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Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?

Audi R8 42
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:24

(Sorry, erster Beitrag und gleich am Anfang im falschen Forum gepostet - Guter Einstand... Jetzt aber im richtigen. ;) )

Hi zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren begeisterter Audi-Fahrer und werde mir demnächst einen Wagen leisten, auf den ich mich besonders freue. Und zwar meinen ersten Sportwagen.

Ich hätte da ein paar Fragen an alle, die sich damit auskennen.

Ich habe nun vor drei Wochen die erste Probefahrt gemacht: Audi TTRS Plus.

Ich muss leider zugeben, dass ich mir da etwas mehr erwartet hatte und dass da noch Luft nach oben war. Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich mal lieber den R8 V10 Plus testen sollte. Der kostet natürlich um einiges mehr, jedoch wird der wohl eher meinen Wünschen entsprechen.

Jetzt ist es so, dass einige Foren / Tests usw. die ich gelesen habe, gar keinen so großen Unterschied festgestellt haben oder zumindest den wesentlich höheren Preis nicht so ganz verstehen. Ist das wirklich so? Was meint ihr dazu? Es wird doch sicher einen größeren Unterschied geben oder?

Zum einen gefällt mir der R8 von der Optik her viel besser als der TTRS Plus. Zum anderen hat mich eine Sache ein wenig gewundert beim TTRS Plus. Er machte mir den Eindruck, dass er meistens ein wenig "lahm" war von unten heraus, bzw. beim Gas geben ca. eine Sekunde gebraucht hat, bis wirklich etwas gekommen ist.

Ist das so normal und ist das beim R8 anders?

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Mich würde es einfach mal interessieren. Am Freitag ist es so weit mit der Probefahrt und den Wagen habe ich bis Montag, also kann ich dann schön testen.

Extrem positiv beim TTRS Plus fand ich seine "Alltagstauglichkeit" - Egal ob 30 Zone oder Landstraße, das Teil fuhr sich teilweise wie ein Golf, wenn man denn wollte. Ich kenne nur den R8 mit R-Tronic, den fand ich im Alltag mehr als unschön und der ruckelte vor sich hin und war auch in niedrigen Drehzahlen und in der Stadt eher untauglich. Das soll wohl mit der S-Tronic besser sein, stimmt das?

Zudem wäre es nett wenn jemand eine Idee hat welche Strecke (Landstraße, teilweise Autobahn, Gebirge, Serpentinen, usw.) man im Umkreis um Frankfurt fahren kann. Odenwald wird sicher nett sein, habt ihr sonst noch Ideen wo es schön bergig ist und man evtl. an einem See entlang fahren kann etc.? Will nicht rasen, schöne Landschaften und Serpentinen wären mir am liebsten. :)

Eine weitere Frage hätte ich noch: Mein Händler verlangt knapp 1.000 Euro für das Wochenende (für den Fall, dass man das Auto dann nicht kaufen würde) - Ist das so normal? Bei Porsche hat mich das ganze letztes Jahr nämlich gar nichts gekostet.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich zahle das natürlich auch gerne wenn ich das Auto nicht kaufen würde, würde aber nur gerne wissen ob das normale Preise und Vorgehensweisen sind.

Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:12

Ich hatte ja ein paar Bilder versprochen.

Sind nicht so viele geworden und Nudeln hatte ich auch keine. Aber besser als nix. ;)

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Sorry der Vergleich TT RS gegen R8 V10 Plus hinkt für mich gewaltig.:confused: Ich kenne beide Fahrzeuge und sind Top Autos für ihre Klasse.

