Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4963 weitere Antworten
4963 Antworten

Zitat:

@ruditb schrieb am 27. Juli 2022 um 15:24:23 Uhr:

Beim e-tron? Das kannte ich bisher nur vom A6. Ich hatte immer 4-Zonen Klima, auch beim e-tron, aber da habe ich das noch nicht entdeckt.

Oh, mein Fehler. Ich hatte unterstellt es wäre wie bei meinen bisherigen Audis auch so. Ohne 4-Zonen kein gekühltes Handschuchfach. Hatte die beim e-tron extra gemieden wegen Touchdisplay hinten.

Völlig unverständlich, warum es Audi da nicht schafft einfach einen Schlauch mit Drehöffnung anzubringen.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 27. Juli 2022 um 15:50:32 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 27. Juli 2022 um 15:24:23 Uhr:

Beim e-tron? Das kannte ich bisher nur vom A6. Ich hatte immer 4-Zonen Klima, auch beim e-tron, aber da habe ich das noch nicht entdeckt.

Oh, mein Fehler. Ich hatte unterstellt es wäre wie bei meinen bisherigen Audis auch so. Ohne 4-Zonen kein gekühltes Handschuchfach. Hatte die beim e-tron extra gemieden wegen Touchdisplay hinten.

Wegen Touchdisplay hinten…?? Wegen den Kindern? Das kannst Du von vorne sperren…😉

Ich habe die 4-Zonen hauptsächlich wegen Hund und dem Ionisator mitbestellt… dass damit auch ein gekühltes Handschuhfach dabei ist wusste ich nicht - wo kann man das einstellen, resp. kühlt das dann immer…?

Zitat:

@Arcuos schrieb am 28. Juli 2022 um 08:04:10 Uhr:

Zitat:

Wegen Touchdisplay hinten…?? Wegen den Kindern? Das kannst Du von vorne sperren…😉
Ich habe die 4-Zonen hauptsächlich wegen Hund und dem Ionisator mitbestellt…

Bei uns ist die die Rücksitzbank nur im Hunde-fähigen Modus umgebaut und der Fußraum im Fonds deswegen auch ausgefüllt auf Höhe Sitzfläche. Wegen Staub&Dreck (Stichwort:Sand vom Strand) und weil ohnehin nicht mehr erreichbar wollten wir explizit keines.

Unser Hund sitzt im Kofferraum… aber klar, wenn ich ne Rücksitzwanne installiert hätte, dann… obschon die seitlichen Luftausströmer in der B-Säule wohl auch nur mit der 4-Zonen Klima zu haben sind…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Arcuos schrieb am 28. Juli 2022 um 09:53:45 Uhr:

Unser Hund sitzt im Kofferraum… aber klar, wenn ich ne Rücksitzwanne installiert hätte, dann… obschon die seitlichen Luftausströmer in der B-Säule wohl auch nur mit der 4-Zonen Klima zu haben sind…

Ist das so, dass die seitlichen Luftausströmer nur mit der 4-Zonen KA geliefert werden? Wie erfolgt dann die Belüftung des Fonds bei der 2-Zonen KA?

Zitat:

@Jinks schrieb am 28. Juli 2022 um 10:02:23 Uhr:

Zitat:

@Arcuos schrieb am 28. Juli 2022 um 09:53:45 Uhr:

Ist das so, dass die seitlichen Luftausströmer nur mit der 4-Zonen KA geliefert werden? Wie erfolgt dann die Belüftung des Fonds bei der 2-Zonen KA?

Nur über die Mittelkonsole mit zwei Lüftungsdüsen zwischen dem Fahrer/Beifahrersitz

Ich habe letzte Woche mit meinem Händler gesprochen. Dieser meinte, dass das Facelift des e-tron wohl noch dieses Jahr (2022) im November „gelaunched“ werden soll.
Darf ich davon ausgehen, dass die meisten Optionen die es jetzt für den e-tron gibt, auch später noch bestand haben? Mein Händler konnte dazu keine Aussage treffen.

Die Füße werden über das Durchstömen unter dem Sitz auf der Rückbank mit angeströmt und über den Strömungsverlauf am Dachhimmel über die Frontscheibe kommt ebenfalls Luft in den rückwärtigen Bereich.
Ich hatte bisher noch keinen Nachteil durch die 2-Zonenanlage feststellen können. In MBS hatte ich 3/4 Zonen und es war nicht besser von der Klimatisierung auf den Rücksitzen. Es kommt genug Luft nach hinten 🙂 die Temperatur ist auch durch die vorderen Auswahl gut regelbar.

Ich brauche die 4-Zonen fast nie, hinten fährt sehr selten jemand mit. Ich habe die nur genommenen weil die automatische Umluft sonst nicht verbaut ist. Nützt aber auch nicht viel, die im Volvo V60 und Passat war besser 😉

die 4-Zonen ist auch dann praktisch, wenn der Hundekorb am Rücksitz befestigt ist. Man kann die Düsen so einstellen, dass sie direkt in den Korb blasen. Dadurch ist es innen sogar kühler als außen. Im Korb hat es 22,5 Grad un im Innenraum 25,1 Grad (siehe Foto)

Hundekorb

Und der Hund sitzt im "Wind", dem er nicht ausweichen kann, wenn direkt in den Korb geblasen wird.

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 20. August 2022 um 16:57:33 Uhr:

Und der Hund sitzt im "Wind", dem er nicht ausweichen kann, wenn direkt in den Korb geblasen wird.

Welcher Hund?

:-)) der von @Hagenthaler

Dumme Frage, was ist hier faul?
https://www.evium.de/.../31843243-170e-4cfb-bee2-c7128bb7befds202202

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 21. August 2022 um 23:03:04 Uhr:

Dumme Frage, was ist hier faul?
https://www.evium.de/.../31843243-170e-4cfb-bee2-c7128bb7befds202202

Darin das zu erkennen bin ich auch nicht so geschult.
Ich sehe nur, dass die Farbe in der Beschreibung nicht zu den Fotos passt.
Ebenso der Brutto Kaufpreis passt nicht zum Finanzierungsbeispiel.

Also bei Interesse ein konkretes verbindliches Angebot einholen bevor man eine lange Anfahrt hat.

Nicht, dass es nachher heißt „Irrtümer vorbehalten“

Deine Antwort