Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi A3 8V

Ich habe erfahren, dass es wegen den ganzen Turboproblemen bei Golf R, Leon Cupra und S3 ab Modelljahr 2015 ein neuer Turbo zum Einsatz kommt...

Hat jemand was ähnliches gehört oder schon gesehen?

Beste Antwort im Thema

So, ich hatte ja gesagt das ich mal nachschaue in den Zeichnungsunterlagen.
Bis auf ein vergrößerter Schraubenkopf und eine geänderte Scheibe ist der Rest nur Zeichnungspflege gewesen, sprich Maße korrigiert oder Hinweise hinzugefügt usw. Also nix wildes. Der Turbo ist noch der Gleiche wie vorher. Änderungen an der Wastegate-Stange gab es ebenfalls nicht, bezogen auf das Rasseln.
Kein Grund zur Beunruhigung 😉

334 weitere Antworten
334 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Wenn es allerdings ein neues Bauteil geben sollte, war das ja eher ein konstruktives Problem. Kommt natürlich auch mal vor.

Da hast Du recht. Naja, meiner wird MJ2015. Also ich seh das bisher echt entspannt und die Audi löst solche Probleme sicherlich schnell. Habe aber bisher nix von Turboschäden beim S3 gelesen, sehr komisch. Naja, das zeigt aber mal wieder, dass alle nur mit Wasser kochen.

Ich hab mittlerweile schon mehrere neue Audi S3 abrauchen gesehen. Nehme mal stark an, dass das Turboschäden waren.

Und wo haste du die mehreren S3 schon gesehen? Alle auf einem Fleck? Ich kenn 5 S3 die sind noch nicht abgeraucht.

Zitat:

Original geschrieben von teiring

Ich hab mittlerweile schon mehrere neue Audi S3 abrauchen gesehen.

Weil du sie angezündet hast, oder warum? Also ein paar mehr Infos brauchen wir schon...

Ähnliche Themen

Abrauchen gesehen. D.h. er fährt solange hinterher bis sie endlich den Geist aufgeben. Oder er betreibt eine kleinere Rundstrecke von 2-3km.

Bei den Gelben kann er nicht sein. Da wird man gerufen, wenns schon passiert ist. Er hat sie aber abbrauchen gesehen. Vielleicht ist er bei der Videoverkehrsüberwachung (?)

Hoffe wir erfahren es noch...

Oje oje...Ihr macht mir ja Freude! :-(

Mein Turbo pfeifft ein wenig...hoffentlich kein Indiz für einen zukünftigen Schaden!

Zitter...bibber! :-(

Lasse meinen morgen Chippen bei Sportec. Mal sehen ob dieser Lader das aushält! hahahaha...

Sonst sitze ich halt mit dem Lenkrad auf der Autobahn. Auch cool. Nimmt mich dann jemand mit? :-(

gruss vom Angsthasen.

Das Wort Turbopfeifen kommt nicht davon, dass es auf einen defekt hinweist 😉 Und rasseln tun sie wohl alle mehr oder weniger.

Ich konnte zum S3 jedenfalls auch per Google nicht einen einzigen Beitrag finden, der von einem Turboschaden berichtet, ganz im Gegenteil zum Golf7R. Bin echt gespannt, wo er das gesehen haben möchte...und Prüfgelände Neustadt oder Motorenprüfstand im Werk zählen nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Das Wort Turbopfeifen kommt nicht davon, dass es auf einen defekt hinweist 😉 Und rasseln tun sie wohl alle mehr oder weniger.

Ich konnte zum S3 jedenfalls auch per Google nicht einen einzigen Beitrag finden, der von einem Turboschaden berichtet, ganz im Gegenteil zum Golf7R. Bin echt gespannt, wo er das gesehen haben möchte...und Prüfgelände Neustadt oder Motorenprüfstand im Werk zählen nicht 😉

Dann bin ich schon ein wenig bruhigt! Und der Ausdruck "Rasseln" triffte es genau. Aber Audi Schweiz (AMAG) versicherte mir bei einem kürzlich getätigten Check, dass alles I.O sei.

Dennoch machen einem solche Gerüchte/Wahrheiten ein bisschen nervös.

nice day.

Nicht einen einzigen Beitrag unter Google, das wird sich bald ändern, wenn das Palaver hier weiter geht...😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nicht einen einzigen Beitrag unter Google, das wird sich bald ändern, wenn das Palaver hier weiter geht...😁😉

Dann schreib ich jezt mal ein paar Key words zum thema? :-D hahahaha....

Zitat:

Original geschrieben von Cernium116

Dann bin ich schon ein wenig bruhigt! Und der Ausdruck "Rasseln" triffte es genau. Aber Audi Schweiz (AMAG) versicherte mir bei einem kürzlich getätigten Check, dass alles I.O sei.

Dennoch machen einem solche Gerüchte/Wahrheiten ein bisschen nervös.

nice day.

Wegen Rasseln gibt es den Thread. Audi arbeitet dran ist der letzte Stand. Hab letzte Woche bei der Kundenbetreuung nochmal nachgehakt aber noch keine Reaktion.

http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

würde mal den Thread umschreiben: Seat Leon - neuer Turbo. Er hat nicht 1 Info wegen einem Audi oder Audi-S3 Turbo.....

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

würde mal den Thread umschreiben: Seat Leon - neuer Turbo. Er hat nicht 1 Info wegen einem Audi oder Audi-S3 Turbo.....

Frage mich auch wieso der Thread hier eingestellt wurde, anstatt im Seat Abteil.

Vermutlich wegen der technischen Verwandtschaft zwischen Cupra und S3 ?

Aber wie gesagt, mir sind keine Turboschäden an S3's bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

Und wo haste du die mehreren S3 schon gesehen? Alle auf einem Fleck? Ich kenn 5 S3 die sind noch nicht abgeraucht.

Einfach beim rumfahren in München. Was kann ich dafür, wenn die Dinger einfach anfangen nen Motorschaden zu haben?

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der S3 einen anderen Lader als der Golf R hat.

PS: Selten so dämliche Kommentare gelesen. Ein hoch auf Euer Bildungsniveau.

Und der raucht ja bekanntermaßen auch an jeder Ecke ab.

Deine Antwort