Audi S3 Ausfall Sicherheitssystem nach sportlichem Anfahren auf Schnee
Hallo,
sehnsüchtig habe ich mich nun auf Schnee gefreut, um mit meinem S3 etwas Spaß zu haben auf Schnee, wie es von Audi in den Werbefilm vorgelebt wird,
Heut Morgen bin ich nun auf unseren Firmenparkplatz drauf und habe mal kurz Gas gegeben, um ein ausbrechen des Hecks zu provozieren (ESP war noch alles an). Kurz darauf leuchten alle Lampen im Kombi, und das Mäusekino zeigt mir an was für Systeme nun nicht mehr gehen. ;( Tolle Wurst, einmal Schnee und die Karre versagt schon beim ersten Drift.
Also bin ich wieder ganz brav zu meinem Parkplatz hin und habe mir angeschaut was nun nicht mehr geht, auch ein Neustart brachte keine Besserung, na mal schauen wie es nach der Arbeit aussieht.
Gehen tut nicht mehr:
Elektrische Lenkung
Parkbremse
Audi Presense
Airbag
ESP
ASR
und noch viel mehr.
Werde dann wohl bei Audi mal ran fahren und auslesen lassen
Beste Antwort im Thema
Die sollen inner Werkstatt nen Systemabgleich mit dem Werks-Server machen
dann ist das Geschichte.Da bekommt er nen neuen Parametersatz und
dann tut er auch im Schnee was er soll und fiept nicht wie ein Mädchen
beim nächsten Drift
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie schon gesagt: Bei mir musste erst der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Parksensoren wieder funktionierten, hatte auch nur den Fehlerton und dann war Stille. Alles andere hatte ich sich genau wie bei dir ja schon wieder von selbst behoben.
In der Zwischenzeit habe ich 6.000km gefahren, gab keine weiteren Probleme.
Ja das habe ich vorhin auch gemacht, war in der Werkstatt und der Mechaniker konnte erst mal gut 20 Fehler löschen, jetzt funzt es wieder. Er sagte, weiter beobachten, was sonst.
So, hab meinen S3 gerade zum ersten Mal auf Schnee ausgeführt. War eigentlich ganz überrascht wie viel einem der Wagen machen lässt. In der Kurve ein bisschen aufs Gas und dann wird's auch ganz Spaßig aber bevor es zu krass wird holt einen das ESC dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...
...Oder auch nicht. Mitten in der Action auf einmal die Meldung
Vorsicht! Störung Bremse. Bitte Service aufsuchen. + ESC aus + ASR aus
Bin dann rangefahren, einmal an und wieder aus. Fehlermeldung war weg. Wieder angefahren und sofort waren die Meldungen wieder da. Musst dann ganz puristisch nach Hause fahren, ist ja nicht so schlimm, nur wenn man es in der Kurve schon regelt und sich dann mitten drin verabschiedet ist das irgendwie nicht soo cool.
5 Minuten später war ich dann zu Hause, ohne Wartezeit nochmal Motor aus und wieder an. Dann kam nochmals die Meldung von oben, aber keine weiteren Fehlerlampen (Rotes Ausrufezeichen usw.).
Hab dann nochmals ne Runde um den Block gedreht, funktioniert alles wieder wie es sollte.
PDC geht auch
Trotzdem nicht so witzig, wenn bei Kurvenfahrten plötzlich alles Sicherheitsysteme aus gehen. Der Werkstattfutzi meinte im Oktober "Einmal ist keinmal", aber zweimal ist einmal zuviel, da können die sich Montag direkt mit beschäftigen.
Das klingt langsam aber nicht mehr nach Einzelfällen sondern nach einem Problem.
Genau jetzt bei Schnee und Eis will man doch quattro (haben und) nutzen. Auch finde ich es genau richtig sich erst einmal unter kontrollierten Bedingungen mit dem Haldex 5 quattro bekannt zu machen.
Was überhaupt kein Vertrauen weckt ist der Gedanke das in einer brenzligen Situation, also wo es auf ESC ankommt, das System einen in der Kurve quasi verlässt.
Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen der betroffenen Fahrer.
Das ist definitiv ungewollt und ein Problem. Ein ESP oder ASR Eingriff darf nicht zu einem Fehler im System führen. Verstehe nicht, wie Audi sowas durch rutschen kann. Da testen die monatelang in Schweden auf zugefrorenen Seeen und wenn man hier einmal bei ein paar Flocken Gas gibt fliegt einem das ESP um die Ohren...
Ich wusste schon warum ich wegen aktueller Kleinigkeiten (Knacken B-Säule Fahrerseite,
MR-abhängiges Fiepen Beifahrerseite) noch nicht in der Werkstatt war und erstmal weitere Fehler sammle
Heut hat es etwas Schnee hier, mal schaun ob es reicht um ihn bisschen rutschen zu lassen.
Das wäre aber jetzt wirklich ein Showstopper, wenn es sich um ein generelles Problem handelt...
Wo wir scheinbar wieder bei einem Unterschied zum Fronttriebler sind.
Ich hab keinerlei Möglichkeit gefunden, die Systeme zu verunsichern, wie es sein soll.
Die sollen inner Werkstatt nen Systemabgleich mit dem Werks-Server machen
dann ist das Geschichte.Da bekommt er nen neuen Parametersatz und
dann tut er auch im Schnee was er soll und fiept nicht wie ein Mädchen
beim nächsten Drift
Es gibt ja kein Schnee bei uns.
Habe mal auf einem großen Kiesparkplatz einen kurzen Dreher mit abgeschaltetem ESC versucht. Hatte keine Probleme mit meinem S3 SB.
Mit ESC wäre es mir zu auffällig gewesen, weil man doch eine gewisse Geschwindigkeit brauch.
Ohne ESC kann man einen schönen Kreis drehen.
Kenne das Problem schon vom Golf 5
Golf 5 R32 HS, tiefste Nacht , 15cm Neuschnee ->
Plötzlich wurde ESP, Reifendruck sowie ein PDC defekt angezeigt (kann auch etwas mehr gewesen sein, weiß es nicht mehr).
Bin dann entsetzter Weise zur nächsten Tankstelle gefahren um den Reifendruck zu kontrollieren, war ok. Nach einer halben Stunde war wieder alles normal.
sind die hier geschilderten Probleme/Fälle mittlerweile Geschichte ? Kann ich bei meinem S3 MJ 2015 davon ausgehen dass es nicht passiert ? Leider noch keine Gelegenheit gehabt im Schnee zu fahren.