audi quattro

Audi A4 B8/8K

Ich habe mal eine Frage an die Quattro Fahrer. Bei uns liegt sehr viel schnee und ich wollte mal im schnee leiern. Und habe festgestellt das mein Heck versucht auszu brechen, obwohl ich ESP und so weiter drin lasse und nicht abschalte. Ist das denn normal bei einen quattro das das Heck wegrutscht.Ich denke das bei quattro alle 4 Reifen gleich drehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die quatro-Verteilung war bisher immer grundsätzlich 50/50, und wird erst seit einiger Zeit, ich meine seit dem letzten RS4, auf 40/60 vorne/hinten verändert um ein sportlicheres Fahrgefühl zu erreichen. 60/40 v/h gabs bei Audi noch nie.

Grüße,
Frank

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,

wenn ESP usw. aktiviert ist, wird das Auto eigentlich sehr frühzeitig eingefangen und tendiert nicht so sehr dazu, auszubrechen. Das hängt aber auch davon an, was für ein Auto Du hast und welcher Motor verbaut ist. Bei meinem 1994er Audi 80 konnte ich gerad bei Schnee schön das Heck "nach außen hängen lassen", beim Nachfolger - 05er A4 Avant mit und ohne ESP - war da fast gar nix mehr drinne, der hat nur noch stur untersteuert.

Grüße,
Frank

Guten Morgen,

nach meiner Kenntnis war die Kraftverteilung (Vorderachse / Hinterachse) früher weitestgehend ausgeglichen (50/50) - heute ist der Antrieb hecklastig ausgelegt (40/60) und tendiert daher stärker zu einem Fahrgefühl ala Käfer - sprich das Heck drängt in Kurven stärker nach außen.

Ich finde das persönlich besser, weil für nicht ganz so geübte Fahrer bei Eis&Schnee leichter zu beherrschen. Der Grenzbereich bei den 50/50-Allradlern kann mitunter unvermittelter zuende sein und da hat man dann ohne trainiertes "popometer" nur noch geringe Chance das wieder einzufangen - in der jetzigen Verteilung drängt das Heck nach außen, was jder sofort relativ eindeutig als Grenzbereich bemerkt und entsprechend reagiert. ;-)))

Ich habe letzte Woche das Wetter genutzt und auf einer großen freien asphaltierten Fläche ein paar Drift- und Abfangübungen gemacht - einfach Spitze, fühlte mich in meine "Käfer-Zeit" zurückversetzt. ;-)))))))))))))))))))))))

CU
SneakerWJE

Meiner Kenntnis nach war die Verteilung vor dem 8k 60/40 Vorder-/Hinterachse. Seit dem 8k ist es nun
- gluecklicherweise - umgekehrt.

Mir macht das - auf freier Flaeche wohlgemerkt - mehr Spass (zumindest bei ausgeschaltetem ESP).
Bei eingeschaltetem ESP wird der Wagen nachdem er ein kurzes uebersteuern andeutet, doch sehr frueh abgefangen, was in Notsituationen sicher sehr hilfreich ist.

Ich bin also zufrieden🙂

Zitat:

Original geschrieben von enno99

Ich habe mal eine Frage an die Quattro Fahrer. Bei uns liegt sehr viel schnee und ich wollte mal im schnee leiern. Und habe festgestellt das mein Heck versucht auszu brechen, obwohl ich ESP und so weiter drin lasse und nicht abschalte. Ist das denn normal bei einen quattro das das Heck wegrutscht.Ich denke das bei quattro alle 4 Reifen gleich drehen?

Auch der 8H den ich fahre hat die 60/40 h/v Verteilung, ja er drängt bei Eis und Schnee leicht mit dem Heck, aber bei eingeschaltetem ESP wird er frühzeitig eingefangen. Was das ESP nicht kann ist die Physik austricksen, wenn Du zu schnell bist versucht das ESP zwar zu Regeln aber der Abflug oder Heckausbruch lässt sich dann nicht vermeiden. Die Technik kann nicht zaubern, daher finde ich es gut wie die Vorredner schon anmerkten, dass es der Audi gutmütig "ankündigt".