Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Moing Jungs,
Grad an Anruf vom 🙂 bekommen.
Liefertermin bleibt vorraussichtlich September weil Daytonagrau nicht geliefert werden kann. (laut AUDI) 😠
Weiss nicht mehr was ich glauben soll 😕

Die sportauto hat heute den Supertest des BMW 1er M Coupe veröffentlicht. Wie sieht es nun also aus im Vergleich RS3 vs 1er M Coupe ?

- von 0 auf 100 ?
Ja, da hat es der RS3 dem BMW gezeigt !

- von 0 auf 200 ?
Ups, der BMW ist plötzlich vorne !

- beim Bremsen ???
Tatsächlich, von 100 auf 0 steht der RS3 10 Zentimeter eher ! Von 200 auf 0 steht der BMW dann allerdings 2,1 Meter eher !

- vielleicht auf der Nordschleife ?
Nein, da ist der BMW schneller !

- aber auf dem engen Hockenheimring reicht es bestimmt ?
Nein, auch dort ist der BMW deutlich schneller unterwegs !

- vielleicht in der Querbeschleunigung, da sollte der Quattro punkten
Nein, nein, nein, der BMW ist wieder schneller !

- 36 Meter Slalom ?
Nein, dass darf doch nicht wahr sein, schon wieder ist der 1er schneller !

- Wie sieht es beim Ausweichtest aus ?
Trotz Heckantrieb ist der BMW schon wieder schneller !

- Vielleicht beim Nasshandling ?
Ja, ja, ja ! Im Regen ist der RS3 deutlich schneller !!! 🙂

Das sollte doch für den Sieg genügen.😁

Aber nein, was für ein Skandal, die "olle Heckschleuder" mit Schaltgetriebe fährt unglaubliche 58 Punkte ein, der RS3 nur 52 🙁

Falls irgend jemand vom RS3 enttäuscht sein sollte, aber trotzdem auf den genialen 5-ender nicht verzichten möchte:

Bei MTM gibt es jetzt den 1.240 Kg leichten A1 mit 500 PS für bescheidene 87.360 Euro !

Mach bestimmt mords Spaß, mit Frontantrieb. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Die sportauto hat heute den Supertest des BMW 1er M Coupe veröffentlicht. Wie sieht es nun also aus im Vergleich RS3 vs 1er M Coupe ?

- von 0 auf 100 ?

- von 0 auf 200 ?

- beim Bremsen ???
Tatsächlich, von 100 auf 0 steht der RS3 10 Zentimeter eher ! Von 200 auf 0 steht der BMW dann allerdings 2,1 Meter eher !

- 36 Meter Slalom ?

Aber nein, was für ein Skandal, die "olle Heckschleuder" mit Schaltgetriebe fährt unglaubliche 58 Punkte ein, der RS3 nur 52 🙁

Mhhhh und interessiert das jetzt irgend jemand der nen RS3 bestellt hat oder schon sein Eigen nennen darf?

Mhhhhhh N E I N !!!!

OMG der RS3 ist der Gewinner bei all denen die sich für Ihn entschieden haben!

Die nervigen Test haben vl vor 100 Seiten noch für Gesprächsstoff gesorgt, aber das interessiert hier keinen mehr denn alle Warten nur noch auf den geilsten A3 aller Zeiten!

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Die nervigen Test haben vl vor 100 Seiten noch für Gesprächsstoff gesorgt, aber das interessiert hier keinen mehr denn alle Warten nur noch auf den geilsten A3 aller Zeiten!

MfG

Nicht alle hier warten auf Ihn. Einige haben sich auch bewußt gegen ihn endschieden. 😉

Und wenn wir ehrlich sind, hätte der Test sicher die nächsten 100 Seiten hier gefüllt, wenn der RS3 mehr Punkte eingefahren hätte als der 1er.

Auch das Top Gear Magazin hat das Duell ausgefochten.

http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=545541

Zitat:

- von 0 auf 100 ?

- von 0 auf 200 ?

- beim Bremsen ???

- 36 Meter Slalom ?

Rene Gt - hast dir ja richtig Mühe gemacht

Klasse Ergebnis für den 1er und all die, die damit um Zehntel kämpfen wollen haben ihren Spass - ich gönn es ihnen von Herzen
Ich freu mich auf meinen RS3 da kann ich Skier ,MTB oder Renrad hinten einladen.
RS3 Praktisch, Kraftvoll und nicht so prollig wie 1er M

Ach ja - wenn es um Perfomance geht - am Hockenheim Tuner Grand Prix fuhren 2 Ktm X Bows Kreise um alle anderen

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Beschleunigen, Kupplung treten. Mit dem rechten Arm rudern, Getriebe kracht, weil Kupplung nicht voll durchgetreten ist, Kupplung ganz durchtreten, nochmals den Gang reindrücken, einkuppeln, merken dass man durch den langen Schaltvorgang schon wieder viel zu langsam ist für den gewählten Gang, also nochmals Kuppeln, nochmals rudern, nochmals einkuppeln, wieder Gas geben, aber erst, wenn die Kupplung ganz zu ist, wieder auf Geschwindigkeit kommen, das Ganze nochmals versuchen und hoffen, dass es beim zweiten versuch klappt, mit dem Kinn aufs Lenkrad knallen, weil man so nach vorne kippt, da die Zugkraft auf einmal weg ist, warten bis man wieder klar sehen kann, dann nochmals versuchen den Gang rein zu bringen, einkuppeln, fertig. Kaum 30 Sekunden vergangen, und schon habe ich per Hand den nächsten Gang drinnen. Da kann man doch echt nicht sagen, dass ein DSG schneller ist, oder?

Ja, das nenne ich Schalten. 🙂🙄 😁

Jetzt wissen wir warum man für den Handschalter eine extra Prüfung ablegen muss, wenn man die Fahrprüfung auf Automatik abgelegt hat.

Oder kurz gesagt, für manche ist es echt besser, sie bleiben bei ihrer Automatik. Vielleicht gibt es in Zukunft für solche Leute auch eine Sonderfunktion wie "Mutti macht die Wäsche" oder "Daheim bei Oma schmeckt es am Besten".

Alle anderen Handschaltgeplagten bleiben, Gott sei dank, von diesen Extras verschont. 😎

Zitat:

Zitat:

MfG

Nicht alle hier warten auf Ihn. Einige haben sich auch bewußt gegen ihn endschieden. 😉

Und wenn wir ehrlich sind, hätte der Test sicher die nächsten 100 Seiten hier gefüllt, wenn der RS3 mehr Punkte eingefahren hätte als der 1er.

so, genug gespamt -----> und jetzt husch, zurück ins BMW 1er Forum mit dir. 😁

So das hier auch mal wieder Bilder kommen 😁
War gerade bei meinem 🙂 und siehe da er hat nen RS3 als Vorführer in Ibisweiß. Muss grad von ner kleinen Tour gekommen sein da die Haube sau heiß war und der Auspuff so Metallknall geräusche gemacht hat ^^
Hab mal meinen S3 daneben gestellt, das man die Unterschiede der Kotflügel sieht. Meiner ist ca. 30mm tiefer als ein Serien S3, man sieht bei dem Abstand Reifen/Kotflügel den Unterschied und wenn man im Auto sitzt (wenn ich im S3 sitze), das der RS3 relativ hochbeinig dasteht.

Das einzigste was wir negativ aufgefallen ist, ist vorne an der Motorhaube auf beiden Seiten die Spaltmaße Haube Kotflügel. Hab ein Foto gemacht, da kommt es nicht so gut rüber, aber in live würde ich das als Kunde nicht akzeptieren!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Hatte heute Gespräch mir der Dispo Porsche SBG und diese bestätigten mir nochmals als Produktionswoche meines Babys KW 27, in der KW 30 soll er dann zur Übergabe beim Händler sein!
Von angeblichen neuen Zulieferschwierigkeiten wissen sie nichts, aber das könne sich von Woche zu Woche auf den Schlag ändern! Hoffen wir mal des Beste!

Gruß

Hattest du nicht im 4 Quartal deinen Liefertermin ? Hast du die Farbe gewechselt oder wie ?

Hatte NIE einen LT im Q4! Farbe ist und bleibt daytona!

Gruß

Zitat:

Und die gehen nun allen anderen dauerhaft hier auf den Sender um zu zeigen warum Sie Ihn nicht gekauft haben 😉

Aber ist schon recht, war seitenweise hier ja nichts los..... Zu dem erneuten unvergleichbaren und uninteressanten Test schreib ich mal nichts, meine Meinung kennt man ja und deine / DSG ähhhh Handschaltergetriebe Fireböörd eigentlich auch ._.

Zitat:

Farbe ist und bleibt daytona!

Gruß

Das nennt man Geduld (in meinen Augen eine sehr grosse 😉 ). Hast du das Op Schwarz mitbestellt?

Zitat:

Zitat:

MfG

finde zwar die provokante art und weise auch nich so prickelnd, aber bei einem muss man ihm recht geben:

Hätte der RS3 in sämtlichen test gewonnen, dann würde hier echt ein fass aufgemacht werden und noch mehr über den 1er M Coupe abgelästert werden. jetzt wo es nich so is, bleibt es beim, ach der 1er is viel zu prollig!

ich meine nich damit, dass man jetzt seine entscheidung in frage stellen sollte, denn dafür spielen ganz andere dinge eine rolle, nur seid doch so ehrlich, dass es euch doch schon wenigstens etwas stört, dass der BMW in der performance wieder mal besser is!

aber eigentlich war das auch schon vorher klar, denn BMW is einfach immer genau darauf ausgelegt, trotzdem stellt der RS3 einfach das praktischere gesamtkonzept dar u wird deswegen meiner meinung nach auch erfolgreicher verkauft werden.

u ganz nebenbei, die "sportlichkeit", die der RS3 mit sich bringt, reicht für die meisten leute eh schon aus, da bedarf es gar kein 1er M Coupe mehr, es sei denn man will genau diesen haben, aber das is dann bestimmt nich, weil er hier und da einen hauch besser is!

ich jedenfalls freu mich, wenn ich einen von beiden auf der straße sehe u kann die besitzer nur beglückwünschen u besitze dann auch ein gesundes maß an neid!

gruß tino

Meiner Meinung nach holen sich nur die Leute den 1er M Coupé, die BMW treu bleiben wollen bzw. auf Coupés stehen, aber 100% nicht wegen den oberen Werten. Der RS3 ist dank Quattro (nicht negativ gemeint 😁) schwerer, was auch der Grund für das Ergebnis ist. Jedoch ist der RS3 der Alltagstauglichere der beiden, da man mit dem RS3 m.M.n auch einen Urlaub planen kann, was in 1er M schwerer zu planen ist 😁

Deine Antwort