Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4967 weitere Antworten
4967 Antworten

Zitat:

@Dario27 schrieb am 18. Februar 2022 um 08:22:13 Uhr:

Zitat:

@m08 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:53 Uhr:

Habe mit zwei Händler gesprochen, die wissen noch überhaupt nicht, wann das Facelift kommen soll.
Auf www.insideevs.de steht aktuell, Ende 2022 die Vorstellung...Mit dem Modeljahr 2023 dann die Umstellungen.
Hört sich realistisch an finde ich.

Habe vorhin mit einem anderen (namhaften) Händler aus der Region (Ö) telefoniert. Der wusste überraschend Bescheid und meinte, dass das FL ab März bestellbar ist mit Lieferung ab September.

Was soll ich davon halten.

Ö = Österreich?

Das wäre ja in zwei Wochen....Und noch nichts in der Presse? Hmmm.

Zitat:

@shneapfla schrieb am 18. Februar 2022 um 12:30:18 Uhr:

Zitat:

@m08 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:53 Uhr:

Habe mit zwei Händler gesprochen, die wissen noch überhaupt nicht, wann das Facelift kommen soll.
Auf www.insideevs.de steht aktuell, Ende 2022 die Vorstellung...Mit dem Modeljahr 2023 dann die Umstellungen.
Hört sich realistisch an finde ich.

Das Modelljahr 2023 fängt aber schon ab August oder September 2022 an...😕

Mein Händler (Audizentrum) wußte bei der Bestellung vor 2 Tagen noch nichts von einem FL.

Stimmt, in der Regel nach den Werks/Sommerferien.

Was hast du denn für eine Lieferzeit genannt bekommen?

Hast du deinen Händler angesprochen, ob eine Umstellung auf das Facelift Model möglich wäre, wenn das demnächst bestellbar wäre?

Zitat:

@m08 schrieb am 18. Februar 2022 um 14:10:57 Uhr:

Zitat:

@shneapfla schrieb am 18. Februar 2022 um 12:30:18 Uhr:

Das Modelljahr 2023 fängt aber schon ab August oder September 2022 an...😕

Mein Händler (Audizentrum) wußte bei der Bestellung vor 2 Tagen noch nichts von einem FL.

Stimmt, in der Regel nach den Werks/Sommerferien.

Was hast du denn für eine Lieferzeit genannt bekommen?

Hast du deinen Händler angesprochen, ob eine Umstellung auf das Facelift Model möglich wäre, wenn das demnächst bestellbar wäre?

Mein jetziges Fahrzeug geht Anfang Dezember zurück, wir haben November in den Vertrag geschrieben - eine Bestätigung habe ich noch nicht erhalten (war ja erst vorgestern).

Wg. FL haben wir nicht gesprochen - mein Vertrag hat irgendwelche Sonderkonditionen (Eroberungsprämie und k. A. ob da sonst noch was dabei ist), da ist fraglich, ob die für ein FL auch möglich/verfügbar wären.
Ich gehe davon aus, dass ich ein vFL-Modell geliefert kriege - ich nehme natürlich auch ein FL-Modell für's gleiche Geld, denke aber nicht, dass das passieren wird.

https://insideevs.de/news/567647/audi-etron-sportback-2022-erlkoenig/

Ähnliche Themen

Das timing passt mir ganz gut in den Kram. Habe vor ein paar Monaten einen E-tron S bestellt, welcher im Mai geliefert werden soll. Habe nur 24 Monate geleast. Zum Auslauf des Leasings im Mai 2024 sollte dann hoffentlich einen gute und lieferbare Auswahl im Audi Sortiment sein. Besonders, da die „S“ Modelle ja meistens nicht direkt nach Markteinführung verfügbar sind. A6 Etron, Nachfolger e-Etron etc.

Dafür ist für mich der bestellte S für den Übergang zeitlich ganz gut.

Also hier steht zum Beispiel, dass das FL Ende 2022 auf den Markt kommt. Folglich müsste er also vorher bestellbar sein.

https://www.golem.de/.../...-und-benennt-e-suv-um-2201-162297.amp.html

Für mich als jemand der den E-Tron gerne bestellen möchte, stellt sich die Frage ob sich das Warten lohnt zumal die Reichweiten um beachtliche ~25% gesteigert werden sollen.

Mein Freundlicher meinte Markteinführung Ende 2022, Auslieferung an Kunden des FL wahrscheinlich erst 2023.

Zitat:

@Dario27 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:03:02 Uhr:

Also hier steht zum Beispiel, dass das FL Ende 2022 auf den Markt kommt. Folglich müsste er also vorher bestellbar sein.

Für mich als jemand der den E-Tron gerne bestellen möchte, stellt sich die Frage ob sich das Warten lohnt zumal die Reichweiten um beachtliche ~25% gesteigert werden sollen.

Die jetzigen Konditionen wirst du auf den FL nicht bekommen.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 19. Februar 2022 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@Dario27 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:03:02 Uhr:

Konditionen? Was meinst du damit??
Ich bin privater Käufer in AUT, habe beim jetzigen E-Tron auch keine speziellen Konditionen.

Zitat:

@Dario27 schrieb am 19. Februar 2022 um 14:16:03 Uhr:

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 19. Februar 2022 um 13:12:30 Uhr:

Konditionen? Was meinst du damit??
Ich bin privater Käufer in AUT, habe beim jetzigen E-Tron auch keine speziellen Konditionen.

Verstehe. Ich meinte eher Leasingkonditionen mit Eroberungsprämie und was der Händler sonst noch so anbietet.

In Österreich eher nicht relevant.

FL - ich würde weiter auf ~Ende 2022 Bestellstart tippen.
Da gab es ja im Jahr 2020 das Modelljahr 2021.5

Nun hat es mich auch "erwischt". Mein Leasing läuft im Oktober nach 3 Jahren aus und kann zu vernünftigen Konditionen nicht verlängert werden. Also bot man mir an ein neues Fahrzeug zu leasen. Wie von vielen hier schon geschrieben gibt es im Moment für einen aktuellen e-tron wirklich gute Leasingkonditionen. Nun ist es aber so, dass man zur Zeit die Phonebox nicht wirklich bestellen kann. Mein Händler hat mir davon abgeraten und sie aus der Konfiguration genommen.

Im aktuellen e-tron mit PhoneBox koppeln meine Frau und ich beide unser Smartphone via Bluetooth mit dem MMI. Dabei ist es oft so, dass wir das Smartphone meiner Frau dafür nutzen um darüber die Musik über das MMI abzuspielen. In der Beschreibung für die PhoneBox im Konfigurator steht für mich ein wenig unklar, dass man mit 2 Smartphones telefonieren oder Musik hören kann. Auch bei der einfachen Bluetooth Schnittstelle steht, dass man mit 2 Smartphones telefonieren kann und das man Musik hören kann. Weiß jemand, der keine PhoneBox hat ob man wahlweise das eine oder andere Smartphone für die Musikwiedergabe über Bluetooth wählen kann?

Ohne Phonebox kann man zwei Handys koppeln und sowohl beim Telefonieren, als auch beim Musikabspielen das Handy auswählen.

Meinem Verständnis nach ist die Phonebox hauptsächlich fürs kabellose Laden und fürs Durchschleifen der Außenantenne zuständig, den Bluetooth-Kram erledigt das MMI oder spätestens das Smartphone Interface.

richtig.

Deine Antwort