Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Solche unqualifizierte Schlaumeiersprüche wie "eine liebevollere Fahrwerksabstimmung würde das Problem lösen", oder wegen "Gewinnmaximierung und unqualifizierten Personal gibts kein Schiebedach" sind einfach zum kotzen!Glaubst du wirklich, dass du das Fahrwerk besser abstimmen kannst, als das Entwicklerteam von Audi?
So einen Bullshit muss man sich hier die ganze Zeit von dir anhören, Fox.
Unqualifiziert ist wohl eher deine mangelnde Fähigkeit Beiträge
komplettzu lesen. Dann wüsstest du auch das niemand behauptet die Audientwicklung
könntedass nicht besser.
Zitat:
Original geschrieben von AnyTime
Unqualifiziert ist wohl eher deine mangelnde Fähigkeit Beiträge komplett zu lesen. Dann wüsstest du auch das niemand behauptet die Audientwicklung könnte dass nicht besser.Zitat:
Solche unqualifizierte Schlaumeiersprüche wie "eine liebevollere Fahrwerksabstimmung würde das Problem lösen", oder wegen "Gewinnmaximierung und unqualifizierten Personal gibts kein Schiebedach" sind einfach zum kotzen!Glaubst du wirklich, dass du das Fahrwerk besser abstimmen kannst, als das Entwicklerteam von Audi?
Sondern?
Was soll die Aussage dann bedeuten?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ich find es schade, dass man hier gleich angemacht wird, wenn man mal etwas kritik übt, das mag so mancher fanboy wohl leider nicht verkraften.
du kannst mein auto ruhig als "drecksgolf" bezeichnen, aus dem alter bin ich raus, dass mich sowas ärgern könnte.
Find ich auch total daneben. 😠
So etwas geben nur Leute von sich die keine Ahnung haben. Das der A3 die selbe Plattform besitzt wie der Golf ist wohl den wenigsten hier bekannt.
Ich wage mich sogar soweit aus den Fenster zu lehnen, um zu behaupten, das VW sogar die Pioneerarbeit leistet in Sachen Entwicklung und Innovationen. Ich sage nur VR6,DSG und 4-Motion ect. Audi übernimmt anschließend diese Technik in ihre Modelle und nennt sie einfach um.
OK. Der RS3 ist jetzt die Spitze der Kompaktklasse. Dagegen sieht der Golf R recht alt aus. Aber deshalb ist der Golf R mit Sicherheit nicht schlecht oder Dreck !
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Liefertermin erst October 2011, keine V/max Aufhebung auf 280 km/h möglich,RS3+ = Sondermodell Ende 2011 mit mehr als 380PS ?!?!?!
Alles noch Gerüchte.
Da kann niemand etwas genaues darüber sagen.
Vmax Aufhebung soll angeblich noch kommen und die Liefertermine stehen noch nicht fest, da die Produktion noch gar nicht angelaufen ist.
Auch die 380 PS-Version hält sich hartnäckig, da es angeblich schon letztes Jahr, für den TTRS eine erstarkte Version hätte geben sollen. Aber dies waren doch nur Gerüchte.
Logisch, das diese auch auf den RS3 übertragen werden. 😉
Ich schätze mal, es hängt allein vom Erfolg des RS3 ab, ob es weitere Modelle geben wird.
Das sich natürlich die Leute sowas wünschen ist immer klar. Aber das heißt nicht, das es auch Audi so machen wird. Schließlich darf der TTRS und der RS3 keine Konkurrenz zu dem R8 oder dem RS5 werden. Letzterer Grund lässt mich stark an eine 380PS-Version zweifeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hab nie behauptet, dass ich es besser kann, das hast nur du so interpretiert.
aber ich weiss, dass es möglich ist, dafür haben wir schon genügend fzg. abgestimmt.
wenn du wirklich glaubst, dass so eine mischbereifung die einzige lösung ist, dann bist du ein realitätsverweigerer, sorry.
bzgl. der aussage zum "unqualifizierten personal" bin ich gespannt, wann es auch der letzte kapiert/gelesen hat, dass das nicht ernst gemeint war.
Zitat:
ich find es schade, dass man hier gleich angemacht wird, wenn man mal etwas kritik übt, das mag so mancher fanboy wohl leider nicht verkraften.Zitat:
Lasst einfach Fox den Audi abstimmen.Der kann das viel besser als wie die Ingenieure von Audi
du kannst mein auto ruhig als "drecksgolf" bezeichnen, aus dem alter bin ich raus, dass mich sowas ärgern könnte.
deswegen wird die kompromisslösung mit der verkehrten mischbereifung am RS3 aber auch nicht besser.meine aussage bzgl. der produktion in ungarn war übrigens -wie ich weiter vorne schon bemerkte- ironisch gemeint, aber egal. 😉
auch habe ich nichts gegen Audi, ganz im gegenteil, ich schätze deren arbeit sehr. (od. meinst du, ich trolle aus spaß in Audi-foren rum? 🙄)
das heisst aber nicht, dass man alles, was aus Ingolstadt kommt, bedingungslos zur kenntnis nehmen muss.
aber gut, so mag der fanboy die mischbereifung als techn. revolution ansehen, ein anderer siehts eben als notlösung.wie schon erwähnt wurde, können da aber die Ingenieure meist wenig dafür, da am ende der BWL´ler mit dem technischen know-how eines fünfjährigen sitzt und seinen rotstift zückt.
ich find es eigentlich lustig, dass ich hier gleich als nörgler dastehe.
das einzige was mir am RS3 nicht gefällt/passt ist eben die mischbereifung sowie die IMHO etwas zu übertriebene frontschürze.
(den preis lass ich jetzt mal aussen vor, nur dass er MIR persönlich das geld nicht wert wäre, heisst ja nicht, dass er zu teuer ist)
ansonsten bin ich vom RS3 ziemlich beeindruckt, auch wenn ich das vielleicht nicht explizit hier reingeschrieben habe...🙄aber gut, aufgrund der tatsache dass ich kein Audi-fahrer bin, werden meine aussagen von einigen hier wohl anders gewogen.
erinnert mich ein wenig ans Opel-forum, da darf man als nicht-opelaner auch keinen negativen mucks von sich geben, sonst ist man gleich als Opel-basher verschrien.
traurig eigentlich...@R8Michael:
aha, könnte mich nicht erinnern, irgendwo erwähnt zu haben, dass der Audi komplett aus Ungarn kommt...🙄
mann, mann...
@ Fox : Ich habe mir vor kurzem im Golf Forum erlaubt,
ironischerweise das DSG als Seniorenschaltung zu bezeichnen !
Das Echo war entsprechend nett...😠
Zitat:
Sondern?Was soll die Aussage dann bedeuten?
Natürlich wurde Geld gespart. Entwicklung kostet Geld, viel Geld. Und dann kommt eben der besagte BWLer mit dem Rotstift. Jeder Mitarbeiter eines technischen Berufs kann davon wohl ein Lied singen. ( Nichts für ungut, aber auf dich scheint das nicht zu zutreffen )
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Ich wage mich sogar soweit aus den Fenster zu lehnen, um zu behaupten, das VW sogar die Pioneerarbeit leistet in Sachen Entwicklung und Innovationen. Ich sage nur VR6,DSG und 4-Motion ect. Audi übernimmt anschließend diese Technik in ihre Modelle und nennt sie einfach um.
OK. Der RS3 ist jetzt die Spitze der Kompaktklasse. Dagegen sieht der Golf R recht alt aus. Aber deshalb ist der Golf R mit Sicherheit nicht schlecht oder Dreck !
Tja, dann fällst du damit jetzt eben aus dem Fenster aus dem du dich lehnst...
1. Pioneer ist ein Hersteller von Untrehaltungselektronik. Wenn, dann heißt es Pionier
2. Entwickelt im VW Konzern nicht ausschließlich VW die Plattformen für die Autos. Beispiel Q7/Touareg: Da entwickelt Audi Federführend die Plattform.
3. "4-Motion".. Welche Antriebsart meinst du genau?
4. Das DSG mag VW als erste verbaut haben, erfunden haben sie es nicht. Das Getriebe ist komplett vom Dritthersteller zugekauft.
Nimm deinen Golf und geh vorm Mc Donald's angeben..
Zitat:
ich hab nie behauptet, dass ich es besser kann, das hast nur du so interpretiert.Zitat:
aber ich weiss, dass es möglich ist, dafür haben wir schon genügend fzg. abgestimmt.
wenn du wirklich glaubst, dass so eine mischbereifung die einzige lösung ist, dann bist du ein realitätsverweigerer, sorry.bzgl. der aussage zum "unqualifizierten personal" bin ich gespannt, wann es auch der letzte kapiert/gelesen hat, dass das nicht ernst gemeint war.
Logisch.
Was bist du? Automechaniker?
Klar. Ich geb dir dann einen Schraubenzieher und du stimmst dann meine RS3 10x besser ab, als wie es die Audiingenieure nach Jahrelanger entwicklungszeit hinkriegen. Logisch.
Nach deinem gelaber müsstest du doch eigentlich ein BMW Fahrer sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Nimm deinen Golf und geh vorm Mc Donald's angeben.
Bitte nicht persönlich werden clickme
Hast schon nettere Beiträge verfasst 🙂
Zitat:
Nach deinem gelaber müsstest du doch eigentlich ein BMW Fahrer sein, oder?
Na bloß gut das Du nicht laberst, sondern immer so schön sachlich bleibst. 😉
Zitat:
Logisch.Zitat:
ich hab nie behauptet, dass ich es besser kann, das hast nur du so interpretiert.
wenn du wirklich glaubst, dass so eine mischbereifung die einzige lösung ist, dann bist du ein realitätsverweigerer, sorry.bzgl. der aussage zum "unqualifizierten personal" bin ich gespannt, wann es auch der letzte kapiert/gelesen hat, dass das nicht ernst gemeint war.
Was bist du? Automechaniker?
Klar. Ich geb dir dann einen Schraubenzieher und du stimmst dann meine RS3 10x besser ab, als wie es die Audiingenieure nach Jahrelanger entwicklungszeit hinkriegen. Logisch.Nach deinem gelaber müsstest du doch eigentlich ein BMW Fahrer sein, oder?
Jetzt halt aber mal die Luft an!🙄
Zitat:
Tja, dann fällst du damit jetzt eben aus dem Fenster aus dem du dich lehnst...Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
OK. Der RS3 ist jetzt die Spitze der Kompaktklasse. Dagegen sieht der Golf R recht alt aus. Aber deshalb ist der Golf R mit Sicherheit nicht schlecht oder Dreck !1. Pioneer ist ein Hersteller von Untrehaltungselektronik. Wenn, dann heißt es Pionier
2. Entwickelt im VW Konzern nicht ausschließlich VW die Plattformen für die Autos. Beispiel Q7/Touareg: Da entwickelt Audi Federführend die Plattform.
4. Das DSG mag VW als erste verbaut haben, erfunden haben sie es nicht. Das Getriebe ist komplett vom Dritthersteller zugekauft.
Soviel zum Niveau hier.
Mal wieder total daneben dein Post. Wenn du neidisch wirst, dann kauf dir halt auch einen Golf.
Ist nicht mein Problem, wenn du Probleme hast.
Übrigens meinst du wohl "Unterhaltungselektronik" aber ist sicherlich auch nicht so gewollt, wie du es geschrieben hast. Das verstehe ich und kann es verzeihen.
Auch ist hier nicht die Rede von Q7 ect. sondern von der Golfplattform. Auch ein Mangel an Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeiten. Aber niemand ist eben perfekt. 😉
So jetzt wieder zum Topic, sonnt wird der Thread hier geschlossen.
Zitat:
als wie es die Audiingenieure nach Jahrelanger entwicklungszeit hinkriegen. Logisch.
Lach😁 der war echt gut😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Ich denke mal er meint das Haldex Allradsystem der Quermotoren. Ansonsten sind ja sowohl quattro als auch 4-motion lediglich Begriffe für einen Allradantrieb und liefern keine Aussage übers Konzept.
Zitat:
AFAIK basiert das DSG auf dem PDK welches von ZF stammt. Zugekauft hat das VW nicht. ( Korregiert mich falls ich mich irre )
Zitat:
Heute sinkt für sie live, das Niveau...🙄