1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Bremse verbessern

S3: Bremse verbessern

Audi S3 8V

Guten Tag,

mein S3 hat nun 30tkm runter, ich selber bin in vollen Zügen begeistert von dem Fahrzeug!
Nun hat er seit ca 3 4 Wochen Probleme bei stärkeren Bremsungen - das bedeutet er fängt an zu pochen und zu vibrieren, wir gehen davon aus das entweder die Scheibe krumm ist oder die Beläge nachgeben.

Nun bin ich am überlegen gerade mit den Winterreifen ein "kleines Bremsenupgrade" durchzuführen.

Zu meiner Fahrweise:

ich muss leider gestehen das ich ihn wesentlich öfter sportlich fahre als ich vorher gedacht hatte. Es reitzt natürlich schon sehr, der Durchschnittsverbrauch auch wenn dies nicht viel zu sagen hat liegt auf die letzten 8000 Km bei 12.1L Aral Ultimate.

Die Reifen, 235/35/R19 Pirelli sind nun auch fertig. 2 Sommer gehalten - das ist soweit okay.

Ich lese hier sehr viel davon das man je nach Belägen und Scheiben eine deutliche Verbesserung der Bremsen erzeugen kann.

Vorab - es geht hier nicht darum um 10€ Sparen aber auch nicht darum für 5000€ eine neue Anlage zu verbauen. Lediglich um Beläge und Scheiben.

Nehme ich ATE? Powerdics? oder Greenstuff? Nehme ich gelochte oder geschlitze?
Mir gehen viele Marken durch den Kopf und hoffe einfach mal darauf das hier jemand eventuell ein vergleichbares oder sogar gleiches KFZ fährt und mir Erfahrungswerte geben kann da ich persönlich mehr Wert auf solches lege.

Ein bekannter fährt Brembo beläge und Scheiben, welche genau weis ich zurzeit nicht - er fährt gelochte und glaube geschlitzt. Er ist sehr sehr überzeugt davon.

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg

Manu

36 Antworten

@mo_riverman hey ich find die Scheiben irgendwie nicht im Shop kannst du mir da helfen ?

https://www.at-rs.de/.../index.php?...

Stahlpreis ist wohl ordentlich gestiegen die letzten Wochen... 🙂

Danke ,Hast du die bremsen noch eintragen lassen?

Zitat:

@mo_riverman schrieb am 10. August 2018 um 20:09:47 Uhr:

Ich habe heute die Originalen Performance Scheiben vom GTI Clubsport S montiert.
Beläge Ferodo DSP.
Kann die Kombination wärmstens empfehlen. Optik und Gewicht sind Top.

Wie machten sich die Clubsport Scheiben im Langzeittest? Habe öfter gelesen, dass sie auf dem S3 8V zu Vibration im Lenkrad führen...

Und hattest du Probleme mit den Ferodo Belägen? Im AHW shop wird bei den GTI Clubsport Scheiben explizit auf die dazu abgestimmten original Beläge verwiesen...

Bin auch am überlegen mir die gelochten einfach für die Optik einzubauen.

VG

Zitat:

@S3dan schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:25:06 Uhr:

Zitat:

@mo_riverman schrieb am 10. August 2018 um 20:09:47 Uhr:

Ich habe heute die Originalen Performance Scheiben vom GTI Clubsport S montiert.
Beläge Ferodo DSP.
Kann die Kombination wärmstens empfehlen. Optik und Gewicht sind Top.

Wie machten sich die Clubsport Scheiben im Langzeittest? Habe öfter gelesen, dass sie auf dem S3 8V zu Vibration im Lenkrad führen...

Und hattest du Probleme mit den Ferodo Belägen? Im AHW shop wird bei den GTI Clubsport Scheiben explizit auf die dazu abgestimmten original Beläge verwiesen...

Bin auch am überlegen mir die gelochten einfach für die Optik einzubauen.

VG

wo hast du das gelesen? Die Scheiben interessieren mich auch

Die Kombi ist Top ,fahre schon die 2'ten. Keine Vibration,top Leistung. Kann sie wärmstens empfehlen. Hatte auch die für die Scheiben empfohlenen Beläge. Für mich etwas schwächer wie die Kombi mit den DS.

Deine Antwort