ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Quattro antrieb Probleme?

Audi Quattro antrieb Probleme?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 12:27

Hallo!

Ich wollte mich mal informieren ob es beim Quattro generelle Probleme gibt!

Zb bei BMW ist gerne das Verteilergetriebe kaputt, weil es im Prinzip immer durch eine Rutschkupplung die unterscheidlichen Geschwindigkeit der räder ausgleicht. Dies wird verstärkt durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen (also extremfall, wenn 1 reifen kaputt ist, müssen 4 neue her).

Hab da nämlich einen schicken A4 B9 2016 quattro gesehen, deswegen!

LG MadBean

Beste Antwort im Thema

Quatsch, keine Haldex im A4

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:06:17 Uhr:

Quatsch, Haldex gibt's bei Audi Z.B. im A3, Q3, TT. Die Längsmotoren haben alle permanentes Allrad, bis auf die Quattro Ultra. Diese haben eine Klauen Kupplung und kappen Kardanwelle und Heckdiff ab.

Laut einiger User hier im Forum soll die Klauenkupplung unauffällig arbeiten.

Was ist, war jetzt Quatsch?

Klauenkupplung ist beim Ultra hinten und vorne ist eine Lammellenkupplung.

Quatsch, keine Haldex im A4

Zur ursprünglichen Frage:

Beim quattro Antrieb darf der Unterschied der Profiltiefen auch maximal 1mm betragen, sonst wird das Differential zu sehr belastet.

Sind es nicht 2mm ?

Dazu steht einiges in der Anleitung. Mann muss auch nur 2 reifen statt alle 4 Wechseln und zwar immer achsweise. Ich hatte den Fall, dass ein reifen beschädigt wurde und hab dann nach gelesen und der Audi Händler sagte auch nur achsweise tauschen.

So dramatisch ist es nicht. Es geht um die Differenz des mittleren Abrollumfanges zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Man kann z.B. vorn 3+6mm Profieltiefe und hinten 2+7mm Profieltiefe nutzen, macht im Mittel vorn und hinten 4,5mm Tiefe.

So ähnlich fahre ich auf dem S5 B8 herum. VL und HR sind 2019 neue Reifen gekommen, während die VR & HL noch von 2015 sind. Also Vorn 7+4 mm und hinten 3+7 mm.

Ich fahre seit Jahren schon quattro, im B7, B8 und nun im B9. Ich habe noch nie den gesamten Satz wechseln müssen. Irgendwie kann man die Reifen immer kombinieren, damit es geht. Ich kenne auch Leute, die Mischbereifung auf einem quattro fahren, ohne das alles abraucht. Letzteres würde ich persönlich nicht machen, egal ob quattro oder nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:30

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:40:08 Uhr:

So dramatisch ist es nicht. Es geht um die Differenz des mittleren Abrollumfanges zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Man kann z.B. vorn 3+6mm Profieltiefe und hinten 2+7mm Profieltiefe nutzen, macht im Mittel vorn und hinten 4,5mm Tiefe.

So ähnlich fahre ich auf dem S5 B8 herum. VL und HR sind 2019 neue Reifen gekommen, während die VR & HL noch von 2015 sind. Also Vorn 7+4 mm und hinten 3+7 mm.

Ich fahre seit Jahren schon quattro, im B7, B8 und nun im B9. Ich habe noch nie den gesamten Satz wechseln müssen. Irgendwie kann man die Reifen immer kombinieren, damit es geht. Ich kenne auch Leute, die Mischbereifung auf einem quattro fahren, ohne das alles abraucht. Letzteres würde ich persönlich nicht machen, egal ob quattro oder nicht.

und woher weißt du das?

Technischer Verstand über die Funktionsweise des Mittendifferentiales.

Anders verstehe ich Deine Frage nicht. Erwartest Du Sicherheiten oder genaue Quellangaben von mir?

Ich hätte mal eine Frage.

Besitze seit Dezember einen A4 B9 Quattro BJ2016 mit 2.0l 190PS.

Beim Rückwärts ausparken mit nahezu vollem Lenkeinschlag, bzw beim langsamen um die Kurve fahren mit nahezu vollem Lenkeinschlag kommt es mir vor als ob die Hinterachse etwas belastet wird.

Es fühlt sich so an als würde man einen leichten Widerstand spüren. Also man muss gefühlt mehr Gas geben.

Hoffe das ist verständlich.

Kann mir jemand sagen ob das Normal ist?

190PS Diesel?

Durch den vollen Lenkeinschlag hat die Front mehr Strecke zurückzulegen als das Heck. Das muss das teil-geschlossene Differential ausgleichen, das erzeugt einen Widerstand. Gleichzeitig gibt es einen Widerstand durch die eingeschlagenen Räder.

Deshalb musst Du mehr auf das Gas um den Widerstand auszugleichen. Völlig normal.

Ja, 190PS Diesel.

Danke für die rasche Antwort.

Welche Nachteile handelt man sich mit einem quattro-Antrieb bei einem neu zu bestellenden B9/245PS/avant ein?

Ist der "erfahrbare" Mehrverbrauch tatsächlich nur ca. 0,5 L/100km oder deutlich mehr?

Ich beabsichtige so einen zu kaufen und hatte heute einen Opel-Prospekt in der Hand, wo zwischen den Modellen ohne/mit 4x4 der Verbrauch in der Stadt von 6 auf 9 Liter stieg...

Gibt es Fahrsituationen, die mit quattro irgendwie merklich schlechter zu meistern sind als mit reinem Frontantrieb?

Einziger Nachteil ist Mehrgewicht und minimal mehr Widerstand im Antriebsstrang. Dazu vielleicht noch det Komfortnachteil durch rubbeln bei engem Rangieren.

Quattro antrieb als solches ist sehr robust und hat seltenst Probleme mit Zuverlässigkeit.

Unser 2.0 TDI 190PS quattro Avant nimmt sich etwa 6.5L Langzeitmittel.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:35:09 Uhr:

Dazu vielleicht noch det Komfortnachteil durch rubbeln bei engem Rangieren.

Und das fällt beim Ultra auch noch weg (a4 45 TFSI)

Warum eigentlich ist das beim Audi A4 B9 Quattro so das bei eingeschlagenen Räder das Lenkrad „rubbelt“ und ein knarzen zu hören ist? Das gaben BMWs u d co nicht, oder? Hat der Audi einen anderen Quattro Antrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Quattro antrieb Probleme?