Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4957 weitere Antworten
4957 Antworten

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 21. Mai 2022 um 20:22:25 Uhr:

Mal ne Frage zu den Lenkrädern - ist das Sportlenkrad (1XP) dicker als das normale oder worin besteht der Unterschied außer dem 3-Speichen-Design?

Würde mich auch interessieren.

Zitat:

Mal ne Frage zu den Lenkrädern - ist das Sportlenkrad (1XP) dicker als das normale oder worin besteht der Unterschied außer dem 3-Speichen-Design?

Perforierte Teile

Zitat:

@audicle schrieb am 23. Mai 2022 um 11:28:46 Uhr:

Zitat:

Perforierte Teile

da is nix perforiert

Bei meinem schon: die linke und rechte Seite des Sportlenkrades

Ähnliche Themen

Bei meinem auch… ach nee, war der Golf 😁

Gibt's im Modelljahr 2023 Änderungen /Entfeinerungen?

Perforiert so weit ich weiß nur bei S-Line. Als ich mal einen mit normalem Sportlenkrad Probe gefahren bin, kam es mir nicht dicker vor als das Standardlenkrad. Aber ich kann es nicht 100%sicher sagen.

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Konfig schauen könntet: AA38KK06
Ich möchte kein HeadUp haben. Ich schaue einfach lieber auf das Dashboard.

Unschlüssig bin ich bei den Sitzen, hatte bis eben noch die Individualkontursitze in der Konfig. Nun hatte ich im Testwagen die Sportsitze Plus und fand die total i.O. (ohne den Vergleich zu haben). Panodach brauche ich ebenfalls nicht, fahre gerne mit geöffneten Fenstern, ein geöffnetes Dach kann ich aber nicht leiden.

Farbe bin ich noch unschlüssig, blau oder weiß, aber da muss ich selber entscheiden.

Danke vorab

Ich hatte bei der Probefahrt die Sportsitze, die völlig ok waren. Hab mich dann aber trotzdem noch in die Individualsitze gesetzt und die waren so dermaßen bequem, das für mich nur die in Frage kamen. Am besten selber ausprobieren, falls möglich. Aber das weißt du selber.

Zitat:

@skuuta schrieb am 24. Mai 2022 um 14:43:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Konfig schauen könntet: AA38KK06
Ich möchte kein HeadUp haben. Ich schaue einfach lieber auf das Dashboard.

Unschlüssig bin ich bei den Sitzen, hatte bis eben noch die Individualkontursitze in der Konfig. Nun hatte ich im Testwagen die Sportsitze Plus und fand die total i.O. (ohne den Vergleich zu haben). Panodach brauche ich ebenfalls nicht, fahre gerne mit geöffneten Fenstern, ein geöffnetes Dach kann ich aber nicht leiden.

Farbe bin ich noch unschlüssig, blau oder weiß, aber da muss ich selber entscheiden.

Danke vorab

Würde dir Individualsitze nehmen, finde ich persönlich besser. Außerdem, wenn man sich die bessere Ausstattung gönnen kann, würde ich es jederzeit machen!

Im Auto möchte ich es vor allem auf längeren Fahrten bequem haben. Ist zwar nicht günstig aber ich habe mir auch die Individualsitze mit Belüftung und Massage Funktion bestellt. HUD und. Schiebedach habe ich nicht genommen.

..kann mir jemand was zum belederten Armaturenträger berichten? Ich würde aktuell die Variante nehmen wollen, oben Leder, unten Kunstleder.

@skuuta - was willst du wissen?
Habe das volle Paket: oben & unten Leder

Ich habe im A6 Kunstleder oben und unten. Für mich absolut ausreichend.
Ist halt Geschmackssache.

Zitat:

@audicle schrieb am 24. Mai 2022 um 15:51:16 Uhr:

@skuuta - was willst du wissen?
Habe das volle Paket: oben & unten Leder

Ich fand den Innenraum ohne extra Belederung schon "nett". Wie ist dein subjektiver Eindruck, merkliche Aufwertung des Innenraums? Ist davon nur der Instrumententräger betroffen, oder z.B. auch die Armauflage in den Türen.

Vielen Dank

Deine Antwort