Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4957 Antworten
Zitat:
@febrika3 schrieb am 29. August 2025 um 08:28:45 Uhr:
30.000 km jährlich, Verbrauch des e-tron inkl. Ladeverlusten 30 kWh alle 100 km. Macht bei 25 ct/kWh 2.250 € im Jahr. Ein Vergleichbarer Diesel SUV benötigt 8,5 l Diesel alle 100 km. Macht bei 1,5 € je Liter im Jahr 3.825 €. Also 1.575 € mehr bei vergleichbaren Autos.
Jaaa....Wenn ich einen Diesel fahre, würde ich nie und nimmer ein 300-400 PS Auto fahren. Da würde ich einen A4-A5-oder A6 fahren mit 204 PS 2.0 Liter. Der Verbraucht im Schnitt 6-6,5 Liter.
PS: Ich bin grade zu blöd das aus zu rechnen....Wie geht die genaue Rechnung das ich auf 2250 Euro im Jahr bei 30000 KM und 30 KWh komme?
Stehe gerade auf der Leitung!!
Zitat:
@kappa9 schrieb am 29. August 2025 um 14:06:14 Uhr:
Vergiss es. Das wird zu OT
er hat bei Regeneration gestunken wie Sau - auch wenn der Motor sofort nach Einfahrt aus gemacht wurde.
lassen wir das hier.
Das sind die restlichen Abgase, die während des Abbrenvorgangs noch im Abgastrakt stecken. Die stinken natürlich, klar. Aber die Regeneration selber läuft da nicht mehr, wenn der Motor aus ist. Aber da ist jedes Auto anders. Bei meinem hast du weder was gerochen, nur minimal und selten, noch hat er Krach gemacht. Das war bei dir wahrscheinlich kein 3.0 TDI von VAG, klingt eher nach einem 2.0/R4 Maschinchen.
Lassen klingt gut, hat eh nichts mit BEV zu tun 🙈
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 29. August 2025 um 14:30:58 Uhr:
Jaaa....Wenn ich einen Diesel fahre, würde ich nie und nimmer ein 300-400 PS Auto fahren. Da würde ich einen A4-A5-oder A6 fahren mit 204 PS 2.0 Liter. Der Verbraucht im Schnitt 6-6,5 Liter.
PS: Ich bin grade zu blöd das aus zu rechnen....Wie geht die genaue Rechnung das ich auf 2250 Euro im Jahr bei 30000 KM und 30 KWh komme?
Stehe gerade auf der Leitung!!
Ich hatte vor dem e-tron einen auf 280PS/620Nm frisierten A6 3.0 TDI Avant. Ich fuhr mit ihm jahrelang exakt die gleichen Fahrstrecken wie mit dem e-tron, kann es dir also genau vorrechnen 😁
Der A6 brauchte 6,8-7,0l/100km, allerdings bei spritzigerer Fahrweise mit mehr Gas. Aber rechnen wir trotzdem mal mit 7,0l/100km.
Der e-tron fährt bei mir mit ~22kWh/100km, obendrauf pauschale 8-10% Ladeverluste, also rechnen wir mal mit 24kWh/100km.
Ich rechne aber ohne meine ~80% Photovoltaik Anteil, sondern mit den genannten 25 Cent/kWh vor.
A6: 15000km x (1,50€ x 7,0l/100km) : 100 = 1575€
e-tron: 15000km/Jahr x 24kWh/100km x 0,25€/kWh : 100 = 900€
Macht also einen Unterschied von 675€/Jahr für Sprit. KfZ Steuer für den A6 i.H. von 425€ kommt hinzu. Allerdings hat er nur Hälfte in der Versicherung gekostet, also -470€.
Dafür braucht es daheim eine Ladeinfrastuktur, kostet auch Geld.
Es wäre selbst dann billiger mit dem e-tron zu fahren, wenn ich also den Strom zu 100% kaufen müsste. Ich erzeuge aber ca. 80% davon selbst, somit wird es für mich noch deutlich günstiger.
Ich befürchte aber in Summe, dass das Fahren mit dem e-tron trotzdem teuerer wird. Denn geht was kaputt, bist du eine arme Sau. Du kannst da nicht zu einer Freien fahren und es für paar 100€ richten lassen, so wie beim Diesel. Du fährst dann nämlich zu Audi und lässt dort gleich 1-2 Monatsgehälter liegen. Denn wenn beim e-tron was kaputt geht und Audi mit keiner Kulanz entgegenkommt, dann gute Nacht 🫣
@kotakpay OK danke.
Leider siehts mit der Versicherung bei uns in Österreich 8ich komme aus Österreich) ganz anders aus als in Deutschland. Bei uns zahlt man jetzt auch für E Autos eine Motorbezogene Versicherungssteuer.
Ganz grobes Beispiel. Für einen audi Etron 55 mit "nur" Teilkasko, zahlt man bei uns im Schnitt zwischen 2500-3400 euro im Jahr Versicherung. Da rede ich nicht von einer Vollkasko!!!
Beim A6 ist es aber ähnlich......teuer
Klar, wenn beim Etron was kaputt geht, und keine Garantie mehr da ist, wirds teuer!
Akkugarantie ist ja immerhin 8 Jahre bzw 160000 KM .Aber wenn beim Motor, Antrieb, Platine usw...was ist, dann wirds teuer. ausser man zahlt noch dazu monatlich um die 65 euro für eine Garantieverlängerung.....