Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4960 Antworten
Ist dieses Straßenbahn Geräusch beim e-tron extra gemacht um bei innerstädtischer fahrt Fußgänger und Fahrradfahrer zu warnen ? oder ist das Bauart bedingt vom E-Motor. Wenn es extra erzeugt wird, könnte man es vielleicht weg codieren . ?
Es gibt zwei Geräsuche: Das Zwangsgeräsuch nach aussen, das die neueren haben müssen und die Strassenbahn innen, die alle haben. Da kannst nix wegcodieren das ist ein fiepender Inverter
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:56:28 Uhr:
…
Gerade Hörgeschädigte Menschen sind da meist sehr viel aufmerksamer und brauchen diesen Sound nicht.
Naja - es gibt schlimmeres ;-)
Na ja, ist ja auch für Blinde und sehgeschädigte Menschen. Die hören meist sehr gut.🙄
Zitat:
@StefanLi schrieb am 17. Februar 2022 um 23:00:23 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:56:28 Uhr:
…
Gerade Hörgeschädigte Menschen sind da meist sehr viel aufmerksamer und brauchen diesen Sound nicht.
Naja - es gibt schlimmeres ;-)Na ja, ist ja auch für Blinde und sehgeschädigte Menschen. Die hören meist sehr gut.🙄
Genau das meine ich ja: Diese Leute sind ohnehin viel aufmerksamer und sind weniger gefährdet.
Die, denen alle Sinne voll zur Verfügung stehen sind eher das Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Februar 2022 um 06:09:45 Uhr:
Zitat:
Na ja, ist ja auch für Blinde und sehgeschädigte Menschen. Die hören meist sehr gut.🙄
Genau das meine ich ja: Diese Leute sind ohnehin viel aufmerksamer und sind weniger gefährdet.
Habe einen Einen etron MJ2020 der hat noch keine Sound nach außen. Kann bzw muss man dass nachrüsten? Find es persönlich ganz klasse dass man nix hört, aber es geht einem niemanden mehr aus dem Weg. Wohne in einer Fußgängerzone da nervt dass hin und wieder mal
Zitat:
@iflone123 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:03:15 Uhr:
Zitat:
Die, denen alle Sinne voll zur Verfügung stehen sind eher das Problem.Habe einen Einen etron MJ2020 der hat noch keine Sound nach außen. Kann bzw muss man dass nachrüsten? Find es persönlich ganz klasse dass man nix hört, aber es geht einem niemanden mehr aus dem Weg. Wohne in einer Fußgängerzone da nervt dass hin und wieder mal
Es ist erst seit Mitte 21 bei Neuzulassung Pflicht, nachgerüstet werden muss das nicht. Verbaut wird es bei Audi soweit ich weiß seit MJ21, also im Grunde schon eher, als es hätte sein müssen. Ich hätts schöner gefunden, wenn meiner es noch nicht gehabt hätte. Wenn da nicht die Sache mit der Betriebserlaubnis wäre, hätt ichs schon abgeklemmt.
Zitat:
@iflone123 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:03:15 Uhr:
Zitat:
Die, denen alle Sinne voll zur Verfügung stehen sind eher das Problem.Habe einen Einen etron MJ2020 der hat noch keine Sound nach außen. Kann bzw muss man dass nachrüsten? Find es persönlich ganz klasse dass man nix hört, aber es geht einem niemanden mehr aus dem Weg. Wohne in einer Fußgängerzone da nervt dass hin und wieder mal
Unser i3 hat auch noch keinen Sound, aber derzeit ist Nachrüstung nicht vorgeschrieben, aber sicher machbar wer es haben will.
Trotz meiner Kritik am Sound - einige klingen besonders hässlich oder albern- halte ich es grundsätzlich für sinnvoll.
Manche Leute, besonders in Spielstraßen, Parkplätzen usw schauen überhaupt nicht wohin sie laufen. Egal, ob sie Vorrang vor dem Auto haben, oder nicht.
