ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorschaden Audi R8 mit 50000 KM

Motorschaden Audi R8 mit 50000 KM

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2021 um 20:30

Guten Tag,

mein Name ist Max und ich hätte eine eher komplizierte Frage.

Es geht um mein Vater sein Auto (R8 V10 Spyder BJ2010 Schalter).

Vor 2Jahren(!!) hatte mein Vater einen Kupplungsschaden mit seinem Auto. (fast 50000KM)

Der Motor lief nach dem stehen bleiben ganz normal und hat keinerlei Geräusche gemacht.

Das Auto wurde damals dann abgeschleppt und in ein Audi Zentrum gebracht.

Dort sollte dann die Kupplung getauscht werden und gleich der Service mitgemacht werden.

(Mein Vater fährt dieses Auto nicht im Winter, weshalb der Service leicht über den nötigen Tagen war.

Er ist damals gefahren weil es schönes Wetter gab und der Winter fast vorbei war. Ist aber eher Nebensache).

Als mein Vater das Angebot annahm und die Werkstatt dies durchführte, kam plötzlich eine Meldung von der Werksatt, dass die Motorkontrolleuchte nach der Testfahrt brennt. Der Zylinderkopf wurde dann soweit wie möglich im zusammengebauten Stand geöffnet um nachzusehen, warum er Zündungsfehler im Zylinder 5 anzeigt. (Dies wurde angeblich schon beim ersten auslesen entdeckt, allerdings hat die Werkstatt bis heute nicht dieses Protokoll rausgerückt).

Danach ging es dann richtig los. Der Motor wurde komplett ausgebaut und der Zylinderkopf auf der entsprechenden Seite komplett zerlegt um den Fehler zu finden. Einspritz/Zylinderventil wurden ausgetauscht und gereinigt. Plötzlich sind auch Riefen im Zylinder aufgefallen.

Danach hat die Werkstatt den Motor aus eher unbekannten Gründen zu einer Motorinstandsetzungsfirma gebracht um den Zylinderkopf plan zu schleifen.

Dann hat es meinen Vater endgültig gereicht und hat die Herausgabe des Fahrzeugs gefordert, damit er es bei unseren Servicepartner erst einmal überprüfen lassen kann. Zeitgleich ungefähr wurde der Anwalt eingeschaltet.

Als dann das Auto damals angeliefert worden ist, ist mein Vater beinahe in Ohnmacht gefallen. Als er das Auto gestartet hat war ein lautes Klopfen zu hören. Es wurden knapp 30km mit dem Auto gefahren. Die Werkstatt behauptet, dass das Geräusch schon bei Einlieferung zu hören. Welcher Mechaniker fährt mit einem lauten Klopfen eine Testfahrt von >30km?????

Das Gericht hat leider (auch aufgrund von Corona) sehr lange gebraucht bis ein endgültiger Termin für die Begutachtung durch den Gutachter feststand.

Der Motor hat einen Lagerschaden, was dazu geführt hat, dass der 5. Zylinderkopf nicht mehr geschmiert wurde und die Pleuel extrem heiß wurden und aneinander geschliffen haben. --> also Totalschaden Motor.

Der erste Gutachter hat damals bei der Ölanalyse Partikel gefunden, welche angeblich beim Flexen entstehen und sonst normalerweise nichts darin verloren haben.

Dies ist der momentane Stand. Jetzt wartet er auf das gerichtliche Gutachten.

Ich bitte eventuelle Fehler bei den Fachbegriffen zu verzeihen(Bin dann doch nicht ganz so in der Materie:))

Ich hätte allerdings ein paar Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten könnte.

Im angehängten Bild habe ich ein Teil markiert, welches ausgetauscht worden ist, ohne es in Berechnung zu stellen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dieses heißt und warum man dieses tauschen würde?

Die Werkstatt meinte damals auch, dass der Schaden auch durch Überdrehen des Motors entstehen kann.

Laut unseren Servicepartner kann man dies allerdings auslesen im Fehlerspeicher. Stimmt dies und warum ist es damals nicht aufgefallen?

Können Fremdkörper in den Ölkreislauf des Motors eindringen, wenn die Kupplung/Schwungrad getauscht wird?

Ist vielleicht ein bisschen verwirrend. Aber die ganze Sache zieht sich schon so lange

Vielen Dank im Voraus

Zylinderkopfblock
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist der Lagerrahmen für die Nockenwellenlagerung.

Ist Metallspäne im Öl die nicht vom Öl Filter aufgehalten werden, gelangt die Späne an alle Lagerstellen und somit auch da hin.

Eine unsachgemäße Demontage oder Montage des Rahmen kann zum Bruch diesem führen und einen Austausch erzwingen.

Tom

Darf man fragen in welcher schönen Stadt der Reparaturversuch erfolgte?

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:17

Befindet sich im Osten Deutschlands. Den genauen Ort würde ich erst schreiben, wenn die Schuldfrage durchs Gericht geklärt ist:) Ist ja trotzdem noch möglich, dass es ein normaler Motorschaden war und das Zentrum einfach nur Pech hatte. Wäre sonst gemein gegenüber den Audi Zentrum

Sehe ich auch so, trotzdem wirft der Sachverhalt schon einige Fragen auf. Hatte in Norddeutschland mal so meine negativen Erfahrungen mit der Niederlassung. Seitdem geht der Wagen dort nicht mehr hin.

Hallo,

So ganz verstehe ich nicht was du schreibst.

Die 1. Werkstatt hat diagnostiziert dss der 5 Zyl defekt ist und hat dann DEB Motor zerlegt.

Dann wurde die Herausgabe gefordert und die haben das Fahrzeug übergeben mit den klackern... sprich die haben den Motor wieder defekt zusammengebaut?

Lese ich das richtig?

Das macht doch keinen Sinn.

Grüße Rainer

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:37

Servus,

Mein Vater hatte dann damals ,nachdem man gesagt, hat,der Motor wäre defekt(der genaue Grund wurde nie gesagt und war ihnen auch vielleicht nicht klar),ein Angebot für einen Austauschmotor bekommen(ca60000€, wenn ich mich recht erinnere), gleichzeitig noch eine kaufmännische Lösung(Rabatt für einen neuen R8).

Daraufhin wurde der Motor wieder defekt zusammengebaut. Die Aussage des Zentrums war aber: Es ist der Stand hergestellt, wie er nach der Testfahrt war...

Die untere Seite des Motors war aber anscheinend nie geöffnet, sonst hätte man den lagerschaden sofort gesehen( ich war bei der Begutachtung mit dabei und als sie den Motor umgedreht haben, hat man die verfärbten Pleuel und das defekte Lager sofort gesehen. Der Grund ist halt wahrscheinlich verunreinigtes Öl)

Grüße Max

Hallo Max,

Dann hätte ich es doch richtig gelesen.

Da ist dann aber einiges schief gelaufen.

Leider laufen juristische Lösungen oft auf einen Vergleich hinaus. Glücklich wird in diesem Fall sicher keine Partei werden. Es wird schwer der ersten Firma ein Fehler nachzuweisen. Allerdings den Motor wieder zusammen zu bauen und dann 30 km mit einem Motorschaden weiter zu fahren ist fast unvorstellbar. Ich drücke euch die Daumen.

Ich habe mir vcds zum Auslesen zugelegt. Bevor der Wagen irgendwohin geht wird ausgelesen und protokolliert. Danach das selbe. Im Speicher findest du vieles wieder, Launch Controll, überhitzte Kupplung.... etc

Grüße Rainer

Themenstarteram 11. März 2021 um 17:30

Danke:) Ja sicherlich sinnvoll:)

Also nur weil ich es, glaube ich, bisschen kompliziert geschrieben habe; die Reihenfolge:

- Kupplungstausch

- Probefahrt(hier hat sich mein Vater ein Bild von km stand schicken lassen, deswegen wissen wir, dass danach auf jeden Fall nochmal gefahren wurde)

- Motor wurde aufgemacht und gereinigt

- Probefahrt (nach Aussage des Autohauses)

- Motor wurde ausgebaut

...

- Wieder Zusammenbau

- Abholung

Man muss noch erwähnen, da wir etwa 2 Stunden von diesem Autohaus entfernt wohnen, hat mein Vater ein Abschleppunternehmen beauftragt diesen abzuholen. Der Fahrer vom Abschleppwagen(selbst kfz-Mechaniker (oder sogar Meister, weiß ich gerade nicht) meinte, dass derjenige der das Auto auf den Schlepper gefahren hat, wie ein Irrer sogar noch Gas gegeben hat.

Grüße Max

Nun ist es ja bereits über 2 Jahre her. Kannst Du uns erzählen, wie die Sache ausging?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorschaden Audi R8 mit 50000 KM