Audi s3 8p cippen??? brauch hilfe
Hallo zusammen
ich bin in einer verzeifelten lagen. Ich habe mir einen Audi s3 8p gekauft baujahr 01/2007. Er hat jetzt 10900Km auf der uhr. Jetzt bin ich an überlegen ob ich ihn chipp oder nicht. Bin mir halt etwas unsicher da ich noch carantie habe und alles und die carantie bei den tuner bezahlt bei einem Motorschaden nur bis 6800 euro was ein Witz ist.
Die Chipper die in frage kommen wäre Koch tunning der ist hammer kompetent oder ein DRS-Sytem Chip.
Würdet ihr in dort Cippen ,würdet ihr überhaupt cippen ??? würde gerne eure Meinung dazu hören...
danke für alles und jede antwort
35 Antworten
Hallo
muss ein bisschen lachen . wenn ich bei ebay eine Chip kaufe merk ich auch einen hammer unterschied und der motor geht auch ganz anderst dran aber warscheinlich hebt der motor nicht lange.
es gibt sicher chiptuner die besser programmieren und besseren servic wie abt anbieten und die das halbe kosten . Ich glaube das hier niemand geld zum fenster raus werfen will. Da fällt mir gerade noch ein werbe spruch ein warum wo anderst mehr bezahlen wenn man es wo anderst billiger und bessere Leistung hat. :-)
Muss noch dazu fügen das ABT schon sehr gut ist , sie bringen ja sehr viele Erfahrung mit was Motortuning und Motorsport angeht. Aber wie es so oft ist ,ist das Teuerste nicht immer das Beste und ich finde es schon etwas heftig 1800 euro zu löhnen .
Leide habe ich meine ganzes Geld schon für das Auto ausgegeben daher reicht es mir für einen ABT chip nicht mehr :-)
P.S: wenn ich die 38MIO gewonnen hätte dann hätte ich von allen chiper mal die software aufspielen lassen und dann hätten wir den s3 könig von der software her .
Freund von mir hat sich einen 30 Jahre Edition Golf geholt, der ja auch den S3 Motor drin hat. Dann gleich zu Oettinger gefahren und hat jetzt 305 Pferde unter seiner Haube tanzen. Das ganze kann man auch direkt bei VW oder in deinem Fall bei Audi machen lassen, dazu wird einfach die Software von Oettinger bei Audi runtergeladen und auf deinen Chip gespielt. Gibt dann auch weiterhin volle Garantie, also brauchst dir da keinen Kopf zu machen.
Mein alter S3 ist auch bei Oettinger umgebastelt worden und kenne von dort viele Autos, die viele viele viele viele viel Kilometer ohne Kummer und Sorgen fahren und immer sehr viel Freude machen.
Jedoch muss ich sagen, dass der Spritverbrauch bei meinem Freund recht hoch ist. Also im Durchschnitt hat er schon Durst nach 14 Litern leckeres Super Plus.
Hi
sag mal kenne ich dein Kollegen. :-)
Der hat auch einen GOLF 30 Jahre und der hat ihn auch direckt bei vw chippen lassen und hat auch 300 ps mit dsg.
Ich hatte ja vorher eine Audi tt mit drs Chip und habe ihn bei 70000 km chippen lassen und er hat jetzt 139 TKM Drauf ohne ein Problem . Denke mal das ich ihn Chippen werde bei Koch .Ich habe bei Kauf nach Chiptuning gefragt aber das würde ganz ganz schlecht gemacht und verurteil von denen.
Hallo.
Ich bin auch immer noch nicht weitergekommen mit diesem Thema.
Ich schwanke noch zwischen Abt und Wetterauer und kann mich einfach nicht festlegen...
Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Hilfestellungen... 🙂
Frohes Fest
Thias
Ähnliche Themen
Ich überlege es mir auch das Kennfeld optimieren zu lassen, bei mir gibt es auch einen guten Tuner (Evotech Motorsport) da habe ich auch schon zwei Fahrzeuge Tunen lassen waren aber beides Mercedes und bei Audi bin ich mir nicht sicher. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tuner und Audi.
@ fiesta rs2000 hast du schon mal mit Koch telefoniert? Was können die aus dem S3 rausholen und haben die schon mal einen gemacht? Kostet? Ist ja nicht weit von uns (Schopfheim) weg. Koch kennt sich sehr gut mit Turbos aus, resp. Subaru, Evo etc.
Ein Freund hat sich dort seinen A4 von 110 auf 140 PS machen lassen und war sehr zufrieden, nur hat er den Wagen schon kurze Zeit später wieder verkauft. Ich kann nicht sagen ob der heute noch läuft.
Kennst du Bliss in Lahr? Der lässt den EVO bzw. die EVO´s auch dort optimieren und der nimmt nur das Beste!
Das Gute an Koch ist halt dass er in der Nähe ist, wenn du nicht zufrieden bist oder Probleme hast, kannst du einfach vorbei fahren und beheben lassen. Nur wie sieht es mit TÜV und Garantie aus? Allradprüfstand hat der Koch, also Vorher Nachher Messung wäre kein Problem. Wenn es sich in denen Punkten nicht von Oettinger unterscheiden, würde ich zu Koch gehen.
edit: noch was gefunden, ist zwar "nur" der kleine 2,0l aber macht ja nichts:
Zitat Koch:
Für sämtliche Modelle mit 2.0TFSI Motor bieten wir eine Leistungssteigerung um 45PS/85Nm zu einem Preis von 750,- Euro an. Im Preis inbegriffen sind eine vorher/nacher Leistungsmessung auf unserem Allrad-Leistungsprüfstand. Die Programmierung erfolgt ohne öffnen der Motorhaube, direkt über den Serviceanschluss (OBD-2). Wir bieten allen Kunden die Möglichkeit einer Probefahrt im eignen Fahrzeug an. Die Unkostenpauschale von 50,- Euro wird beim Kauf des Tunings auf den Kaufpreis angerechnet.
Wichtig: Sollte bei der Inspektion die Software versehentlich gelöscht werden, entstehen Ihnen keine Nachteile, wir programmieren Ihnen Ihr Steuergerät kostenlos neu.
Hier die Daten für den S3:
Serienwert Chiptuningwert
Leistung in PS/kW 266/195 300/220
Max. Drehmoment in Nm 350 420
bei Drehzahl 1/min 2500 2500
Höchstgeschwindigkeit in Km/h 250 265
Verbrauchswerte in L bei 90 Km/h 7,2 7,1
Preis in Euro (ink. MwSt.) 900,00 Euro
Hört sich doch gut an.
Hi
Werde an 7 januar zum Koch gehen und ihn Chippen lassen und dann kann ich dir genau sagen was rausgekommen ist .Er ist Leider in Urlaub sonst würde ich scon früher gehen da ich ein schönes geschenk bekommen habe.
Leider habe ich keine ahnung ob er schon mal eine S3 gemacht hat .
Hallo zusammen
Also ich habe meinen S3 bei ABT chippen lassen (mit Beibehaltung der Garantie).
Ich bin absolut zufrieden. Keine Probleme.
Klar ist ABT teurer aber das ist mir die Garantie wert.
Gruss
Darf ich wissen was du genau bezahlt hast???
Ja der gibt ja auch garantie aber der wohnt um die ecke und wenn was wäre macht er die Orginal software wieder drauf.
Umgerechnet habe ich 1600 Euro (Fr. 2700.00) bezahlt.
Die Tunergarantien sind schon gut und recht, schliessen jedoch nur Motor und Antriebsstrang ein. Alles andere wird dann von niemanden übernommen.
Ich hatte bei meinen letzten beiden S3 (altes Modell) auch Garantiefälle (bei beiden auch ABT-Tuning drin). Die Werkstatt hat die Reparaturen ohne Diskussion durchgeführt. Bin mir nicht so sicher ob dies auch so reibungslos geklappt hätte, wenn das Tuning nicht von ABT gewesen wäre.
Das ganze Tuning ist zu einer Glaubensfrage al là PC versus Mac verkommen. Das spielen immer sehr persönliche Dinge mit. Manche Leute haben einfach einen Aberwillen gegen ABT.
Mir wäre es egal welches Tuning ich hätte. ABT habe ich wegen der Garantie gewählt.
Ja das mit der Carantie übernahme ist schon ne feine sache finde es aber schon heftig. Konnst du aus der schweiz???
Hab meinen TDI bei B&B Optimieren lassen und muss sagen bin absolut zufrieden. Hatte mehrere Tuner getestet ( KW-Systems, ABT, Oettinger, B&B ) Am besten war für mich klar Oettinger oder B&B habs halt bei denen gemacht weil ich in Siegen wohne. ABT ist dagegen ne lachnummer... mein Kumpel hat seinen bei ABT Optimieren lassen und er kommt bei weitem nicht auf die Leistung wie B&B. Meiner Läuft jetzt ohne mukke 110000 km optimiert.
*klopf klopf klop auf holz * 🙂
Das habe ich auch mal gesehen da war ein ABT tdi 140 ps auf den Prüfstand und der war nicht so gut und der hat dann die Software von koch drauf gemacht .
Bin mal gespannt was es bei mir bringt , mal schauen ob ich auf die 300 ps komme und auf die 420Nm
Zitat:
Original geschrieben von fiesta RS2000
Er ist Leider (leider) in (im) Urlaub sonst würde ich scon(schon) früher (zu ihm) gehen da ich ein schönes geschenk (Geschenk) bekommen habe.
Leider habe ich keine ahnung (Ahnung) ob er schon mal eine S3 gemacht (getunt) hat .
@Matthias Burgert
.......nützlicher wäre ein Deutschkurs-Gutschein an der VHS gewesen oder hat das irgendwelche anderweitig bedingte Ursachen😕
cu Neurocil