ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3

Audi RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. April 2019 um 6:59

Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.

Beste Antwort im Thema

Neinnnnnn what the fuck :) you just ruined a 70k car !

3763 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3763 Antworten

Zitat:

@Graad085 schrieb am 17. Mai 2020 um 10:49:31 Uhr:

Und bezüglich Lenkrad. Ist da ein neues etwas zu viel verlangt für den kleinen Fehler?

Da würde ich natürlich auch

ein neues haben wollen.

Ja klar wenn es dir stört, mussen sie es einfach verlangen von freundliche! Auch das unter motorhaube kann manb einfach fur sie reparieren oder erneuen.. 75k darft mann ohne compromis zufrieden zu sein

So nun möchte ich auch mal von meinem Fotos hier reinstellen.

Spurverbreiterungen wurden montiert, VA 20mm | HA 30mm (Angaben pro Achse).

Img
Img-9916
Img

Zitat:

@a4martin. schrieb am 17. Mai 2020 um 12:07:35 Uhr:

So nun möchte ich auch mal von meinem Fotos hier reinstellen.

Spurverbreiterungen wurden montiert, VA 20mm | HA 30mm (Angaben pro Achse).

Sehr schön.

Sind das fest verschraubbare Spurverbreiterungen?

Und eingetragen?

Zitat:

@a4martin. schrieb am 17. Mai 2020 um 12:07:35 Uhr:

So nun möchte ich auch mal von meinem Fotos hier reinstellen.

Spurverbreiterungen wurden montiert, VA 20mm | HA 30mm (Angaben pro Achse).

Gefällt mir auch sehr gut! Kannst du bitte mal prüfen ob dieser Plastik beim Lüftungsschlitz bei dir ganz gerade verläuft?

@graad085 ich kuck morgen bei mir beim putzen

 

Und interessiert es jemand? Bei 264km/h fängt die 250er Variante an Abzuregeln.

Hab grad nachgeschaut. Bei mir hat die Abdeckung vom Lüftungsschlitz auch eine Welle. Vielleicht etwas weniger ausgeprägt als bei dir.

Ich muss aber sagen das stört mich nicht besonders, da mir dies bei normalen Verhältnissen gar nicht aufgefallen wäre. Man muss von weit unten nach oben blicken, habs erst mit einer direkten Lichtquelle gesehen.

Ich werd das vorerst auch nicht beheben lassen, ausser es wird schlimmer.

Meine Devise ist: jeder Fehler der von einem Handwerker behoben wird, bringt einen neuen Fehler hervor. Das gleiche im Bereich Software, jeder Bug der behoben wird öffnet eine neue Sicherheitslücke.

Meine Spurverbreiterungen sind von H&R.

Die Distanzscheibe wird einfach mittels 10 bzw. 15mm längeren Schrauben zwischen Felge und Flansch gesteckt und angeschraubt.

Eingetragen sind die noch nicht, ich hatte vorerst keine Zeit (bin daher nur "teil-legal" unterwegs).

Aber ich habe mich an das Teilegutachten gehalten und vorgegebene H&R Schrauben verwendet, Anzugsmomente eingehalten. Mindest erforderliche Einschraublänge der Schrauben nachgemessen und kontrolliert (ich vertraue da grundsätzlich nur mir selbst) - die H&R Schrauben haben exakt die selbe Einschraubtiefe als die original Schrauben.

Die Radhauss-blenden aus Kunststoff wurden aber nicht nachgearbeitet wie es im Gutachten erforderlich wäre. Das ist meines Erachtens aber eher unnötig.

Das KfZ ist ein SUV, so schnell federt der nicht mal 9 cm ein dass es überhaupt schleifen könnte, zudem sind die Erstausrüster Continental Reifen recht schmal und ziehen sich etwas.

Ein Sicherheitsrisiko wird zu 99% nicht vorhanden sein da ein anderes Forenmitglied sogar eine größere Spurverbreiterung fährt ohne Änderung an den Kunsstoffteilen vorgenommen zu haben.

Aber ich bin gespannt und hoffe dass das der Prüfer das dann auch so sieht.

@a4martin.

Ich denke da sollte es keine Probleme geben. Bei uns in der Facebook Gruppe, hat jemand vorne pro Rad 20mm und hinten pro Rad 25mm eingetragen bekommen.

Das wäre auch meine Wahl würde ich sagen.Und diese Spurplatten von SCC sind auch verschraubbar.