Aber ein Potenzieller R8 V10 Plus Kunde wird sich kaum einen TTRS als Alternative heraussuchen. Es sei denn er braucht 3 Stück.:D

Audi R8 V10Plus 170000+ € Audi TTRS 60000+€

Der TTRS ist ein Klasse Auto für seinen Preis und mit Super Fahrleistungen. Sind Vergleichbar mit den R8 V8. Das war es aber dann schon. TTRS Fünfzylinder mit Turbo und Frontmotor. R8 V8 Drehzahl V8 Motor, Mittelmotor, Alu monocoque, Neupreis aber auch ca.120000€

Für 60000+€ bekommt man bestimmt einen guten gebrauchten R8 V8, oder einen Neuwertigen TTRS.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

ein Potenzieller R8 V10 Plus Kunde wird sich kaum einen TTRS als Alternative heraussuchen. Es sei denn er braucht 3 Stück.:D

Audi R8 V10Plus 170000+ € Audi TTRS 60000+€

Das dachte ich nämlich auch. Und der Vergleich hinkt gewaltig, das sehe ich gar nicht anders. Aber es ergibt mittlerweile auch mehr Sinn als ich zunächst dachte, denn die Vergleiche die ich gesehen habe waren zwischen dem R8 V8(!) und dem TTRS Plus, nicht dem V10. Sorry dafür, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Mein Händler meinte daher direkt, dass ich den V10 testen solle, weil der eben komplett anders ist. Was ja dann auch so zu sein scheint und mehr Sinn ergibt.

Was den immensen Preisunteerschied angeht hatte ich den ja bereits angesprochen. Mein Händler weiß, dass ich ca. 200.000 zur Verfügung habe für einen Neuwagen, ich wollte mir aber unbedingt trotzdem den günstigeren anschauen, weil wenn ich nur die Hälfte zahlen muss ist mir das ja umso lieber, wenn der Spaß der fast gleiche ist. Ist aber nun ja nicht so. :)

Der von mir konfigurierte R8 liegt jetzt bei (Listenpreis) 197.000 Euro. Habe das Angebot gerade nicht im Kopf aber ich glaube am Ende lande ich dann bei ca. 160.000 Euro. Sind also immer noch locker 100.000 mehr als der TTRS Plus kosten würde. Da ist dann aber auch alles drin, inkl. B&O und so ziemlichem allem aus Leder was man aus Leder machen kann.

Hallo,

ich nehme mal aufgrund Deines Schreibstiles an, daß Du kein 15-jähriger bist, der hier wieder einmal das x-te posting einstellt, daß er einen R8 kaufen will.

Also zunächst mal mußt DU wissen, was Du willst. Was bist Du denn bisher gefahren? Wozu ist das Auto geplant? Hast Du Frau und Kinder? Was ist Dein geplantes Budget? Wie lange willst Du das Auto fahren?

Was in Foren bezüglich eines Vergleichs zwischen beiden Autos geschrieben wird, weiß ich nicht, da ein TT für mich nie interessant war. Daß ein gut motorisierter TT angeblich nahe an die Beschleunigungswerte des R8 (allerdings nur nur die des V8) kommen würde, hat mir ein befreundeter VW-KFZ-Meister schon vor längerer Zeit erzählt. Straßenlage etc. kannst Du sicher nicht ansatzweise vergleichen. Für mich käme ein TT nie in Frage, da er ja im Prinzip nichts anderes ist als ein VW Golf oder AUDI A3 mit anderem Kleid.

Der R8 ist eine völlig andere Konstruktion, die auf dem Gallardo basiert. Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Lenkverhalten etc. hat absolut nichts mit dem TT oder irgendeinem anderen Typ aus dem AUDI-Programm gemeinsam.

Ich denke mal der TTRS+ liegt rundherum bestenfalls etwa auf einer Ebene mit dem Sportwagen Nissan, ich glaube er heißt Z300 oder so ähnlich.

Wenn für Dich nur Beschleunigung zählt, bekommst Du sicher für wesentlich weniger Geld als den Preis eines R8 V10 bei vielen Marken das, was DU suchst. Wenn Du wirklich sportlich fahren willst, dann kommst Du an einem R8 oder 911er nicht vorbei.

"Ein wenig lahm von unten raus" ist sehr schwammig , von unter 1000U/min im 6.Gang braucht auch der R8 etwas länger.

