Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4962 weitere Antworten
4962 Antworten

So, ich war heute Probefahren -
Hat mir gefallen :-)...

Aber wieder gefragt wegen Virtual Cockpit plus - Antwort war wieder - nur mit VCO gibt es dort eine Googleansicht - also im VC... ohne VCplus gibt es die Googleansicht nur im MMI...

Bin etwas unsicher.... wurde angeblich beim Audi PM nachgefragt..?

Quatsch das ist die Etron Ansicht mit dem Runden in der Mitte und rechts wie links Anzeigen die man Dich dann raussuchenden kann wenn mich nicht alles täuscht. Zusätzlich gibt es also neben dem Normalen auch eine Sport und eine Etron ansicht. Das steht aber auch im Konfigurator.

Mann muss sich aber beide Texte in ein word kopieren und die bei beiden vorkommenden Sätze löschen um rauszubekommen was der Unterschied ist. Es was blöd grmacht. Ich habs damals genommen und benutze eigentlich auch nur die etron Ansicht.

Genau das habe ich ihm auch erklärt, aber er besteht darauf, dass nur beim VCplus auch die Darstellung vom Google Maps auf dem Virtual Cockpit möglich ist - und meinte es gab da schon viele Falschkonfigurationen....

Ich frag morgen mal bei Audi direkt nach...

Kannst zu mir nach St. Pölten kommen und Google Ansicht ohne VC anschauen 😉
Und wenn nötig nimm Deinen Verkäufer mit, damit er mal eine Einschulung bekommt

Ähnliche Themen

haha, gute Idee, ist ein ewiges hin und her seit Tagen, weil darauf beharrt wird.

Wobei ich sagen muss, dass sich selbst, wenn die Google Darstellung auch im normalen VC funktioniert, das VCplus lohnt, da die zusätzliche E-Tron Ansicht viele Informationen auf einen Blick darstellt, die für ein BEV relevant sind. Das ist einfach die informativere Ansicht.

Ist das nicht eine der sogenannten Functions on Demand? Vielleicht funktioniert das ja irgendwann mal. Ich bekomme meinen im Juni, hoffentlich bekommt Audi bis dahin noch ein paar Baustellen fertig.

Da ich gerade kurz vor Abschluss meiner Konfiguration bin eine Frage an die Experten: Die „Erhöhte Heizleistung“ ist die wichtig oder überflüssig?

Man liest in einigen Berichten, dass die „gut für den Akku“ sein soll - aber ich habe nirgendwo belastbare Daten dazu gefunden oder gar Informationen wie „unterhalb von -x° Aussentemperatur kann man sonst nur mit maximal ykW laden“..

Erhöhte Heizleistung gibt es nur in DE zur Konfiguration, deshalb denke ich, dass die bei uns in AT bereits dabei ist. Und die ist bei kalten Temperaturen sicher gut - gut Auto und Fahrer

Apropos DE Ausstattung - ich habe gerade auf audi.de gestöbert, nach sofort lieferbaren Neuwagen gesucht.
Da gibts zum Teil richtig schön ausgestattete Etrons zu deutlich günstigeren Preisen.
(aber natürlich vor quasifacelift)

Hat jemand Erfahrung ob fie Fahrzeuge auch für den Österreichischen Leasingmarkt verwendbar sind?
Bzw. ob es nach dem Kauf (bzw. Leasing) in D mit der Garantie Probleme gibt?
Der österreichische Freundliche wird ja im Garantiefall auch von Audi bezahlt, oder?

So, ich habe heute bestellt, danke für Eure Beratung!

Ambiente Lichtpaket (QQ1)
Assistenzpaket Stadt (PCM)
Assistenzpaket Tour (PCC)
Audi smartphone interface (IU1)
Audi virtual cockpit plus (9S9)
Außenspiegel autom. abblendend (6XK)
Bang & Olufsen Premium Sound System (9VS)
Doppelspeichen-Lederlenkrad (2ZQ)
Entfall Leistungs-/Technologieschriftzug (2Z7)
Komfort-Standklimatisierung (GA2)
Komfortpaket (WCA)
Komfortschlüssel (PGC)
Österreich-Paket (YEP)
Räder "5-Arm-Design" 9Jx20 (42G)
Sitze beheizbar vorne (4A3)
Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben (3Y4)
Technologiepaket (WCB)
Umgebungskameras (PCZ)

Leider kein Budget für weitere tolle Dinge übergeblieben, da wäre noch einiges am Einkaufszettel gestanden...
Gibt es was, dass man nachträglich dazukaufen sollte?
Also bis jetzt habe ich die faltbare Gepäckraummatte entdeckt, die ich schon beim A4 gerne gehabt habe

Die faltbare Matte ist unbrauchbar, steinhart und alles rutscht auf der Matte herum. Kein Vergleich mit der Kofferraummatte aus meinem vorherigen
A6.

Servus miteinander,

Ich habe ebenfalls bestellt.
Es wurde ein E-Tron 50 in Gletscherweiß.

Ausstattung:
Räder sind 20" 5-Arm Dynamik
MMI Navigation plus mit MMI touch response
Standklima
Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischen Feedback und erweiterte Aluoptik
Zweiter Ladezugang
Rückfahrkamera
Alcantara/Leder-Sportsitze in Schwarz
Assistenzpaket Tour
Komfortschlüssel mit Gepäckraumentriegelung
Ambiente Lichtpaket
Digitalradio
Anhängerkupplung
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
4-Zonen Klima
Virtual Cockpit Plus
Einstiegs LED mit Projektoren vorne und hinten
Audi Phone Box

Standards wie Sitzheizung usw. hab ich jetzt mal nicht erwähnt.
An sich nicht großartig ausgestattet, jedoch für mich mehr als genug.

Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungen mit den 50ern?
Ich lese fast nur von den 55ern

Viele Grüße

suirames

@vienna:
Die Matrix LEDs würde ich dem Nachtsichtassi vorziehen, und anklappbare Außenspiegel halte ich auch für wichtig.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 30. Januar 2020 um 20:12:54 Uhr:

@vienna:
Die Matrix LEDs würde ich dem Nachtsichtassi vorziehen, und anklappbare Außenspiegel halte ich auch für wichtig.

Also ich sollte Matrix (Technologie Paket) dabei haben, so wie auch die anklappbaren Außenspiegel:
https://konfigurator.audi.at/.../@?...

Deine Antwort