ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Bremse verbessern

S3: Bremse verbessern

Audi S3 8V
Themenstarteram 3. November 2017 um 2:37

Guten Tag,

mein S3 hat nun 30tkm runter, ich selber bin in vollen Zügen begeistert von dem Fahrzeug!

Nun hat er seit ca 3 4 Wochen Probleme bei stärkeren Bremsungen - das bedeutet er fängt an zu pochen und zu vibrieren, wir gehen davon aus das entweder die Scheibe krumm ist oder die Beläge nachgeben.

Nun bin ich am überlegen gerade mit den Winterreifen ein "kleines Bremsenupgrade" durchzuführen.

Zu meiner Fahrweise:

ich muss leider gestehen das ich ihn wesentlich öfter sportlich fahre als ich vorher gedacht hatte. Es reitzt natürlich schon sehr, der Durchschnittsverbrauch auch wenn dies nicht viel zu sagen hat liegt auf die letzten 8000 Km bei 12.1L Aral Ultimate.

Die Reifen, 235/35/R19 Pirelli sind nun auch fertig. 2 Sommer gehalten - das ist soweit okay.

 

Ich lese hier sehr viel davon das man je nach Belägen und Scheiben eine deutliche Verbesserung der Bremsen erzeugen kann.

Vorab - es geht hier nicht darum um 10€ Sparen aber auch nicht darum für 5000€ eine neue Anlage zu verbauen. Lediglich um Beläge und Scheiben.

Nehme ich ATE? Powerdics? oder Greenstuff? Nehme ich gelochte oder geschlitze?

Mir gehen viele Marken durch den Kopf und hoffe einfach mal darauf das hier jemand eventuell ein vergleichbares oder sogar gleiches KFZ fährt und mir Erfahrungswerte geben kann da ich persönlich mehr Wert auf solches lege.

Ein bekannter fährt Brembo beläge und Scheiben, welche genau weis ich zurzeit nicht - er fährt gelochte und glaube geschlitzt. Er ist sehr sehr überzeugt davon.

 

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg

Manu

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. November 2017 um 5:53

Guten Morge.Hat jetzt nix mit zu tun aber trotzdem die Frage,wie zufrieden bist du mit dem Ultimate? Merkst du Unterschiede?

Themenstarteram 3. November 2017 um 5:59

Guten Morgen,

also ich persönlich muss sagen man merkt es! Das Auto läuft ruhiger und ich persönlich finde auch das er besser geht. Natürlich ist das eine eigene Wahrnehmung... normalerweise sollte Plus ja auch reichen, allerdings ist der Sprung auf Ultimate dann auch nicht mehr der Wahnsinn, hatte anfangs so ca 2500-5000km SuperPlus gefahren und dann auf Rat eines Kollegen Ultimate getankt. Man merkt es. Ich hoffe konnte helfen, könnt ruhig alles zu dem Fahrzeug fragen, ich versuche es so gut es geht zu beantworten - auch aus der Erfahrung raus.

Mfg

Manu

am 3. November 2017 um 8:58

Ja danke für die Info.

am 3. November 2017 um 9:23

Hast du auch tiefergelegt ?

Das wird ja unglaublich Offtopic hier... Könnt ihr diese Fragen nicht per PN erledigen? :confused:

Zur Bremsenfrage gibt es sicherlich schon einige Threads. Vielleicht kämpfst du dich erstmal etwas durch die Suche. Hier ein paar Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...windigkeit-s3-limousine-t4983849.html

https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-belaege-scheiben-t5440436.html

https://www.motor-talk.de/.../ttrs-rs3-bremsen-auf-a3-8v-t4876319.html

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-ha-bremsenproblem-t5301889.html

Ich denke dort wirst du einige Infos finden, auch wenn ich es nicht explizit überprüft habe ;)

Und ich denke sooo (überdurchscnittlich) sportlich bewegst du deinen S3 gar nicht. Die 12 Liter Durchschnitt schocken mich jedenfalls in keinster Weise. Denke also nicht, dass du unbedingt besseres als die Serienbremsen benötigst. Versteh dich aber natürlich auch - wenn schon neu, dann so gut wie möglich :D

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:16

Zitat:

@Socke91 schrieb am 3. November 2017 um 10:32:28 Uhr:

Das wird ja unglaublich Offtopic hier... Könnt ihr diese Fragen nicht per PN erledigen? :confused:

Zur Bremsenfrage gibt es sicherlich schon einige Threads. Vielleicht kämpfst du dich erstmal etwas durch die Suche. Hier ein paar Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...windigkeit-s3-limousine-t4983849.html

https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-belaege-scheiben-t5440436.html

https://www.motor-talk.de/.../ttrs-rs3-bremsen-auf-a3-8v-t4876319.html

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-ha-bremsenproblem-t5301889.html

