ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 - Stage 1

Audi S1 - Stage 1

Audi S1 8X
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:20

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinem S1 ein Stage 1 Tuning (Zusatzsteuergerät) gönnen sollte.

Interessante Anbieter habe ich folgende gefunden.

  • ABT 2.641 EUR (228kW, 440Nm)
  • B&B 1.494 EUR (220kW, 450Nm)
  • MTM 1.499 EUR (224kW, 440Nm)

Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut deren Ergebnisse inkl. Haltbarkeit etc. sind.

Habt ihr damit Erfahrung? Zu was könnt ihr raten oder abraten?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2018 um 17:13

fahre auch das Abt tuning. bin sehr zufrieden und würde es wieder machen beim s1

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hi,

Ich fahre seit 50.000km ca . Mit der Abt Variante. Bin sehr zufrieden und er geht gut ab. Hab auch das volle Packet von Abt verbaut ;)

Kann es nur weiterempfehlen. Aber... ab dem Tuning nur noch super plus und aufwärts tanken. Das ist der Nachteil. Super Beschleunigung, super Durchzug auf der Autobahn. Hohe Geschwindigkeit! Kannst dir ja meinen mal angucken :)

Gruß

Hab die ABT Box seit 30.000 km in Betrieb und bin sehr zufrieden. Der Durchzug ist enorm, ebenso die Leistung.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:51

Meint ihr, dass der höhere Preis gerechtfertigt ist oder man nur den Namen bezahlt?

Also mein Vater war mit seinem 2014 A6 bei B&B und er hatte kurz danach bisl Probleme mit seinen Einspritzdüsen, wurden bisl zu heiß. Haben das Problem aber ohne wenn und Aber behoben.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:30

Durch ein zusätzliches steuergerät oder was war da das Problem?

am 8. Mai 2018 um 7:31

Ne B&B verändert die Werte in dem Original Steuergerät soweit ich weiß. Abt dagegen arbeitet mit einem zusätzlich verbauten Steuergerät

am 8. Mai 2018 um 17:13

fahre auch das Abt tuning. bin sehr zufrieden und würde es wieder machen beim s1

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 11:20

Was war bei euch der Grund, dass ihr euch für ABT und nicht für die günstigere Konkurrenz entschieden habt? (Mehr Vertrauen, objektive Werte?)

Ja eindeutig mehr vertrauen, war sogar im Allgäu bei denen selber :)

Der ausschlaggebende Punkt war aber auch, dass sie nicht in das Original Steuergerät eingreifen und das das zusätzliche mit dem originalen immer im Einklang arbeitet.

am 9. Mai 2018 um 12:58

vertrauen und garantie. Abt ist halt ein name. ein grund für Abt war ehrlicher weise auch daß ich alles zusammen über das autohaus bestellen konnte (neuwagen). also komplett inkl. Abt tuning und anschlussgarantie audi+abt, tutti completti

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einbringen, weil ja explizit nach Abt, MTM und B&B gefragt wurde und ich einen anderen (und günstigeren) Tuner gewählt habe. Ich wollte eigentlich auch-aus den von euch genannten Gründen, die Software von Abt über einen Audi-Händler bzw. direkt vom Audi-Händler von wo ich meinen S1 her habe beziehen. Nachdem mir aber 2 Audi-Händler davon abgeraten haben, weil sie schon mehrfach Garantieprobleme bzw. mit der Kostenübernahme durch Abt hatten, habe ich mich dagegen entschieden. Man bezahlt schließlich den grossen Namen und einen Extraaufschlag mit der Hoffnung, im Schadensfall abgesichert zu sein-wenn das aber dann nicht klappt, hat man nichts gewonnen.

APR macht sich langsam ja auch einen Namen im VAG Bereich. Bieten für den S1 316 PS und sogar 520 NM. Und das für 1339 Euro inklusive Gutachten. Würde ich persönlich jetzt ABT vorziehen, die scheinen schon Ahnung zu haben und entwickeln auch viel Hardware und man hört nur Gutes.

Werde meinen individuell abstimmen lassen. Will nur Software machen, auch nur moderat, so um 270 PS und 400 NM wäre mein Wunsch bezüglich der Haltbarkeit, per ODB auf STG.

Werde berichten wenn umgesetzt wurde.

Wäre irgendwie auch meine Bauch- und Vernunftlösung. Na mal schauen ob es bei mir als nächstes ein S1 wird.

Weiß jemand bis wie viel Drehmoment das Getriebe vom S1 ausgelegt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen