ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5

Audi RS5

Audi RS5 8T & 8F, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:53

Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:

S4/RS4 V6 Turbos

S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8

TT RS 5Zyl Turbo

CU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.

Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...

Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound ;)

Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her ;)

Porsche ist dir aber bekannt??

Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.

Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.

Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.

11372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11372 Antworten

War alles Serie nur gut eingefahren das wars mehr nicht. ;)

Der gute V8 Sauger ist schon Geschichte beim RS5. :(

am 9. November 2015 um 22:05

Ist schon ein geiler Motor, alleine schon die Seltenheit, wo gibt es heute noch in der Preisklasse einem V8 und dann noch als Hochdrehzahl Konzept :) einfach nur geil. Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen ;) !!

Hat der RS5 denn mittlerweile die angegebene Leistung von 450 PS auch in real, oder gibt es - wie früher zu lesen war - immer noch viele Ausreißer nach unten?

Mittlerweile hat er gar keine Leistung mehr, da er seit Juni (?) nicht mehr produziert wird :p Mir hat es aber immer gerreicht!!!

am 11. November 2015 um 7:14

Ist immer der gleiche Motor, also nach wie vor entsprechende Abweichungen. Die Frage besteht ob die gemessenen Abweichungen zu einem Teil auf Verkokung des Einlasses zurück zuführen sind die ja von Audi bis heute verneint werden

Bei diesen PS Angaben zum RS 5 würde mich immer interessieren ob es sich dabei um eine 2011 er oder das FL ab 2012 Handelt Ab 2012 sollte eigentlich die Leistung stabil vorhanden sein . Durch die Änderungen die dann eingeführt wurden

am 11. November 2015 um 9:39

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 11. November 2015 um 10:28:44 Uhr:

Bei diesen PS Angaben zum RS 5 würde mich immer interessieren ob es sich dabei um eine 2011 er oder das FL ab 2012 Handelt Ab 2012 sollte eigentlich die Leistung stabil vorhanden sein . Durch die Änderungen die dann eingeführt wurden

Die da wären?

Lenkung Entkoppelt , Ölpumpe , Software !

Ich hatte ja zuerst den 2011 , und dann habe ich 2014 noch mal einen neuen Gekauft .Zwischen beiden liegt schon ein Spürbaren Unterschied . Auch im Verbrauch und bei den S Tronic Schaltzeiten .

am 11. November 2015 um 12:13

Das mag auch stimmen, nur rein Motor mäßig Hardware seitig wüsste ich nichts was hinsichtlich einer geringeren Streuung verändert wurde. Die Software kann zwar Sprit sparender. Aber Hardware Toleranzen bügelt sie auch nicht weg. Denke rein was die Motorleistung angeht hat sich da nichts nennenswertes getan. Gut einfahren und hoffen das man einen mit geringen Toleranzen erwischt hat, also nah am Optimum der Konstruktion.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 11. November 2015 um 11:28:45 Uhr:

Lenkung Entkoppelt , Ölpumpe , Software !

Ich hatte ja zuerst den 2011 , und dann habe ich 2014 noch mal einen neuen Gekauft .Zwischen beiden liegt schon ein Spürbaren Unterschied . Auch im Verbrauch und bei den S Tronic Schaltzeiten .

Wurden die kürzen S-Tronic Schaltzeiten nur durch Software erreicht oder gab es für das FL eine neue Hardware?

Die Schaltzeiten bei meinem VFL stören mich schon in verschiedenen Situationen. Vielleicht kann man das mit einem Softwareupdate ja auch ändern. Weiß du das zufällig, Wolfgang?

Hi Stefan !

Lange nicht gesehen , ich hatte mich damals vor der Neu Bestellung bei meinen Kontakten in NSU ein wenig Informiert .

Ist schon was her deshalb habe ich nicht mehr alles im Kopf , aber es waren über 20 Punkte die bei der S Tronic Hardware geändert wurden . Was ganz Nett , der Mechaniker der immer mein Auto bei Händler macht bestätigte mir das dann Monate später als er mir erzählte das er gerade bei einem Seminar zum geänderten Getriebe war . Also mehr als nur Software .

Das gleiche beim Motor , dort gab es auch eine Vielzahl kleiner Änderungen ab 2/12 die eben die Leistung Stabilisieren sollten , deshalb ja mein Interesse bei Leistungsmessungen zu wissen ob Bj. vor oder nach 2012 .

In ca. zwei Jahren läuft mein Leasing-Vertrag aus und dann heißt es heulen oder übernehmen.

Hätte nie geglaubt, dass mich das schon 24 Monate vorher beschäftigt. Doch, denke ich an 2017 in der Nacht, dann werde ich um den Schlaf gebracht. :-) Vierzylindrige Boxster usw. lassen grüßen...

 

Ok, er säuft bei zügigem Tempo auf der Bahn wie ein Loch, das ist aber auch das einzige, was (in Kombination mit dem zu kleinen Tank) negativ auffällt. Mit etwas Hilfe der Gummersbachern Sound-Experten, die dem Fahrzeug eine passende Stimme verliehen, macht fast jeder gefahrene Meter Spaß.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 11. November 2015 um 13:26:58 Uhr:

Wurden die kürzen S-Tronic Schaltzeiten nur durch Software erreicht oder gab es für das FL eine neue Hardware?

Aus Performance Gründen gab es eine Änderung im Bereich der Getriebeölpumpe. Ich meine es wurde im FL sogar eine Zweite verbaut.

Damit ist das Kaltstart Problem zumindest gelöst worden , beim erst Start nach einigen Stunden stillstand verging beim alten immer eine Gedenksekunde erst dann stellte sich Vortrieb ein .

Hi Freunde, habe neben meinem Every Day Macan Turbo noch ein RS5 Cabrio, dass ich nicht missen möchte.

 

Auch wenn der Macan besser beschleunigt, das Fahrverhalten eines V8 Saugers ist einfach unübertroffen, werde den Wagen zum März 16 veräußern und mir das neue Mini Cabrio als Cooper S zulegen, reicht allemal und ist etwas sparsamer im Unterhalt und citytauglicher.

 

Eine Ära geht zu Ende und ich denke wir können dankbar sein, dass wir so privilegiert waren, daran teilhaben zu dürfen.

 

Wünsche euch alles Gute, egal wo es euch Automobiltechnisch hin verschlägt

Deine Antwort
Ähnliche Themen