Du bist bisher sicher einen TDI gefahren, stimmt's? :D Ein bißchen mehr Drehzahl brauchen die Benziner schon. Wenn Du mit einem V10 aus einem der Geschwindigkeit angepaßten Gang beschleunigst, dann kann der TTRS+ oder wieviel Buchstaben zur Bezeichnung auch noch dazukommen, nur noch ins Ofenrohr schauen.

Alltagstauglich ist der R8 meiner Meinung nach nicht. Wie sieht Dein Alltag aus, bleiben parallel weitere Fahrzeuge? Für Kurzstrecken ist er schon gar nicht geeignet, bis das Öl auf Temperatur ist, brauchst Du selbst im Sommer ca. 20km.

Schöne Strecken in Deiner Umgebung solltest Du eigentlich selbst kennen, da kann ich leider nicht helfen. Aber um das Fahrverhalten des R8 zu testen, sollst Du ja sowieso auf die Straße und nicht in die Gegend schauen.

1000€ für ein Wochenende halte ich nicht für akzeptabel, ich habe für einen Tag 300€ bezahlt. Zu dem Zeitpunkt wollte ich aber kein Auto kaufen, sondern nur einen Tag Spaß. Das habe ich dem Verkäufer auch so gesagt. Bei ernsthafter Kaufabsicht wäre ich nicht bereit, die 1000€ zu akzeptieren, es könnte ja auch ein 911er werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall den 911turbo ansehen, das ist unbestritten der Sportwagen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept, der R8 ist mehr ein Exot für Individualisten.

Lies Dir auch die vielen postings bzgl. unglücklich verlaufener Werkstattbesuche bei R8-Fahrern durch.

Ein AUDI-Zentrum macht halt normalerweise A3 etc. und sieht ca. 20x pro Jahr einen R8 zur Inspektion, und dann geht ohne Anleitung aus dem Computer absolut gar nichts, bei Porsche ist der 911er Tagesgeschäft.

Aber bevor wir weiter in's Detail gehen: Was bist Du bisher gefahren, was ist Dein Budget, und was erwartest Du von Deinem zuküntigen Wagen? Mach' einfach eine Liste mit allen Punkten der Eigenschaften, die der Wagen haben soll. Dann können wir weiterreden.

Ich denke nicht, daß ein R8 das richtige Auto ist als erster Sportwagen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:58

@paul_tracy

Danke dir schon mal für den netten und ausführlichen Kommentar. :)

Ich bin kein 17 jähriger, ich bin 32. passt also alles. ;)

Der R8 soll ganz und gar nicht alltagstauglich sein, zumindest nicht in dem Sinne dass ich damit meinen Sohn durch die Gegend fahre oder Möbel kaufe. Dafür habe ich einen Firmenwagen (das ist ein 7er BMW, der bietet Platz und Komfort genug). Ich meinte mit Alltag eher auch mal Ortschaften die mir damals mit dem R tronic nicht wirklich Spaß gemacht haben. Das soll ja jetzt besser sein.

Wozu ist das Auto geplant?

Ich will Spaß haben, will in den Sitz gedrückt werden und mir reicht es vollkommen nur 200 zu fahren. Beschleunigung ist mir wichtiger als Endgeschwindigkeit.

Und das war es, was mich zum R8 tendieren lässt.

Ich will ab und an auch mal auf den Nürburgring fahren und auf andere strecken. Rennen mit meinem Vater fahren usw. - siehe ein paar Zeilen weiter unten.

Was bist du bisher gefahren?

Mein Vater ist Autonarr und er besitzt einen Aston DB9, den ich auch ab und an mal fahren durfte. Ansonsten wirklich richtig schnelle Autos eher selten, ab und an leiht er sich mal einen aus und ich fahre dann ein paar runden, nichts nennenswertes aber.

Was du ansprichst, ist für mich auch genau der Grund dass ich mich gegen den TTRS entscheiden werde. Und zwar sieht der im Prinzip aus wie jeder andere TT. Der R8 gefallt mir persönlich viel, viel besser. Porsche etc. interessiert mich eher weniger weil ich bei diesem Preis dann schon etwas besonderes haben will, was nicht so oft auf der Straße zu sehen ist. Hat im übrigen nix mit Elite oder toll fühlen zu tun, hab auch kein iPhone in Gold. ;)

Porsche sieht man hier in Frankfurt aber wirklich an jeder Ecke und das finde ich dann doch etwas langweilig, abgesehen davon dass sie mir optisch einfach überhaupt nicht gefallen. Nix gegen die, die einen haben natürlich, es ist ja absolut Geschmacksache.

