ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:14

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

@brave dave

eine kurze gegenüberstellung R8 vs. TT RS würde mich interessieren!

:)

Gerne, hier ein paar Eindrücke:

Aussen:

Sehr gut zu sehen als beide Fahrzeuge nebeneinander auf dem Platz standen: Obwohl der TT im Alltag schon etwas auffällt durch die Karosserie sticht der R8 sofort hervor da er deutlich breiter und flacher ist. Die Front des R8 zeigt konsequenter "...entschuldigung, dürfte ich bitte mal vorbei?" auf der linken AB-Spur

Optik/Haptik innen:

Postiv überrascht bin ich von dem räumlichen "Gefühl" beim R8. Ich hatte etwas mehr "Enge" erwartet, aber durch das sehr flach abfliessende Cockpit verbunden mit dem ebenfalls flacheren Winkel der Frontscheibe kommt es mir im R8 doch sehr geräumig vor. Das endet natürlich wenn man nach hinten schaut, da ist im TT dann noch die "bessere Ablagefläche" / Rücksitzbank.

Einige Komponenten des TT sind auch im R8 verbaut (Sitze, Türöffner, Klima-Bedienteil). Auffällig die Türen des R8, die sind sehr leicht im Gegensatz zu den Türen des TT. Die Kopffreiheit im R8 ist vergleichbar mit der des TT (bin 1,87m), man sitzt im R8 aber deutlich näher am Asphalt.

Fahrgefühl:

Was soll man da noch sagen: Ein 8-Zylinder ist eine andere Hausnummer als ein aufgeladener 5-Zylinder. Der TT fährt sich im unteren Drehzahlbereich zwar etwas "agiler", dafür hat er aber nicht den Schub im oberen Drehzahlbereich wie der V8. Es sind eben zwei völlig verschiedene Motor-Konzepte. Der TT hat bei geöffneten AGA-Klappen zwar auch einen sonoren und stimmigen Sound, kommt aber nicht an das 8-Zylinder-Konzert des R8 heran. Wenn dann beim R8 noch eine Capristo-Tüte dran ist.....dann siehe Wallringtunnel in Hamburg :D. Der R8 liegt dazu deutlich "satter" auf der Straße. Das Magentic Ride ist in beiden Fahrzeugen deutlich spürbar, im R8 noch einen Ticken härter im Sport-Modus.

Wovon ich auch positiv überrascht war ist die Kupplung / Schaltung (HS) beim R8. Das Anfahren/Fahren im Stadtverkehr ist wirklich mit einem A3 vergleichbar (smhb0310, Deine Aussage stimmt zu 100 %). Ich hatte mit einem deutlich höheren Kraft-Druck für das Kupplungspedal gerechnet.

Fazit:

Ich wäre natürlich gerne mit dem R8 vom Hof gefahren, aber das scheitert bei diesem vorerst an der "festgefahrenen Verhandlungsposition". Und wenn es ein R8 wird, dann ein Handschalter. Die andere Probefahrt vor 3 Wochen mit einem R8 R-tronic bzw. der Vergleich führt eindeutig zu dieser Entscheidung.

Gruss dave

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Warte bis zum Herbst nächsten Jahres.. dann bauen wir Sippels R8 auf Biturbo um!

Die ersten Teile sind schon im Zulauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maik1234567

Das wär doch mal was:

http://www.aventador.com/

Stell ich mir hübsch vor ... in grün. ;)

Andreas

Ich auch! :)

@JochenR8

Das sind alles nur Ausreden der Tuner, weil die keine Lust haben usw. Es ist alles möglich, und einen Platz für ein paar Kühler zu finden ist da ganz sicher noch die leichteste Aufgabe. Man kann auch übrigens Platz schaffen...

Bei den 30.000 war übrigegens die Bremsanlage schon eingerechnet, die kannst auch weglassen.

http://www.youtube.com/watch?v=K-eDRFOv_GA&feature=player_embedded

Wenn Du so fahren willst, dann bekommste jede Karre klein...

Schau Dir mal das Video an... kein Wunder das der Lambo die Grätsche macht :D

So sind sie halt die Russen ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

http://www.youtube.com/watch?v=K-eDRFOv_GA&feature=player_embedded

Wenn Du so fahren willst, dann bekommste jede Karre klein...

Schau Dir mal das Video an... kein Wunder das der Lambo die Grätsche macht :D

So sind sie halt die Russen ;)

Genau das Video habe ich auch auf der Seite R8-Bayern.de gesehen.

das ist der Unterground Umbau.

Jetzt mal blöde gefragt

was macht der fahrer falsch? Also ich meine wenn er nicht gas geben darf? wozu dann so ein Umbau?

Ich sage mal für 2 Wochen Tschüss

Bin nur noch heute (Freitag) hier, am Samstag geht es in den jahresurlaub

Melde mich dann i einigen Wochen wieder.

MFG

Jochen

Habe ich das richtig verstanden: Der Lambo-Fahrer hat versucht bei voller Beschleunigung den Wagen mit der Handbremse zu stabilisieren? :confused:

Gute Erholung. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Habe ich das richtig verstanden: Der Lambo-Fahrer hat versucht bei voller Beschleunigung den Wagen mit der Handbremse zu stabilisieren? :confused:

Gute Erholung. :)

Andreas

Entweder das, oder "nur" im 3. Gang... :D

Auf jeden Fall sollte er den Wodka zum Frühstück weglassen.

Also ich würde die generelle Aussage treffen...

R8 auf der Rennstecke bewegen wollen mit Biturbo wird nicht lange halten.

Im Alltag mit ein wenig Verstand sollte der schon lange halten..

Die haben in dem Video auch das Getriebe geschrottet und nicht den Motor ;)

Jo, im Video ist "nur" die Kupplung geflogen... die muss natürlich verstärkt werden, alles andere macht keinen Sinn (wie man auch sieht).

Bin einer Meinung mit Helge. Für die Rennstrecke oder ne 30 Minuten Volllast-Fahrt auf der Autobahn ist so ein Umbau nichts.

Das trifft allerdings auf ziemlich viele nachträglich aufgeladene Motoren zu.

Der Vorteil beim R8 ist halt der relativ niedrige Ladedruck von 0,4 Bar (bei Heffner) - das geht schon ;)

Das "Problem" ist halt, dass man sich an alles gewöhnt und es ein leichtes ist den LD zu erhöhen. Irgendwann ist halt Ende.

Und was die ganzen Tuner mit den Platzverhältnissen meinen, verstehe ich nicht. Ich meine die wollen ja wohl hoffentlich nicht tatsächlich die Ladeluft einmal zur Front und wieder zurück blasen... :rolleyes::confused::eek::D

Wassergekühlte Ladeluftkühlung - anders funktioniert es nicht bei den Autos. Und für die Rückkühler ist massig Platz vorhanden, Wasserleitungen kannst auch unter der Unterbodenverkleidung verlegen.

 

wie wollt ihr das bei dem biturboumbau denn mit dem antriebsstrang machen?

heckantrieb? original verstärken? oder einfach lassen und hoffen das es hällt?

V10 GT Technik verbauen und die restlichen PS sind kein Problem...

Wir reden dann von 40-100 fehlenden PS..

Als Neuzugang sage ich erst einmal Hallo an alle hier.

Ich wurde hier auf dieses Forum aufmerksam da eine meiner Webseiten hier genannt wird.

Ich fahre seit Juli 2007 einen Audi R8 V8 (V10 gab es damals noch nicht), und konnte schon so einige Erfahrung mit dem V8 sammeln. Leider habe ich nicht wirklich viel Zeit für Foren habe aber schon einiges hier gelesen wo ich gerne etwas dazu sagen würde.

Doch erst mal zu diesen Thema und einigen Einträgen hier.

Herzliche Grüße

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von HansiR8

Als Neuzugang sage ich erst einmal Hallo an alle hier.

Ich wurde hier auf dieses Forum aufmerksam da eine meiner Webseiten hier genannt wird.

Ich fahre seit Juli 2007 einen Audi R8 V8 (V10 gab es damals noch nicht), und konnte schon so einige Erfahrung mit dem V8 sammeln. Leider habe ich nicht wirklich viel Zeit für Foren habe aber schon einiges hier gelesen wo ich gerne etwas dazu sagen würde.

Doch erst mal zu diesen Thema und einigen Einträgen hier.

Herzliche Grüße

Hansi

schönes auto, nur die falsche farbe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS