1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi quattro - Skischanze

Audi quattro - Skischanze

Audi A4 B6/8E

Hallo.

Es gab ja mal in den 90igern so ine Werbung, wo ein Audi quattro eine Skischanze hochgefahren ist. Genau diese ist jetzt bei einer neuen Werbung (A6 Avant) im TV zu sehen.

Nun wollte ich wissen, ob der Audi wirklich dort hochgefahren ist, oder mit einem Seil (oder so) gezogen wurde!? Wisst ihr auch welche Skischanze dort zu sehen ist!?

Gruss Fritz.

PS: Fahr zwar BMW, find Audi trotzdem geil.

75 Antworten

Hallo,

was erwartet ihr? 80% Steigung bei lockerem Pulverschnee ohne Spikes? Nicht zu schaffen. Dass die Steigung prinzipiell kein Problem ist, dürfte klar sein. Der nötige Grip muss aber da sein, in welcher Form auch immer. Und der Test fand in Finnland statt, da sind Spikes nach wie vor erlaubt und werden im Winter auch auf den meisten Fahrzeugen genutzt. Ich kenne die Steigungsfähigkeiten von meinem "Zweitwagen", einem Unimog 416, der dank 100%-Sperren Quer und Längs wohl noch etwas weiter kommt als ein Quattro. Bei hohem, eher nassem Schnee kommt man damit am besten voran, dann beisst sich das Grobstollige Profil am besten fest.
Die meisten anderen Allradler hätten die Schanze wohl auch geschafft.

Gruß,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Hallo,

was erwartet ihr? 80% Steigung bei lockerem Pulverschnee ohne Spikes? Nicht zu schaffen. Dass die Steigung prinzipiell kein Problem ist, dürfte klar sein. Der nötige Grip muss aber da sein, in welcher Form auch immer. Und der Test fand in Finnland statt, da sind Spikes nach wie vor erlaubt und werden im Winter auch auf den meisten Fahrzeugen genutzt. Ich kenne die Steigungsfähigkeiten von meinem "Zweitwagen", einem Unimog 416, der dank 100%-Sperren Quer und Längs wohl noch etwas weiter kommt als ein Quattro. Bei hohem, eher nassem Schnee kommt man damit am besten voran, dann beisst sich das Grobstollige Profil am besten fest.
Die meisten anderen Allradler hätten die Schanze wohl auch geschafft.

Gruß,
Michael

Hi,

ich erwarte dass wenn man schon großmäulig behauptet ein Quattro kommt die Schanze hoch, er das auch ohne Spezialreifen schafft !

Weil wer sagt mir jetzt dass ein Frontkratzer oder Hecktriebler mit gleichen Rädern nicht auch hoch kommt ???

Ich fand das gestern mehr als peinlich, sorry...
Mit "normalen" Reifen kam er netmal bis zur Hälfte.

Emulex

also dass das jedes andere Allradfahrzeug geschafft hätt ist ja vollkommener Blödsinn. Stimmt alle Allradler haben Vorteile gegenüber Front und Hecktrieblern im Schnee...aber die Antriebskonzepte sind ja doch sehr verschieden...siehe video anbei

dort sieht mann Allradler von BMW (2x), Lexus, Nissan, Volvo, und einen Audi Allroad

http://www.audiforum.nl/.../vergleichstest-allroad-quattro.avi

tja wenn du dann noch immer sagst alle Allradler sind gleich weiss ich auch nicht

mfg

DSGFanatiker

p.s.: das Grobstollige Profil muss nicht immer ein Vorteil sein

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hi,

ich erwarte dass wenn man schon großmäulig behauptet ein Quattro kommt die Schanze hoch, er das auch ohne Spezialreifen schafft !

Weil wer sagt mir jetzt dass ein Frontkratzer oder Hecktriebler mit gleichen Rädern nicht auch hoch kommt ???

Ich fand das gestern mehr als peinlich, sorry...
Mit "normalen" Reifen kam er netmal bis zur Hälfte.

Emulex

Ich flieg mit meinem Quattro zum Mond......

Was erwarten ihr denn????

Völlig sinnlose Diskussion.

Am besten fahren die Leute die davon überzeugt sind weiter Quattro und die anderen rutschen weiter in der Gegend rum.

Zitat:

Meinst du das ernst? Ahh stimmt das ESP wirds schon richten...

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Ich flieg mit meinem Quattro zum Mond......

Mich wundert dass er das laut Audi-Marketing noch nicht kann.

Zitat:

Was erwarten ihr denn????

Weniger Übertreibung bei den Stärken des Allrad.

Zitat:

Am besten fahren die Leute die davon überzeugt sind weiter Quattro und die anderen rutschen weiter in der Gegend rum.

Pffft ! :-)

Ich kann bei meinem Frontantrieb Quattro simulieren !

Handbremse leicht anziehen und 100kg auf die Rücksitzbank ;-)

Nein Spaß beiseite:
Klar hat der Quattro Vorteile und er wird die Schanze auch viel weiter hoch kommen als ein Frontantrieb.
ABER:
Das Ding mit Spikes auszurüsten und dann anzugeben wie toll der da hoch fährt, ist peinlich !

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Meinst du das ernst? Ahh stimmt das ESP wirds schon richten...

Erklär mir wieso nicht.

(dass ESP nix bringt is mir natürlich klar...)

Emulex

Zitat:

Weniger Übertreibung bei den Stärken des Allrad.

Es ging lediglich darum was das Auto geschaft hat und was nicht. Es kann kein Quattrofahrer was dafür das er die Schanze hochfährt. Da redet sich hier keiner was schön. 25 Jahre Erfahrung zahlen sich halt irgendwo aus.

Das kein Auto ohne genügend Gripp da hoch kommen würde ist eh jedem klar der ein wenig Verstand hat. Aber das wurde weiter oben ja schon gesagt.

Leute leute vernunft und etwas nachdenken ich hab das mal aufgemalt wie es aussehen würde wenn er wirklich gezogen wurde.
Und wie es wirklich war und er hatte keine spikes damals drauf kann man sagen was man will es waren grobstollige winterreifen wie bei rallyautos aber keine spikes!!!!

Das ist auch zu sehen wo er losgefahren ist da waren keine spikes ich hab es in zeitlupe angeschaut das sind absolut keine!So wer es jetzt noch besser weiß soll es bitte zeigen.

Die machen das doch nicht aus Spaß oder weil die zuviel Geld haben den billig war die sache ja nicht.

Aber wer das gegenteil beweisen kann das es nur besch..... war soll es hier gerne mal preisgeben.

Hallo,

Zitat:

tja wenn du dann noch immer sagst alle Allradler sind gleich weiss ich auch nicht

Sag ich ja nicht. Wenn's aber ein "echter" Allradler, am besten mit starrem Durchtrieb ist (gesperrtes Mittendifferential), sperrbare Achsdifferentiale, kommt er am weitesten. Die vielfach als "Allradler" verkauften Fahrzeuge erfüllen dies jedoch leider oft nicht, vielfach gibt es gar keine Sperren oder die Elektronik übernimmt wie auch teilweise beim Quattro deren Ersatz, manchmal besser, manchmal schlechter, auf jeden Fall aber billiger als die Mechanik (deshalb wird's ja heut meist nur noch elektronisch gemacht). Jeder erfahrere Fahrer kommt bei schwierigem Gelände mit mechanisch schaltbaren Sperren weiter. Beim quattro sind die aber wohl nicht unbedingt nötig, denn schließlich ist es ein Straßen- und kein Geländefahrzeug.

Ich bin auch anderer Meinung als die Aussage in Stern TV, wo auf die Frage, mit welchem Fahrzeug es nun einfacher ging, der neue A6 genannt wurde. Vermutlich kam der 100er mit mechanischer Sperre (hatte doch damals der Quattro noch) und deutlich weniger Masse wesentlich besser hoch, das konnte man aber hier ja nicht zugeben...

Zitat:

p.s.: das Grobstollige Profil muss nicht immer ein Vorteil sein

Nein, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber bei nicht zu trockenem Schnee und ab einer gewissen Schneehöhe ist man damit deutlich im Vorteil. Bei wenig Schnee ist wohl ein WR mit Lamellenprofil am besten (Gibt's aber nicht in Unimog-Dimensionen).

Gruß,
Michael

Ich finde auch, dass AUDI mit dem Spot etwas übertreibt. Aber mal ehrlich, das sind wir doch gewöhnt. Ein Allroad zieht einen 30-Tonner durch die Wüste, ein A6 (oder A4?) gleitet scheinbar übers Wasser, ein Eskimo erkennt am Reifenprofilabdruck im Schnee einen AUDI quattro. Alles bekannt, und keiner regt sich so auf wie bei dem 20-jährigen Schanzen-Spot. AUDI hat sich ja sämtlicher Hilfsmittel dabei bedient, nur hochgezogen haben sie den AUDI 100 quattro eben nicht. Lob!
Was die Fahreigenschaften der Quattros angeht, so hatte ich selber einmal das Vergnügen, auf einer nicht geräumten (!) Skipiste einen A4 quattro mit normalen Winterreifen zu "testen". War schon beeindruckend. Und dennoch, für einige unter uns (für mich auch) kommt ein Quattro einfach deshalb nicht in Frage, weil die Möglichkeit, seine Vorteile auszureizen, im Alltag kaum vorhanden sind.
Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Fakt für mich außerdem: Der (sinnlose) Mehrverbrauch im Alltag!

man man man, das is halt nunmal werbung...

oder meint ihr, ein trübegewordener euro-cent wird wieder blitzeblank, wenn man ihn 1 sekunde in wasser mit CILIT-BANG oder VANISH OXI ACTION taucht??? 😉

zum schanzenclip: der A6 hat die schanze ohne spikes über die hälfte gepackt... das muss ne andere mittelklasselimo erstmal nachmachen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Und wie es wirklich war und er hatte keine spikes damals drauf kann man sagen was man will es waren grobstollige winterreifen wie bei rallyautos aber keine spikes!!!!

BLÖDSINN!!

Wie ich oben schon mal schrieb habe ich das "making of" von Audi Vision. Dort wird gesagt und gezeigt, daß der Audi 100 damals Spikes Reifen hatte. Daß diese natürlich im Spot nicht gezeigt werden ist ja wohl klar.

Gruß aus MR,
Björn

@LoonyToon

Bilder,Videoausschnitt oder sowas hast du das?
Wenn ja kannst ja mal einstellen.

Würde mich echt interesieren ob oder ob nicht.