Audi S2 Avant Beschleunigungswerte

Audi 80 B3/89

Hallo an alle.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S2 zu kaufen, allerdings möchte ich kein Coupe, sondern eine schwer zu kriegene Limo oder einen Avant. Jetzt interessiert mich wegen des höheren Gewichts müsste doch zumindest der Avant andere Zeiten von 0-100 aufweisen wie das Coupe?
Beim Coupe sind mit 3b = 6,1 sek + ABY = 5,9 sek laut Audi.

Hat jemand offizielle Zahlen von Audi zum S2 Avant 0-100?

Bitte dazuschreiben ob von 3B oder ABY

Viele Grüße
Pyromane05

72 Antworten

nicht schlecht für son nen alten Motor! Damals waren die Turbos eigentlich immer viel träger untenrumm. Was für nen lader hatte der denn? K16? Und der RS2 den K26?

230 PS bei 5.900 U/min wären ja dann 273 Nm bei Höchstleistung.

Die 360/380 Nm sind schon beachtlich, zumal ein gechipter 225 PS 286 Nm 1,8T ähnliche Drehmomentwert hat, dann aber meist auch auf 260 bis 280 PS kommt. Bei Serienleistung hätte der ja fast 100 Nm weniger bei relativ späten 2.200 U/Min! Und ein RS2 hat gerade mal 30 Nm mehr als ein S2 im Overboost. aber das bei 315 PS...wo stand das noch gleich mit den Daten vom S2?😁 Was kann der S2 denn dann erst mit Chip? 500 Nm? 270 PS?

nee aber so 420 NM und 280 PS

nen gechiptes s2 coupe geht gleich gut, wenn nicht besser als nen serien RS2

Hallo,

350 NM bei 1950 Umdrehungen, keine 360 NM!

@ I Need Nos
1. Ich habe nie behauptet das ein S2 ABY bei Maxiamalleistung sein Drehmomentmaximum hat! Das von mir geschriebene 380 NM * 6000 Umdrehungen war ein Scherz, was auch die Smilies deutlich machen 😉

2. Da Du ja formeltechnisch sehr begabt bist, solltest du wissen,dass man um auf das richtige Ergebnis zu kommen (nämlich wieviel KW bei genau einer bestimmten Drehzahl+Drehmomentangabe zur Verfügung steht, gilt also nicht nur für Maximalleistung), die Drehzahl in die KW-Formel einsetzen muss, bei der das Drehmoment (hier unsere 380 NM) wieder abfällt, um zu wissen wieviel KW zur Verfügung stehen!

Zitat:"Ein gechipter S2 hat die Nm vielleicht, aber nicht mehr bei 6.000, sondern eher so bei 3.500 U/min. Ab da fällt das Drehmoment wieder ab." Diese Aussage bürgt schon für Qualität und Sachkenntnis vom S2 ABY. Es handelt sich beim S2 ABY um einen Turbo, nicht um einen Sauger bei dem nach seinem Drehmomentmaximum das Drehmoment wieder abfällt 😉. Der S2 stellt bereits bei 1950 Umdrehungen 350 NM (ist nicht gleichbedeutend mit einem Drehmomentmaximumspunkt) zur Verfügung und hält diese weit über Deine, woher Du diese Angabe auch immer hast, 3500 Umdrehungen! Mal sehen, vielleicht mache ich mir dir Mühe und suche mal den genauen Drehmomentverlauf heraus!

Zitat:"Kein S2 hat 380 Nm, udn erst recht nicht bei 6.000 U/min." Hat auch Niemand behauptet 😉 Wie gesagt meine Rechnung war ein Scherzbeispiel, da ich die Formel ja nicht kannte! Aber 380 NM hat er wohl doch was? 😉 Ich hoffe Du weißt über welches Auto wir reden!

Zum Thema Chiptuning reicht glaube ich das hier http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=140

Und ja die Daten sind aus einem Audi Werkstatthandbuch für den ABY Motor 😉

Gruß

Quattro-Scene

http://www.audi-s2.ch/

hier auf Audi S2, dann auf Technische Daten, Motor, Overboost!
Wie bereits von mir gesagt wird der Overboost über ein breites Drehzahlband gehalten! Wie breit genau, veruche ich in Erfahrung zu bringen!

Gruß

Quattro Scene

P.S. Schönes Wochenende

Ähnliche Themen

Zitat:

nicht schlecht für son nen alten Motor! Damals waren die Turbos eigentlich immer viel träger untenrumm. Was für nen lader hatte der denn? K16? Und der RS2 den K26?

ein s2 hat nen k24 7000 turbo, ein Rs2 nen K24 7200.

beim ABY von nem alten, trägen motor zu sprechen grenzt in meinen augen fast schon an gotteslästerung.

ich nenne ja leider nen 1.8 T 190 PS quattro mein eigen. im A4 forum halte ich mich da immer etwas zurück, aber hier kann ich es ja sagen:

das ist kein motor, das ist ne motorisierte gehilfe. auf das teil gehört hinten beinahe so ein 25 km/h aufkleber drauf.

ich bin noch nie nen serien 225 PS 1.8 T gefahren und kann daher über den net lästern, aber der 190 PS ist wirklich ne absolute verar.....

das teil klingt wie ne kreuzung aus nähmaschine und 1.9 TDI und fährt sich ungefähr so spritzig wie ein tretroller.

ich fuhr blöderweise vor der probefahrt 1.9 TDI mit 102 PS im VW Bus, sodass mir der motor relativ flott vorkam. als ich den aber ne weile hatte und zwischendurch mal wieder den 3.2 FSI meines vaters fuhr, wurd mir echt anders....

Der a4 ist ein geniales auto (schaltung, aussehen, haptik, fahrgefühl > perfekt) und das ist auch der einzige grund, warum ich meinen noch fahr, doch der 1.8 T ist ne zumutung in dem auto!

oha, das musste raus und tat gut 😁

Drehmomentverlauf S2 ABY:

@th3 fr34k:

Zitat:"beim ABY von nem alten, trägen motor zu sprechen grenzt in meinen augen fast schon an gotteslästerung"

Ganz meine Meinung, er ist war und bleibt ein super Motor! Es sollten halt nur Leute mitreden, die auch wirklich mitreden können 😉

@Hiachi M vielen Dank super Beitrag! Darf ich fragen wo Du die Info her hast? Bei google Finde ich nichts gescheites! 🙁
Also meiner Meinung nach spricht dieses Diagram für eine höhere PS Leitung bei 5900 Umdrehungen, was meint ihr?

Gruß

Quattro-Scene

Zitat:

@Hiachi M vielen Dank super Beitrag! Darf ich fragen wo Du die Info her hast? Bei google Finde ich nichts gescheites!
Also meiner Meinung nach spricht dieses Diagram für eine höhere PS Leitung bei 5900 Umdrehungen, was meint ihr?

das würd ich jetzt aus dem diagramm net rauslesen. ich versteh das eher so, dass die motorleistung im overboost gleich bleibt.

Entschuldigung:

Meinte bei 6300 Umdrehungen nicht bei 5900 Umdrehungen, da nach der Formel von I Need Nos 184=(6300*280(Overboostwert))/9550 wären 250 PS oder?

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

@Hiachi M vielen Dank super Beitrag! Darf ich fragen wo Du die Info her hast? Bei google Finde ich nichts gescheites! 🙁

Gruß

Quattro-Scene

Hast du denn kein AUDI S2 Prospekt? 😁

Ich glaube Audi hat sich die zweite Leistungskurve in dem Diagramm nur gespart. Sicher ist im Overboost auch die Leistung höher.

mfg

Fakt ist dennoch das der Ladedruck mit zunehmender Drehzahlt abnimmt und somit auch das Drehmoment sinken wird. Schonmal was von Spitzendruck und Haltedruck gehört.

Wenn man mit RS Step fährt hat man auch im Overboost 1,9 Bar und das ganze fällt dann auf 1,2 Bar ab.

@HiachiM: Nein hab ich leider nicht, hab ja auch keinen S2! Wie gesagt ein guter Freund von mir hat den, und der hat auch das Werkstatthandbuch, nur der Kerl pennt bis spät Nachmittags 🙂
Ich hab zwar Anleitungen vom S4 2.2 Turbo und vom S6 2.2 Turbo, doch die haben einen anderen Motor(bzw. Kennbuchstaben), weil die Teile soweit ich weiß keine Overboostfunktion haben!!!
Aber vielleicht bist du interessiert mir Deine Prospekte zu verkaufen? 😉
Jedenfalls nochmals Danke für die Info!
Sagte ja, wenn das Teil mehr Drehmoment hat müsste ja theoretisch die Leistung steigen! Und das obwohl ich nie Physik studiert habe 🙂 Ok Spaß beiseite!

Gruß

Quattro-Scene

@ e36c4p0: hast Du vollkommen recht! Muss ja so sein! Warum hab ich was anderes geschrieben?

Gruß

Quattro-Scene

nene, ich wollte das nur nochmal erwähnen

@Wie gesagt da hast Du völlig recht! Was hältst Du von meiner Rechnung? Müsste doch eigentlich stimmen oder?

Gruß

Quattro-Scene

Deine Antwort