Was ich klasse fände:
Ein E-Fahrzeug bei dem der Sound nur dann aktiv ist, wenn die ganzen Sensoren wie Radar, Lidar, Ultraschall, Kameras usw. Fußgänger oder Radfahrer in der nähe erkennen. Ist niemand in der Nähe, sollte das e-Fahrzeug auch leise sein. z.B wenn man nachts nach Hause kommt, oder früh morgens los fährt. Da möchte ich nicht durch einen solchen unnötigen Lärm geweckt werden, wenn ein Auto auch leise in die Garageneinfahrt neben dem Schlafzimmer fährt.
Habe mit meinem Händler gesprochen, er meinte sie haben noch keine Infos zum bevorstehenden Facelift (März) von Audi erhalten.
Ich finde das komisch dass man 2-3 Wochen vorher noch immer nichts weiß… kommt das FL überhaupt im März?
Habe mit zwei Händler gesprochen, die wissen noch überhaupt nicht, wann das Facelift kommen soll.
Auf www.insideevs.de steht aktuell, Ende 2022 die Vorstellung...Mit dem Modeljahr 2023 dann die Umstellungen.
Hört sich realistisch an finde ich.
Zitat:
Zitat:
Sorry es wird OT, aber das ist einfach falsch! Wie soll ein blinder Mensch den nicht signalisierenden E-Wagen wahrnehmen? Wir sind keine Delfine, die das mit Infrarotsignalen können. Für den Menschen mit Langstock gibt es nur das Gehör und den Stock zur Wahrnehmung.
Zitat:
@m08 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:53 Uhr:
Habe mit zwei Händler gesprochen, die wissen noch überhaupt nicht, wann das Facelift kommen soll.
Auf www.insideevs.de steht aktuell, Ende 2022 die Vorstellung...Mit dem Modeljahr 2023 dann die Umstellungen.
Habe vorhin mit einem anderen (namhaften) Händler aus der Region (Ö) telefoniert. Der wusste überraschend Bescheid und meinte, dass das FL ab März bestellbar ist mit Lieferung ab September.
Was soll ich davon halten.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 18. Februar 2022 um 08:07:15 Uhr:
Zitat:
Die, denen alle Sinne voll zur Verfügung stehen sind eher das Problem.Sorry es wird OT, aber das ist einfach falsch! Wie soll ein blinder Mensch den nicht signalisierenden E-Wagen wahrnehmen? Wir sind keine Delfine, die das mit Infrarotsignalen können. Für den Menschen mit Langstock gibt es nur das Gehör und den Stock zur Wahrnehmung.
Mag sein.
Ich kannte zwei blinde Menschen, die wenn wir als junge Erwachsene zusammen unterwegs waren, häufiger andere wie Radfahrer eher wahrgenommen hatten als wir übrigen (abgelenkten sehenden)
Und ja: OT - bis auf die Frage ab welchem Produktionsmonat dieser Sound beim e-tron verbaut wurde, ob er manuell/ temporär deaktivierbar ist usw.
Das fällt dann schon noch unter den Thread Titel
Solche Beispiele kenn ich auch, jedoch vergisst man dabei gerne, dass es leider auch vorkommt, dass man im Laufe des Lebens erblindet und nicht ganz die sensorische Erfahrung erlernt und hier kann es hilfreich sein mit AVAS auf ein Auto aufmerksam zu machen. Verglichen mit dem pieppieppiel von LKWs ist das Geräusch wie ein lieblicher Gesang.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 18. Februar 2022 um 11:35:10 Uhr:
Solche Beispiele kenn ich auch, jedoch vergisst man dabei gerne, dass es leider auch vorkommt, dass man im Laufe des Lebens erblindet und nicht ganz die sensorische Erfahrung erlernt und hier kann es hilfreich sein mit AVAS auf ein Auto aufmerksam zu machen. Verglichen mit dem pieppieppiel von LKWs ist das Geräusch wie ein lieblicher Gesang.
Ja, gebe ich Euch Recht.
Schön wäre es halt, in bestimmten Situationen es deaktivieren zu können (wie in den Beispielen beschrieben).
Das genügt mir hier aber auch als Info, damit es nicht wieder abdriftet vom allgemeinen Kaufberatungsthread
VG
Zitat:
@m08 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:53 Uhr:
Das Modelljahr 2023 fängt aber schon ab August oder September 2022 an...😕
Mein Händler (Audizentrum) wußte bei der Bestellung vor 2 Tagen noch nichts von einem FL.