1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi quattro - Skischanze

Audi quattro - Skischanze

Audi A4 B6/8E

Hallo.

Es gab ja mal in den 90igern so ine Werbung, wo ein Audi quattro eine Skischanze hochgefahren ist. Genau diese ist jetzt bei einer neuen Werbung (A6 Avant) im TV zu sehen.

Nun wollte ich wissen, ob der Audi wirklich dort hochgefahren ist, oder mit einem Seil (oder so) gezogen wurde!? Wisst ihr auch welche Skischanze dort zu sehen ist!?

Gruss Fritz.

PS: Fahr zwar BMW, find Audi trotzdem geil.

75 Antworten

HEHE so siehts aus 😁

Ich bin auf jeden fall überzeugt, dass es so wie es beschrieben wurde auch war. Bin selbst früher mit nem 5000S Quattro mit allen Differnzialsperren und Sommerreifen hier die Berge hochgefahren.

schaut euch zu dem thema mal das video über den allroad ( findet ihr im A6 forum) an. dieser kommt mit normalen winterreifen eine skipiste hoch ( Patrol, X5 und andere scheitern). ich habe dieses jahr beim oesiland urlaub auch nur bester kletter erfahrungen gemacht. ich kam fast alle steigungen hoch (einzig scheiterte ich an einer, die etwa 30° war - es ging von dieser dann auch mit vier stehenden reifen wieder runter).

bei dem skischanzen spot bin ich mir auch sehr sicher, dass der audi nur gesichert war, aber mit spikes ausgerüstet. und mit der damals noch vorhandenen manuellen diff. sperre sollte das auch möglich sein. es gibt einen anderen, bei dem audi mit einem alten audi 100 S4 auf den felgen einen extrem steilen pass in den anden hochfährt. das video findet man unter www.nordicaudi.com .

Es gab vor Kurzem erst einen Bericht im Fernsehen. Dort wurde auch der Audi Werbespot erwähnt mit den Worten "der ist natürlich nicht von selbst hochgefahren, auch wenn Audi das gerne gehabt hätte"! Und wer mal oben auf so einer Schanze stand der weiss, dass das unmöglich ist.
Bei DSF Motorvision haben sie mal A6, E-Klasse und noch ein paar andere einen Skihang, der für Skifahrer sicherlich nicht besonders steil war, hochfahren lassen. Schlussendlich sind sie alle mehr oder weniger kläglich gescheitert. OK sie hatten keine Spikes usw. trotzdem, ne Skischanze. Never ever. Die kommste nicht mal zu Fuss hoch.

Gruss

Stef

Schaut euch einfach mal das Video an und staunt 😉

http://www.audiforum.nl/.../vergleichstest-allroad-quattro.avi

Somit glaub ich auch, dass der AUDI damals die Schanze hochgefahren ist 😉

mfg DG ;o)

Sehr beeindruckend und Quattro ist sicherlich top -

aber Leute eine SKISCHANZE!

Spikes hin oder her, die Physik kann keiner ausschalten!

Wie gesagt ich hab auf ner LKW Messe den Unimog die 100% knacken sehen und das war schon heftig...dass ein Personenwagen noch extremere Steigungen und dazu noch bei Schnee schafft glaube ich einfach nicht.

Wie ich schon weiter vorne schrieb...der erste Quattro der den Vorständen vorgeführt wurde, fuhr einen verschneiten Hang hoch mit SOMMERREIFEN (!!!) ... wieso dann nicht die Schanze mit Spikes? Ich bin ziemlich sicher, dass er es ohne Hilfe geschafft hat...

hi,

anlässlich " 25 jahre audi quattro" soll der versuch wiederholt werden !
zu sehen heute auf RTL bei stern tv

hab den videorecorder schon angeschmissen

besTTe grüsse

walTTer

Der Spot und dessen Dreharbeiten waren in Kurzfassung in den RTL Nachrichten 18:45 Uhr zu sehen. Scheint schon alles "echt" gewesen zu sein. Jedenfalls waren auch zwei Fehlversuche zu sehen, bevor es denn geklappt hat. Lustig war, dass das Ablassen am Stahlseil "Stunden" gedauert hat, damit es keine Beulen am Auto gab. Breit war die Schanze jedenfalls nicht...

Lohnt sich, mal in Stern TV (ich glaub da solls noch mal kommen) reinzuschaun.

Gruss b.

Hallo!

Auf www.audi.de kann man jetzt ein Video über die Quattro Night vom 21.02.2005 anschauen.

Ist sehr sehenswert.

U.a. zieht dort der "Ur-Quattro" und der neue RS4 seine Kreise.

Gruß

Olli

Stern TV

Hab gerade die Sendung auf Stern-TV gesehen...

Die sind mit einem neuen A6 quattro die Schanze aus eigener Kraft nochmal hochgefahren mit Sicherungsseil...war ziemlich beeindruckend...

Ich denke nicht, dass das gefaked war...

Das beste war: ohne Schneeschippen (!) wäre gar nix gegangen.
Wie dann der Ingenieur besorgt gesagt hat: "Uh, es schneit hier unentwegt, so kommen wir da nicht hoch", das war schon lustig angesichts des Anspruchs, gerade dem "alltäglichen" Schnee zu trotzen.
Eine ausreichend festgedrückte Schneedecke bei niedrigen Temperaturen kann fast so griffig wie Asphalt sein - ist aber bei uns so selten wie 60°C im Sommer!
Schnell noch Spikes (bei uns nach wie vor illegal) aufgezogen und dann hat es mit etwas Anlauf endlich geklappt.

Trotz aller Polemik: ich finde das technisch beeindruckend! Auch die Dramaturgie hat gestimmt.
Aber der Kunde sollte die suggerierten Fahreigenschaften ähnlich ernst nehmen wie die Verwandlung eines Citroen C4 in einen Roboter!

Ich fand das irgendwie überhaupt nicht spektakulär. Die spikes haben wohl das vorhaben - zumindest bei mir - gänzlich gedämpft.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Das beste war: ohne Schneeschippen (!) wäre gar nix gegangen.
Wie dann der Ingenieur besorgt gesagt hat: "Uh, es schneit hier unentwegt, so kommen wir da nicht hoch", das war schon lustig angesichts des Anspruchs, gerade dem "alltäglichen" Schnee zu trotzen.
Eine ausreichend festgedrückte Schneedecke bei niedrigen Temperaturen kann fast so griffig wie Asphalt sein - ist aber bei uns so selten wie 60°C im Sommer!
Schnell noch Spikes (bei uns nach wie vor illegal) aufgezogen und dann hat es mit etwas Anlauf endlich geklappt.

Trotz aller Polemik: ich finde das technisch beeindruckend! Auch die Dramaturgie hat gestimmt.
Aber der Kunde sollte die suggerierten Fahreigenschaften ähnlich ernst nehmen wie die Verwandlung eines Citroen C4 in einen Roboter!

Aber Du hast im Alltag auch selten eine Steigung von 80% (37 Grad)...

Zitat:

??? versteh ich jetzt nicht

in diesem thread geht es darum, ob audi vor 20 jahren wirklich die skischanze hochgefahren ist.
einige oberschlaumeier haben audi mogelei unterstellt.

wie hier schon einer vor mir sagt:
Merke: Was quattro nicht können darf, kann quattro auch nicht.

walTTer