Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4975 weitere Antworten
4975 Antworten

Also ein Panoramadach bekomme ich nicht als FOD, genausowenig die digitalen Matrix LED (nur die „normalen“ Matrix kann ich nachbuchen, die sind aber eh bestellt).

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:59:17 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:19:35 Uhr:

Ich bin noch am Überlegen ob ich meine Bestellung abändere:

Ausgangsbasis ist 55er Sportback in Galaxy Blue (in Kontrastlackierung Manhattangrau)
- Panoramadach nicht bestellt (eine mögliche Problemquelle weniger)
- Reichen die normalen Matrix-Scheinwerfer bzw. rechtfertigt sich der hohe Mehrpreis für die digitalen Matrix-Scheinwerfer, denn derzeit bin ich die HD-Matrix vom A6 gewohnt (Kurvenlicht nicht so toll)
- Schwarzpaket nicht bestellt, vielleicht doch zu Galaxy Blue
- Beheiztes Lenkrad nicht bestellt, braucht man es wirklich, wenn man die Standklimatisierung hat?

Wie seht ihr das?

Was ist mit FOD? Sollte doch bei einer zukünftigen Auslieferung möglich sein.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...m-der-individualisierung-13240

@hoewel

Nichts von @xpla potentiellen Extras lässt sich nachträglich über FOD bestellen ;-)

@xpla bzgl Digital Matrix LED - der Lichtteppich und die viel feinere „Zeichnung“ des Lichkegels (Aussparen Gegenverkehr, Kurvenlicht etc.) sind die Hauptunterschiede.

Ich werde sie nehmen.

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:06:56 Uhr:

Ich werde jedenfalls die Lenkradheizung vermissen

Kannst meine haben. Verwende ich nie. 😉

Ähnliche Themen

Manuell habe ich die auch nie gestartet. War mit der gesamten Vorklimatisierung also Stand- und Sitzheizung gekoppelt

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:53:04 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:31:04 Uhr:

Ein Auto ohne beheiztes Lenkrad ist für mich keine Option mehr, Männer Mädchen halt 😉
Das ist so ziemlich das günstigste Extra mit dem meisten Mehrwert.

Bis man ein Auto hat, das man als ganzes vorheizen kann. 😉

Habe ich schon seit fast 20 Jahren, eine Lenkradheizung aber erst 2014. Ich finde dieses wirklich günstige Extra sehr sinnvoll. Zumindest sinnvoller als irgendwelches Optikgedöns, eine Farbe oder dicke Puschen, die sogar Nachteile haben.

Ja ich hätten die auch nehmen sollen. Das nächste mal ist die dabei

@audicle Wenn das digitale Matrix-LED die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert, dann ja. Beim VW-Touraeg sind die LEDs ja mitlenkend und auch so fein auflösend wie beim HD-Matrix. Nur von der Animation von Audi überzeugt es mir noch nicht und die paar Videos sind hauptsächlich mit dem Lichtteppich. Also ja, die Scheinwerver sind sicher eine Wucht, aber ob es gerade die Kurvenausleuchtung verbessert ist das große Fragezeichen.

Da wäre es halt gut echte Berichte zu kennen und nicht auf das Marketingmaterial von Audi.

Ich vermisse sie ziemlich, konnte sie aber im MY2019 nicht mit dem Tourpaket kombinieren.
Vermutlich ist eine Nachrüstung der neuen, kompatiblen Version nicht sinnvoll bezahlbar, ich werde aber mal beim 🙂 nachfragen...

Weiss jemand, ob und wenn ja mit welchem Aufwand sich bei einem MY2021 die Lenkradheizung nachrüsten lässt?

Zitat:

@madmax29 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:01:59 Uhr:

FOD ist Serie oder was war die Frage?

Bezug sollte zum Matrix-Licht sein. Und FOD ist doch jetzt erst mit dem neuen Modelljahr Serie beim e-tron, oder?

Aber die Frage der Lichtaufwertung wurde ja beantwortet.

Ab MJ 2020.

Serie ist es bei allen e-tron. Funktionieren tut es aktuell aber erst am MY20

Besteht mittlerweile die Möglichkeit über Audi exclusive den Dachhimmel mit Alcantara überziehen zu lassen?

Volvo
Hallo Männer. Ich bin neu in eurem Bereich, da ich eigentlich vorhatte, ab Sommer meinen Superb durch einen XC 90 T8 zu ersetzen.

Jetzt habe ich doch Elektroblut geleckt und es soll ein E-Tron werden. Es wird gewerblich geleast.

Da ich recht intensiv bei Volvo geschaut habe, ist die Audikonfiguration noch Neuland für mich und ich würde mich freuen, ein wenig Unterstützung bei meinen für euch sicherlich doofen Fragen zu bekommen:

Sehe ich es richtig, dass ich eher einen 55er wegen der Reichweite nehmen sollte? Er hat gut 100 km mehr?

Hatte bisher nur den 50er konfiguriert, aber nun gesehen, dass der nicht 350km weit kommt?

Beim 55er gibts keine Förderung, richtig?

Deine Antwort