Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro86
Also ich war heute in Frauenfeld (CH) bei einem Autohändler und hab eine Probefahrt im RS3 gemacht.
Ich finde, es ist der HAMMER 🙂 und ich konnte es auf der Schweizer Autobahn auch so schön testen:
Hinter mir war ein Golf 6 R. Der meinte ich hätte nur einen stinknormalen A3 SB und hat mit den Lampen
gespielt (Ich sollte zur Seite 😉 ). Der Autohändler fragte mich, ob ich die Sendung Grip kenne, mit der
Kategorie Wolf im Schafpelz. Ich hab Ja gesagt und sofort Gas gegeben. Der liebe Golf R Fahrer dachte
aber immernoch das es ein normaler Sb war ( weil ich nicht auf 200 beschleunigt habe 😉 ) und versuchte
hinterher zu kommen. Ich beschleunigte auf 220, da ich freie Fahrt hatte und für die nächsten 10 km kein
Blitzer mehr kam. Und nach 10 Sekunden hatte ich fast freie Sicht von hinten.Hier sind noch ein paar Bilder des RS3
P.S. Jetzt kommen bestimmt ein paar und sagen: Aber in der Schweiz darf man doch nur 120 auf der AB fahren -
Das war mir in dem Moment sowas von Sch**** egal 😁
Liest du ab und zu Zeitung? Mit 220 km in der Schweiz nehmen sie dir garantiert die Kiste weg, mindestens 20'000.- CHF Busse und mindestens 1 Jahr wenn nicht mehr Führerausweisentzug! Da dir noch ein Golf nachgefahren ist, können sie es noch als Rennen auslegen, und dafür sind schon mehrere Leute bis 4 Jahre in den Knast, wegen eventualvorsätzlicher Tötung.
Der Staat bzw. die Beamten vermehren sich solange bis das Land stirbt, bzw. der Bürger die horrende Belastung nicht mehr ertragen kann und zugrunde geht, dann fängt das Spiel von vorne an.
Ist so sicher wie die Schwerkraft!
Zitat:
Original geschrieben von gamilon
Liest du ab und zu Zeitung? Mit 220 km in der Schweiz nehmen sie dir garantiert die Kiste weg, mindestens 20'000.- CHF Busse und mindestens 1 Jahr wenn nicht mehr Führerausweisentzug! Da dir noch ein Golf nachgefahren ist, können sie es noch als Rennen auslegen, und dafür sind schon mehrere Leute bis 4 Jahre in den Knast, wegen eventualvorsätzlicher Tötung.Der Staat bzw. die Beamten vermehren sich solange bis das Land stirbt, bzw. der Bürger die horrende Belastung nicht mehr ertragen kann und zugrunde geht, dann fängt das Spiel von vorne an.
Mir kommen die Tränen! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Nicht schlecht.Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Genau so muß er sein!Gruß
Aber im allgemeinen doch zu weichgespült und dank dem Frauengetriebe einfach zum Davonrennen.
Ein richtiges Männerauto sieht so aus.Zitat: 5x That was a good car.
http://www.youtube.com/watch?v=28cvf6Ytel4
Frauengetriebe? Wie heisst das Getriebe in der Königsklasse, also der F1 bei dir ?
Im übrigen solltest du in deinem Alter noch genug eigenes Testo produzieren da muss man nicht mit ienem Auto dieser Klasse nachhelfen oder ??? 😁
Mein Nachbar hat mir heute erzählt, er habe sich 1erM gekauft!
Er meinte, ob wir ein paar mal gemeinsam ausfahren würden, er mit 1erM, ich mit RS3.
Glaub mal, das würde ein gutes Bild machen für Passanten, jedoch der 1er M stiehlt mir sicher die Show aufgrund seines imposanteren Auftretens!
Gruß
Ähnliche Themen
dazu kann ich nur ein sagen....Voll-Spinner!!!!
wenn sie dich geblitzt hätten, wärst du deinen führerschein für mindestens 2 jahre weg, auto weg, min 10'000 chf. Busse und wahrscheinlich noch im knast gelandet!!! Und alles nur, weil du beweisen wolltest, wie schnell der rs3 geht!
Einfach nur "kindisch" und so einer hat im strassenverkehr nicht's zu suchen!!! MEINE MEINUNG
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich verstehe nicht, was du willst Firebirth2. Wenn dir die Ami-Karren so gut gefallen, warum bist du dann hier?
Wer sagt den, das mir die Amis so gut gefallen ?
Nur weil man mal ein Video einstellt ist man nicht gleich ein Fan oder ?
Zitat:
Als pubertierender Jugendlicher stand ich auch auf Camaro, Firebird usw. in den größten Motorisierungen. Habe regelmäßig die Chrom und Flammen gelesen usw. Irgendwann ändert sich der Geschmack eben. Ich hätte gar keinen Bock, so ein amerikanisches Schlachtschiff auf deutschen Straßen zu fahren.
Warum nicht als gestandener Mann einen Jugendtraum erfüllen ?
Sind wir alle etwa dem Spießerwahn verfallen und gehorchen nur den neidischen Blicken der Nachbarschaft ?
Es ist dein Leben und nicht das Leben der anderen Leute !
Ich denke, es stört eher, das man ein amerikanische Produkt fährt und sich nicht wie alle anderen Lämmer zu den Pflichtkäufern von völlig überteuerten Premium-Marken gesellt, die in den letzten Jahren doch recht stark an Premium nachgelassen haben.
Zitat:
Kann man damit vernünftig in ein deutsches Parkhaus fahren? Nein!
Aber selbstverständlich kann man in ein Parkhaus fahren. Warum sollte das nicht gehen ?
Ein BMW X5 oder Audi Q7 schafft es schließlich auch. 🙄
Zitat:
Sind die Fahrleistungen außer bei der Längsdynamik dem Verbrauch ansatzweise angemessen? Nein!
Wer einmal einen amiV8 gehört hat, der macht sich über den Verbrauch weit weniger Gedanken bzw. vergisst ihn ganz schnell.
Auch die Querdynamik hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht.
Der hier gezeigte Shelby GT500 wiegt nur 1750 Kg. Ein gleichwertiger V8 aus deutschen Landen wiegt kaum weniger und die Rundenzeiten sind auf gleicher Höhe.
Zitat:
Hat man Freude daran, was das Umfeld über einen denkt, wenn man so ein Testosteron-geladenes Auto fährt? Bedingt.
Wie schon gesagt.
Nur weil andere Leute vor Neid erblassen, soll man auf seine Träume verzichten ?
Selber schuld wer so denkt.
Mein Nachbar hat eine Corvette C06 in der Tiefgarage stehen. Und ja er kann sie dort einparken. 😉
Ich habe bis jetzt nichts negatives darüber gehört. Ist schließlich seine Entscheidung und sehr zu begrüßen, das er seinen Traum erfüllt.
Zitat:
Dieser Thread heißt nicht "andere Autos, die euch gefallen könnten", sondern hier geht es um den Audi RS3 8P!
Und was spricht nun dagegen den RS3 mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen, die in etwas das Gleiche kosten ?
Ist meiner Meinung nach nicht sehr weit vom Thema weg.
Aber egal.
Zitat:
Original geschrieben von wildlifefotograph
dazu kann ich nur ein sagen....Voll-Spinner!!!!
wenn sie dich geblitzt hätten, wärst du deinen führerschein für mindestens 2 jahre weg, auto weg, min 10'000 chf. Busse und wahrscheinlich noch im knast gelandet!!! Und alles nur, weil du beweisen wolltest, wie schnell der rs3 geht!
Einfach nur "kindisch" und so einer hat im strassenverkehr nicht's zu suchen!!! MEINE MEINUNG
Kann man so nicht sagen.Ich fahr auch gerne so schnell, nur nicht in der Schweiz. Die Autobahnen in Deutschland sind meistens breiter, übersichtlicher, weniger enge Kurven und vor allem sind sie in D dran gewöhnt dass auf der linken Spur einer mit Dampf kommt.
Ich hab lieber einen der 200 fährt mit genügend Abstand und mit Köpfchen, als einer der dir mit 120 kmh 2 Meter am Arsch klebt und dabei noch telefoniert.