Gruß

Matthias

Zitat:

@a4martin. schrieb am 17. Mai 2020 um 17:34:00 Uhr:

Meine Spurverbreiterungen sind von H&R.

Die Distanzscheibe wird einfach mittels 10 bzw. 15mm längeren Schrauben zwischen Felge und Flansch gesteckt und angeschraubt.

Eingetragen sind die noch nicht, ich hatte vorerst keine Zeit (bin daher nur "teil-legal" unterwegs).

Aber ich habe mich an das Teilegutachten gehalten und vorgegebene H&R Schrauben verwendet, Anzugsmomente eingehalten. Mindest erforderliche Einschraublänge der Schrauben nachgemessen und kontrolliert (ich vertraue da grundsätzlich nur mir selbst) - die H&R Schrauben haben exakt die selbe Einschraubtiefe als die original Schrauben.

Die Radhauss-blenden aus Kunststoff wurden aber nicht nachgearbeitet wie es im Gutachten erforderlich wäre. Das ist meines Erachtens aber eher unnötig.

Das KfZ ist ein SUV, so schnell federt der nicht mal 9 cm ein dass es überhaupt schleifen könnte, zudem sind die Erstausrüster Continental Reifen recht schmal und ziehen sich etwas.

Ein Sicherheitsrisiko wird zu 99% nicht vorhanden sein da ein anderes Forenmitglied sogar eine größere Spurverbreiterung fährt ohne Änderung an den Kunsstoffteilen vorgenommen zu haben.

Aber ich bin gespannt und hoffe dass das der Prüfer das dann auch so sieht.

Gibt es den für den RSQ3 schon ein Gutachten? Das gab es doch bisher nur für den normalen Q3 oder?? Wo hast du die gekauft, auf der H&R Seite?

 

Gruß Peter

Ja Gutachten gibt es. Ich habe bei H&R am 05.03. kurz angefragt und die haben mir damals prompt schon am 06.03. das Gutachten zugeschickt. Also super Service von den Herrschaften der Firma H&R.

Es sind ja keine speziellen Scheiben die für den RS Q3 angefertigt werden müssen.

Ich hab die im Internet bei einem Händler anhand der H&R-Teilenummer gesucht und da bestellt.

Kannst du die Teilenummern hier reinschreiben? Danke!

Ich hab folgende Spurverbreiterungen verbaut:

VA (Vorderachse)

H&R Art.-Nr. B2055571A

(10mm Scheibe / Spurverbreiterung von 20mm pro Achse)

Diese Variante geht nur bei original Felgen mit einer Fase von 6,5x45° - steht auch explizit im Gutachten drinnen

HA (Hinterachse)

H&R Art.-Nr. B3055571

(15mm Scheibe / Spurverbreiterung von 30mm pro Achse)

Das "B" am Beginn der Teilenummer steht für schwarz eloxierte Scheiben, es gibt die auch in normal Alu-Natur, sprich Silber. Im Gutachten wird das "B" aber nirgends erwähnt sondern wird nur als Farbbezeichnung verwendet. Wer lieber silber will oder silberne Räder hat nimmt also die 2055571A bzw. 3055571.

Dazu benötigt ihr folgende Kugelbundschrauben mit beweglichem Kugelbund:

H&R Art.-Nr. B1454007A - 40mm Schaftlänge für die Vorderachse

H&R Art.-Nr. B1454507A - 45mm Schaftlänge für die Hinterachse

Auch hier habe ich die schwarzen Schrauben mit Kürzel "B" verwendet. Wer Silber möchte nimmt 1454007A bzw. 1454507A.

Die Farbe spielt bei den Schrauben aber keine Rolle da eh die Kunststoffabdeckungen drauf kommen. Meines Erachtens ist die unterschiedliche Farbe aber hilfreich da die original Radschrauben sofort auf einem Blick von den H&R Schrauben unterschieden werden können.

 

Das ganze gilt natürlich nur für 20/30mm Spurverbreiterungen, wer eine andere Konstellation fahren will, muss andere Schrauben verwenden.

Laut Gutachten können 8mm, 10mm, 12mm und 15mm verbaut werden.

 

Das Gutachten kann unter dem Link GUTACHTEN herunter geladen werden.

Super! Danke Dir..:-)

Ich nerve vielleicht weil laufend der RS3 Fahrer um die Ecke kommt, aber ich habe auch H&R Platten drauf und der Kundenkontakt zu H&R ist sehr angenehm, für alle die unschlüssig sind. 8mm Platten von denen haben noch eine Zentrierung, was sehr wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen