Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Prima - werd ich auf jeden Fall machen 😉

Grüße sind angekommen 😁 - ebenfalls...

DG ;o)

Ja, so ein RS3 mit DSG wäre schon genial 😁

Leider bin ich zu arm für das Auto. Mehr als die 200PS Version kann ich mir nicht leisten,solange ich Frau mit viel Geld finde 😁

Persönlich glaube aber auch nicht wirklich an einen RS3 noch im alten Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ja, so ein RS3 mit DSG wäre schon genial 😁

Persönlich glaube aber auch nicht wirklich an einen RS3 noch im alten Modell.

Ich schon :-)

edit...

Ähnliche Themen

hab gerade of der homepage von autobild gesehen auf einem neuerscheinungenklender, dass sie ein rs3 für sepember drin stehen haben.Entweder ist es spekulation oder die wissen bereits mehr. Mein herzschlag wurde binnen sekunden rasend schnell. Hoffe mal, dass es stimmt weil was dieser motor im ttrs zu stande bringt sehen wir ja und dieser sound einfach nur geil. Das were absolut geil. Für geschtäzte 10'000 weniger noch bezahlbar. Mir weren auch wie vermutet wird ( evt.320 ps) 20ps weniger egal.

habs auch gerade gelesen:
http://www.autobild.de/artikel/alle-neuen-2009_919941.html

bzw. hier:
http://www.autobild.de/freie_downloads_898496.html

man ich freu mich wie nen kleines kind 😁

wenn er kommt ist meine frage ob s3 oder a5 endlich erledigt...

wenns finanziell passt verzichte ich lieber auf nen paar extras und schnapp mir den RS3... vorausgesetzt der kommt auch wie bei autobild dargestellt. warten, warten, warten... aaaaaaaaaaaaaah ich dreh durch!!!

jaja ich hoffe es sind nicht nur vermutungen, denn bislang gibt es wenn überhaupt sehr wenige indizien, dass er definitiv kommt. Aber wenn er kommt, einfach ein traum. Bin gespannt wie ein kleines kind vor weihnachten wie er denn nun aussieht.Einfach geil were wenn er wie in der a3clubsport studie das rs4 lenkrad und die r8 schaltkulisse übernehmen würde, dann were ausserdem noch ein unterschied zum ttrs innenraum da. ob das allerdings realistich ist wage ich zu bezweifeln. aber wie ihr wisst die hoffnung stirbt zuletzt.Egal auch wenn diese features nicht kommen kaufe ich ihn trotzdem.Der ttrs gefällt mir auch sehr gut doch ich nutze mein fahrzeug für jede zwecke im alltag und da were ein rs3 für mich interessanter auf grund der platzverhältnisse. Ich vermute mal diese these tritt auf mehr leute zu wie nur auf mich. Deswegen wage ich die vermutung, dass der rs3 einschlagen wird wie eine bombe.

Obwohl ich das Auto mehr als begrüßen würde sehe ich es kommen, dass im allgemeinen Zeitgeist solche Autos bald weniger und weniger gefragt sein werden. Wegen ein paar Freaks wie wir es hier sind, rechnet sich so etwas in kleiner Stückzahl leider immer weniger.

Dass der RS3 kommt ist doch mittlerweile gar keine Frage mehr. Es ist mehr die Frage, wann er kommt. Noch im aktuellen 8P/8PA oder im Nachfolger.

Die technische Basis ist mit dem TT-RS (gleiche Plattform) ja schon fertig. Das muss jetzt "nur" noch für den A3-Aufbau angepasst werden.

Ich behaupte auch mal, dass es sich für den ganzen VAG-Konzern gar nicht rechnet, den 5-Zylinder Turbo in Kleinstserie nur für den TT-RS zu entwickeln und zu bauen. RS3 wird das mindeste sein, damit man damit Gewinne einfährt. Vielleicht gibt's den Motor aber auch noch in anderen Autos mit gleicher Plattform. VW Golf, Seat Leon und Skoda Octavia könnten in einer Top-Version auch noch Abnehmer dafür werden.

Und mittlerweile hat ja sogar die Auto-Bild bestätigt, dass er noch für diese A3-Generation kommt: http://www.autobild.de/freie_downloads_898496.html

Laut der Tabelle kommt der RS3 im September/Oktober 2009. Und dann zwangsweise noch im jetzigen A3.

Zitat:

Original geschrieben von s38p

....................  u.a...........Der ttrs gefällt mir auch sehr gut doch ich nutze mein fahrzeug für jede zwecke im alltag und da were ein rs3 für mich interessanter auf grund der platzverhältnisse. Ich vermute mal diese these tritt auf mehr leute zu wie nur auf mich. Deswegen wage ich die vermutung, dass der rs3 einschlagen wird wie eine bombe.

wenn sie dann zur IAA "einschlägt" na das wär mal was...

mfg. wilphi

.... in der Alles Auto (ne österr. Zeitschrift) steht auch dass der RS3 kommen wird. Mit dem 5 Zylinder aus dem TTRS... es scheint langsam aber sicher ernst zu werden.... wird n Traumauto... da bin ich mir sicher...
grüsse

Zitat:

Original geschrieben von rschli

.... in der Alles Auto (ne österr. Zeitschrift) steht auch dass der RS3 kommen wird. Mit dem 5 Zylinder aus dem TTRS...
grüsse

...aber auch erst mit dem Facelift, das würde heisen, frühestens 2011-12, oder so!

es kristalisiert sich aber immer mehr heraus, dass er noch im 8p kommen wird. es wird spekuliert, dass er als überraschung für audis 100 jähriges bestehen auf der iaa 2009 vorgestellt wird. es gillt also abwarten bis zur iaa im september eher wird es wohl kaum news in der hinsicht geben.

Wie lange, würde es dann noch dauern, bis der raus kommt sollte der RS3 auf der IAA vorgestellt werden?
Gruß Nick

Deine Antwort