Audi S2 Umbau
Hi!
Mein Name ist Chris und hab ein paar Fragen zum Thema Audi S2.
Ich habe nen Kumpel der nen augepimpten Audi S2 fährt und ich träume auch schon lange davon, selbst einen mit einer Leistungssteigerung zu fahren. Jetzt ist es soweit. Ich hab das Geld für den S2 zusammen und wollte wissen, wieviel so ein Umbau nur an Material kostet. Ich habe mir erstmal die Grenze von 400-450 Ps gesetzt, denn mein Kumpel meinte, dass der Umbau bis 450 Ps noch nicht so teuer sei und der Motor bei regelmäßiger Wartung auch n Weilchen halten soll. Damit mich keiner über den Tisch zieht und ich zum Schluss drei mal soviel zahle, wollte ich mich hier mal erkundigen...
Beste Antwort im Thema
Du kannst aber die Radleistung von 2WD und 4WD nicht miteinander vergleichen, denn der 4WD wird so ziemlich alles von dieser Radleistung in Vortrieb umwandeln, wobei der 2WD einen Teil davon in Schlupf untergehen läßt...!
Drehmomentverläufe geben schonmal einen guten Rückschluß auf die Motorcharakteristik und das Leistungsvermögen...aber eine solche Kurve kann brauchbar und genau NUR ein Motorprüfstand ermitteln...nicht ein Rollenprüfstand, denn da sind die Einflußparameter und Möglichkeiten viel zu groß...das fängt bei der Radleistung an und endet ganz stark bei der Schleppleistung...
Das sieht man schon, wenn man verschiedene Prüfstände mit seinem Wagen ansteuert und sich dann mal die Ergebnisse anschaut. Theoretisch müßte auch ein 2WD auf einen Allradprüfstand, weil ja auch an der Hinterachse Leistung verloren geht...zwar nicht so viel wie bei einem 4WD, aber auch dort hat man Verluste.
Traktionsprobleme hast Du mit 205er Reifen keine? Dann produziert Dein Motor entweder recht wenig Drehmoment untenrum, oder Du hast ein lang übersetztes Getriebe. Ich selbst habe mal einen Audi 80 Typ89 Probe gefahren...umgebaut mit einem unveränderten 3B...das Ding hatte immer Traktionsprobleme, eben weil allerhand Drehmoment an die Räder gegeben wird...
Ich denke da auch immer an den Passat 3bG TDI eines Freundes...ca.170PS und ordentlich Drehmoment...das macht einfach keinen Spaß ohne Allrad, weil ein Großteil der Antriebsleistung verloren geht...das Drehmoment ist einfach zu viel für 2 Räder...
94 Antworten
mir fällt immerwieder auf dass solche postings kommen von leuten die sich eben erst angemeldet haben oder vor 5 jahren oder so und nie groß was geschrieben haben. naja egal. gerne mal wieder in einem S2 sitzen würde...
Zitat:
Original geschrieben von VAGborchi
ich nehm auch eins😁😁
so gut ist mein chinesisch auch wieder nicht 😁
aber um audi20vturbofreak,cruiservr6 & mir auf die sprünge zu helfen,
wie funktionierts & die frage zum schluss,was kostet der spass ?🙂
Zitat:
Original geschrieben von cruservr6
Zum Startthema:wie kann man von einer frage die ein unwissender hier gestellt hat und wissen wollte ob er für sein geld leistung bekommt so abschweifen von "ich fahr bei 3200 U/Min an und hab keine durchdrehenden Reifen" bis "man kriegt mit nem S2 keine quietschenden Reifen hin" und und und... Hat einer von euch überhaupt schonmal einen S2 ausser bei google in der bildersuche gesehen??
Ich find es eigentlich unmöglich, dass in einem Forum wo Fragen diskutiert werden sollen oder vielleicht sogar eine Art beratung stattfinden soll, so ein schmarn erzählt wird. wenn der kollege sagt, sein kumpel hat 450 PS dann hatta die auch, und wer das unter beweis stellen möchte, eine Autobahnvergleichsfahrt ist immer willkommen!Ich glaube nur einer auf den 5 Seiten hat ihm wirklich mal was geschrieben was ihm weiterhelfen könnte...
ALSO, nicht soviel audituning lesen sondern erfahrungswerte im richtigen leben mit richtigen S2´s sammeln und dann fachsimpeln!
Gruß
Hab ihm ja nur geraten einen ABY als Basis zu nehmen, weil der 3B keine Rakete Serie ist (weiß ich übrigens von Autobahnvergleichsfahrten, wohn ja auch in Berlin😉).
Wenn man daraus gleich einen Vergleich zwischen NG und S2 macht und ein schlauer Golf Fahrer meint, er hat Motortuning verstanden und man ihm etwas versuch zu erklären und er doch alles besser weiß zieht sich das halt mal über mehere Seiten hin.
Der TE hatte übrigens schon auf Seite 3 mit dem Beitrag abgeschlossen.
Du kannstr ja mal unsere S2 Fahrer fragen, wie weit du mit 4000€ an die 450PS herankommst!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
mir fällt immerwieder auf dass solche postings kommen von leuten die sich eben erst angemeldet haben oder vor 5 jahren oder so und nie groß was geschrieben haben. naja egal. gerne mal wieder in einem S2 sitzen würde...
3 Beiträge in 4 Jahren ist doch ein guter Schnitt😁😁😁
Wahrscheinlich war der Turbo Golf nicht vorher fertig und die einzigen die schneller auf der Bahn waren, sind S2 mit utopischer Leistung gewesen.
Und wenn die Sagen sie haben 450 PS und er ist mit seinen 350 VRTurbo PS nicht dran geblieben, wird das wohl stimmen. Ist doch wohl logisch oder?
Zitat:
Zum Startthema:
wie kann man von einer frage die ein unwissender hier gestellt hat und wissen wollte ob er für sein geld leistung bekommt so abschweifen von "ich fahr bei 3200 U/Min an und hab keine durchdrehenden Reifen" bis "man kriegt mit nem S2 keine quietschenden Reifen hin" und und und... Hat einer von euch überhaupt schonmal einen S2 ausser bei google in der bildersuche gesehen??Ich find es eigentlich unmöglich, dass in einem Forum wo Fragen diskutiert werden sollen oder vielleicht sogar eine Art beratung stattfinden soll, so ein schmarn erzählt wird. wenn der kollege sagt, sein kumpel hat 450 PS dann hatta die auch, und wer das unter beweis stellen möchte, eine Autobahnvergleichsfahrt ist immer willkommen!Ich glaube nur einer auf den 5 Seiten hat ihm wirklich mal was geschrieben was ihm weiterhelfen könnte...
ALSO, nicht soviel audituning lesen sondern erfahrungswerte im richtigen leben mit richtigen S2´s sammeln und dann fachsimpeln!
Gruß
.
Watt,wer bist du denn?
Dir is schon klar,das wegen deines, mit Verlaub, saudämlichen postings der Thread den Bach runter geht?
Bis jetzt war das nämlich alles andere als uninteressant!
@coupe berlin...ich denke mit dem Golf-Fahrer meinst Du mich?!?! Eins kannst Du mir glauben...ich habe Motortuning verstanden :-)...auch wenn ich derzeit auf der Straße "nur" einen Golf bewege, solltest Du daraus nicht schließen, dass ich keine Ahnung habe...man könnte an dieser Stelle schnell ins Schleudern geraten. Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass Du mit Deinem freisaugenden 2.3L-NG keine 300Nm Drehmoment erreichen wirst. Das haben vor Dir schon viele andere versucht und nicht geschafft...bleib einfach realistisch bei Deinen Vorstellungen! Ein Serien-3B ist vielleicht nicht unbedingt eine Rakete, aber die wenigsten, die ich mit einem solchen Motor kenne, fahren diesen im Serienzustand...und schon eine vernünftig programmierte Software wird Dich deutlich das Fürchten lehren.
So...und nun back to topic
ich hätte jetzt eher auf cruservr6 getippt. so habe ich es auch rausgelesen kann mich auch irren, stummel
Ich denke schon, dass er mich meint, denn ich habe versucht, seine Leistungsvorstellungen etwas in die Realität zurück zu holen.
also wenn er mich mit golf fahrer meint, hat er sich ganzschön verschätzt. der username ist noch aus zeiten, wo ich nicht wusste was autos sind, bis ich einen S2 hatte!😉
Das lustige an der ganzen Sache ist, das einer hier namens CoupeBerlin die fres** aufreisst über S2´s und selber n 2.3er sauger fährt und noch ein video ins internet stellt, wo er mit seinem sauschnellen coupe von 0-200 in 43 sek. fährt und das auch noch sprint nennt!!! 🙂)
naja jedenfalls wär ich mir verarscht vorgekommen wenn ich die frage hier gestellt haben würde..das war der grund warum ich hier was geschrieben habe. und wenn coupe berlin ahnung hätte, würde er gleich sagen das es mit 10.000€ inkl. S2 NICHTS mit 450 PS werden würde...
