Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Servas!
Passt zwar grad nicht so rein, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Wenn der RS3 nächstes Jahr erscheint wird dieser ziemlich sicher auch den Wabengrill aller RS-Modelle haben...!?
Könnte dieser auch auf meinen 07er S3 passen?! Nicht die ganze Stoßstange, sondern nur der Grill...

Merce!

DAS ist mal eine gute Frage ... ich tippe mal auf einen Wabengrill. 🙂

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Audi die Preise der Teile kräftig nach oben treiben wird, wenn der Run auf die RS-Teile erstmal begonnen hat. Wäre ja nicht das erste Mal. ^^

Zitat:

Original geschrieben von 35i GT

Servas!
Passt zwar grad nicht so rein, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Wenn der RS3 nächstes Jahr erscheint wird dieser ziemlich sicher auch den Wabengrill aller RS-Modelle haben...!?
Könnte dieser auch auf meinen 07er S3 passen?! Nicht die ganze Stoßstange, sondern nur der Grill...

Merce!

Man man,

wer soll das jetzt schon wissen....?😕

Wird doch wahrscheinlich nur ein ganz normaler 2tes-Facelift-Grill werden ...

"35i GT" ist auch nicht der einzige, der jetzt schon kräftig mit den Hufen scharrt und schnellstmöglich nach Vorstellung des RS3 die RS3-Optikteile haben will...

Ähnliche Themen

Mich würd einfach nur schon mal intressieren, ob es einen Unterschied zwischen den SFG´s mit und ohne LED-TFL...!?
Passt der derzeitige Grill in mein veraltetes 07er Modell?
Die haben doch alles geändert wie Kotflügel, Schlossträger, Motorhaube, ...

passt nicht ! 

Scheiße!

Zitat:

Original geschrieben von 35i GT

Scheiße!

besser so 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Hängt eigentlich in erster Linie vom Endpreis meiner Konfiguration ab.
Danach kommt die Entscheidung meines Händlers, den Wagen für 2 Monate als Vorführer anzumelden.
Allerdings mit der Bedinung, daß in den zwei Monaten nur ich damit fahren darf.
Macht er das nicht, wechsle ich vermutlich weg von Audi und hab schon was anderes im Visier. 😉
Warum sollte der Händler einen Wagen als Vorführer anmelden, der gar kein Vorführer ist, sondern von jemandem anderen benutzt wird?

Sorry, aber jemand, der wirklich das viele Geld für einen RS3 8P tatsächlich AUSGIBT, hört sich komplett anders an! Du wirst auch keinen RS3 8P fahren. Die Chancen gehen bei deiner derzeitigen Einstellung gegen Null.

Audi wird dir nicht entgegenkommen und dir den RS3 8P ohne jeden Gewinn in deiner Traumkombination vor die Tür stellen und dich anflehen, dass du ihn doch bitte nimmst. Andersherum läuft es: du musst jede Menge Geld gnadenlos und vor allem mit Freude und Sehnsucht zum Fenster raus jagen, um einen bekommen zu DÜRFEN. Du musst das richtig wollen und dafür brennen. Dann bekommst du einen. Das lese ich hier gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Macht er das nicht, wechsle ich vermutlich weg von Audi und hab schon was anderes im Visier. 😉
Das passt jetzt wieder. Dann steh doch ruhig dazu, das ist doch nichts schlimmes.

Ehrlich gesagt, habe ich genau dieses Szenario bei meinem Händler auch angefragt und der war gar nicht so abgeneigt.

Ich verstehe nicht wieso man nach Deiner Meinung, sich alles diktieren lassen soll, besser gesagt jeden Preis bezahlen soll.

Wenn es diesen Weg gibt warum sollte ich den nicht nutzen.

Behalte solche Äusserungen doch für Dich, was weisst Du, wer sich dieses oder jenes Auto kauft.

Hier sind ganz andere Leute unterwegs, die fahren hier im Forum R8 oder S6 oder sonst was, und im Leben besitzen die nur ein Fahrrad, also was soll es.

Nix für ungut, das musste mal raus, ich schätze Dein Fachwissen von manchen Dingen, aber manchmal schreibst Du solchen Käse.

Gruss Nick

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Vielleicht hat er das auf Luxemburg bezogen. Wobei das Leben hier (bis auf die Wohnkosten) gar nicht soooo teuer ist. Vor allem haben wir die günstigsten Spritkosten in fast der ganzen EU 😁

In CH kostet mein S3 übrigens ca. 10.000 Euro mehr ...

Man darf aber nicht vergessen, dass man in der Schweiz auch generell mehr verdient - da sind die Lebenskosten auch höher. Im Endeffekt nimmt es sich nicht viel pro CH. 😉

Mehr verdient als wo? 😉

@zerschmetterling81,
Ich habe noch nie behauptet, ich werde ihn mir zu 100% sicher kaufen! Ich kaufe keine Fahrzeuge, ich lease sie.
Und du weißt welches Auto ich fahre, nehme ich zumindest an!
Ich denke nicht, daß mich der Kaufpreis des RS3 wirklich schrecken kann.
Ob ich nun Leasingraten für 60.000€ für den S3 zahle oder von mir aus 70.000€ für den RS3 ist mir so egal wie ein umfallender Sack Reis in China.
Der S3 ist mein Firmenwagen und ich denke, ich darf sowas haben, ohne mich dafür rechtfertigen zu müßen bei dir.

Bei meiner derzeitigen KM-Laufleistung von ca. 45.000km im Jahr ist der S3 zur Zeit das vernünftigeste Auto für mich.
Und nur weil dir meine Prinzipien beim Autokauf nicht in den Kram passen, ist dies dann eher dein Problem und nicht meins. 😉

Ich kauf mir den RS3 wenn es für mich ein vernünftiges Angebot gibt, wie dieses aussehen muß lass bitte meine Sorge sein.
Danke

Ob sich jemand, der hier Interesse zeigt, dann tatsächlich einen RS3 kauft oder nicht sollte doch nicht zu solcher Aufzuregung führen!

Es ist ja auch nicht jedem bekannt das viele Hersteller auf VfW-Zulassungen extra Rabatte an die Händler geben die diese dann weitergeben können.

Ich kann es durchaus nachvollziehen das man sich ein Preislimit setzt. Egal ob man es nötig hat oder nicht.

Und das viele RS-Interessenten abspringen liegt sicher nicht nur am Preis, der ja ohnehin noch nicht bekannt ist.

@nicerl, mich würde schon interessieren was Deine Alternative wäre. So groß ist die Auswahl in dem Segment ja nicht.

@rene,
mir gefallen nicht nur kleine unscheinbare Autos sondern auch SUV´s mit etwas Dampf 😉

Zitat:

@zerschmetterling81,
Ich habe noch nie behauptet, ich werde ihn mir zu 100% sicher kaufen! Ich kaufe keine Fahrzeuge, ich lease sie.
Und du weißt welches Auto ich fahre, nehme ich zumindest an!
Ich denke nicht, daß mich der Kaufpreis des RS3 wirklich schrecken kann.
Ob ich nun Leasingraten für 60.000€ für den S3 zahle oder von mir aus 70.000€ für den RS3 ist mir so egal wie ein umfallender Sack Reis in China.
Der S3 ist mein Firmenwagen und ich denke, ich darf sowas haben, ohne mich dafür rechtfertigen zu müßen bei dir.

Bei meiner derzeitigen KM-Laufleistung von ca. 45.000km im Jahr ist der S3 zur Zeit das vernünftigeste Auto für mich.
Und nur weil dir meine Prinzipien beim Autokauf nicht in den Kram passen, ist dies dann eher dein Problem und nicht meins. 😉

Ich kauf mir den RS3 wenn es für mich ein vernünftiges Angebot gibt, wie dieses aussehen muß lass bitte meine Sorge sein.
Danke

will deine aussagen nich in frage stellen, wenn du die möglichkeit hast, is das gut u ich gönne es dir auch, aber etwas weniger arroganz würde dir auch ganz gut zu gesicht stehen😉

einziger punkt, der mir auch etwas seltsam aufstößt, is die aussage "ob ich nun 60.000 oder 70.000 zahl -> sack reis" und "wenn er die bedingung nich eingeht...", passt irgendwie nich zusammen 🙄

gruß tino

Deine Antwort