Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4975 weitere Antworten
4975 Antworten

Zitat:

@xasgardx schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:17:36 Uhr:

Das widerspricht jeglichen Gepflogenheiten der Serienproduktion, klingt aber interessant… 😉

Würde mich auch wundern, dass es dafür 2 verschiedene Möglichkeiten gibt - vllt. mit mehr oder weniger Ansteuerung (quasi die einen gedimmt, die anderen nicht)?!

Dezember Scherz

Ich finde es witzig, dem LKW-Fahrer wird verboten seinen Weihnachtsbaum im Cockpit zu illuminieren, die Autos stahlen aber immer mehr mit Ambientelicht und die Leuchtbänder auf der Außenseite sind auch nicht mehr soweit von ringsum entfernt. Hinten kann ich es mir noch mit erkennen/erkannt werden in der Dunkelheit erklären, vorne einfach nur sinnlos in Zeiten von Tagfahrlicht. Zeigt aber wohl die Ideenlosigkeit beim sonstigen Design der Hersteller oder den Bedarf der Käufer zu zeigen ich fahre Hersteller A/B/C.

Alles Geschmacksache,ich habe Ambiente Beleuchtung
und beleuchtete Audi-Ringe mitbestellt und empfinde es als schönes Gimmick.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dentiste4 schrieb am 13. Dezember 2022 um 08:36:10 Uhr:

Alles Geschmacksache,ich habe Ambiente Beleuchtung
und beleuchtete Audi-Ringe mitbestellt und empfinde es als schönes Gimmick.

Beleuchtete Ringe?

Ambientelicht hatte ich in meinem (nicht von mir konfigurierten) G11 und war schwer begeistert - ansonsten hätte ich es beim e-tron nicht bestellt.
Schaut aber echt schick aus und wertet den Innenraum wirklich auf (und die Kinder finden die Gurtschlösser leichter 😉 ). 🙂

Angeleuchtete Audi-Ringe

308b60ee-b532-4c05-b1ab-46a136d0c9c3
75f0d9be-ed82-4d80-bbab-216db73f5b52

Panoramaschiebedach: Habe gehört das manche Probleme damit haben? Was ich nirgends finde. Wie weit geht das ganze denn auf (zusätzlicher Fluchtweg :-))? Im IX oder dem Model 3 geht es nicht auf...

Ladeboden: ist es immer kein reserverad und maximaler platz unten oder muss man da eine option auswählen (ablagepaket)?

Zitat:

@shneapfla schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:17:31 Uhr:

Beleuchtete Ringe?

Ambientelicht hatte ich in meinem (nicht von mir konfigurierten) G11 und war schwer begeistert - ansonsten hätte ich es beim e-tron nicht bestellt.
Schaut aber echt schick aus und wertet den Innenraum wirklich auf (und die Kinder finden die Gurtschlösser leichter 😉 ). 🙂

Unglücklicherweise sind die beleuchteten Gurtschlösser, zumindest beim VFL nicht mit der Ambientebeleuchtung verknüpft, sondern mit den Seitenairbags hinten (die haben sich wohl nicht so gut verkauft, da verknüpft man die mal eben mit einem Feature, das jedem gut gefällt), darum habe ich sie in meinem neuen 55er nicht mehr drin, was ich bedaure .Leider habe ich da nicht so genau drauf geachtet. 😠

good2know.... mit 2 kids hatte ich aber sowieso vor das paket hinten zu bestellen...

Zitat:

@Figgi schrieb am 27. November 2022 um 17:19:10 Uhr:

Habe letzte Woche einen Q8 e-tron 55 bestellt. Geplante Auslieferung Juni 2023

Habe diese Woche den Q8 etron Business (günstigereres Sondermodell in Ö) bestellt, Liefertermin Oktober 23.. vielleicht haben die Business-Modelle nicht so eine hohe Priorität oder einfach Österreich nicht .. oder beides 😁

Zitat:

@phil0412 schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:42:45 Uhr:

Zitat:

@Figgi schrieb am 27. November 2022 um 17:19:10 Uhr:

Habe letzte Woche einen Q8 e-tron 55 bestellt. Geplante Auslieferung Juni 2023

Habe diese Woche den Q8 etron Business (günstigereres Sondermodell in Ö) bestellt, Liefertermin Oktober 23.. vielleicht haben die Business-Modelle nicht so eine hohe Priorität oder einfach Österreich nicht .. oder beides 😁

Oooder einfach Du nicht.... Spaaaaaß 😉

Markteinführung ist für das FL doch August 23…????

Ich weiß nicht was Audi unter Markteinführung versteht, kann auf jeden Fall nichts wichtiges sein. Das Auto ist vorgestellt, wurde bei diversen Events angetestet, ist bestellbar und wird bereits in Brüssel produziert. Ich geh also mal davon aus, dass die ersten Autos bald nach und nach zu den Händlern gelangen werden und die ersten Kundenauslieferungen noch im 1. Quartal statfinden.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 23. Dezember 2022 um 08:21:38 Uhr:

Ich weiß nicht was Audi unter Markteinführung versteht, kann auf jeden Fall nichts wichtiges sein. Das Auto ist vorgestellt, wurde bei diversen Events angetestet, ist bestellbar und wird bereits in Brüssel produziert. Ich geh also mal davon aus, dass die ersten Autos bald nach und nach zu den Händlern gelangen werden und die ersten Kundenauslieferungen noch im 1. Quartal statfinden.

Meiner wird nach Auskunft des Verkäufers in KW6/23 produziert und müsste Ende Februar bei mir in der Schweiz sein.

Wir sind alle auf Bilder gespannt……

Deine Antwort