Audi RSQ3

Audi Q3 F3

Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.

Beste Antwort im Thema

Neinnnnnn what the fuck 🙂 you just ruined a 70k car !

3777 weitere Antworten
3777 Antworten

Bei mir quietscht nix … bisher.
VG Reitgrufti

Quietschen würde ich nicht sagen. Ein Geräusch geben die Klappen von sich. Ein metallisches/mechatronisches Geräusch. Empfinde ich nicht als störend.

Mir ist ein anderes "Problemchen" aufgefallen. Nach der Autowäsche hängt die Klappe für ca. 1/2 Tag fest. Man kann sie nicht mehr schliessen. Wahrscheinlich dringt Wasser ein und hängt sich fest. Durch die heissen Abgase trocknet die Feuchtigkeit wieder aus und nach einer bestimmten Zeit ist die Klappe freigängig.
Ist mir nur beim Wochenendausflug mit Family aufgefallen, da fahre ich leise, ansonsten hab ich durch das Klappenmodul die Klappen immer offen.

(Das ist meine Theorie, keine Ahnung ob das sein kann oder ob das Modul zufällig einen Aussetzer hat)
Ist mir zwei mal passiert und beide male habe ich am Vorabend oder Vortag das Auto gewaschen.

a4Martin: Nein es ist definitiv ein Metall auf Metall (Edelstahl) quietschen, das spürst du sogar auf den Zähnen…

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 10. Juni 2021 um 08:11:32 Uhr:

a4Martin: Nein es ist definitiv ein Metall auf Metall (Edelstahl) quietschen, das spürst du sogar auf den Zähnen…

Hi,

wie geht denn das mit den Zähnen..?😁

Ähnliche Themen

Glaub mir das Geräusch ist so grell das es in den Zähnen weh tut.

Nein dann habe ich das nicht. So ein Geräusch würde mir auffallen.

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 9. Juni 2021 um 13:13:44 Uhr:

Frage: Hat einer von euch auch das Problem, dass die Auspuff-Klappen beim öffnen und schliessen quietschen? Findet man im Netz ja etliche Einträge darüber bei verschiedenen Fahrzeugen.
Grüsse Beetlesch

nach 15 Monaten und wenigen 13.000 km - so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Also alles OK.

Gruß und schönes Wochenende
Cobold

Ok, habe jetzt 29500km auf dem Tacho nach 9 Monaten. Aber sonst plus minus ein tolles Auto, mal abgesehen von der Getriebe Software…

Genau das getriebe software ware fur mich motief das auto nach 4 monate zu verkaufen

Aber welche Alternative zum RS Q3?
Die Getriebe Software ist kacke. Geschuldet den Abgas-Wahnvorstellungen.
Mit dem Gaspedal-Modul kann man das etwas ausgleichen.

Aber welches Auto? RS4 gefällt mir nicht und der Sound ist in Serie schwach, RS6 oder RS Q8 kosten das doppelte und sind riesengroße Wagen - für mich und mein Fahrprofil zu groß.
BMW Fan werd ich nie einer werden.
Mercedes hat auch nur interessante Wagen ab € 120k, dann wiederum riesen Schiffe.

Das Auto ist und bleibt der RS Q3. (Mit einigen verbesserungsfähigen Schwächen)

Ich bin auch zwischen RSQ3 RS4 und RS5 am überlegen weil ich Audi liebe und es ein Kauf und kein Leasing wird ist das keine leichte Entscheidung, ich werfe als Alternative mal einen Macan GTS ein der eigentlich alles besser kann als der RSQ3 jedoch etwas braver aussieht, und den BMW X3/4M

Bist du mal einen X3M gefahren? Ist ein super Auto, aber das Fahrwerk ist leider sehr sehr straff.

Die beste Wahl ist ohne zweifel rs4 rs5 b9

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:30:06 Uhr:

Die beste Wahl ist ohne zweifel rs4 rs5 b9

Zu dem Schluss komme ich immer wieder 😉 nicht zuletzt dank deinen Erfahrungen mit dem RSq3

Aus dem Alter mit harten Fahrwerken bin ich raus. Ich bin mal einen älteren X5 mit Stahlfedern Probe gefahren, der war hart - das war nix für mich.
Bei einem SUV erwarte ich Komfort, bei einem sportlichen Ableger davon zumindest einen gewissen Restkomfort.
Beim RS Q3 ist das mit den Adaptiven Fahrwerk und trotz großen Felgen gegeben.

X3 bin ich nicht gefahren.
Mir sagt BMW vom Design nicht zu. Sorry, der Innenraum wirkt teilweise schrecklich Altbacken in meinen Augen. Der Preis vom X3M wäre mir zu hoch. Da lege ich vorher gute 30 Scheine drauf (macht bei der Summe den Braten auch nicht mehr fett) und hole mir einen RS6 - mit dem könnte ich mich weit mehr identifizieren und zurecht finden. Der BMW Sound klingt für mich so blechern (ob der neue auch so klingt kann ich nicht beurteilen). Ich mag das nicht.

Deine Antwort