ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?

Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?

Audi R8 42
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:24

(Sorry, erster Beitrag und gleich am Anfang im falschen Forum gepostet - Guter Einstand... Jetzt aber im richtigen. ;) )

Hi zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren begeisterter Audi-Fahrer und werde mir demnächst einen Wagen leisten, auf den ich mich besonders freue. Und zwar meinen ersten Sportwagen.

Ich hätte da ein paar Fragen an alle, die sich damit auskennen.

Ich habe nun vor drei Wochen die erste Probefahrt gemacht: Audi TTRS Plus.

Ich muss leider zugeben, dass ich mir da etwas mehr erwartet hatte und dass da noch Luft nach oben war. Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich mal lieber den R8 V10 Plus testen sollte. Der kostet natürlich um einiges mehr, jedoch wird der wohl eher meinen Wünschen entsprechen.

Jetzt ist es so, dass einige Foren / Tests usw. die ich gelesen habe, gar keinen so großen Unterschied festgestellt haben oder zumindest den wesentlich höheren Preis nicht so ganz verstehen. Ist das wirklich so? Was meint ihr dazu? Es wird doch sicher einen größeren Unterschied geben oder?

Zum einen gefällt mir der R8 von der Optik her viel besser als der TTRS Plus. Zum anderen hat mich eine Sache ein wenig gewundert beim TTRS Plus. Er machte mir den Eindruck, dass er meistens ein wenig "lahm" war von unten heraus, bzw. beim Gas geben ca. eine Sekunde gebraucht hat, bis wirklich etwas gekommen ist.

Ist das so normal und ist das beim R8 anders?

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Mich würde es einfach mal interessieren. Am Freitag ist es so weit mit der Probefahrt und den Wagen habe ich bis Montag, also kann ich dann schön testen.

Extrem positiv beim TTRS Plus fand ich seine "Alltagstauglichkeit" - Egal ob 30 Zone oder Landstraße, das Teil fuhr sich teilweise wie ein Golf, wenn man denn wollte. Ich kenne nur den R8 mit R-Tronic, den fand ich im Alltag mehr als unschön und der ruckelte vor sich hin und war auch in niedrigen Drehzahlen und in der Stadt eher untauglich. Das soll wohl mit der S-Tronic besser sein, stimmt das?

Zudem wäre es nett wenn jemand eine Idee hat welche Strecke (Landstraße, teilweise Autobahn, Gebirge, Serpentinen, usw.) man im Umkreis um Frankfurt fahren kann. Odenwald wird sicher nett sein, habt ihr sonst noch Ideen wo es schön bergig ist und man evtl. an einem See entlang fahren kann etc.? Will nicht rasen, schöne Landschaften und Serpentinen wären mir am liebsten. :)

Eine weitere Frage hätte ich noch: Mein Händler verlangt knapp 1.000 Euro für das Wochenende (für den Fall, dass man das Auto dann nicht kaufen würde) - Ist das so normal? Bei Porsche hat mich das ganze letztes Jahr nämlich gar nichts gekostet.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich zahle das natürlich auch gerne wenn ich das Auto nicht kaufen würde, würde aber nur gerne wissen ob das normale Preise und Vorgehensweisen sind.

Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:12

Ich hatte ja ein paar Bilder versprochen.

Sind nicht so viele geworden und Nudeln hatte ich auch keine. Aber besser als nix. ;)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Cool. Ich meinen am 17. April. Zwar kein Spyder, aber Spaß machen wird er wohl trotzdem...:)

P.S. Bei den R8 ab Baujahr 2010 (spätestens) sollten auch die größeren SD-Karten (z.B. mit 32GB) funktionieren. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Meiner ist Baujahr 2010, da sollte das eigentlich schon passen - denn nur mit 2GB-Karten zu jonglieren, fände ich nicht so prickelnd.

dafür gibt es doch eine universallösung von capristo. danach hat sich das thema musik erledigt :D

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Cool. Ich meinen am 17. April. Zwar kein Spyder, aber Spaß machen wird er wohl trotzdem...:)

P.S. Bei den R8 ab Baujahr 2010 (spätestens) sollten auch die größeren SD-Karten (z.B. mit 32GB) funktionieren. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Meiner ist Baujahr 2010, da sollte das eigentlich schon passen - denn nur mit 2GB-Karten zu jonglieren, fände ich nicht so prickelnd.

Hey, ich hatte im Probefahrt Wagen eine 8GB drin und die lief. Außer dass einige Titel nicht erkannt wurden, was da genau das Problem ist weiß ich nicht genau. Denke es liegt an der Komprimierung. Also B&O einbauen und schlechte MP3 Qualität hören angesagt. Wie lächerlich ich das ganze Multimedia Gedöns im R8 finde hab ich ja lang und breit in meinem Test erläutert, aber das scheint wohl vielen nicht wichtig zu sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoSoup4You

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Cool. Ich meinen am 17. April. Zwar kein Spyder, aber Spaß machen wird er wohl trotzdem...:)

P.S. Bei den R8 ab Baujahr 2010 (spätestens) sollten auch die größeren SD-Karten (z.B. mit 32GB) funktionieren. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Meiner ist Baujahr 2010, da sollte das eigentlich schon passen - denn nur mit 2GB-Karten zu jonglieren, fände ich nicht so prickelnd.

Hey, ich hatte im Probefahrt Wagen eine 8GB drin und die lief. Außer dass einige Titel nicht erkannt wurden, was da genau das Problem ist weiß ich nicht genau. Denke es liegt an der Komprimierung. Also B&O einbauen und schlechte MP3 Qualität hören angesagt. Wie lächerlich ich das ganze Multimedia Gedöns im R8 finde hab ich ja lang und breit in meinem Test erläutert, aber das scheint wohl vielen nicht wichtig zu sein. ;)

Wenn einige Titel nicht richtig funktionieren, könnte das auch daran liegen, dass Umlaute oder Sonderzeichen im Titel sind - denn das versteht scheinbar das B&O-System nicht. Die Bitrate der MP3 sollte eigentlich egal sein; wenn ich meine auf 320bit encodiere, ist die Qualität sogar bei klassischer Musik sehr gut.

Ich gebe Dir auch vollkommen recht, dass der Multimedia-Kram im R8 nicht optimal gelöst ist, was bei einem Auto dieser Preiskategorie etwas erstaunlich ist (Vorsprung durch Technik usw.). Auf der anderen Seite ist das bei Aston Martin oder Ferrari auch nicht besser. Mein 3er-BMW dagegen kann über BT streamen, USB-Festplatten lesen und hat ein extrem schnelles Festplatten-Navi. Aber egal, Hauptzweck des R8 ist sicher ein anderer.

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:02

Es ist teilweise schon erschreckend wenn man das mit Sonderzeichen und Umlauten im Jahr 2014 noch immer nicht geregelt bekommt. :D

Ich habe einen Cd-Wechsler drin und werde wohl im Endeffekt wie in der guten alten Zeit CDs brennen. Bei Led Zeppelin und Deep Purple dürfte die Bitrate auch nicht das größte Problem sein denke ich. Der wichtigste Sound kommt von hinten, also alles gut. :)

Ich fand das Argument meines Händlers aber schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.

"Bei diesem Auto hat Audi eher Wert auf die Fahreigenschaften gelegt und auf Design"

In meinem Firmenwagen (A3) ist ein besseres System verbaut, das einfach genau so rein zu setzen sollte im Prinzip kein Problem sein. Auch wenn es dann 2KG mehr wiegt vielleicht. Zumindest die Option wäre nett. :)

ganz ehrlich in meinem porsche cabrio habe ich eines der schlechtesten hifi-einheiten drinnen seit ich cabrio fahre und wen juckts? wenn ich offen fahre brauche ich kein radio bzw musik da reicht der sound des auspuffs. wenn ich geschlossen ab fahre höre ich im 6ten gang ab 150kmh eh nichts mehr ausser motor und auspuff. der wagen ist so kurz übersetzt das liegen dann 4000/min an...

dennoch gebe ich euch recht bei so teuren wagen, wie dem r8 oder dem porsche ist es verwunderlich das gerade in dem bereich die moderne nicht eingezogen ist bis heute :D

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:04

Wenn es mich wirklich extrem "jucken" würde, würde ich das Auto nicht kaufen. :)

Ich verstehe was du meinst. Andererseits finde ich es eben etwas seltsam dass man nicht das System eines tt oder A5 einbauen kann, weil der Innenraum ja nicht extrem anders ist. Abgesehen davon bringt ehrlichgesagt eine tolle Anlage bei einem so kleinen klang Körper ja ohnehin nicht viel, von daher passt das schon. :)

Hi :)

Ich habe eben deinen Test gelesen. Da ich schon den ein oder anderen R8 codiert habe, möchte ich mich mal zum Infotainment äußern.

Das Infotainment und die Steuergeräte (ausnahmslos alle) sind 1:1 aus dem A3 8P übernommen. Diese Technik ist aus dem Jahr 2003. Mich wundern deine Probleme also nicht... und dich hoffentlich auch nicht mehr :D

Trotzdem: Lass dir den Wagen davon nicht vermiesen. Ein Top Auto trotzdem das Navi aus 2003 ist :)

Grüße,

clickme

Baue dir eine Capristo Auspuffanlage ein. Dann brauchst du kein Radio mehr. :D

Bei offenen Klappen hörst du den Radio kaum noch.:p

Sound pur!!! So soll es sein.

am 30. März 2014 um 14:18

Es hat nix mit den Umlauten zu tun, wenn der Titel zu lang ist, dann kriegt das System es nicht hin.

Also Titel kürzen und weiter gehts

Zitat:

Original geschrieben von NoSoup4You

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Cool. Ich meinen am 17. April. Zwar kein Spyder, aber Spaß machen wird er wohl trotzdem...:)

P.S. Bei den R8 ab Baujahr 2010 (spätestens) sollten auch die größeren SD-Karten (z.B. mit 32GB) funktionieren. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Meiner ist Baujahr 2010, da sollte das eigentlich schon passen - denn nur mit 2GB-Karten zu jonglieren, fände ich nicht so prickelnd.

Hey, ich hatte im Probefahrt Wagen eine 8GB drin und die lief. Außer dass einige Titel nicht erkannt wurden, was da genau das Problem ist weiß ich nicht genau. Denke es liegt an der Komprimierung. Also B&O einbauen und schlechte MP3 Qualität hören angesagt. Wie lächerlich ich das ganze Multimedia Gedöns im R8 finde hab ich ja lang und breit in meinem Test erläutert, aber das scheint wohl vielen nicht wichtig zu sein. ;)

Nur nochmal ein kurzes Update hierzu: Ich habe meinen R8 Baujahr 2010 seit einer Woche, und eine SD-Karte mit 32GB wird problemlos gelesen (auch wenn das Einlesen ein paar Minuten dauert). Mit einer Vielzahl von Ordnern und relativ hochwertigen MP3-Dateien (320bps) klingt das schon ganz ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?