ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Audi Q7 oder Mercedes E43 T-Modell

Audi Q7 oder Mercedes E43 T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:44

Guten Morgen Zusammen,

ich hadere schon lange mit der Wahl meines neuen Fahrzeug ab Sommer 2017.

Ein Besuch beim Mercedes Händler brachte die Erkenntnis das der UVP nichts mit der Leasingrate gemein hat (Angebote für C63S AMG). War auch schon kurz davor letztes Jahr zu zuschlagen, aber das Fahrzeug ist mir zu klein, laut, krawallig, kein Allrad und signalisiert die falsche Botschaft in meinen Augen als Business-Fahrzeug.

Daher rückte schnell der E43 AMG in den Fokus, auch da es nur einen kleinen 6 Zylinder Diesel gibt und diesen noch ohne Allrad. Der E400 ist teure wie der E43, aber das ist ja dann eher ein Vorteil :)

Im Prinzip hatte ich auch die Überlegung den A6 Biturbo als Facelift zu bestellen, aber die alte Technik treibt mich dann doch weg davon.

Jetzt stehen nach allem hin und her noch zwei Fahrzeuge auf dem Zettel: Q7 und E43.

Auf der einen Seite der Audi Q7 viel Platz, gewohntes Audi-Technik Bild in neusten Zügen, ruhigeres Fahren (mehr wie 200 ist kaum noch drinnen) und auf der anderen Seite der schnelle Reisekombi dem man die 400 PS kaum ansieht.

Ich tendiere auch noch zum E43, aber man ließest ja nicht nur gutes von der Technik und vom Platz (fahre diese Woche einen E220d, da nichts anderen in einer großen NL verfügbar ist?!)

Was denkt Ihr denn zu der Konfiguration: M2213055

Fehlt da was oder habe ich was wichtiges vergessen?

Wahre übrigens so 20.000 km im Jahr wenn es hoch kommt und täglich 5 km zu Arbeit. Habe Kind und Frau und merke das im Urlaub der A6 schon klein ist :)

Ach den E43 AMG würde ich auch nur 18 Monate fahren, daher ist das Risiko was falsches zu nehmen nur 50% der normalen Leasingzeit ;)

Beste Antwort im Thema

Was ich immer nicht verstehe: Fährt einer einen Bulli oder eine V-Klasse, dann gilt er wahlweise als Hipp, praktisch veranlagt, sorgsamer Familienvater usw. Fährt einer einen SUV mit ungefähr gleichen Abmessungen und vergleichbarem Verbrauch, dann ist er ein rücksichtsloser Egomane, der nichts für die Umwelt übrig hat.

Ob diese Denkweise wohl nicht durch althergebrachte Vorurteile geprägt ist.

 

Ich war SUVs gegenüber lange Zeit auch skeptisch gegenüber eingestellt. Habe es aber immer akzeptiert, dass andere das anders sehen.

 

Heute sehe ich das anders: bei überschaubarem Verbrauch bieten sie viel Platz.

 

Hinzu kommt, dass für mich die neue E-Klasse platztechnisch ein Witz ist. Obwohl die Außenabmessungen gewachsen sind, ist innen weniger Platz. Mit 2m und Schuhgröße 49 weiß ich, wovon ich rede.

Im Gegensatz dazu ist beispielsweise der Dauer-SUV-Buhmann Q7 außen geschrumpft, leichter geworden und bietet innen dennoch jede Menge Platz.

 

Da sollt vielleicht so mancher Mercedes-Fahrer, der meint ein S213 tut es auch, über den Tellerrand schauen und sich Fragen, ob sein Hobel wirklich so politisch korrekt ist, wie er sich das einredet, oder ob es nicht die Wahrheit ist, die man zum Manifestieren der eigenen liebgewonnenen Position braucht.

In diesem Sinne auch einen ganz besonderen Gruß an Ralf66.

 

Nachtrag: Falls wieder jemand mit der Käfer-Familienurlaubs-Tour kommen sollte: mein Kindersitz war damals sicherheitstechnisch vergleichbar mit einem Fahrrad. Ein ordentlicher Reboarder braucht heute bald mehr Platz wie ein Erwachsener. Und das ist gut so. Und es ist gut so, dass die Autos heute auch mehr als eine Blech-/Plastikwand haben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Guten Morgen,

auch ich stand vor der Entscheidung Q7 oder E350d. Ich hatte mich schnell für Mercedes aus besagten Gründen entschieden:

-die Abmessungen ( wollte ich wirklich jeden Tag mit einem Koloss in die Kölner Innenstadt ? )

-der Preis, hier hat Mercedes wirklich einen rausgehauen

-die Optik, der Q7 Innen und Aussen wirklich hübsch, die E-Klasse allerdings ist nicht Hübsch sondern richtig schön, besonders innen

-ich habe bei meinem E alles an Assi-Systemen, hier hat Mercedes meiner Meinung nach auch die NAse vorn, nicht viel aber es gibt einen Unterschied

-der Fahrkomfort, dies ist allerdings ein typisches Unterscheidungsmerkmal welches Kombi und SUV immer unterscheiden wird.

( nachdem ich mit Mercedes klar war machte der Verkäufer mir noch andere Autos schmackhaft / C43 und oder CLA45 , aber das ist eine ganz andere Geschichte :-) )

LG aus Köln, Robin

Auch wenn gleich wieder die ersten kommen mit: kann man nicht vergleichen... hatte ich nahezu die gleichen Gedanken und Gründe wie du.

