mir gingen keine Lampen an :-)

Img-2944
am 24. Januar 2014 um 15:44

Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche phänomen, bei einer ESP Regelung gingen verschiedenen Kontrolleuchten an. Im Ereignisspicher war drinnen "ABS/ESP Betrieb Unplausibles Signal".

Der Prüfplan in der Geführten Fehlersuche (ODIS) hat vorgeschrieben Fehlerspeicher löschen, und Probefahrt mit mehreren ESP eingriffen machen. Seitdem kam aber nie wieder eine Fehlermeldung.

Moin, vor ca. 3 Wochen hatte ich auch beim starken Beschleunigen (feuchte Fahrbahn) in einer Kurve ein ähnliches Problem.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und Übermittelung der Daten an Audi wurde ein paar Tage später auf Anweisung von Audi das ABS-Steuergerät gewechselt. Fehlerursache: Es kam zu einer Störung auf dem Bus-System weil die SW des ABS-Steuergerätes nicht verträglich mit anderen Steuergeräten war. Laut Werkstatt kann die SW im ABS-Steuergerät nur im ausgebauten Zustand gewechselt werden.

Die beschriebenen Sicherheistsprobleme habe ich zwar nicht.

Aber generell fühlt sich die neusete Generation der Sensorik und der dazugehörigen Steuergeräte uneindeutig an.

Mein S3 SB

Beispiele:

1.) Ultraschallsensorik,

wenn ich aus meiner Tiefgarage herausfahre kommt es immer wieder vor, dass der hintere Alarm und auch die Anzeige im MMI Kollision signalisieren. Es kann nicht sein. Ich steige aus und sehe, daß mindestens noch ein halber Meter zur Mauer ist. Aber der hintere Alarm Zeigt "Kollision". Jedes zweite mal das gleiche. Ich fahre aber immer in gleichen Bögen.

2.) S-Tronik

Zweimal passiert.

Auf der Autobahn. Mit Schaltknüppel von D--> S,  zurück (S3) Vollgas --> Vollbremsung, weil ein D... auf Überholspur (ST--> S3 automatisch.. ca 3500 Dz/min) Überholspur wieder frei --> kickdown ST -->S2 bei ca. 7000 Dz/min "Schluck-Furz-Denkpause" Gaspedal aber nicht im Kickdown gehalten, aber auf Vollgas. Nach Denkpause geht es weiter normal bis Endgeschwindigkeit.

 

3.) Automatisches Licht.

Keine Einstellungsänderungen diesbezüglich. D.H. immer die gleichen Voraussetzungen.

Ich fahre aus der Tiefgarage. Normalerweise bei einer bestimmten Tageshelligkeit schaltet das Licht automatisch aus.

Es gibt Tage da schaltest es auf eine längere Fahrzeit einfach nicht aus. Ich stelle das Farzeug ab, mache eine kurze Kommision. Steige wieder ein und das Liegt geht gar nicht an.

Es gibt Zeiten, da bin ich jetzt im Winter am Vormittage mit Sonnenschein aus der Tiefgarage gestratet und das automatische Licht ist einfach nicht ausgegangen.

 

 

Sollte ich vielleicht einen neuen Thread Starten mit "S3 Sensorik und Steuergeräte Problem" oder so.

Was meint ihr?

 

am 24. Januar 2014 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

....

Sollte ich vielleicht einen neuen Thread Starten mit "S3 Sensorik und Steuergeräte Problem" oder so.

Was meint ihr?

Dazu gibt es doch den Mängel :Thread ;)

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-a3-t4440400.html

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 8:53

Meine Parksensoren sind auch seit gestern ausgefallen, jetzt piept es nur dreimal laut und das wars. Keine Anzeige mehr und kein Warnton. Ich habe eben die Batterie abgeklemmt und warte mal ne Stunde, sonst muss ich dann wohl doch zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ausfall Sicherheitssystem nach sportlichem Anfahren auf Schnee