Audi S2(Avant) gegen S4
Hallo zusammen
würde mir gern einen von den beiden zulegen!
sollte nicht mehr als 4000€ kosten!
S2 sind leider super teuer.
warum eigentlich?
wegen der seltenheit?
AUDI S2 Avant Kombi / Van
Preis: 8.800€
Erstzulassung 5/1994
Kilometerstand: 143.000
Kraftstoff Benzin
Zylinder 5
Gänge 6
Türen 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Innenfarbe Schwarz
Außenfarbe Schwarz
Getriebeart Handschaltung
Sitze 5
kW/PS 169/230
Hubraum 2226 cm³
Leergewicht 1560 kg
HU-Prüfung 6/2007
Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Anhängerkupplung, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
Weitere Informationen
Guter technischer original Zustand, kein Tuning!!! Kundendienstheft vorhanden. Kundendienst 150000km neu!!! Stoßdämpfer vorne neu bei ca. 105000km. Zahnriemen, Wasserpumpe bei 109000km neu. Neuer Zusatzkühler bei 133000km. Neue Bremsen hinten und vorne (Scheiben und Beläge) bei 131000km. Anhängerkupplung abnehmbar. Winterreifen auf Original S2 Felgen (Sommerreifen auf R&H Turbo-Felgen mit 225/45 R17 möglich). Preis VHB.
Der S2 gefällt mir sehr gut da auch schon alles gemacht ist!
ABER DER PREIS ....geht ja gar nich! auch wenns VHB is..
oder is der preis gerechtfertigt?
Dagegen ein S4
(Limo)
AUDI 100 *ORIGINAL*S4*LIMOUSINE* 4/5-Türer
Preis: 2.999€
Kilometerstand: 234.000
Erstzulassung 10/1992
Kilometerstand
Kraftstoff Benzin
Zylinder 5
Gänge 5
Türen 4
Innenfarbe Schwarz
Außenfarbe Blau met.
Getriebeart Handschaltung
Sitze 5
kW/PS 169/230
Hubraum 2226 cm³
Leergewicht 1650 kg
Fahrzeugausstattung
ABS, Allrad, Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Tuning, Zentralverriegelung
Weitere Informationen
4x4-QUATTRO,ABS,Zentral,17Zoll-Platin-Alufelgen,NSW,4x,el.Fensterheber,4xKopfstützen, Servolenkung,el.Schiebedach,Sportsitze,tiefer,Fahrzeug ist im guten Zustand. weisse Blinker ,rote Rückleuchten, scheckheftgepflegt,Zahnriemen gewechselt bei 190.000km,..
der preis ist ok.
ABER: kein leder! dürfte ja nich so teuer sein. ne gebrauchte Ausstattung (500€?)
Und was muss man da alles machen, bei Kilometerstand von 234.000???
bzw. was muss man nochmal ins auto stecken...
will ja kein bastelauto..
vorallem was heisst scheckheftgepflegt... dann müsste ja alles gemacht sein, oder versteh ich das falsch?
Danke schon mal.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
glaube mir, ich habe lange genug nach nem S2 gesucht und viele angebote gesehen. wenn ich dann von verbastelt rede, meine ich verbastelt. da sieht man sachen.....
die leute bauen sich riesen heckspoiler hinten drauf, jeder 2te hat ne RS-Style stoßstangen, oft sind löcher ins armaturenbrett geschnitten um ne LDA untezubringen, man findet vollschalensitze im s2 und und und....
gegen nen gut gemachten und abgestimmten RS umbau spricht nichts, wenn ümüz ö. aber seine phantasien im auto verbastelt, yilmaz q. dann sein ebay chiptuning für 32 euro eiinbaut und muhrat k. die kiste schließlich mit originalen 100 tkm verkauft ist das für mich definitv verbastelt und verheizt.
LOL
Traurig aber wahr!
so ist es... die sollten dann lieber bei nem 3er BMW bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
habe den ganzen thread jetzt nur am rande überflogen, die angaben zu den beiden auto auch.
generell aber mal zu nem S2:
1) ein gut ausgestatteter, nicht verheizter, originaler ABY mit akzeptablem KM kostet. unter 10.000 Euro ist da nicht viel. (wenn man in deutschland überhaupt noch was findet)
2) sicher findet man auch S2s für weniger, doch das, was man dann spart fließt innerhalb kürzester zeit wieder für reparaturen ins auto
3) verischerung, steuer, sprit.... sind für die gebote leistung zwar nicht extrem, nen S2 aber mit nem festen budget zu kaufen halte ich für blödsinn. wenn ich dann was von 4000 Euro höre dreht sich mir der magen um!mag jetzt arrogant klingen, aber kauf dir ein auto, das zu deinen finanziellen möglichkeiten passt. auf pump kaufen ist immer ne schlechte idee, bei nem S2 erst recht!
