ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Ahhhh die Farbe Grün :D :D

Den werd ich mir dann holen :)

am 2. Juni 2011 um 20:23

Neues Video.....aber französisch....egal, aber geiler sound

http://www.youtube.com/watch?v=w-b-dAF4jIE

am 2. Juni 2011 um 20:25
am 2. Juni 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von wildlifefotograph

und noch eines....

http://www.youtube.com/watch?v=tHbjrSDypK0

Den Teil hier finde ich am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=7FVYvwm22EQ

Für alle RS3-Besteller: so werden eure Autos vor der Auslieferung von den 20-jährigen Mechaniker-Lehrlingen eingefahren. :D

Edit:

Und mal ne kleine Korrektur auf den wesentlichen Teil des französischen Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=w-b-dAF4jIE#t=2m55s

:D

Wird der Motor auf dem Prüfstand im Werk nicht sowieso bei jedem Fahrzeug mal in Begrenzer gejagt?

am 3. Juni 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Den Teil hier finde ich am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=7FVYvwm22EQ

Für alle RS3-Besteller: so werden eure Autos vor der Auslieferung von den 20-jährigen Mechaniker-Lehrlingen eingefahren. :D

Ich glaube der ist noch jünger. :D

Aber es könnte sich ja auch ganz offiziell um die Einfahrphase der Bremsanlage handeln. :p

Zitat:

Und mal ne kleine Korrektur auf den wesentlichen Teil des französischen Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=w-b-dAF4jIE#t=2m55s

Recht heftig. Da habe sie wohl das Mikrophone direkt an die Auspuffanlage geklebt oder im Ansaugtrakt des Motors.

Das erinnert mich an die ganzen AutoOptions-Videos auf Youtube.

 

am 3. Juni 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wird der Motor auf dem Prüfstand im Werk nicht sowieso bei jedem Fahrzeug mal in Begrenzer gejagt?

Nö. Wer das macht kann seinen Spinnt leerräumen und seine Papieren im Personalwesen abholen.

Zudem sind die Motoren elektronisch begrenzt bis die Freischaltung erfolgt.

Wird alles über Computerprogramme gesteuert und der Prüfer muss sich exakt daran halten sonnst funktioniert es nicht.

Also zum Kühlwasser,Öl und Kat warmfahren darf man etwas höher drehen, was aber der Computer vorschreibt bis die nötigen Temperaturen erreicht sind. Mehr als 3-4000 Touren, je nach Fahrzeugart, sind dabei aber nicht möglich. Dauert dann ca. 30-60 Sek. je nach Modell. und fertig ist die Endkontrolle.

Und das Märchen von jeder Motor wird 20 Minuten lang Vollgasgetestet ect. ist absolut aus der Luft gegriffen. Da müssten zich Hallen mit tausenden Motorprüfständen gebaut werden, die rund um die Uhr die Motoren hochjagen. Das würde jeden Flughafenanwohner in den Wahnsinn treiben !

Rechne mal aus. Audi hat alleine letztes Jahr weit über 1 Millionen Fahrzeuge verkauft ! Das sind bei ca. 200 Arbeitstagen 5000 Motoren pro Tag !

Und wir sprechen nur von Audi. ;)

am 3. Juni 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Und mal ne kleine Korrektur auf den wesentlichen Teil des französischen Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=w-b-dAF4jIE#t=2m55s

Recht heftig. Da habe sie wohl das Mikrophone direkt an die Auspuffanlage geklebt oder im Ansaugtrakt des Motors.

Das erinnert mich an die ganzen AutoOptions-Videos auf Youtube.

Ich glaube auch, dass es da einen Zusammenhang mit Option Auto gibt ... vielleicht haben die auch nur ein Option Auto-Sample über diesen Videoabschnitt gelegt. ;)

am 3. Juni 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wird der Motor auf dem Prüfstand im Werk nicht sowieso bei jedem Fahrzeug mal in Begrenzer gejagt?

Nö. Wer das macht kann seinen Spinnt leerräumen und seine Papieren im Personalwesen abholen.

Mir war es mal so in Erinnerung, dass zumindest bei den RS-Motoren ( konkret weis ich es vom RS4 B5 ) alle Motoren auf dem Leistungsprüfstand kontrolliert werden, bei den normalen Motoren gibt es nur Stichproben.

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

 

 

Nö. Wer das macht kann seinen Spinnt leerräumen und seine Papieren im Personalwesen abholen.

Mir war es mal so in Erinnerung, dass zumindest bei den RS-Motoren ( konkret weis ich es vom RS4 B5 ) alle Motoren auf dem Leistungsprüfstand kontrolliert werden, bei den normalen Motoren gibt es nur Stichproben.

eine Leistungsmessung gibt es nicht- lediglich im Motorenwerk wird der motor getestet....

 

am 3. Juni 2011 um 16:51

Ich war vorhin mal beim lokalen Audi-Zentrum und habe gefragt, wie viel es kosten würde, einen RS3 über's Wochenende zu mieten. Der Verkäufer meinte, dass es normalerweise möglich ist, einen aus dem Vorführwagen-Pool von Audi zu bekommen. Kosten wären dann ca. 300 Euro pro Tag. Aber da die Jahresproduktion für dieses Jahr schon ausverkauft ist gibt es keinen RS3-Vorführwagen-Pool. Ein RS3 steht in NSU zum Angucken (!) und der andere wird durch die Presse durchgereicht, sonst gäbe es nichts.

Ich war wirklich hartnäckig, aber der Verkäufer hat wohl wirklich keine Möglichkeit, da mit mir Umsatz zu machen außer eine Bestellung aufzunehmen.

Schade. :(

am 3. Juni 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aber da die Jahresproduktion für dieses Jahr schon ausverkauft ist gibt es keinen RS3-Vorführwagen-Pool.

Audi hat es wohl nicht nötig noch weitere Kundschaft für den RS3 zu gewinnen, wenn sie nicht mal 2-3 Vorführwagen bereitstellen können.

Was wohl bedeutet, wenn jemand einen RS3 fahren möchte, dann nur wenn er ihn auch bestellt und bis nächstes Jahr warten kann.

Sehr arrogant und zum kotzen ! :mad:

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und wenn Audi nicht bereit ist Kundschaft zu umwerben, wird die Kundschaft eben wo anders umworben. So ein Ford Mustang GT 5.0 ist schließlich auch was feines. :)

Das was Audi kann kann ich auch !

 

 

am 3. Juni 2011 um 18:24

Ich kann's aus Anbietersicht verstehen. Es gibt Bestellungen bis kurz vor Produktionsende (A3-Modellwechsel Mitte 2012). Wozu da noch einen Pool von Vorführfahrzeugen produzieren? Für uns Fans ist das bitter, aus Sicht von Audi bzw. der Q-GmbH wirtschaftlich gedacht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aber da die Jahresproduktion für dieses Jahr schon ausverkauft ist gibt es keinen RS3-Vorführwagen-Pool.

Audi hat es wohl nicht nötig noch weitere Kundschaft für den RS3 zu gewinnen, wenn sie nicht mal 2-3 Vorführwagen bereitstellen können.

Was wohl bedeutet, wenn jemand einen RS3 fahren möchte, dann nur wenn er ihn auch bestellt und bis nächstes Jahr warten kann.

Sehr arrogant und zum kotzen !:mad:

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und wenn Audi nicht bereit ist Kundschaft zu umwerben, wird die Kundschaft eben wo anders umworben. So ein Ford Mustang GT 5.0 ist schließlich auch was feines. :)

Das was Audi kann kann ich auch !

na da wird sich Audi aber ärgern:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen