Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4966 weitere Antworten
4966 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Mai 2021 um 11:57:40 Uhr:

Witzig, gestern hatte ich meine Konfig noch einem Kollegen geschickt, jetzt zeigt mir die Seite auch die Info an, dass man eine angepasste Version anzeigen lassen kann.
Mache ich das, ist auch alles drin, kostet es genauso viel, aber die WLTP Reichweite ist höher geworden 🙂 um 4km.
Letzteres ist aber vermutlich ein Fehler.

Ich vermute mal es handelt sich um die Modelljahr-Umstellung auf MJ22 - zumindest war sie ja für KW20 erwartet.

Preisliste ist seit gestern keine mehr herunter zu laden? Die wird also erst noch nachgeliefert ?

Habe die beiden Konfigurationen (Bestellung vs. Konfigurator jetzt) im Detail einmal nebeneinander gelegt.
Was es jetzt nicht mehr gibt ist, bei Assistanzsysteme der Punk QK1 Multifunktionskamera.
Taucht in der Detailübersicht nicht mehr auf, alle anderen Dinge schon auch, dass das Auto jetzt weniger braucht und weiter kommt.
Wofür braucht man diese Kamera??? Wenn sie weg ist, wodurch wird sie ersetzt?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Mai 2021 um 15:43:13 Uhr:

Habe die beiden Konfigurationen (Bestellung vs. Konfigurator jetzt) im Detail einmal nebeneinander gelegt.
Was es jetzt nicht mehr gibt ist, bei Assistanzsysteme der Punk QK1 Multifunktionskamera.
Taucht in der Detailübersicht nicht mehr auf, alle anderen Dinge schon auch, dass das Auto jetzt weniger braucht und weiter kommt.
Wofür braucht man diese Kamera??? Wenn sie weg ist, wodurch wird sie ersetzt?

Multifunktionskamera? kenne ich gar nicht
für welches Modell ist das ?

Ist meines Wissens die vorne in der Windschutzscheibe, die schaut ja nach den Verkehrsschildern und den Linien auf der Strasse, daher wohl Multifunktion.

Vielleicht schliessen sie jetzt zu BMW auf, die haben da vorne 3 Kameras drin

Ähnliche Themen

🙂 Optimist, aber warum nicht.
@Stefan73 geht bei mir um einen e-tron SB 55.

in der Etron (GE) + SB Preisliste von gestern habe ich den Begriff Multifunktionskamera mit der SuFu auch nicht finden können.

Tja, Laser weg, Kamera weg, kann nur noch besser werden, am Ende bekomme ich ein Cabrio, weil das Dach auch weg ist.

Mal ein Zitat aus dem Netz, also darauf würde ich ungern verzichten wollen 🙂 zumindest ohne adäquaten Ersatz nicht.

"Die Multifunktionskamera ist eine der wichtigsten Komponenten in Bezug auf Assistenzsysteme im Auto. Die neuartigen Kameras nutzen eine technische Symbiose aus klassischer Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz um die korrekte Identifizierung von Objekten oder Personen zu gewährleisten. Die Kamera erkennt - dank der installierten KI – sowohl Fahrzeuge, Fahrbahnmarkierungen, und Beschilderung, als auch Kurven, Bordsteine, Leitplanken und vieles mehr.

Dadurch, dass die Kamera zusammengehörende Bildpunkte erkennt und diese in Ihrer Bewegung nachverfolgen kann, wird das vorher zweidimensionale Bild zu einer dreidimensionalen Struktur.

Mit Hilfe dieser Kameratechnik können Assistenzsysteme wie die Spurverlassenswarnung, der Spurhalteassistent, der Verkehrszeichenassistent, die intelligente Scheinwerfersteuerung, autonomer Notbremsassistent zuverlässig funktionieren.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Mai 2021 um 16:13:12 Uhr:

Mal ein Zitat aus dem Netz, also darauf würde ich ungern verzichten wollen 🙂 zumindest ohne adäquaten Ersatz nicht.

...

ich hoffe mal, das da jetzt nichts wichtiges gestrichen wurde ... :-)

Aber worum es mit ging, ist das eine Bestelloption gewesen ?
In der Preisliste Stand: 26. April 2021 war der Begriff zumindest nicht erwähnt. Auch QK1 nicht

Nein, das war eine Komponente bei der Serienausstattung. Wenn man diese Konfigurationscodes als pdf generieren lässt oder sich komplett alles anzeigen lässt, sieht man auch die Serienausstattung. Da war bisher diese MF-Kamera dabei.

Die wird auch weiterhin dabei sein, sonst funktioniert das nicht. 😉

Davon sollte auszugehen sein. Wie war das früher mit dieser Lasersache, war die Serie oder Aufpreis?
Ich habe Tour und Stadtpaket drin, also, wenn Audi nicht zaubert, dann wird man da eine oder besser noch mehr als eine Kamera dafür benötigen. Aber Vorsprung durch Technik überrascht immer wieder 😁

Der Laserscanner war beim MY19 Bestandteil des Tourpakets, wurde dann aber wegrationalisiert, „Radar und Multifunktionskamera können das auch so“.

Tatsächlich ist damals der Preis für da Paket dann etwas gesenkt worden.

Auf die schnelle, glaube auch, dass die Leder-Alcantara Ausstattung herausgenommen worden ist.
Optikpaket schwarz plus - inkl. Audi-Ringen in schwarz

Habe das bei meinem S genau so bestellt. Ging ja über das Zubehör. Waren dann allerdings auch nur 129€ (3x 43€) und nicht 200€ ;-)

Deine Antwort