Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.
Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.
http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos 😉

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! 😉

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich
nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! 😁

Viele Grüße

RS5
RS5 II
RS5 III
3283 weitere Antworten
3283 Antworten

Zitat:

@Gytis.R schrieb am 24. Januar 2024 um 09:44:27 Uhr:

Hey Frank,

bei meinem 22er RS5 ist der vordere USB Anschluss als auch der Zigarettenanzünder nicht beleuchtet. Das war glaube ich beim VFL beleuchtet.

Das ist richtig, im vFL ab 2017 war das so, da hatte die Ambiente Beleuchtung auch etwas andere Umfänge.

Zitat:

@A4Frank schrieb am 24. Januar 2024 um 05:12:07 Uhr:

Guten Morgen ,
Ist der vordere USB Anschluss beleuchtet ?
Habe nie so richtig darauf geachtet .
Der USB Anschluss unter der Armlehne ist aber beleuchtet .
Lg Frank

Beim VFL ist es genau so, wie Du es beschreibt.
vorderer USB Anschluss ohne Beleuchtung; unter der Armlehne beleuchtet.

in meinem 2020er FL: USB vorne nicht, die 12V Steckdose ist weiß beleuchtet.
Irgendwo in den Tiefen auf MT hat DVE sich die vordere Einheit farbig beleuchtet................... Sah gar nicht verkehrt aus.
Hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...wagen-schon-gekauft-t6147491.html?...

Vielen Dank für eure Info !!
Ich dachte es wäre was nicht in Ordnung .
Habe meinen RS4 seit Ende Dezember .
Ist das FL Modell .
Lg Frank

Ähnliche Themen

Hallo,

bei mir wurde das hintere rechte Zentralventil beim DRC getauscht und es poltert jetzt auch nicht mehr…Alles super…

Allerdings ist mir aufgefallen das ich etwas Öl an beiden vorderen Stoßdämpfern befindet…Hier mal ein Foto…

Ist das normal bzw. bei euch auch, könnte das auch Schmierfett sein und hätte der freundliche bei der Reparatur des Polterns das nicht gesehen falls es ein Defekt ist ?

Laut Audi/VW TPI ist eine leichte Undichtigkeit angeblich sogar von Vorteil, weil es wohl den Simmering der Kolbenstange schmiert…
Das ist das Lustigste was ich je im Erwin gelesen habe :-D

Das könnte der eigentliche Grund für dein Poltern gewesen sein.

Sieht aus als ob der Dämpfer weiter oben undicht ist .

Ein besseres Bild würde da helfen.

Wenn dort Öl , System Druck , entweicht fängt der Trennkolben im Expansions Ventil an Metallisch zu schlagen.

Am besten mal alles super sauber machen und dann in Abständen Kontrollieren.
Oder nach 1 Monate Kontrolle des Drucks im System.

Genau das war auch mein Gedanke, da das der linke Stoßdämpfer ist und das rechte Ventil gepoltert hat….

Aber das müsste doch denen beim Befüllen aufgefallen sein eigentlich…

Hier nochmal hoffentlich etwas besser sichtbar

Könnte das auch vom Befüllen kommen ?

Nein , die einzige stelle wo etwas rauskommen könnte ist ein kleiner Anschluss an der Spritzwand . Dort wo der Schlauch vom Dämpfer an die Leitungen innerhalb der Karosserie gehen

Alles klar…Aber der :-) wird sich da schon rauswinden…

Hier bei dem Thread hat einer die TPI reingestellt mit Bildern…

Da sieht es so aus bei mir und wird als normal angesehen :-D

https://www.motor-talk.de/forum/stossdaempfer-oelen-t7275486.html

Für mich sieht das nicht mehr nach einer "leichten" Undichtigkeit aus.
Zum Thema DRC gibt es eine interessante Erläuterung von der RS-Klinik aus Hannover.
https://youtu.be/5ljUG1tStJ0?si=ota3BJPqzP2Sy7GV

Ab Minute 22:15

Ja das ist immer das Problem, das sind alles dehnbare Begriffe :-D

DRC ist nicht DRC , zum Beispiel die letzte Version beim RS B8 war Technisch weiter entwickelt als das was man nun beim B9 einbaut.
Am Ende funktioniert das nur bei absoluter Dichtheit . Sonst geht ja der 15-16 Bar System Druck verloren.

Und dann schlägt wieder der Trennkolben

Vielen Dank für die Anregungen…Bis jetzt ist es noch komplett ruhig und der Ventilwechsel ist schon ein paar Monate her… Aber sollte es wieder Poltern, werde ich den :-) auf den Stoßdämpfer ansprechen

Status.
Immer noch ruhig.
Seit März 2023 bei jeder Temperatur.
Alles immer im comfort Modus. Also maximaler Federweg.

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines RS5 (Montag möchte ich bestellen).
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das RS5 Competition Paket oder das Competition Plus Paket bestellen möchte.
Fahre aktuell einen TTRS und würde den RS5 ebenfalls als Geschäftsfahrzeug nutzen - d.h. überwiegend Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Rennstrecke ist optional - hatte ich ursprünglich mit meinem TTRS auch vor, war allerdings nie auf der Rennstrecke.

Das sind die Unterschiede der Pakete:

- quattro mit Sportdifferenzial
- RS-Sportfahrwerk pro
- Dynamiklenkung

Interessant finde ich, dass das Auto durch das RS-Sportfahrwerk pro 10mm tiefer ab Werk ist. Macht optisch sicher etwas aus. Allerdings auf langen Strecken sicherlich auch straffer von der Abstimmung - fahre definitiv 1-2 mal mit dem Fahrzeug in den Ski-Urlaub (7-8 Stunden für einen Weg), was man bestimmt auch überlebt... :-).

Bei folgenden Punkten bin ich ebenfalls unschlüssig:
- Schalensitze oder Sportsitze (Sportsitze bieten eine Massagefunktion die ich super finde und sicherlich mehr Komfort)
- Abstandshalter / Assistenzpaket Fahren = dadurch nur das "Runde" Lenkrad möglich, daher bevorzuge ich nur den normalen Tempomat
- Umgebungskameras -> tendenziell keine Notwendigkeit für mich
- Einklappbare Spiegel -> benötige ich glaub ich auch nicht. Parke nie am Straßenrand
- Headup Display -> nette Sache, habe es damals in meinem S4 absolut nicht genutzt (fand es eher störend) -> ggf. wurde es weiterentwickelt?

- Panorama Glasdach... hierbei bin ich echt am überlegen - hatte es damals in meinem A3 und S3 (war cool), habe es aber nicht in meinem S4 / TTRS vermisst.

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen zu den o.g. Themen? Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke und Grüße
KP

PS: Alternativ stand noch ein RS4 zur Wahl - habe mich, trotz eines Preisunterschieds in der monatlichen Leasingrate von ca. 90 EUR, für den RS5 entschieden.

Deine Antwort