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Mein Nachbar hat mir heute erzählt, er habe sich 1erM gekauft!
Er meinte, ob wir ein paar mal gemeinsam ausfahren würden, er mit 1erM, ich mit RS3.
Glaub mal, das würde ein gutes Bild machen für Passanten, jedoch der 1er M stiehlt mir sicher die Show aufgrund seines imposanteren Auftretens!Gruß
Dann könnt ihr euch ja als freiberufliche Testfahrer mit eigenem Fahrzeug für den ultimativen und
NOCH NIE DAGEWESENENVergleich bewerben ! 😁😁😉
Audi RS3 vs. 1er M Coupé ..... mal was neues !
Zitat:
Ich hab lieber einen der 200 fährt mit genügend Abstand und mit Köpfchen, als einer der dir mit 120 kmh 2 Meter am Arsch klebt und dabei noch telefoniert.
dann muss man sich aber auch fragen wie es jemand schafft einen mit 120kmh am arsch kleben zu haben => spur frei machen
Ja da hast du natürlich recht und ich stimme dir auch dazu....aber nur in DEUTSCHLAND wo unbegrenzte Geschwindigkeit herrscht.
Aber ich komme ja aus der Schweiz und dort darf man sich das NICHT ERLAUBEN....
Zurück zum Thema,
Da war mal ein RS wo der Motor noch mehr hätte leisten können, aber wegen dem Getriebe mussten sie ihn drosseln. Weiss einer welcher RS das war?
Zitat:
Liest du ab und zu Zeitung? Mit 220 km in der Schweiz nehmen sie dir garantiert die Kiste weg, mindestens 20'000.- CHF Busse und mindestens 1 Jahr wenn nicht mehr Führerausweisentzug! Da dir noch ein Golf nachgefahren ist, können sie es noch als Rennen auslegen, und dafür sind schon mehrere Leute bis 4 Jahre in den Knast, wegen eventualvorsätzlicher Tötung.Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro86
Also ich war heute in Frauenfeld (CH) bei einem Autohändler und hab eine Probefahrt im RS3 gemacht.
Ich finde, es ist der HAMMER 🙂 und ich konnte es auf der Schweizer Autobahn auch so schön testen:
Hinter mir war ein Golf 6 R. Der meinte ich hätte nur einen stinknormalen A3 SB und hat mit den Lampen
gespielt (Ich sollte zur Seite 😉 ). Der Autohändler fragte mich, ob ich die Sendung Grip kenne, mit der
Kategorie Wolf im Schafpelz. Ich hab Ja gesagt und sofort Gas gegeben. Der liebe Golf R Fahrer dachte
aber immernoch das es ein normaler Sb war ( weil ich nicht auf 200 beschleunigt habe 😉 ) und versuchte
hinterher zu kommen. Ich beschleunigte auf 220, da ich freie Fahrt hatte und für die nächsten 10 km kein
Blitzer mehr kam. Und nach 10 Sekunden hatte ich fast freie Sicht von hinten.Hier sind noch ein paar Bilder des RS3
P.S. Jetzt kommen bestimmt ein paar und sagen: Aber in der Schweiz darf man doch nur 120 auf der AB fahren -
Das war mir in dem Moment sowas von Sch**** egal 😁Der Staat bzw. die Beamten vermehren sich solange bis das Land stirbt, bzw. der Bürger die horrende Belastung nicht mehr ertragen kann und zugrunde geht, dann fängt das Spiel von vorne an.
Lass das nur meine Sache sein 😉
Und nur mal so...sowas habe ich auch nur gemacht, weil es eine Probefahrt war, ich wissen wollte wie der RS3 beschleunigt, und ich Frei Fahrt hatte.
Aber zurück zum Thema: Ich habe meinen 🙂 gefragt, ob er vielleicht wüsste, ob es den RS3 als HS geben wird oder nicht. Er meinte, er hätte was davon gehört, 100% sicher war er aber nicht. Weiss jemand von euch was bescheid?
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Wird es als Handschalter geben.. Aber nur als final Edition.. und alle sind dann grün 😉
Wie grün? 🙂