1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Bremse verbessern

S3: Bremse verbessern

Audi S3 8V

Guten Tag,

mein S3 hat nun 30tkm runter, ich selber bin in vollen Zügen begeistert von dem Fahrzeug!
Nun hat er seit ca 3 4 Wochen Probleme bei stärkeren Bremsungen - das bedeutet er fängt an zu pochen und zu vibrieren, wir gehen davon aus das entweder die Scheibe krumm ist oder die Beläge nachgeben.

Nun bin ich am überlegen gerade mit den Winterreifen ein "kleines Bremsenupgrade" durchzuführen.

Zu meiner Fahrweise:

ich muss leider gestehen das ich ihn wesentlich öfter sportlich fahre als ich vorher gedacht hatte. Es reitzt natürlich schon sehr, der Durchschnittsverbrauch auch wenn dies nicht viel zu sagen hat liegt auf die letzten 8000 Km bei 12.1L Aral Ultimate.

Die Reifen, 235/35/R19 Pirelli sind nun auch fertig. 2 Sommer gehalten - das ist soweit okay.

Ich lese hier sehr viel davon das man je nach Belägen und Scheiben eine deutliche Verbesserung der Bremsen erzeugen kann.

Vorab - es geht hier nicht darum um 10€ Sparen aber auch nicht darum für 5000€ eine neue Anlage zu verbauen. Lediglich um Beläge und Scheiben.

Nehme ich ATE? Powerdics? oder Greenstuff? Nehme ich gelochte oder geschlitze?
Mir gehen viele Marken durch den Kopf und hoffe einfach mal darauf das hier jemand eventuell ein vergleichbares oder sogar gleiches KFZ fährt und mir Erfahrungswerte geben kann da ich persönlich mehr Wert auf solches lege.

Ein bekannter fährt Brembo beläge und Scheiben, welche genau weis ich zurzeit nicht - er fährt gelochte und glaube geschlitzt. Er ist sehr sehr überzeugt davon.

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg

Manu

36 Antworten

Dortmund hagen Umgebung

Also quasi meine Nachbarschaft.
Hast du denn bestimmte bremsen als Vorstellung, also hersteller, Modell?

Ich wäre auch dankbar über Empfehlungen für Scheiben und Bremsbelagkombinationen!

Bin an Zimmermann Scheiben + Ate Belägen interessiert . Aus At-rs.de kriegt man kaum Scheiben mit Zulassung werd da nicht schlau draus

Bin auch bei Zimmermann rausgekommen... Ich bin aber noch am überlegen ob ich die gelochten mit ABE nehme oder die mit E-Prüfzeichen. Beläge wollte ich die Ceramic ATE ausprobieren. Ich bräuchte erstmal aber nur Beläge.

wenn ihr die Bremse in punkto Bremsleitung verbessern wollt, sind die Ceramic ATE aber der falsche Weg!
die Bremsleistung ist damit nur grob auf OEM Niveau, sie produzieren lediglich weniger Bremsstaub.

ruft doch einfach mal bei at-rs an, schildert eure Ausgangssituation und lasst euch was anbieten...

Beläge habe ich mit ebc red und yellow gute Erfahrungen oder mit Pagid.
Scheiben ebenfalls ebc.

Wollte die Sportscheiben gelocht , Ich find nur keine Werkstatt die mir die Zimmermann + gute Beläge einbaut+bestellt am besten .

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. August 2018 um 10:33:49 Uhr:

Beläge habe ich mit ebc red und yellow gute Erfahrungen oder mit Pagid.
Scheiben ebenfalls ebc.

Ich würde auch zu roten EBC greifen und auch die EBC Bremsscheiben nehmen, die bauen schon ganz ordentliche Teile und die roten EBC haben auch bei kalter Bremse ein gutes Ansprechverhalten.
Das ist i.d.R. auch das was AT-RS dir empfehlen wird.

Mit den roten EBC wird die Bremse bei steigenden Temperaturen eher giftiger und du hast kein Problem mit Fading. Die EBC Scheiben als gelocht/geschlitzt halten auch schon bisschen was aus und haben weniger Probleme mit dem verziehen und den damit verbundenen Geräuschen und Vibrationen.

Da es aber auch dann immer einteilige Bremsscheiben sind, muss man da paar Grundregeln beachten. Es ist zum Beispiel keine gute Idee mit heiss gefahrener Bremse längere Zeit zu stehen (ich weiss das lässt sich nicht immer vermeiden) denn der Teil der Bremsscheibe der Kontakt zu den heissen Belägen und der Bremszange hat, kühlt weniger oder gar nicht ab, hingegen der "freie" Teil seine Wärme abgeben kann. Da verziehen die Scheiben schon schnell, besonders wenn es auch noch nass/kühl ist.

Hört sich aber nicht gut an

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 9. August 2018 um 14:21:21 Uhr:

Hört sich aber nicht gut an

Was meinst du damit genau? Das sollte schon eher positiv Richtung EBC Red Stuff rüber kommen und ich würde dann auch EBC Scheiben nehmen.

Ich habe heute die Originalen Performance Scheiben vom GTI Clubsport S montiert.
Beläge Ferodo DSP.
Kann die Kombination wärmstens empfehlen. Optik und Gewicht sind Top.

20180810-160835

@mo_riverman Wo liegen die preislich bzw. woher bezogen , Und sind hinten auch gelochte Scheiben ?

Habe nur die VA neu gemacht, hinten wurde es schon letztes Jahr erneuert (gammelige Scheiben)

Scheiben: 410€
Beläge: 130€

At-rs.de

Deine Antwort