Ich denke dort wirst du einige Infos finden, auch wenn ich es nicht explizit überprüft habe ;)

Und ich denke sooo (überdurchscnittlich) sportlich bewegst du deinen S3 gar nicht. Die 12 Liter Durchschnitt schocken mich jedenfalls in keinster Weise. Denke also nicht, dass du unbedingt besseres als die Serienbremsen benötigst. Versteh dich aber natürlich auch - wenn schon neu, dann so gut wie möglich :D

Vielen Dank für deine Antwort, nunja also 12L auf gut 8000km bedeutet das man bei einigen fahrten doch mal gut und gerne bei 15 16 17L liegt da ich Ihn zwischendurch auch mal auf ca 8 9 Fahre sofern die Strecke es zu lässt, für einen 4 Zylindern und dann noch auf eine längere Zeit gesehen finde ich es schon "sportlich".

Vielen Dank auch für die Threads, ich habe sie soweit überflogen leider geht es hier sehr viel um den a3 und nicht um den S3, außer der eine Threat in dem es generell um das Bremsverhalten das S3´s geht - dieser Thread bringt mcih aber auch nicht weiter.

Ich suche hier nach einer eventuellen Kaufempfehlung für ein spezielles Bremsbelag/Scheiben Set am besten aus der Erfahrung heraus. Die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts spezielles gefunden - trotzdem bin ich über jede Hilfe dankbar! Weiter so!

Und ja natürlich möchte ich schon was gescheites haben! Es muss kein Rennsport sein - alledings sollte es doch schon ein upgrade sein. Vermutlich wird es Brembo werden. Gelocht und geschlitzt, werde es denke einfach mal ausprobieren.

Außerdem finde ich es toll wenn hier und da ein bisschen was gefragt wird zum Auto - je mehr geklärt wird desto weniger müssen die Leute fragen. Nein er ist nicht tiefergelegt :)

Das Auto befindet sich in einem kompletten Serienzustand.

Audi S3 300PS DSG Automatik - Black Edition mit ca 85% Vollausstattung.

Sommerbereifung ist Pirelli 235/35/19 und Winter ist Michelin 225/40/18 wenn ich mich nicht irre.

Mfg

Manu

Nimm die Performance Bremse vom Golf R. Heißt Scheiben und Beläge vorne + Beläge hinten , macht etwa einen 1T.

Ist die dann eintragungsfrei?

Die meisten hier werden sagen du musst damit zum TÜV

Ich bin der Meinung du musst damit nicht zum TÜV weil es Teile sind die so an den Auto passen und in Serie am 8V verbaut wurden.

Ich habe mein Bremsenupgrade damals nicht eintragen lassen und natürlich kräht da kein Hahn nach, weder beim TÜV noch bei einer Polizeikontrolle. Da soll erstmal jemand feststellen was da geändert wurde wenn es Originalteile sind.

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:54

Danke für die Hilfe, allerdings möchte ich keine neue Bremsanlage da mir dies dann doch zu kosten spielig ist, ich werde wie gesagt einfach mal die gelochten Brembo probieren und das denke mit Green Stuff Belägen, ist dies soweit zu fahren?

Am Mittwoch kommt ein Kollege vorbei der sich das anschaut und dann werden wir bestellen. Kommt gut durch den Winter Leute! :)

Mfg

Manu

Was wurde nun aus den Bremsen? Ich bin auch noch am überlegen was ich als nächstes montieren soll.

Ich hätte jetzt ebc Scheiben(Turbo groove oder wie die anderen beiden Modelle heißen) und Red stuff genommen, die yellow sind auch gut, aber benötigen etwas mehr bremsdruck im kalten Zustand als z. B Serien pagid Belege, Erfahrungen beziehen sich auf eine 6kolben Anlage an der Vorderachse.

 

Je nachdem würde eine größere bremse schon Sinn machen.. Kommt halt auf deine Winterreifen an, alles was größer als 340mm Scheibendurchmesser ist, benötigt mindestens 18 Zoll Felgen...

 

Die 340mm Scheibe wie du sie vermutlich verbaut hast, sollte aber dank 30mm Stärke schon einiges abkönnen, bis lang arbeitet sie bei mir im passat unauffällig....

Hey ich brauche auch neue Bremsen für vorne für meine s3 limo bj14 finde aber kaum Bremsen und die Werkstätten wollen mir alle so 0815 Bremsen einbauen für teuer Geld hätte gerne gelochte usw kennt jemand ne werkstätt die Ahnung hat und mir vernünftige Bremsen einbauen kann aber am besten in Nord Rhein Westfalen .

Danke im Vorraus

Wo in NRW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Bremse verbessern