Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

...aus Sicht von Audi bzw. der Q-GmbH wirtschaftlich gedacht. 🙁

Nur dann, wenn man genug "Deppen" findet, die dieses Spiel mit sich machen lassen. Normalerweise ist es aus Unternehmenssicht nicht wirtschaftlich, potentielle Kunden für blöd zu verkaufen 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Für uns Fans ist das bitter, aus Sicht von Audi bzw. der Q-GmbH wirtschaftlich gedacht. 🙁

Man könnte "wirtschaftlich" auch durch "kurzsichtig" ersetzen. Wer kann schon wissen ob die Kunden die jetzt evtl. zu nem anderen Hersteller wechseln irgendwann wieder zu den 4 Ringen zurückkommen......?

Die Leute die sich jetzt was anderes holen, werden das dann zu nem Großteil auch über den Modellwechsel des A3 hinaus fahren, und wahrscheinlich nicht vergessen daß Audi sie damals ebenfalls vergessen hat als sie sich für nen RS3 interessiert haben. 🙄

Meiner Meinung nach war das mitm RS3 etwas überhastet, fehlende Produktionskapazitäten, unterschätzte Nachfrage, konfuse Austattungspolitik, fehlende Bremsenluftführung, schlechte Informationspolitik...

Da zeigt sich wiedermal das Kundenpflege bei Audi nicht allzugroß geschrieben wird.

Jaja, Audi hat sich da wohl selbst "übernommen"!

Einige wohl befriedigt, aber sicherlich auch sehr viele "verarscht"+"verkrämt".

Gruß

Ähnliche Themen

Mich kotzt es zum Beisiel gewaltig an, daß so viele Österreicher nach mir bestellt haben und ihn vor mir bekommen ( zum Teil schon bekommen haben).

Was soll man davon halten?????

Gruß

Ich finds total klasse was hier in dem Forum abgeht.
Ist jedesmal wieder total Amüsant.
Tüte Chips auf und es darf geschmunzelt werden was manche Leute hier für Probleme haben.

Ich frage mich was viele hier überhaupt in dem Thread wollen, wo Audi ja so mieß mit seiner Kundschaft umgeht.
Und der RS3 erst. Voll die Fehlplanung und Fehlkonstruktion.
Ich krieg mich nich mehr. Was wollt ihr eigentlich?
Wenn das Auto so schlecht ist, was wollt ihr hier????

Ach eh ichs vergesse.
Ich hab mit Audi keine Probleme und den RS3 find ich sowieso total gut.
Hab mir selbst einen Bestellt und warte halt bis er da ist.
Da hab ich kein Problem mit.
Gibt noch andere dinge im Leben als Audi und den RS3.
Deswegen bin ich auch hier und schreibe nicht im BMW oder Mercedesforum wie "schlecht" der ihre Autos sind.

So. Tüte Chips ist auf.

Last die Spiele beginnen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Mich kotzt es zum Beisiel gewaltig an, daß so viele Österreicher nach mir bestellt haben und ihn vor mir bekommen ( zum Teil schon bekommen haben).

Gruß

Bist halt nicht wichtig genug 😉

Ist echt unglaublich nervig, wie Du die ganze Zeit hier rumjammerst!
Bestell die Karre doch einfach ab und hol Dir nen 1er...

ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

So ist es..., inklusive KEINEN Seitenairbags! Denn weniger ist mehr, vor allem bei Audi...
Das hat doch nichts speziell mit Audi zu tun...in den Schalensitzen hat es einfach keinen Platz (sagt ja schon der Name) für einen Seitenairbag.

mfg,
ballex

Wie hat Peugeot das bloß bei mir geschafft, oder Opel im Corsa OPC usw

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Gruß

Bist halt nicht wichtig genug 😉

Ist echt unglaublich nervig, wie Du die ganze Zeit hier rumjammerst!
Bestell die Karre doch einfach ab und hol Dir nen 1er...

ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!

Wo ist der

"owned"

Button ? 😁😁😉

@alex0816 es gab EINIGE Themen wo Audi seine Kundschaft gewaltig im Regen stehen hat lassen ohne Lösung, größtenteils wird noch bestritten das es überhaupt Probleme gab/gibt(!) (nur um mal die Schrumpelsitze zu nennen die jetzt auch im neuen A7 auftreten). Das ist natürlich kein RS3 spezifisches Problem nur das es da weitergeht bestätigt nur den miesen Kundenservice der sich wie ein roter Faden durch die letzten 10 Jahre zieht...

für mich wäre ein Bmw 1er M coupe niemals eine Alternative zum Rs3, da ich im Winter nicht mit Heckantrieb unterwegs sein möchte... weiters reizt mich der 5 Zylindermotor viel mehr als der 6 Zylinder Bi Turbo des M......., aufgrund des Sounds usw
.. man denke zurück an die glorreichen Rallyezeiten von Audi mit Walter Röhrl und dem 5 Zylinder.... das ist für mich einfach Kult......... und zu guter letzt sagte ja auch der Rallyepapst selbst ein Auto ohne 4 Radantrieb ist lediglich eine Notlösung

Wir als Käufer werden den Tag noch loben als klar war das man nicht soviele RS3 produzieren konnte, wie man verkaufen könnte 😉 Das wird sich ganz massiv positiv auf den Wiederverkauf auswirken. Und zwar auch ohne das es Kultstatus braucht! Ihr werdet beim evt Verkauf in vielleicht 4 Jahren daran denken 😉

Im übrigen hat das aus neutraler und wirtschaftlicher Sicht nichts mit vorsätzlichem arroganten Verhalten zu tun. Die Absatzplaner haben einen schlechten Job gemacht und das resultiert daraus. Und die Kapazitäten einfach mal so anzuheben.... wer glaubt den wirklich das man das so einfach machen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Athos1

..... und zu guter letzt sagte ja auch der Rallyepapst selbst ein Auto ohne 4 Radantrieb ist lediglich eine Notlösung

...genau! Und deswegen haben die maßgeblich von ihm mit entwickelten Porsche GT ... RS Modelle auch alle Allradantrieb... 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Frauengetriebe? Wie heisst das Getriebe in der Königsklasse, also der F1 bei dir ?

F1 ist doch mittlerweile die Nachmittags-Dailysoaps der pulloverstrickenden Hausfrauen geworden. 😉

Ich schaue mir nur noch DTM an. Da wird wenigstens noch wie richtige Männer geschaltet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Im übrigen hat das aus neutraler und wirtschaftlicher Sicht nichts mit vorsätzlichem arroganten Verhalten zu tun. Die Absatzplaner haben einen schlechten Job gemacht und das resultiert daraus. Und die Kapazitäten einfach mal so anzuheben.... wer glaubt den wirklich das man das so einfach machen kann...

Jedes Kleinunternehmen ist in der Lage zu expandieren und schnell mal seine Kapazität auszubauen. Nur Audi spart sich eben diesen Aufwand zu betreiben um ja nicht zu viele Leute qualifizieren zu müssen oder Personal aufzustocken.

Das muss man sich mal geben.

Ein Autobauer, der nicht auf Kundennachfrage reagieren kann !

Es handelt sich ja nicht um einen völlig anderes Produkt, sondern um Autos, welches das Unternehmen schon seit 100 Jahren baut !

Stattdessen werden die potenziellen Kunden nach aller Kunst ver...... -tröstet und für eingeschränkt geschäftsfähig umsorgt.
Aber ich sage halt, jeder wie er es mag. 😉

Deine Antwort