Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.
Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.
http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos 😉

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! 😉

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich
nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! 😁

Viele Grüße

RS5
RS5 II
RS5 III
3283 weitere Antworten
3283 Antworten

Ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück 🙂

Fahre immer noch (zur Zeit nicht mehr) meinen lieben RS5 Sportback von 2019.

Ich hatte eine Zeit lang eine custom 100 Zellen Downpipe eingebaut. Super heftiger Sound, teilweise 95db im Kaltstart. Nachteil: Benzingeruch.
Mein Tuner meinte dass er mir eine 200 Zellen DP empfohlen hätte da der 2.9 Liter schon einiges durchs Rohr jagt und 100 Zellen da nicht alles filtern können.

Ebenfalls Software von THT Performance auf 530 PS / 800nm. Die Downpipe ist mittlerweile wieder draussen weil mir das doch etwas zu heiß wurde.

Aber kommen wir zu dem Problem warum ich ihn aktuell nicht mehr fahre. Mir ist nämlich beim ausbauen der Downpipe ein lieber Herr mit seinem AMG GTR Pro beim Rückwärts einparken vorne reingefahren. Anscheinend hat der gute Herr so laut Musik gehört dass er kein Piepen mehr gehört hat...
Frontstoßstange und linker Kotflügel im Ar***. Aber macht ja nix. War ja nicht mein Verschulden, also bin ich mit gutem Gewissen zum Freundlichen und hab das dort machen lassen.

Joa, nachdem der Wagen dort 3 Tage war bekam ich einen Anruf dass der linke Scheinwerfer kaputt sei (irgendwelche Klippse gebrochen) und er muss komplett ausgetauscht werden.
Ich hab den Wagen am 4. Dezember dort abgegeben. Ich warte bis heute auf den Wagen.
Da ich keinen Leihwagen in Anspruch nehme bekomme ich pro Tag 120€ Ausfallsgeld welches mittlerweile schon bei über 8500€ ist. Trotzdem hätte ich den guten lieber wieder bei mir 🙁

Ach und hier mal eine Aufnahme vom Kaltstart https://www.youtube.com/watch?v=zaHeHh6oe38

Soviel zu mir in letzter Zeit 😁

Im Anhang ein paar Bilder von den Schäden! Gutachter kam auf 9000€ aber da war das Licht noch nicht drin.

1
2
3

Kriegt man die Downpipe eingetragen? Wenn nicht würde ich ja mein Kennzeichen schwärzen 😉
Ansonsten: ärgerliche Sache und hoffentlich werden die irgendwann mal fertig.

Ich höre keine Auspuffklappen schließen. Waren die offen während des Kaltstarts?

Zitat:

@Josh schrieb am 14. Februar 2024 um 19:08:31 Uhr:

Ich höre keine Auspuffklappen schließen. Waren die offen während des Kaltstarts?

Ja, da hab ich eine Klappensteuerung drin die die Klappen auch beim Kaltstart dauerhaft offen lässt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 14. Februar 2024 um 18:51:12 Uhr:

Kriegt man die Downpipe eingetragen? Wenn nicht würde ich ja mein Kennzeichen schwärzen 😉
Ansonsten: ärgerliche Sache und hoffentlich werden die irgendwann mal fertig.

Die ist ja nicht mehr drin 😁 😁 Fahrgefühl und Sound echt nice. Problem ist nur dass dir innen bei 2500 Umdrehungen alles um die Ohren fliegt. Es dröhnt extrem.

Selbst mit OEM Downpipe und OPF dröhnt es leicht bei 2200-2700 unter Last was mit wundert. Aber ist wohl abgestimmt auf halb geöffnete Klappen in dem Moment.

Vom Tuner wurde mir nach dem Ausbau sogar ein Angebot gemacht. Er hat mir erzählt dass er die OEM Downpipe aufmacht, den OPF raushaut + eine 200 Zellen HJS Downpipe reinmacht.
Klang ohne Ende und man kann nichts feststellen von außen. Ist mir aber trotzdem zu heiß. Besonders weil bei uns mittlerweile sehr viele Kontrollen sind. Leider.

Zitat:

@STRNGR schrieb am 14. Februar 2024 um 19:49:05 Uhr:

Ja, da hab ich eine Klappensteuerung drin die die Klappen auch beim Kaltstart dauerhaft offen lässt.

Nice 😎

Zitat:

@STRNGR schrieb am 14. Februar 2024 um 19:50:50 Uhr:

Er hat mir erzählt dass er die OEM Downpipe aufmacht, den OPF raushaut + eine 200 Zellen HJS Downpipe reinmacht.
Klang ohne Ende und man kann nichts feststellen von außen.

Von außen lässt sich das leider leicht an den Verschmutzungen in den Endrohren feststellen. Mit OPF sind die Endrohre innen absolut rußfrei während ohne OPF (egal ob Direkt- oder Saugrohreinspritzung) ganz schnell eine leichte Rußschicht vorhanden ist.

Zitat:

Welche hattest Du verbaut? Ich hatte meine damals ja zusammen mit dem R8 Lenkrad Kit eingebaut.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. Februar 2024 um 18:15:48 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Welche hattest Du verbaut? Ich hatte meine damals ja zusammen mit dem R8 Lenkrad Kit eingebaut.

Oh Gott das Ding ist schon so lange drin.
Ich glaub das ist die Active Valve Control von Active Sound.

Zitat:

@STRNGR schrieb am 16. Februar 2024 um 02:11:24 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@STRNGR schrieb am 16. Februar 2024 um 02:11:24 Uhr:

Zitat:

Oh Gott das Ding ist schon so lange drin.
Ich glaub das ist die Active Valve Control von Active Sound.

Hatte die AVC in meinem RS3 8 V verbaut , ist ein super Teil .
Möchte die wieder kaufen , aber der Aufwand zum ein bauen soll sehr groß sein , stimmt das ?
Lg Frank

Hab die von ASR, Einbau ist easy. Gibt paar Tipps und Tricks, aber im großen Ganzen nicht schwer.

Ja, AVC hatte ich auch drinnen, Verlegung war einfach und Anschluß auch, wenn man nicht zwei total linke Hände hat 😉
Inzwischen bin ich bei Peem, aber ich hab ja auch keinen RS5 mehr.

Zitat:

@Josh schrieb am 13. Februar 2024 um 20:34:13 Uhr:

Gute Wahl 🙂
Welche Außenfarbe hast du bestellt? Ceramic Bremse?

Das günstige grau… hatte erst schwarz überlegt, allerdings gehen m. E. die Applikationen dann verloren. Also wurde es das grau.

Konnte die ceramic Bremse aktuell gar nicht auswählen bzw. habe diese leider nicht gefunden (hätte ich gerne gehabt).

Du Must das Ersatzrad für Keramik mit konfigurieren. Dann geht auch die Keramik.

Geht aber nur im Händler Konfigurator

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:18:34 Uhr:

Du Must das Ersatzrad für Keramik mit konfigurieren. Dann geht auch die Keramik.

Geht aber nur im Händler Konfigurator

Fuck! Habe alles durchgeguckt und mein Verkäufer wusste es nicht (hatte ihn gefragt) - habe Montag ohne bestellt.
Ärgerlich, ist aber nur Leasing… der RS5 geht nach zwei Jahren wieder zurück, von daher halb so wild.

Zitat:

@Josh schrieb am 14. Februar 2024 um 21:13:42 Uhr:

Zitat:

@STRNGR schrieb am 14. Februar 2024 um 19:49:05 Uhr:

Nice 😎

Zitat:

@Josh schrieb am 14. Februar 2024 um 21:13:42 Uhr:

Zitat:

@STRNGR schrieb am 14. Februar 2024 um 19:50:50 Uhr:

Er hat mir erzählt dass er die OEM Downpipe aufmacht, den OPF raushaut + eine 200 Zellen HJS Downpipe reinmacht.
Klang ohne Ende und man kann nichts feststellen von außen.

Von außen lässt sich das leider leicht an den Verschmutzungen in den Endrohren feststellen. Mit OPF sind die Endrohre innen absolut rußfrei während ohne OPF (egal ob Direkt- oder Saugrohreinspritzung) ganz schnell eine leichte Rußschicht vorhanden ist.

@josh
müssen etwa auch Sauger mittlerweile einen OPF haben?
Mein Verständnis war, dass der OPF nur bei Direkteinspritzern kommt und die Sauger verschont blieben.

Deine Antwort