S4, S2 und co sind zwar gute autos mit guten motoren, doch laufleistungen über 200 tkm vordern jedem auto viel ab, was sich dann in vielen kleinen mängeln bemerkbar macht, die dann schnell nervig und teuer werden.
es ist nich so das ich jetzt kein geld habe für nen guten S2 oder S4 ich hab für den Vr auch nich schlecht was hingelegt...
ich werd mir das alles nochma durchn kopf gehen lassen..
Zitat:
es ist nich so das ich jetzt kein geld habe für nen guten S2 oder S4 ich hab für den VR auch nich schlecht was hingelegt...
Mag sein, aber bedenke daß die S in einer anderen Liga spielen, vor allem was den unterhalt angeht.
Der VR6 ist dagegen quasi massenware.
Zitat:
Mag sein, aber bedenke daß die S in einer anderen Liga spielen, vor allem was den unterhalt angeht.
Der VR6 ist dagegen quasi massenware.
ganz so hart würd ich das jetzt nicht sehen.
ich bin normalerweise auch einer von denen, die den unterhalt für nen S2 nicht als all zu übertrieben empfinden.
jedoch sollte man bedenken, dass man keinen opel corsa kauft (zum glück 😁) und den kauf nicht mit den letzten reserven tätigen sollte. ist man sich dann noch bewusst, dass jederzeit eine größere und teure reperatur kommen kann, das auto nicht wenig sprit verbraucht und man bei reifen, öl, zündkerzen und co immer das beste kaufen sollte, kann nix schiefgehen.
autos auf kredit kaufen (weil man das geld nicht hat) halte ich immer für unklug, bei nem S2 umso mehr 😁
Ähnliche Themen
Hi,
* wer eine S2 Limo haben will, muss über 10000€ hinlegen, denn davon gabs nur knapp 300 Stück
* S2 Coupés gibts mehr, aber gute Stücke sind inzwischen selten und auch nicht ganz billig
* einen S 4 kann man meist in guter Ausstattung erhalten, allerdings langen da keine 4000 €. Eine bessere Möglichkeit, mit einer 5-Kopf-Familie so schnell wie möglich lange Strecken hinter sich zu bringen, seh ich momentan immer noch nicht - vor allem mit Quattro im Winter!
* was (bei S 4 und S 2) zu beachten ist, sind die Folgekosten. Die Fahrwerkstechnik und der Motor halten locker 300 000 km (bei entsprechender Pflege). Sämtliche Nebenaggregate, gewisse Kabel und so Dinge wie das Schiebedach u.ä. bereiten Schwierigkeiten. Selbst "kleinere" Probleme wie Luftmassenmesser usw. wachsen finanziell in Richtung Verdoppelung des Kaufpreises. Ähnliches gilt für den Turbolader.
Wie manche Vorredner schon erklärten: Ohne Reserve (ideal wäre das Doppelte des Kaufpreises) sollte man von den Spielzeugen S 2 und S 4 die Finger lassen.
naja mann sollte auch net übertreiben.
Ich kenne hier niemand der das Auto fährt und ständig probleme damit hat. Also das hört sich an, als wär das ne richitg anfällige karre. So ist das auch nicht.
Oftmals kann man gebraucht Teile kaufen, die dann preislich echt okay sind.
z.B. Turbolader.
bekommt man gebraucht schon für 200 euro ... Und das sind dann keine kaputten Dinger, sondern lediglich welche, die nem größeren weichen mussten ...
Zitat:
Original geschrieben von e36c4p0
naja mann sollte auch net übertreiben.
Ich kenne hier niemand der das Auto fährt und ständig probleme damit hat. Also das hört sich an, als wär das ne richitg anfällige karre. So ist das auch nicht.
Oftmals kann man gebraucht Teile kaufen, die dann preislich echt okay sind.z.B. Turbolader.
bekommt man gebraucht schon für 200 euro ... Und das sind dann keine kaputten Dinger, sondern lediglich welche, die nem größeren weichen mussten ...
Du hast ja sogar 2. S2...der oder die, werden jetzt wohl in der Garage stehen. aber wie sieht es bei dir aus. musst du viel machen, auch über den Winter an Reperaturen.
Ich muss zugeben das ich mir selten Neuteile für meinen VR kaufe, VW ist unbezahlbar und wenn es wirklich nötig ist bestell ich es bei z.B Pv, autoplus usw wo ich meiste über freunde noch 20prozent bekomme, und es um einiges billiger is.
Kleines beispiel.
-Radlager für meinen.
-VW-pro seite vorn -70euro
-Autoplus - pro seite vorn - 39euro
dann noch mal -20prozent.
das problem ist halt wenn man andere teile nimmt, kann es sein dass es nicht so hält wie gewohnt. wenn man sich aber auskennt und weiß wie die quallität ist. dann kann man sicher auch bei anderen teilehändlern sachen holen.
wenn man so ein auto hat würde ich auf keinenfall an der quallität der ersatzteile geld einsparen.
leider werde ich mir wohl nie einen S2 kaufen. jetzt kann ich mir keinen leisten vom unterhalt her und später wirds keinen mehr geben in einem zustand der mich ansprechen würde. leider...
finde es immer seltsam, dass sich alle so bei den teilepreisen aufhalten.
das sind nicht die hauptkosten. ob das ventil jetzt 55 Euro wie beim 2.0E kostet, oder eben beim S2 75 Euro macht mir bei nem S2 nix aus. außerdem kosten die S2 teile meistens garnicht mehr.
bedenkt man aber, dass man bei 35 % für den S2 über 800 Euro versicherung zahlt (und das bei einer sehr günstigen versicherung) und ich teilweise schon für über 100 Euro vollgetankt habe, damit aber gerade mal 400 km weit komme, sieht man, wo die wirklichen kosten sitzen.
dann will man so nen S2 ja auch schön und sicher bewegen, also mal schnell ne brembo bremse rein, schöne felgen, dazu gute reifen.....
man sollte sich vorher also wirklich genau überlegen, ob man sich das auto leisten kann. dabei ehrlich rechnen (nicht mit nem verbrauch von 10 litern 😁) und ne reserve dazu. wenn man sich das so durchrechnet und noch ein polster zum leben hat, ist ein S2 auch kein unding, und man kann ihn unterhalten. blauäugig sollte man aber an den kauf nicht ran gehen, und den kauf bereits am finanziellen limit tätigen ist auch keine gute idee...
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
leider werde ich mir wohl nie einen S2 kaufen. jetzt kann ich mir keinen leisten vom unterhalt her und später wirds keinen mehr geben in einem zustand der mich ansprechen würde. leider...
Kannst Du in die Zukunft schauen? Es gibt immer wieder sehr gute Modelle...auch in 10 Jahren noch...nur zu welchem Preis dann 😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Kannst Du in die Zukunft schauen? Es gibt immer wieder sehr gute Modelle...auch in 10 Jahren noch...nur zu welchem Preis dann 😉 ?
jap etwas 😉
nur wenn das auto dann wie ein neuer S4/S6 kostet denkt man schon drüber nach ob man sich dann doch nicht den neuwagen kauft.
denn auto werden nunmal nimmer jünger und die wahrscheinlichkeit steit je älter sie werden dass ein vorbesitzer das auto verheizt hat. und also oldtimer sind austausch sachen noch teuer 😉
desshalb behalte ich meinen ABK bis er auseinander fällt und freu mich über günstige nebenkosten(ersatzteile+versicherung) und günstige verbräuche
Tja, wollte eigentlich niemand abschrecken mit den Teilepreisen - mit meinen 2 Quattros bin ich auch einigermaßen zufrieden in Bezug auf Zuverlässigkeit. ich bin jedenfalls noch nicht irreparabel liegen geblieben.
In der Regel 2 Routinechecks je Jahr (Bremsen u.ä. lebenswichtiges).
Das Teuerste war die Lima für den kleinen Quattro. Sprit und Versicherung liegen aber schon sehr weit oben.
Trotzdem behalt ich die 2 - und fahr sie auch heftig. In der Garage steht immer nur einer, man kann halt nicht gleichzeitig mit 2 Autos Spaß haben
Ausserdem will man wenn man nen S2 hat, immer mehr ...
Da gibts so dermaßen viele nette Dinge die man eigentlich haben möchte ;-)
Versicherung ist in meinem Fall ca. 150 - 200 euro teurer als mein NG damals. Steuer sogar 15 Euro günnstiger, da der S2 weniger Hubraum hat.
Hi,
kann e36c4p0 nur zustimmen! Minimaltuning auf 260 ps, dazu aus Sicherheitsgründen Brembo-Bremsen und nur ein paar kleine Kleinigkeiten - nicht unbezahlbar, aber auch nicht gerade billig.
Dafür ist man mit der "alten Kiste" für gewisse Markenfanatiker mit eingebautem Vorfahrts- und Überholrecht immer für eine Überraschung gut. (Muss nicht unbedingt sein, um sein Ego zu bestätigen, aber es is was da, wenns gebraucht wird).
Mein Vetter kaufte vor etwa einem Jahr`nen S4 V8 Bj.93 mit Vollausstattung und 215 tkm. für läpische 3200€.
Außer einer Kleinigkeit und relativ günstiger Kosten bis jetzt mächtig viel Spass gehabt.
Ich denke wenn man etwas Ahnung von Autos hat und nicht auf den erstbesten hereinfällt ist der Kauf eines solchen Boliden kein extrem höheres Risiko als der Kauf eines mit "normaler" Maschine der Lustgewinn ist aber um einiges höher!!