ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 GT Audi Concert umrüsten auf Navigation Plus

Audi R8 GT Audi Concert umrüsten auf Navigation Plus

Audi R8 42
Themenstarteram 13. März 2023 um 20:12

Hallo Zusammen

Habe mir nun meinen dritten R8 geholt nach V8, V10 nun den R8 GT Spyder 2012. Leider hat das Auto nur ein Audi Concert System, kann ich es per Plug&Play auf das Navigation Plus System umrüsten? Mein AMAG-Händler in der Schweiz meint, dass die Schalttafel dafür umgetauscht werden muss, allein Arbeitsaufwand von CHF 1'499 werden fällig.

Das wichtigste ist mir mit Bluetooth Musik streamen zu können, kennt jemand ein passendes Modul?

Lenkradtasten nachrüsten: mit Material CHF 719.50.

Tempomat nachrüsten: mit Material CHF 621.30.

neuer Schlüssel: mit Material CHF 490.80

Falls bei diesen Punkten jemand Tipps hat wäre ich froh um Rat.

Danke für euren Einsatz und eure Zeit.

Beste Grüsse

Muhi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du kein Aux?

Ich weiß ist nicht die eleganteste art, aber ich hatte es mit Aux gemacht.

ist zwar kein bluetooth aber dafür funktioniert es mit jedem smartphone,

und dafür konnte man aux so modifizieren das es auch illegal laut war und

man konnte equlizer auf dem handy installieren und da mehr bass und mehr sonstigen Kram herausholen

bei bluetooth wäre ich ja immer noch auf die Kompatibilität der jeweiligen software angewiesen.

Außerdem ist bei bluetooth immer die frage, wieviel geht und wie lange?

ios11 kann dieses und jenes

ios12 kann plötzlich mehr

ios13 kann garnix oder du brauchst n neues modul

dann bist du auch ständig angewiesen immer möglichst gleich zu bleiben,

mit aux kabel ist praktisch egal ob du jetzt n usb mp3 player dran machst

n ipod n ipad n iphone oder android dinge halt.

ok du hast halt immer n kabel da rumliegen aber das war mir egal,

so lange es nicht vollllllllllllllll viele neuigkeiten bringt wie apple carplay oder android auto ist der bluetooth mehrwert ja eigentlich nur das man kein kabel anstecken muss.

hab aktuell n 435 2022er hier von einem freund die haben soviel geilen bluetooth kram, es ist ja nicht so als ob du all das kriegst nur weil du jetzt soviel geld ausgegeben hast sondern du hast halt einfach nur schlicht billigen bluetooth stream und ende. hab ein s63 amg coupe der hat mit bluetooth halt auch nicht voll die features sondern halt einfach nur bluetooth (das was du halt auch willst) aber es war bei mir halt dabei weißt du das meine ich

ich würd mir jetzt überlegen ob ich 3stellig ausgebe nur um bluetooth zu haben,

würde mir jetzt jemand sagen für 500euro kriegst du carplay dann wäre es natürlich n tausch wert (und ja das geht bei mir auch mit 500euro mehr hast du dann carplay usw.) aber du wirst ja für 3000 chf gerade mal bluetooth kriegen.

ja wow! dann mach halt aux und ende.

Wenn macht man es Original oder lässt es bleiben, so zumindest mal meine Meinung.

aux ist ja orginal

ist halt n modul das hinten angesteckt wird

thema carplay usw. im s63 das ist ja dann quasi wie orginal das ist kein blödsinns china discokugel shit.

das ist dann halt n menü im normalen da geht man drauf und dann kommt carplay/android auto.

ich weiß was du meinst dieses atu golf tuning

aber das ist nicht so das ist dann schon richtig was thema s63 amg angeht

thema aux ist ja auch orginal, ist halt einfach n modul und du hast im auto n menü mehr und ende.

Zitat:

@MuhiR8 schrieb am 13. März 2023 um 21:12:59 Uhr:

...

Das wichtigste ist mir mit Bluetooth Musik streamen zu können, kennt jemand ein passendes Modul?

...

Für das Navigation Plus (RNS-E) gibt es ein gutes Modul von Vocomo mit aktuellem Bluetooth 5.1, Freisprechen und Musikstreaming: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Wenn du beim Kauf des RNS-E darauf achtest, eines mit "MEDIA" Taste (statt CD) zu bekommen, hast du sogar Titelanzeige beim Musikstreaming.

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:13

Zitat:

@FauEnEm schrieb am 13. März 2023 um 21:20:52 Uhr:

Hast du kein Aux?

Ich weiß ist nicht die eleganteste art, aber ich hatte es mit Aux gemacht.

ist zwar kein bluetooth aber dafür funktioniert es mit jedem smartphone,

und dafür konnte man aux so modifizieren das es auch illegal laut war und

man konnte equlizer auf dem handy installieren und da mehr bass und mehr sonstigen Kram herausholen

bei bluetooth wäre ich ja immer noch auf die Kompatibilität der jeweiligen software angewiesen.

Außerdem ist bei bluetooth immer die frage, wieviel geht und wie lange?

ios11 kann dieses und jenes

ios12 kann plötzlich mehr

ios13 kann garnix oder du brauchst n neues modul

dann bist du auch ständig angewiesen immer möglichst gleich zu bleiben,

mit aux kabel ist praktisch egal ob du jetzt n usb mp3 player dran machst

n ipod n ipad n iphone oder android dinge halt.

ok du hast halt immer n kabel da rumliegen aber das war mir egal,

so lange es nicht vollllllllllllllll viele neuigkeiten bringt wie apple carplay oder android auto ist der bluetooth mehrwert ja eigentlich nur das man kein kabel anstecken muss.

hab aktuell n 435 2022er hier von einem freund die haben soviel geilen bluetooth kram, es ist ja nicht so als ob du all das kriegst nur weil du jetzt soviel geld ausgegeben hast sondern du hast halt einfach nur schlicht billigen bluetooth stream und ende. hab ein s63 amg coupe der hat mit bluetooth halt auch nicht voll die features sondern halt einfach nur bluetooth (das was du halt auch willst) aber es war bei mir halt dabei weißt du das meine ich

ich würd mir jetzt überlegen ob ich 3stellig ausgebe nur um bluetooth zu haben,

würde mir jetzt jemand sagen für 500euro kriegst du carplay dann wäre es natürlich n tausch wert (und ja das geht bei mir auch mit 500euro mehr hast du dann carplay usw.) aber du wirst ja für 3000 chf gerade mal bluetooth kriegen.

ja wow! dann mach halt aux und ende.

Danke für deine Antwort. Das Kabel stört mich wirklich zu sehr. Mein Ziel ist einfach das was ich geschrieben habe, klar gibt es Alternativen. :-)

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:14

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 13. März 2023 um 21:23:46 Uhr:

Wenn macht man es Original oder lässt es bleiben, so zumindest mal meine Meinung.

Sehe ich genau so ansonsten hätte ich ein Pioneer Radio eingebaut mit 6D Navi und Bluetooth 8.0. :-)

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:15

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 14. März 2023 um 10:36:10 Uhr:

Zitat:

@MuhiR8 schrieb am 13. März 2023 um 21:12:59 Uhr:

...

Das wichtigste ist mir mit Bluetooth Musik streamen zu können, kennt jemand ein passendes Modul?

...

Für das Navigation Plus (RNS-E) gibt es ein gutes Modul von Vocomo mit aktuellem Bluetooth 5.1, Freisprechen und Musikstreaming: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Wenn du beim Kauf des RNS-E darauf achtest, eines mit "MEDIA" Taste (statt CD) zu bekommen, hast du sogar Titelanzeige beim Musikstreaming.

Dient mir halt nicht a ich kein RNS-E habe sondern nur ein Audi Concert.

Zitat:

@MuhiR8 schrieb am 14. März 2023 um 22:15:10 Uhr:

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 14. März 2023 um 10:36:10 Uhr:

 

Für das Navigation Plus (RNS-E) gibt es ein gutes Modul von Vocomo mit aktuellem Bluetooth 5.1, Freisprechen und Musikstreaming: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Wenn du beim Kauf des RNS-E darauf achtest, eines mit "MEDIA" Taste (statt CD) zu bekommen, hast du sogar Titelanzeige beim Musikstreaming.

Dient mir halt nicht a ich kein RNS-E habe sondern nur ein Audi Concert.

Ich dachte, du wolltest auf RNS-E umrüsten? Ist das Concert im R8 nicht eigentlich ein RNS-E? Poste doch mal Fotos, möglichst mit Typenschild.

Concert ist das System ohne Navi mit cd Laufwerk , kannst du Plug& Play auf Version mit dvd Laufwerk umrüsten, wenn du das navi nutzen willst musst du auch die gps Antenne nachrüsten. Ein Bluetooth Streaming Modul kannst du für beide Versionen nachrüsten

Themenstarteram 17. März 2023 um 8:07

Zitat:

@Corradodave schrieb am 15. März 2023 um 09:15:01 Uhr:

Concert ist das System ohne Navi mit cd Laufwerk , kannst du Plug& Play auf Version mit dvd Laufwerk umrüsten, wenn du das navi nutzen willst musst du auch die gps Antenne nachrüsten. Ein Bluetooth Streaming Modul kannst du für beide Versionen nachrüsten

Die meinten bei meiner Werkstatt, die müssen die Schalttafel entfernen um Navigationplus zu verbauen?

Du brauchst nur vergleichen wie die Kabel Pin Belegung ist

Bild zum Vergleich Navigation

Tom

Imag7615

Zitat:

Die meinten bei meiner Werkstatt, die müssen die Schalttafel entfernen um Navigationplus zu verbauen?

Das Radio passt Plug&Play ohne etwas zu ändern. Altes Radio raus, neues rein, codieren fertig.

Was bei dir fehlt ist die Gps Antenne, ich denke mal dafür wollen die das Abrett ausbauen. Die kann man aber sicher auch ohne Abrett Ausbau nachrüsten.

Das Bluetooth streaming Modul wird einfach hinten anstelle dem CD Wechseler angesteckt, hab da paar Anleitungen mit Links auf meiner Seite.

Lenkradtasten und Tempomat ist ein leichtes, die Teile reinbauen und codieren.

Bei dem alten Gerät ist normal auch der gps Stecker dran aber nicht verbaut oder aktiviert soweit ich weiß mach mal bitte ein Bild vom alten Gerät

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:58

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. März 2023 um 21:12:30 Uhr:

Bei dem alten Gerät ist normal auch der gps Stecker dran aber nicht verbaut oder aktiviert soweit ich weiß mach mal bitte ein Bild vom alten Gerät

Habe mir nun Entriegelungsbügeln bestellt. Mache es so bald ich kann.

Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 GT Audi Concert umrüsten auf Navigation Plus