Gruß
naja,wenn man zwischen 5-7mille für nen brauchbaren s2 hinblättern muss,wirds fürn rest ganz schön knapp die leistung nahezu zu verdoppeln ?!
das es machbar is,mag sein aber bis jetzt hört sichs nicht so an als ob der themenstarter gerade so ins eigene teileregal fasst,welches voll mit reperatur- & tuningteilen ist & weiss an welchen schrauben er zu drehen hat,höchsten vage was nen kumpel vom kollegen des bruders...etc... so weiss ?!
& das es mit wenig ahnung & noch weniger vitaminB fast unmöglich ist vernünftig zu machen,leuchtet sogar mir ein,ohne ahnung von s2 zu haben !
der meinung schliess ich mich an...es gibt natürlich ausnahmen, bei denen der "tuner" ein fahrzeug für den Preis umbaut bzw. umbauen würde, wenn der Kunde Werbung für ihn fährt, in form von aufklebern an der seite etc.
aber alles andere, wenn das auto schon 7.000 Euros kostet wird der restliche Betrag schon fast als arbeitslohn bei den meissten namenhaften umbauern draufgehen..
Mhh jungens, fand die Diskussion eigentlich auch recht interessant, da ich aber kein FrEaK bin wie manche hier (*g) habe ich ab und zu, insbesondere als es um feinheiten der Motorenentwiclung in den 80er/90er jahren ging echt nicht viel verstanden, aber ich hab trotzdem noch ne Frage:
Ist es realistisch nen s2 für 7k zu bekommen? Welche zustand und welche km-leistung würde der so haben? Wie wichtig ist die laufleistung oder gibt es andere kriterien nach denen ihr den Kauf tätigen würdet oder nicht (gibt sicher welche)
Irgendwie bin ich auch infiziert worden und die 7-10k oder so wären kein problem, sollte aber schon ein schöner sein, und für den wären dann erstma eher 10-15k realistischer, ohne tuning versteht sich.
Hab bei mobile eine rotes Coupe von hohenester mit 145.000km gesehen für 13,5k, 280ps, ist sowas zu empfeheln (natürlich ist rot eine Streitfarbe 🙂 ) ???
Hätte gerne ein paar tipps, und bezügliuch des tunings naja ich meine was macht der s2 @ stock? 5,9sec oder so, wenn mann dann ca. 300ps und auch mehr drehmoment hat dann sollte das ja noch etwas sinken, und der verbrauch noch nicht in den himmel schiessen, auch der aufwand ist dann ja noch nicht so gewaltig oder?
ich weiss ist am end der falsche thread aber es gin hier ja auch um 7k für nen s2, und das fandich interessant, vielleicht schreibt ja noch jemand was 🙂
Grüsse
Daniel
Ein einigermaßen guten S2 kannste mit 8t€ aufwärts rechnen,
mit Chip (286PS/ 420NM beim 3B) Läuft er dann schon fast in 5sek auf 100.
Gruß
Hallo Leute ich hab des jetzt mal so durchgelesen und es amüsiert mich total.
Mein Bruder hatte nen S2 Avant ABY mit 230 Ps der ging schon sau gut da wurde nix dran gemacht.
wier haben schon mehr mals Beschleunigungs Test gemacht da waren es immer um die 6 Sekunden.
Der Schwager von meinem Bruder hatte nen RS2 er hat ihn Selber Getunt Motor mässig der hatte 430 Ps,
der ging ab wie schmitz katze. aber hatte viel arbeit und viel geld Investiert und wenn sich hier jemand auskennt der weis wie Relativ Leicht ein RS2 zu Leistungssteigernd ist.
Der Rs2 hat etwa nur Material kosten etwa 2500 euro gekostet, wenn man bei einem S2 auf die Leistung eines Rs2 kommen will der muss tief in die Tasche greifen da reichen 3000 euros auf keinen fall.
und wo findet man heutzutage schon nen einwandfreien s2 da muss man eh schon fast 3000 euro hinlegen damit er vernünftig fährt und Verschleissteile erneuert sind.
Mein Bruder und sein Schwager haben die Autos verkauft weil sie ne Famillie hatten mit Kinder
Kinder und S2 oder RS2 passen nicht die mögen sich nicht.