ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:14

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

@brave dave

eine kurze gegenüberstellung R8 vs. TT RS würde mich interessieren!

:)

Gerne, hier ein paar Eindrücke:

Aussen:

Sehr gut zu sehen als beide Fahrzeuge nebeneinander auf dem Platz standen: Obwohl der TT im Alltag schon etwas auffällt durch die Karosserie sticht der R8 sofort hervor da er deutlich breiter und flacher ist. Die Front des R8 zeigt konsequenter "...entschuldigung, dürfte ich bitte mal vorbei?" auf der linken AB-Spur

Optik/Haptik innen:

Postiv überrascht bin ich von dem räumlichen "Gefühl" beim R8. Ich hatte etwas mehr "Enge" erwartet, aber durch das sehr flach abfliessende Cockpit verbunden mit dem ebenfalls flacheren Winkel der Frontscheibe kommt es mir im R8 doch sehr geräumig vor. Das endet natürlich wenn man nach hinten schaut, da ist im TT dann noch die "bessere Ablagefläche" / Rücksitzbank.

Einige Komponenten des TT sind auch im R8 verbaut (Sitze, Türöffner, Klima-Bedienteil). Auffällig die Türen des R8, die sind sehr leicht im Gegensatz zu den Türen des TT. Die Kopffreiheit im R8 ist vergleichbar mit der des TT (bin 1,87m), man sitzt im R8 aber deutlich näher am Asphalt.

Fahrgefühl:

Was soll man da noch sagen: Ein 8-Zylinder ist eine andere Hausnummer als ein aufgeladener 5-Zylinder. Der TT fährt sich im unteren Drehzahlbereich zwar etwas "agiler", dafür hat er aber nicht den Schub im oberen Drehzahlbereich wie der V8. Es sind eben zwei völlig verschiedene Motor-Konzepte. Der TT hat bei geöffneten AGA-Klappen zwar auch einen sonoren und stimmigen Sound, kommt aber nicht an das 8-Zylinder-Konzert des R8 heran. Wenn dann beim R8 noch eine Capristo-Tüte dran ist.....dann siehe Wallringtunnel in Hamburg :D. Der R8 liegt dazu deutlich "satter" auf der Straße. Das Magentic Ride ist in beiden Fahrzeugen deutlich spürbar, im R8 noch einen Ticken härter im Sport-Modus.

Wovon ich auch positiv überrascht war ist die Kupplung / Schaltung (HS) beim R8. Das Anfahren/Fahren im Stadtverkehr ist wirklich mit einem A3 vergleichbar (smhb0310, Deine Aussage stimmt zu 100 %). Ich hatte mit einem deutlich höheren Kraft-Druck für das Kupplungspedal gerechnet.

Fazit:

Ich wäre natürlich gerne mit dem R8 vom Hof gefahren, aber das scheitert bei diesem vorerst an der "festgefahrenen Verhandlungsposition". Und wenn es ein R8 wird, dann ein Handschalter. Die andere Probefahrt vor 3 Wochen mit einem R8 R-tronic bzw. der Vergleich führt eindeutig zu dieser Entscheidung.

Gruss dave

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R8er

In den Emiraten fährt einer von MTM mit 800 PS rum. Nicht ansehnlich aber wohl garstig schnell.

Autsch der ist aber wirklich hässlich.

Wow mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! Danke!

Ich habe heute mit einigen Tunern und auch mit zweien in den USA telefoniert, leider mit eher schlechtem Ergebnis. Undergroundracing teilte mir mit das der Umbau nur für kurze Sprint´s geeignet ist, und bei Heffnersperformance wollte man mir zu der Frage nach Dauerbelastung auf deutschen Autobahnen und der Frage nach Haltbarkeit und Garantie wohl keine Antwort geben.

MTM bietet mir einen Kompressor-Umbau an, ein Turbo Umbau ist nicht im Programm und sei beim V8 auch nur sehr schwer realisierbar. ABT hat nur noch was für den V10 und der Kompressor für den V8 ist weggefallen, Turboumbauten macht ABT nicht.

Dann habe ich noch mit 4 weiteren telefoniert und auch gefragt ob mir jemand diesen Heffner Umbau einbauen würde? Jeder riet mir ganz dringend davon ab, und keiner würde mir diesen Umbau einbauen wollen. Mit zwei Firmen welche sich auf Turboumbauten spezialisiert haben, habe ich auch gesprochen. Beide haben kein Interesse an einen Umbau. Zitat in der Kurzform: Zu Aufwendig, zu wenig Platz, Bauart bedingt kein Platz für Ladeluftkühler, keine Erfahrung mit dem Fahrzeug, keine Garantie und Risiko nicht abschätzbar - daher danke Bitte aber Nein danke.

Es scheint wirklich niemand Interesse an diesem Umbau zu haben, einer lachte sogar als ich ihn fragte ob er mir einen Umbau- Kid aus den USA einbauen würde. MTM meinte das ich dafür in Deutschland weder eine Zulassung noch ein Abgasgutachten bekommen würde und spätesten nach ein zwei Stunden Autobahnfahrt auch wüsste warum. Auf weitere Fragen ging man leider nicht mehr ein. Dann habe ich nochmal nachgedacht und Google bemüht. Gibt man bei Google -R8 Turbo und Bamberg- ein findet man eine Webseite von jemanden der über den R8 einiges schreibt. Denke/vermute mal, das könnte der Typ sein der seinen R8 angeblich auf Turbo Umbauen lässt.

leider hat er keine weiteren Infos auf der Seite, aber ich habe den einen Eintrag ins Gästebuch gemacht und hoffe auf Antwort. Ich muss ehrlich sagen, ich bin heute ganz schön desillusioniert geworden und habe fast das Gefühl mir das mit den Turbo Umbau abschminken zu können.

MFG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Zitat:

Original geschrieben von JochenR8

 

Hallo

also so ein Tuning kann Dir übrigens jeder "begabte" bzw. Tuner machen der sein Handwerk versteht. So ein Kit hat nur den Vorteil das eigentlich Zeit eingespart wird, da keine Teile extra mehr vermessen bzw. angefertigt werden müssen. Evtl. eine Kostenersparnis, aber ganz sicher nicht wenn so ein Kit von einem Edeltunter bezogen wird bzw. noch extra importierten werden muss. Dann wird das Kit teuer sein als eine "Maßanfertigung".

Ganz grob muss Du mit ca. 25.000 Euro Kosten an Teile rechnen + Arbeitskosten, je nach Tuner ca. 4.000 - 6.500 Euro. Dann noch ca. 500 Euro für Abnahme. Macht eine grobe Schätzung von ca. 30.000 Euro.

Teile brauchst Du folgende, ist aber nur eine grobe Zusammenstellung:

Kolben ca. 2.400 Euro (Verdichtungsreduzierung)

evtl. Pleuel ca. 1.600 Euro (Wenn nur bis 600 PS gefahren werden soll, dann nicht unbedingt)

Pleuellager ca. 650 Euro (z.B. gesputterte obere Schale vom RS4 B5)

Hauptlager ca. 200 Euro

Auslassventile ca. 625 Euro (Inconel)

Motordichtungen ca. 300 Euro.

entschärfte Nockenwellen ca. 2000 Euro

Zylinderkopfschrauben ca. 80 Euro

verstärkte Zylinderkopdichtung ca. 200 Euro

Modifizerung der Hochdruckpumpe ca. 1.000 Euro

Injektoren ca. 1.000 Euro

Bosch Vorpumpe ca. 250 Euro

Abgastemperatursensoren ca. 150 Euro.

Wasserpumpe ca. 200 Euro.

evtl. größere Ölpumpe ca 350 Euro

Zündkerzen ca. 80 Euro

Abgaskrümmer ca. 2.500 Euro

größerer Ölkühler ca. 350 Euro

Zylinderkopfbearbeitung ca. 1.800 Euro (je nach Leistung , ist aber generell zu empfehlen)

modifizierte KKK Turbolader ca. 4.000 bis 5.000 Euro

Saugrohr + Verrohrung ca. 1.000 Euro

Kombiventile ca. 300 Euro

Ladeluftkühler ca. 1.500 Euro.

Abgasanlage + Hosenrohr ca. 4.000 - 5.000 Euro

Bremsanlage ca. 4.000 - 12.000 Euro

Kennfeldprogrammierung ca. 600 Euro

evt. stärkere Kupplung ca. 1000 Euro.

+ 500 Euro an Kleinteile (Halterungen, Verschlauchung der Umluftstrecke usw.)

 

Die Ladeluftkühler kommen vor den Ölkühlern. Also seitliche Lufteinlasskasten. Sollte dabei die Luftstrecke zu lang werden, kann man immer noch auf wassergekühlte Ladeluft umsteigen. Dann können die Ladluftkühler sogar im fontend eingebaut werden. Hitzentwicklung ist immer nur eine Sache der Kühlung. Da kann man viele Maßnahmen ergeifen. Z.B. extra Luftkanäle von den seitlichen Lufteinlasskästen. Abluft über die Motrhaube usw. Erzielbare Leistung abhängig von den verfügbaren Platz für die Turbolader.

Hallo Hitman47,

danke für deine Mühe die Du dir gemacht hast, und die ganze Aufstellung.

Ich dachte auch das müssen andere doch auch einfach hinbekommen, aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein. Das mit den Lufteinlässen an der Seite vom R8 und den Ladeluftkühlern habe ich heute bei einem Tuner angesprochen. Daraufhin meinte er ob ich die denn schon mal abgebaut hätte und ob ich wüsste wie wenig Platz dahinter sei. Was ich natürlich nicht wusste, habe meinen ja noch nicht zerlegt. Habe heute auch noch mit Novidem in der Schweiz telefoniert, die bieten auch einen interessanten Kompressor umbau auf 510 + PS an : Mehr dazu hier http://www.novidem.ch/.../audi_r8_by_novidem_Vergleich_V10_2010.pdf

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts anderes ergibt werde ich wahrscheinlich zu denen gehen.

Zitat:

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts anderes ergibt werde ich wahrscheinlich zu denen gehen.

Wenn es dir so um die Leistung geht und Kosten von 30.000,- Euro keine Rolle spielen, warum hast du dir dann den V8 und nicht den V10 gekauft ?

Das verstehe ich nun gar nicht................:confused:

Zitat:

Original geschrieben von JochenR8

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

 

Hallo

also so ein Tuning kann Dir übrigens jeder "begabte" bzw. Tuner machen der sein Handwerk versteht. So ein Kit hat nur den Vorteil das eigentlich Zeit eingespart wird, da keine Teile extra mehr vermessen bzw. angefertigt werden müssen. Evtl. eine Kostenersparnis, aber ganz sicher nicht wenn so ein Kit von einem Edeltunter bezogen wird bzw. noch extra importierten werden muss. Dann wird das Kit teuer sein als eine "Maßanfertigung".

Ganz grob muss Du mit ca. 25.000 Euro Kosten an Teile rechnen + Arbeitskosten, je nach Tuner ca. 4.000 - 6.500 Euro. Dann noch ca. 500 Euro für Abnahme. Macht eine grobe Schätzung von ca. 30.000 Euro.

Teile brauchst Du folgende, ist aber nur eine grobe Zusammenstellung:

Kolben ca. 2.400 Euro (Verdichtungsreduzierung)

evtl. Pleuel ca. 1.600 Euro (Wenn nur bis 600 PS gefahren werden soll, dann nicht unbedingt)

Pleuellager ca. 650 Euro (z.B. gesputterte obere Schale vom RS4 B5)

Hauptlager ca. 200 Euro

Auslassventile ca. 625 Euro (Inconel)

Motordichtungen ca. 300 Euro.

entschärfte Nockenwellen ca. 2000 Euro

Zylinderkopfschrauben ca. 80 Euro

verstärkte Zylinderkopdichtung ca. 200 Euro

Modifizerung der Hochdruckpumpe ca. 1.000 Euro

Injektoren ca. 1.000 Euro

Bosch Vorpumpe ca. 250 Euro

Abgastemperatursensoren ca. 150 Euro.