Okay laut deiner Rechnung sollte der Preis ja eigentlich okay sein.

Hole ihn am Freitag Mittag und bringe ihn am Montag Mittag. Das sind ja dann quasi 4 Tage für 1.000 Euro. Wenn bei dir einer 300 gekostet hat, passt das ja. Und ich geh davon aus, dass er ja am Ende auch gekauft wird. :)

Danke noch mal für die ausführliche Antwort.

Fazit insgesamt kann man sagen: Ich will den alleine schon deshalb haben, weil er meiner Meinung nach das schönste Auto der Welt ist. Viel wird mich davon nicht abbringen können denke ich.

Hi,

ich kann über alle zwei Fahrzeuge (drei mit 991) ganz urteilen.

Der TTRSPlus macht viel Spaß und ist ein tolles Auto, ein guter Bekannter fährt einen den ich ab und zu bewegen durfte. Die Gedenksekunde kommt vermutlich vom Turbo. Ich weiß nicht was Du vorher gefahren bist, aber bis der Turbo die Schläuche füllt, dauert einen kleinen Moment :-)

Der R8 V8 fährt dem TTRSPlus auf der Landstraße sicherlich nicht weg. Das ganze Fahrzeugkonzept ist völlig anders, aber (nach meinem Meinung) fehlt dem V8 einfach die Leistung.

Ein R8 V10 (Ich fahre selbst einen V10 +) hat hier wesentlich mehr Power und lässt sich mit dem Fahrwerk und dem genialen Antrieb gerade auf eine Rennstrecke richtig ausnutzen.

Der TTRSPlus ist hier keine Vergleich! Allerdings musste ich auch feststellen, ein R8 ist allgemein kein Rennstrecken taugliches Auto. Was ich beim den Sevilla Speed Days gesehen habe, erschreckt mich heute noch. Richtigen Motorsport kann man nicht mit betreiben!

Der 911 Turbo S (997 TS Cabrio fährt meine Frau) ist dagegen eine ganz andere Nummer.

Das Auto ist ein wirklicher Alleskönner. Absolut vergleichbare Fahrleistungen zum V10 Plus bei wesentlich höherer Alltagstauglichkeit.

Ganz großer Faktor sind die bereits erwähnten Werkstätten.

Würde ich meinen R8 nicht zu einem langjährigem Freund in die Werkstatt bringen, hätte ich die ganzen Audi-Buden bereits gesprengt!

Bei Porsche sieht die Welt einfach anders aus....

Ich denke auch, fahr mal einen 911er Turbo und den V10, dann wirst Du etwas mehr wissen und vergleichst gleichwertige Autos.

Nettes Alltagtaugliches Fahrzeug: TTRSPlus

Kompromissloser Sportler ohne Alltagstauglichkeit, aber WOW-Effekt: R8 V10

Super Sportler mit Alltagstauglichkeit, ohne WOW.-Effekt der der Bevölkerung: 911 Turbo S

Hoffe dies hilft dir etwas...

P.S.: 1000€ geht gar nicht! Die Jungs können froh sein einen R8 in D zu verkaufen!

am 7. Oktober 2013 um 15:45

Also da fragt man sich doch wirklich: Wer will was von wem?

Eine Probefahrt sollte immer kostenlos sein, egal wie teuer der Wagen ist, schließlich wollen sie dir doch das Auto verkaufen und dazu müssen sie dir ja nunmal einen zur Verfügung stellen und das auch ohne das Druckmittel der 1.000 €.

Wenn man von vornherein keine Kaufabsicht hat mag das noch vertretbar erscheinen aber unter deinen Umständen keineswegs!

Rennstrecken Tauglichkeit ist immer Relativ. Ich bin persönlich bei den Audi Drive experience mit den R8 V 10 Plus auf der Rennstrecke gefahren. Die R8 werden sicherlich nicht am absoluten Limit bewegt, aber die Autos werden da ganz schön hergenommen. Aber es war sehr interessant und der R8 lässt sich schön an meinen persönlichen Limit bewegen. Sicherlich werden die Fahrzeuge von Auto Driving immer perfekt gewartet.

Der R8 ist sicherlich für die Rennstrecke etwas zu schwer. Das teilt er aber mit den meisten Fahrzeugen seiner Klasse.

Ich persönlich würde mit meinen R8 kaum auf einer Rennstrecke fahren. Der verschleiß an Bremsen, Reifen uns sonstigen Material ist hoch.

Teuere ist es kaum ein Fahrzeug wie z.B. bei Audi Driving experince einen R8 zu mieten, wo man noch super dabei von Profis geschult wird.

Als ich von V10 Plus in meinen V8 stieg, vermieste ich schon die 550 PS gegenüber meine 430 PS. :confused:

Aber das ist jammern auf hohen Niveau. Vor 10 Jahren hatte der Porsche Turbo auch 420 PS.

Meiner Meinung nach ist auch der Sound von V8 schöner als der von V10. Darum fährt ja fast jeder mit Capristo Auspuff. :p

Der R8 mit 420 oder 550 PS ist einfach ein Super Auto mit wunderschöner Optik. Nicht ganz so perfekt wie ein Porsche. Muß man zugeben! Aber er macht einfach mehr Spaß.:)

die Entscheidung zum R8 ist schonmal die Richtige.

Ein optisch schöneres Auto gibt es z.Z. nicht auf dem Markt.

Welcher Motor, das entscheidet das Budget.

Es mangelt sicher nicht an Leistung, wenn man mit 420/430 PS rumfährt.

Auf normalen Straßen werden keine Ampelrennen gegen 500PS Gegner gefahren, demnach wird einem im Alltag zu 99% jeder unterlegen sein.

Zudem hört sich nichts besser an als der V8 mit entsprechendem ESD.

Geld für eine Probefahrt? Das geht gar nicht.

Ein Verkäufer sollte hier schon dein Kaufinteresse deuten können, zur Not soll er mitfahren, wenn er Angst hat.

Selbst konnte ich sogar ohne Kaufabsicht für einen Nachmittag einen R8 vom Audizentrum probefahren.

Zuerst wollten sie auch 300€, das habe ich denen aber ausreden können, weil ich es übertrieben fand.

Als ich vor drei Jahren einen Porsche Turbo probefahren wollte, hatte der erste Porsche-Händler auch mehrere hundert Euro (für einen Tag!) aufgerufen. Der zweite Porsche-Händler hielt es noch nicht mal für notwendig, mir nach meinen Besuch und meiner Anfrage zurückzurufen (trotz Aushändigen einer Visitenkarte).

Bei Audi bekam ich den Wagen für eine Probefahrt gratis (allerdings von einem Audihändler, bei dem ich bereits Autos gekauft hatte).

Jetzt fahre ich einen R8 V10 Spyder und habe gerade einen neuen V10 Spyder als Nachfolger bestellt.

Ich denke, wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, einen Audi zu kaufen, dann würde ich auf die 1.000 EUR locker eingehen. Denn glaube mir: Wenn Du dieses phantastische Auto mal selber sehen und erfahren konntest - dann willst Du kein anderes mehr. Auch wenn es ein paar Zehntel besser beschleunigt...

Der R8 (und besonders der Spyder) ist momentan das schönste Auto, was man aktuell kaufen kann!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:12

Hey alle zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auch was den Probefahrt Obolus angeht. Mir ist es relativ egal, dass sie dafür Geld wollen und ich zahle das auch gerne. Dass das scheinbar aber so unterschiedlich gehandhabt wird ist schon ein wenig seltsam.

Ich habe bei diesem Autohaus noch kein Fahrzeug gekauft und sie kennen mich nicht, von daher lasse ich das mal durchgehen. Gibt ja genug Leute, die das ausnutzen. Wobei ich mir auf der anderen Seite denke dass man bei mir merken sollte dass das nicht der Fall ist. Aber macht ja nix.

Ich bin Fotograf und werde dann nach dem Wochenende mal einen Bericht mit schönen Bildern hier rein stellen, hoffentlich wird das Wetter besser als erwartet. Soll das ganze Wochenende regnen so wir es aussieht. Das wäre sehr, sehr ärgerlich :/

Drückt mir die Daumen. :)

Für mich wäre der TTRS auch keine Alternative zum R8. Der TT mag von der sportlichen Seite aus gesehen Vorteile haben, aber optisch ist er sicher nicht vergleichbar.

Wenn du kein Freund des Porsche bist, verstehe ich das, aber gefahren haben sollte man ihn schon.

Ich denke mal, dass der neue Turbo dem R8 V10 längs.- wie querdynamisch einiges abnehmen kann.

Da du gerne auf die Rennstrecke fährst, scheinst du ja zumindest manchmal ordentlich Gas geben zu wollen. Audi sieht das meiner Kenntnis nach nicht gerne und spricht ganz offen davon, dass der SerienR8 nicht für die RS gedacht ist.

Porsche sieht das anders, deshalb wäre er das richtige Auto für die RS.

Du solltest demnach unterscheiden, für welchen Zweck du das Auto gebrauchen willst.

Zwar stellt sich dir die Alternative Porsche nicht, aber Probefahren würde ich ihn schon.

Wenn du natürlich vorrangig die Exclusivität deines Fahrzeuges siehst, wird der R8 richtig sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

 

Zwar stellt sich dir die Alternative Porsche nicht, aber Probefahren würde ich ihn schon.

Danke für deine Ausführung.

Probefahren werde ich ihn definitiv trotzdem, bin ja schon den "alten" 911 gefahren, gegenüber meines Audi Händlers in Mainz ist direkt ein Porsche Händler und bei dem habe ich auch die Möglichkeit den aktuellen 911 Turbo S zu testen. Allerdings nur für eine Stunde.

Probefahrten über das Wochenende sind mir schon lieber, weil man dann auch mal abends die Innenbeleuchtung usw. genau begutachten kann. Innenraum ist mir nämlich mindestens genau so wichtig wie das Äußere - Schließlich sitzt man ja drinnen.

Ich hätte da an alle von euch noch eine Frage bezüglich des MMI.

Beim TT hatte ich Probleme mit AAC-Dateien aus iTunes (Keine geschützten Dateien, also DRM-frei.) Die wurden nur teilweise erkannt, MP3 ohne Probleme. Bin aber kein großer Fan von MP3, am liebsten wären mir AAC Dateien auf SD Karte. Habt ihr da Tipps welche genau da gehen? Müssen die eine bestimmte Komprimierung haben etc. oder woran kann das gelegen haben?

Danke vorab und viele Grüße

Edit: Habe mal den R8 vom Nachbarn fotografiert, den er vor ein paar Tagen hatte. War ein spontanes Aufeinandertreffen mit seinem V8. Bei der Probefahrt kann ich dann vom getesteten Modell anständige Bilder machen, ohne Zeitdruck und frisch gewaschen (Ich UND das Auto :P )

 

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:17

Sorry Leute, eine Frage hätte ich da noch. ;)

Meine Händlerin hat mir gerade mal die Ausstattung geschickt. Das Auto ist samoaorange übrigens. Ob ich das gut finde oder nicht ist ja egal, mir fällt aber auf: Das ist nicht wirklich ein PLUS oder?

Habe das mal angefügt.

Ich erkenne da nichts von Plus , oder erkennt das jemand von euch mit geschulterem Auge? :)

EDIT: Und Erhöhung der Kraftstoffbefüllung heisst 90 Liter Tank oder?

Wenn ja: Wie weit trägt mich dieser denn ungefähr?

Nach dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe, scheint es ein Plus zu sein...

Andreas

R8
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