Audi RSQ3
Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.
Beste Antwort im Thema
Neinnnnnn what the fuck 🙂 you just ruined a 70k car !
3777 Antworten
Zitat:
@FN4Seb schrieb am 15. Februar 2022 um 00:31:08 Uhr:
Hätte eine neuwertige vollfunktionsfähige ASR CB2 für den RSQ3 abzugeben. Bei Interesse gerne PN
Angebot kommt 3 Wochen zu spät ;-)
Was hat sich bzgl. deinem neuen Endtopf ergeben? Mittlerweile lieferbar und wenn ja, das Problem nun vollumfänglich gelöst?
thx
@DSG_GTI_18" Endtopf wurde nun gewechselt , seitdem ist Ruhe . Gibt auch diesbezüglich eine TPI bei Audi .
Danke Dir für die Rückmeldung!
Nun die große Frage, hat der Tausch des Endtopf direkte Auswirkungen auf den Klang/Lautstärke?
meiner ist nach den ersten 1000-1500km nochmals deutlich präsenter geworden.
(Komplett unabhängig vom ASR Modul)!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thunder1313 schrieb am 16. März 2022 um 08:24:35 Uhr:
Vergleich Formentor VZ5 . RSQ3Ein zu erwartendes Ergebnis?
Krass, das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht leistungstechnisch. Habe ich aber nicht anders erwartet, wenn man sieht was der neue RS3 zustande bringt.
Wobei Leistung ist bei mir nicht alles und hat der RSQ3 auch genug mit 4.2 - 4.4 Sekunden reicht mir das trotzdem, vorallem in der Schweiz… Über aussehen und Qualität müssen wir garnicht quatschen, da liegt für mich persönlich der Audi deutlich vorne. Trotzdem der Cupra auch ein geiles Auto bin den 310ps auch schon Mal Probe gefahren.
Ich hab heute meinen RSQ3 SB wieder abgeholt. Ich hab die schwarzen unlackierten Kunststoffteile am Heck in schwarz Hochglanz lackieren lassen. Sollt meiner Meinung nach Standard so sein bzw. per Aufpreis bestellbar.
Außerdem an den stirnflächen vom Diffusor rote Akzentstreifen. Sicher Geschmackssache aber mit rotem Innenraumpaket gefällts mir so.
Foto hängt an
Ich komme mir als RS Q3 Fahrer schon etwas verarscht vor. Da gibt Audi seinen legendären Motor ab und dann ist der Cupra auch noch bedeutend schneller? Was soll man davon halten?
Warum bekommt der Cupra den torque splitter und der RSQ3 nicht? VZ5 ist Baujahr 2021 und RSQ3 Ende 2019 mag ja sein, den Torque Splitter gab es aber schon im selben Jahr im Golf R.
EDIT:im Darauffolgenden Jahr kam der Golf R.
Klar ist der Cupra 100kg leichter, hat zudem die kleineren Räder, aber trotzdem. Wo bleibt der Respektabstand eines Premiumherstellers für teuer Geld?
Die 390 PS, sprich 10 PS hätten sie sich auch sparen können und gleich 420 reinhauen können.
Man sollte die verantwortlichen bei Audi schon mal befragen warum man 90.000€ für einen RS Q3 hinblättern soll wenn man das Selbe, nein sogar schnellere auch für 20k€ weniger irgendwo anders bekommen kann?
Wo ist Vorsprung durch Technik geblieben? Gerade mit dem Torque Splitter.
Vielleicht ist das neue Differential des Rätsels Lösung?
@FN4Seb,
hast Du uns hier noch Feedback bzgl. der Lautstärke/Klangcharakteristik nach dem Austausch Endtopf?
Danke Dir!
Zitat:
@DSG_GTI_18" schrieb am 18. Februar 2022 um 21:44:09 Uhr:
Danke Dir für die Rückmeldung!
Nun die große Frage, hat der Tausch des Endtopf direkte Auswirkungen auf den Klang/Lautstärke?
meiner ist nach den ersten 1000-1500km nochmals deutlich präsenter geworden.
(Komplett unabhängig vom ASR Modul)!
Hallo zusammen,
ich bin neu im Audi Lager und speziell mit dem RSQ3.
Idealerweise bekomme ich in der kommenden Woche meinen Ex-Audi Werkswagen übergeben - in turboblau. Bei der Konfiguration des Autos hat Aufi nicht gegegeizt, aber die 360 Grad Park-Ansicht hat er nicht bekommen.
Meine Frage - haben die Q3‘s bei verbauter Kamera vorne auch diese aktiv beim Einparken? Oder gibts das nur bei der Option 360 Grad?
Die Frage ist etwas missverständlich.
Die Kamera vorne im Kühlergrill ist natürlich nur mit Umgebungskameras verbaut. Macht ja sonst auch wenig Sinn.
Die Kamera oben in der Windschutzscheibe ist nicht zum Zweck der Überwachung der Umgebung geeignet.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 24. April 2022 um 19:47:10 Uhr:
Die Frage ist etwas missverständlich.
Die Kamera vorne im Kühlergrill ist natürlich nur mit Umgebungskameras verbaut. Macht ja sonst auch wenig Sinn.
Die Kamera oben in der Windschutzscheibe ist nicht zum Zweck der Überwachung der Umgebung geeignet.
Unter dem Audi Zeichen ist definitiv eine Kamera… was macht die denn außer im Assistenzpaket irgendwas?
Kann man die nicht fürs Parken ansteuern?
Es handelt sich hier lediglich um eine Blende
Ehrlich? Oh man. Nahezu voll ausgestattet und dann ausgerechnet dort kein Kreuz gemacht 😁
Grüße in die Runde. Ich bin voll neu in der RS-Welt. Habe den RS Q3 gesehen und ich muss ihn haben.
Ich hätte ein Paar Fragen:
1. Der hat 30k km drauf. Gibt es irgendwelche große Reparaturen die bald anstehen? Ich gehe davon aus, dass der Motor und Turbo noch eine Weile ohne Probleme funktionieren werden. Anschlussgarantie ist auch drin. Ist es ähnlich wie bei normalen Autos, oder haben die RS Modelle eine kürzere Lebensdauer?
2. Was kostet das normale jährliche Ölwechsel/Service/Inspektion ?
3. Bei der Besichtigung habe ich gesehen, dass die hinteren Bremsen komisch aussehen ( haben Einkerbubgen an den Scheiben). Ist das normal, dass die so schnell verschleißen?
Danke euch.
Hallo Hypoglossus,
Erstmal willkommen im Forum.
Vorab der RSQ3 ist ein sportlicher SUV mit souveräner Leistung der aber nur bedingt für die Nordschleife geeignet ist.
Die Getriebeabstimmung ist im “Normal bzw. Automodus eher Verbrauchsoptimiert und stört einige hier.
Wenn die RS Taste gedrückt ist, dann geht es ab ( mit viel Krach - teilweise etwas künstlich erzeugt)
Ich habe nun fast 60tkm auf der Uhr und bisher wenige Probleme ( manchmal resettet sich das MMI , oder Navi rebooted - bereits bei Audi gemeldet)
Meine Stahlbremse ist jetzt bald fällig und hat normales Abriebbild.
Meine Conti Erstaustatter Reifen waren nach 27 tkm durch und hoffe mit den Michelin länger zu fahren.
Da ich Wartungspaket habe, weiß ich die Kosten nicht. Du musst aber immer mit einem “RS Aufpreis” rechnen.
Nach 30 Tkm Longlife Ölwechsel fällig. Bei 50 tkm Bremsflüssigkeit Wechsel.
Lass das vom Verkäufer noch machen.
Hintere Bremsen etwas eingelaufen ist fast normal, denn die zuwenig benutzt.
Seitdem ich mal an der Autobahnaussfahrt stärker bremse, ist es vorbei.
VG Reitgrufti