Wasserpumpe ca. 200 Euro.

evtl. größere Ölpumpe ca 350 Euro

Zündkerzen ca. 80 Euro

Abgaskrümmer ca. 2.500 Euro

größerer Ölkühler ca. 350 Euro

Zylinderkopfbearbeitung ca. 1.800 Euro (je nach Leistung , ist aber generell zu empfehlen)

modifizierte KKK Turbolader ca. 4.000 bis 5.000 Euro

Saugrohr + Verrohrung ca. 1.000 Euro

Kombiventile ca. 300 Euro

Ladeluftkühler ca. 1.500 Euro.

Abgasanlage + Hosenrohr ca. 4.000 - 5.000 Euro

Bremsanlage ca. 4.000 - 12.000 Euro

Kennfeldprogrammierung ca. 600 Euro

evt. stärkere Kupplung ca. 1000 Euro.

+ 500 Euro an Kleinteile (Halterungen, Verschlauchung der Umluftstrecke usw.)

 

Die Ladeluftkühler kommen vor den Ölkühlern. Also seitliche Lufteinlasskasten. Sollte dabei die Luftstrecke zu lang werden, kann man immer noch auf wassergekühlte Ladeluft umsteigen. Dann können die Ladluftkühler sogar im fontend eingebaut werden. Hitzentwicklung ist immer nur eine Sache der Kühlung. Da kann man viele Maßnahmen ergeifen. Z.B. extra Luftkanäle von den seitlichen Lufteinlasskästen. Abluft über die Motrhaube usw. Erzielbare Leistung abhängig von den verfügbaren Platz für die Turbolader.

Hallo Hitman47,

danke für deine Mühe die Du dir gemacht hast, und die ganze Aufstellung.

Ich dachte auch das müssen andere doch auch einfach hinbekommen, aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein. Das mit den Lufteinlässen an der Seite vom R8 und den Ladeluftkühlern habe ich heute bei einem Tuner angesprochen. Daraufhin meinte er ob ich die denn schon mal abgebaut hätte und ob ich wüsste wie wenig Platz dahinter sei. Was ich natürlich nicht wusste, habe meinen ja noch nicht zerlegt. Habe heute auch noch mit Novidem in der Schweiz telefoniert, die bieten auch einen interessanten Kompressor umbau auf 510 + PS an : Mehr dazu hier http://www.novidem.ch/.../audi_r8_by_novidem_Vergleich_V10_2010.pdf

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts anderes ergibt werde ich wahrscheinlich zu denen gehen.

Hmm Du sprichst auch mit den falschen Leuten. Edeltuner wie Abt, MTM usw. sind da nicht so ganz das richtige. Die bieten meist nur Ihre Kits an, Sonderaufbauten sind da eher die Ausnahme. Ich würde Dir diese auch gar nicht empfehlen, ein viel zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Du solltest nach kleineren Motorsport Firmen Ausschau halten. Garantie gibt Dir bei so einen Umbau natürlich keiner, warum auch?

Ladeluftkühler kann man auch im fontend einbauen, da ist genug Platz.

@ Hitman47 und JochenR8

könnt Ihr bitte in Zukunft solchen Zitate-Müll vermeiden?  :confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Wenn es dir so um die Leistung geht und Kosten von 30.000,- Euro keine Rolle spielen, warum hast du dir dann den V8 und nicht den V10 gekauft ?

Das verstehe ich nun gar nicht................:confused:

Hallo R8er,

keine Rolle? Du machst Witze!

Klar spielt das auch eine Rolle.

Als ich meinen V8 gekauft habe (2009), waren mir die gebrauchten V10 noch zu teuer.

Wenn ich meinen jetzt verkaufe erziele ich damit 60-65 T muss für einen V10 dann 20-35 T aufzahlen,

den Verlust den ich mit meinen gemacht habe darf ich hierbei gar nicht rechnen.

Ich hatte ja gehofft das so etwas für 15-20 T zu machen sei, aber geht scheinbar nicht.

Meinen V8 weggeben ist auch nicht die beste Lösung, vielleicht hätte ich damals wirklich gleich auf den V10 setzen sollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

@ Hitman47 und JochenR8

könnt Ihr bitte in Zukunft solchen Zitate-Müll vermeiden?  :confused: :confused: :confused:

Entschuldige bitte aber ich bin neu hier kenne mich auch nicht so gut aus mit Foren,

ich bin einfach auf Zitat gegangen. Dass die Programmierung hier so einen Müll erzeugt dafür können wir doch nichts. Anders als Du und Twinni machen wir so etwas nicht extra und unterhalten uns über das Thema hier.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

[Hmm Du sprichst auch mit den falschen Leuten. Edeltuner wie Abt, MTM usw. sind da nicht so ganz das richtige. Die bieten meist nur Ihre Kits an, Sonderaufbauten sind da eher die Ausnahme. Ich würde Dir diese auch gar nicht empfehlen, ein viel zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Du solltest nach kleineren Motorsport Firmen Ausschau halten. Garantie gibt Dir bei so einen Umbau natürlich keiner, warum auch?

Ladeluftkühler kann man auch im fontend einbauen, da ist genug Platz.

Hallo Hitman47,

ich habe heute noch mit Rothe Motorsport gesprochen, auch da will man mit US Umbauten nichts zu tun haben.

Leider haben die aber auch keinen Umbau für den R8.

In der Front ist nach Aussage von 2 Tunern beim R8 kein Platz,

und die Verkleidung am Unterboden macht es angeblich unmöglich Leitungen nach hinten zu verlegen????!!!.

Wenn Du mir Tuner sagen kannst wo ich noch anrufen kann würde ich mich wirklich freuen.

Vieleicht kennst Du ja einen wo ich mal anfragen, und wo es dann vieleicht auch noch bezahlbar ist?

Zitat:

Meinen V8 weggeben ist auch nicht die beste Lösung, vielleicht hätte ich damals wirklich gleich auf den V10 setzen sollen.

OK, dann erklärt sich das. Ach ja, der gute alte Wertverlust, der treibt einem schon mal die Tränen in die Augen. Daher kam für mich nur ein Gebrauchter in Frage. Hab allerdings bei Mercedes mein Lehrgeld gelassen :mad:

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Wagen rein.....

 

Wenn die Kompressorumbauten jetzt hier so rapide zunehmen, muss ich mir was anderes überlegen! :D:o:eck:

Sooooooo geht das ja nicht! :D

Das wär doch mal was:

http://www.aventador.com/

Zitat:

Original geschrieben von Maik1234567

Wenn die Kompressorumbauten jetzt hier so rapide zunehmen, muss ich mir was anderes überlegen! :D:o:eck:

Sooooooo geht das ja nicht! :D

Das wär doch mal was:

http://www.aventador.com/

Also nach dem was ich jetzt gehört habe, wird es bei mir auch ein Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Meinen V8 weggeben ist auch nicht die beste Lösung, vielleicht hätte ich damals wirklich gleich auf den V10 setzen sollen.

OK, dann erklärt sich das. Ach ja, der gute alte Wertverlust, der treibt einem schon mal die Tränen in die Augen. Daher kam für mich nur ein Gebrauchter in Frage. Hab allerdings bei Mercedes mein Lehrgeld gelassen :mad:

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Wagen rein.....

Ein Freund von mir versucht gerade einen Sl 63 Amg zu verkaufen.

Gekauft Januar 2010 Laufleistung jetzt 64.000

Der ärgert sich auch gerade weil er nicht ansatzweiße das bekommt was er dachte.

Ich hab meinen R8 V8 auch schon zu teuer eingekauft.

Meiner ist Silber metallic

hab leider kein Bild auf dem Rechner aber kann ich machen.

Ich habe gerade mit jemand telefoniert der seinen V8 in Deutschland auf Turbo umbauen lässt. Leider will er mir keine Information dazu geben wo er das machen lässt und was genau gemacht wird. Habe mal nach den Kosten gefragt und ob das mit 25T +- zu machen ist. Erst sagte er das er das weder mit ja noch mit nein beantworten kann, sagte dann aber dass es wohl nicht reichen wird. Scheinbar wurde mit seinem Umbau schon begonnen. Nach seinen Angaben sollen es wohl über 600 Ps werden. Vor Februar oder März will er nicht weiter über den Umbau reden. Seltsam????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS