ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:14

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

@brave dave

eine kurze gegenüberstellung R8 vs. TT RS würde mich interessieren!

:)

Gerne, hier ein paar Eindrücke:

Aussen:

Sehr gut zu sehen als beide Fahrzeuge nebeneinander auf dem Platz standen: Obwohl der TT im Alltag schon etwas auffällt durch die Karosserie sticht der R8 sofort hervor da er deutlich breiter und flacher ist. Die Front des R8 zeigt konsequenter "...entschuldigung, dürfte ich bitte mal vorbei?" auf der linken AB-Spur

Optik/Haptik innen:

Postiv überrascht bin ich von dem räumlichen "Gefühl" beim R8. Ich hatte etwas mehr "Enge" erwartet, aber durch das sehr flach abfliessende Cockpit verbunden mit dem ebenfalls flacheren Winkel der Frontscheibe kommt es mir im R8 doch sehr geräumig vor. Das endet natürlich wenn man nach hinten schaut, da ist im TT dann noch die "bessere Ablagefläche" / Rücksitzbank.

Einige Komponenten des TT sind auch im R8 verbaut (Sitze, Türöffner, Klima-Bedienteil). Auffällig die Türen des R8, die sind sehr leicht im Gegensatz zu den Türen des TT. Die Kopffreiheit im R8 ist vergleichbar mit der des TT (bin 1,87m), man sitzt im R8 aber deutlich näher am Asphalt.

Fahrgefühl:

Was soll man da noch sagen: Ein 8-Zylinder ist eine andere Hausnummer als ein aufgeladener 5-Zylinder. Der TT fährt sich im unteren Drehzahlbereich zwar etwas "agiler", dafür hat er aber nicht den Schub im oberen Drehzahlbereich wie der V8. Es sind eben zwei völlig verschiedene Motor-Konzepte. Der TT hat bei geöffneten AGA-Klappen zwar auch einen sonoren und stimmigen Sound, kommt aber nicht an das 8-Zylinder-Konzert des R8 heran. Wenn dann beim R8 noch eine Capristo-Tüte dran ist.....dann siehe Wallringtunnel in Hamburg :D. Der R8 liegt dazu deutlich "satter" auf der Straße. Das Magentic Ride ist in beiden Fahrzeugen deutlich spürbar, im R8 noch einen Ticken härter im Sport-Modus.

Wovon ich auch positiv überrascht war ist die Kupplung / Schaltung (HS) beim R8. Das Anfahren/Fahren im Stadtverkehr ist wirklich mit einem A3 vergleichbar (smhb0310, Deine Aussage stimmt zu 100 %). Ich hatte mit einem deutlich höheren Kraft-Druck für das Kupplungspedal gerechnet.

Fazit:

Ich wäre natürlich gerne mit dem R8 vom Hof gefahren, aber das scheitert bei diesem vorerst an der "festgefahrenen Verhandlungsposition". Und wenn es ein R8 wird, dann ein Handschalter. Die andere Probefahrt vor 3 Wochen mit einem R8 R-tronic bzw. der Vergleich führt eindeutig zu dieser Entscheidung.

Gruss dave

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

 

notfalls gibt es hier Nachschub :D:D:D:D:D

http://www.ebay.de/.../350480799539?...

Das Problem wird nicht der Motor, sondern die Kupplung und der Antriebsstrang sein

Harald

Hier wären die Unterschiede zwischen V8, V10 und GT interessant und da ist mit Sicherheit noch Puffer nach "oben" ..

Nur bei meinen Bremsen bin ich mir sicher, dass die das "packen" :D

am 7. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

 

Das Problem wird nicht der Motor, sondern die Kupplung und der Antriebsstrang sein

Harald

Hier wären die Unterschiede zwischen V8, V10 und GT interessant und da ist mit Sicherheit noch Puffer nach "oben" ..

Nur über meine Bremsen bin ich mir sicher, dass die das "packen" :D

Iggi,

Du hast Doch Carbon. Was soll Dir passieren? :D

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

 

Hier wären die Unterschiede zwischen V8, V10 und GT interessant und da ist mit Sicherheit noch Puffer nach "oben" ..

Nur über meine Bremsen bin ich mir sicher, dass die das "packen" :D

Iggi,

Du hast Doch Carbon. Was soll Dir passieren? :D

Harald

Harald, Carbon? Carbon habe ich zwar auch jede Menge an der Karre, aber ich dachte es wären Keramikbremsen :)

am 7. Dezember 2011 um 21:16

Meinte ich doch :D

Und Bremfallschirm :)

 

Ps. Iggi -= Leider ist der Monat Mai - picke packe voll ! Da brauche ich Business-Macker noch nicht mal meinen Kalender!:rolleyes:

Brauche halt auch so eine Zeitmaschine mit Doppel - Turbo - Kompressor, und Lachgas (für den Fahrer) :D

Ist auf jeden Fall für das Treffen interessanter wenn die Raketen an den Start gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow Parts

Und Bremfallschirm :)

 

Ps. Iggi -= Leider ist der Monat Mai - picke packe voll ! Da brauche ich Business-Macker noch nicht mal meinen Kalender!:rolleyes:

Brauche halt auch so eine Zeitmaschine mit Doppel - Turbo - Kompressor, und Lachgas (für den Fahrer) :D

Ist auf jeden Fall für das Treffen interessanter wenn die Raketen an den Start gehen.

Wirklich Schade!

So ist es!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Iggi , kannst Du was zum Ablauf (Umbauort und Dauer) der Umrüstaktion sagen?

Habe ich gefunden

ist das dann auch so ein Heffner Turbo?

[Anhang von MOTOR-TALK aus urheberrechtlichen Gründen entfernt]

Zitat:

Hallo Sippel,

darüber habe ich mich heut mit einen Herren Unterhalten der sehr viele BMW´s auf Turbo umbaut.

Er meinte ein Wassergekühlter sei immer nur eine Notlösung und nicht besonders praktikabel.

Er erklärte mir dann etwas mit Wirkungsgrad, was ich mir aber leider nicht wirklich gemerkt habe.

Habe gerade über Google dieses Thema gefunden

und mich daher hier angemeldet, bin also Neuling hier.

zu meiner Person ;-)

Alter vorhanden Ja

Fahrzeug ist auch ein R8 V8

Name ist Michael

Meine Frage:

Was wurde aus dem Umbau?

Kann mir jemand mehr darüber sagen?

Würde meinem R8 auch gerne mehr PS spendieren und ihn eventuell umbauen lassen.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Michael

 

am 17. Januar 2013 um 8:06

Der V8 wurde verkauft, der Umbau nicht durchgeführt. Ob es einen "echten" supercharger (nein, nicht den mit den Aufklebern ;)) hier im Forum gibt, oder gar einen Twin Turbo V10, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist derzeit ein "Raketenprojekt" in Arbeit .. dort versucht man selbst mit dem "Abkratzen" des Lackes ein paar Kilo einzusparen :D Ein paar Bilder hat er ja schon gepostet ..

Gruß

Iggi

Zitat:

Ein paar Bilder hat er ja schon gepostet ..

Wo wenn ich fragen darf.....:eek:

 

Michael

Der Heffner 600 Umbau auf Turbo, sieht im ersten Moment recht gut aus, aber

Es wurde für den Wasserladeluftkühler ein Karosseriebauteil weg gelassen, welches

die Steifigkeit des oberrn Hinterwagen sicher stellt !

Der obere Zusatzrahmen auf denen der Luftfilterkasten auch befestigt wird, dient

zur Stabilität.

Lässt man diesen weg, so kann es über die Laufzeit zum verziehen der seitlichen Rahmenstrucktur rechts und links kommen, nicht gut.

Kritischer Bereich ist genau da, wo die Heckklappendämpfer am Rahmen befestigt sind

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaeldF

Zitat:

Hallo Sippel,

darüber habe ich mich heut mit einen Herren Unterhalten der sehr viele BMW´s auf Turbo umbaut.

Er meinte ein Wassergekühlter sei immer nur eine Notlösung und nicht besonders praktikabel.

Er erklärte mir dann etwas mit Wirkungsgrad, was ich mir aber leider nicht wirklich gemerkt habe.

Habe gerade über Google dieses Thema gefunden

und mich daher hier angemeldet, bin also Neuling hier.

zu meiner Person ;-)

Alter vorhanden Ja

Fahrzeug ist auch ein R8 V8

Name ist Michael

Meine Frage:

Was wurde aus dem Umbau?

Kann mir jemand mehr darüber sagen?

Würde meinem R8 auch gerne mehr PS spendieren und ihn eventuell umbauen lassen.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Michael

am 17. Januar 2013 um 16:18

Was klar sein sollte das es beim R8 konstruktionsbedingt bei einem TT Umbau zu Hitzeproblemen kommen wird und somit regelmäßig zu Rissen in Gussteilen etc. http://undergroundracing.com/.../...d-2010-audi-twin-turbo-r8-v10.html

Zum Glück verwenden die wenigstens ein geschlossenes Wastegate bzw. 2!

 

Und wenn einem die Haltbarkeit sowie der TÜV egal ist, sollte man es richtig machen

http://www.undergroundracing.com/vehicles/audi-r8-v10

http://www.youtube.com/watch?v=XuZYRxcTg8M

Der Sound ist der Hammer!

am 26. April 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Der V8 wurde verkauft, der Umbau nicht durchgeführt. Ob es einen "echten" supercharger (nein, nicht den mit den Aufklebern ;)) hier im Forum gibt, oder gar einen Twin Turbo V10, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist derzeit ein "Raketenprojekt" in Arbeit .. dort versucht man selbst mit dem "Abkratzen" des Lackes ein paar Kilo einzusparen :D Ein paar Bilder hat er ja schon gepostet ..

Gruß

Iggi

Wo findet man die Bilder?

Will meinen R8 auch eine Leistungskuhr unterziehen lassen.

Grüße

Marcus

am 26. April 2013 um 15:39

Suche Kontackt zu dem Besitzer von dem Audi R8 Turbo hier:

Audi R8 Turbo

Kennt den jemand und könnte mir einen Kontackt ermöglichen?

Sollte er das hier lesen,?

Wir sind uns auf der Landstraße im Großraum Stuttgart begegnet, ich fahre den blauen Audi R8.

Der Klang und die Beschleunigung von deinem Wagen haben mich regelrecht sprachlos gemacht.

Ich will nur wisen wie er sich fahren lässt!

Also keine Sorge, alles andere habe ich schon geklärt.

Grüße

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS