Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4974 weitere Antworten
4974 Antworten

Das ist ein „Frankenstein” Auto, der hat Xenon Scheinwerfer statt LED verbaut 😁😉

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 21. August 2022 um 23:03:04 Uhr:

Dumme Frage, was ist hier faul?
https://www.evium.de/.../31843243-170e-4cfb-bee2-c7128bb7befds202202

Unabhängig vom Bild (Felgen, Farbe), natürlich der Preis.

Verkäufer ist eine GmbH, zu welcher man Daten im Internet über z.B. Unternehmensregister.de findet. Einfach schauen nach: letzter Veränderung (also genau betrachten wer GF war und jetzt GF übernommenhat); letzten Abschluss (Passiva, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern, Anzahl Mitarbeiter, etc, kennst ja).

Geschäftszweck der Webseite ex-Behörden und Neuwagenvermittlung. Webseite ergänzt auch jedes Bild mit "dient nur zur Illustration", also erklärt sich obige Abweichung.

Einfach gestrickter Konfigurator, ein Teil der dann folgenden Leasing-Abfrage-Seite(n) stammt von Neuwageneinkauf.de und die führt zu einer Einkaufsgemeinschaft. Also soweit so gut, da gibt es die Info zu dem Ablauf und Teilnehmer treten da nur als Vermittler auf, der Rest ist wie bei jeder anderen Leasinggesellschaft inklusive Werksabholung und so weiter.

In Deinem Angebot steht die URL der Webseite, dort findet man auch die Autoscout-Seite und hier wiederum dann zu den e-Trons: in 150 Tagen ab Bestellung

Ich denke, kann hier geschlossen werden 😉

Ich würde mal nachfragen, vielleicht ein vom Händler reserviertes Standardfahrzeug an dem die Ausstattung noch geändert werden kann.

Habe eine Frage zur Sonderausstattung Nachtsichtassistent. Habe den kurz nach Bestellung doch noch angekreuzt. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und kann man dieses Markierungslicht für Fussgänger irgendwo deaktivieren? Habe bei einigen Videos erst jetzt gesehen, dass dieser vereinzelt wohl auch im städtischen Umfeld Passanten anblendet, was mir echt auf den Zeiger gehen würde. 🙁

Ähnliche Themen

Bisher nur mal sporadisch genutzt, so wahnsinnig überzeugt bin ich davon bisher nicht.

Verstehe. Was überzeugt dich denn nicht? Reichweite Erkennung? Zuverlässigkeit? 🙂

Bisher einfach nur mal paar mal auf die Ansicht gewechselt, es ist alles grau, man sieht. Ich wirklich viel mehr und ich finde es lenkt mehr ab, da nutze ich lieber das head up Display

Das Anblinken und die Warnung kann man nicht deaktivieren. Das Bild des Assistenten ist relativ kontrastschwach, man kann zwar die Kontraste in den Einstellungen verstellen, jedoch wird dadurch die Gesamthelligkeit verstellt, es ist also nicht möglich, ein "knackscharfes" Bild zu erhalten.

Ich persönlich finde es schade, dass man im HUD nur die Warnungen klein eingeblendet erhält - wenn man den Assistenten im Virtual Cockpit aktiviert und gross einstellt, muss man halt immer wieder den Blick von der Strasse nehmen und sich am eigentlich gleichen Bild des Assistenten anpassen, nur um zu er kennen, ob da etwas schlecht sichtbares auf oder neben der Strasse lauert - danach sofort wieder Blick aus dem Fenster und nach ein paar Metern (die Reichweite ist ja begrenzt) wieder zurück.

Es ist insgesamt ein nettes Gimmick, gerade Nachts gewisse Landschaftsmerkmale (bewaldete Hügel etc.) sind interessant anzusehen (das ist aber nicht der eigentliche Zweck), aber ob es den Preis Wert ist, muss jeder selber beurteilen - wäre das Budget knapp, wäre das oder digital Matrix Licht (was ich nicht habe) das Erste, was bei mir Rausfliegen würde.

Zitat:

@etron23 schrieb am 1. September 2022 um 21:11:14 Uhr:

Habe eine Frage zur Sonderausstattung Nachtsichtassistent. Habe den kurz nach Bestellung doch noch angekreuzt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Laut Beschreibung soll das digitale Matrix-Licht (und auch nur das) in Zusammenhang mit dem Assistenten den Lichtkegel anpassen oder ich meine sogar so etwas wie Lichthupe durchführen.

Ich habe Matrix-Licht und Nachtsichtassistenz. Da wird nichts ausgeblendet, schon probiert um überhaupt einen Sinn von dem Teil herauszufinden.

Letztendlich kann man im VirtualCockpit die Kameraansicht sich anzeigen lassen. Aber auch nur, wenn der Assistenz automatisch meint es wäre der richtige Zeitpunkt die Funktion anwählbar zu machen (so wie Telefon,Music,Map oben im Reiter dann plötzlich Nachtsicht). Man kann den nicht manuell einfach so aufrufen wie man will, sondern nur wenn die Lichtverhältnisse als für das System richtig erkannt wurden. Also kurzer Tunnel hilft nicht, plötzliche Wolken um 18 Uhr im Sommer aber schon...egal

Völlig ohne Licht mit dem Assistenten im stockdunklen Wald kann auch nicht gefahren werden. Man erkennt also bei Dämmerung und Nacht z.B. Objekte auf der Fahrbahn. Aber dazu muss man die Anzeige immer genau verfolgen, weshalb dort auch ständig der Warntext eingeblendet wird, von wegen Aufmerksamkeit kann nicht ersetzt werden.

Eine der überflüssigsten Implementationen einer Funktion in einem Auto, die ich neben so manchen pfurzenden Einhörnern und Ruckelyoutube und abstürzenden Internet-Browsern über das Infotainment in den Jahren erlebt habe.

Danke Euch! Werde überraschend noch einen E-Tron mit Nachtsichtassistent fahren können und dabei an Eure Feedbacks denken. Wenn er mich nicht überzeugt, fliegt er wieder aus der Konfiguration.

Kurze Frage: Kannst du die Konfiguration noch ändern? Ich dachte alle VFL wären mit dem Bestellstop eingefroren worden.

@MrGarfieldt: Meiner hat Produktion aktuell auf KW40. Änderungen an der Sonderausstattung gemäss Verkauf noch bis mindestens Ende nächste Woche möglich.

Zitat:

@etron23 schrieb am 2. September 2022 um 20:46:57 Uhr:

@MrGarfieldt: Meiner hat Produktion aktuell auf KW40. Änderungen an der Sonderausstattung gemäss Verkauf noch bis mindestens Ende nächste Woche möglich.

Ist das Deutschland, Schweiz oder Österreich?

Zitat:

@etron23 schrieb am 1. September 2022 um 21:11:14 Uhr:

Habe eine Frage zur Sonderausstattung Nachtsichtassistent. Habe den kurz nach Bestellung doch noch angekreuzt. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und kann man dieses Markierungslicht für Fussgänger irgendwo deaktivieren? Habe bei einigen Videos erst jetzt gesehen, dass dieser vereinzelt wohl auch im städtischen Umfeld Passanten anblendet, was mir echt auf den Zeiger gehen würde. 🙁

Ich habe Nachtsicht und habe es auch wieder bestellt. Wenn Du häufiger Landstraße fährst, solltest Du es eher nehmen. Wenn eher Autobahn und Stadt, dann kannst Du drauf verzichten.

Auf einer schlecht beleuchteten Nebenstrasse sieht das wie im Bild aus.

Img-0463
Deine Antwort