 

Bei 20 TKM und 'nur' einem Kind hätte ich wohl den 43' er gewählt. Sind dann bei mir drei kleine Scheißer und min 50 TKM im Jahr so das es letztendlich der SQ7 geworden ist (den ich morgen abhole).

 

Finde beide Wagen Topp. Denke ruhiger und entspannter fährt man im Mercedes.

Mehr Platz klar im Audi.

 

Hast du dir beide schon mal anbieten lassen? Könnte mir vorstellen das der LF (soll doch Leasing werden?) beim Audi günstiger ist.

 

sehr interessant die Meinungen zu lesen in Anbetracht der Vergleiche. Nach 10 Jahren 2x S-Klasse jeweils 5 Jahre habe ich nicht ( meine Frau) zu einem kleineren Auto entschieden. Die neue E-KLasse ist aber nicht viel kleiner als die Vorgänger S-Klasse; aber trotzdem merkbar und unterscheidbar. ( wäre auch traurig wenn dem nicht so wäre) Die neuie E-Klasse E 350d die ich selbst am 2.8.17 im Werk SF übernommen habe ist wahrhaft ein tolles Auto; Verbrauch ist bei meiner Fahrweise OK, Materialanmutung ist OK, außer der schwarzen Klavierlack-Ausstattung der Mittelkonsole, Fahrkomfort mit Geräuschbildung hervorragend, ja außer dem Fahrwerk. Leider chabe ich viel zu viel Extras geordert die letztlich relativ selten benutzt werden aber viel Geld kosten. Versäumt habe ich den Order des Luftfahrwerkes und das bereue ich sehr,ist aber nicht mehr zu ändern. Der Fahrkomfort ist wesentlich schlechter wie bei der S-Klasse oder der neuen E- Klasse mit eben diesem Sonderzubehöhr. Zugegeben kostet viel Geld, sollte aber auf jeden Fall mit geordert werden. Wenn mich der Verkäufer eindringlich vor dem normalen Fahrwerk gewarnt hätte und lieber "unnötige Sonderausstattungen" raus aquiriert hätte wäre ich heute glücklicher und würde meine letzte S-Klasse nicht so stark vermissen. Auf keinen Fall wäre ich aber auf ein AMG Modell gegangen die mir weder von Design noch von der Funktion dasert wären was sie kosten !!!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:39

Schön das auch andere diese Themen haben und denke auch das man mit beiden Autos vergnügen hat. SQ7 wäre meine erste Wahl, aber die Aussenwirkung auf meine Mitarbeiter ist nicht zu verachten. Beim E43 AMG sieht man den kleinen AMG kaum und zur Zeit habe ich ja einen A6 Allroad BiTu.

E350d möchte ich nicht ohne 4Matic und das dauert noch ewig :/

Leasingrate sind relative ähnlich:

E43 871,11 € bei 18 Monaten, 20.000 pA (NLP 89.785,00 €)

Q7 896,00 € bei 36 Monaten, 20.000 pA (NLP 88.857,14 €)

SQ7 973,00 € bei 48 Monaten, 20.000 pA (NLP 105.516,81 €)

Hallo,

würde Ich vor dieser Entscheidung stehen, ganz klar Audi (S)Q7. Das Platzangebot ist einfach deutlich besser.

Ich hab so meine liebe Müh mit dem W213, würde ihn definitiv nicht mehr kaufen.

Wenn ich raten darf, verweile ausgiebig darin, schau dir Haptik und Erscheinungsbild in Ruhe an.

Nicht alles was zu Beginn begeistert, erweckt langfristig Liebe..

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 19. Januar 2017 um 19:21:13 Uhr:

Hallo,

würde Ich vor dieser Entscheidung stehen, ganz klar Audi (S)Q7.

Also dann "EntspannterAudi" ?

Dann schau aber erst mal in die Audi- oder auch BMW-Foren. Da gibt es Horrorgeschichten, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:20

Platz ist wohl klar der Q7 vorne, auch hat er nicht so eine breite Mittel Konsle wie die E-Klasse. Und als Diesel den Verbrauch und Benzinpreis Vorteil ;)

Fahre E am Montag und Mittwoch den SQ7, dann werde ich berichten

SQ7 48 Monate im Leasing wäre mir zu lang... werde nach 30 Monaten schon ungeduldig...

Viel Spaß beim Probefahren. Bin gespannt auf deine Eindrücke :)

Von der Beschleunigung her sind sie ja gleich (zumindest bis 200).

Hoffe das ich meine Entscheidung nicht bereue... Hatte schon mal von einer Limo auf SUV gewechselt und war dann froh als dieser wieder weg war (ML 420CDI). Dann doch nicht so komfortable und ruhig wie eine Limo ist aber auch schon einige Jahre her.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:05

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:18:55 Uhr:

SQ7 48 Monate im Leasing wäre mir zu lang... werde nach 30 Monaten schon ungeduldig...

Viel Spaß beim Probefahren. Bin gespannt auf deine Eindrücke :)

Von der Beschleunigung her sind sie ja gleich (zumindest bis 200).

Hoffe das ich meine Entscheidung nicht bereue... Hatte schon mal von einer Limo auf SUV gewechselt und war dann froh als dieser wieder weg war (ML 420CDI). Dann doch nicht so komfortable und ruhig wie eine Limo ist aber auch schon einige Jahre her.

Ich werde berichten und einen Vergleich zwischen Allroad BiTu und SQ7 und E-Klasse (Leider nur E220D) aufstellen.

Dein Wechsel von BiTu zu SQ7 würde mich auch interessieren. Wobei der SQ7 interessant ist, aber klar als 120.000 Euro Auto erkennbar ist und ich weiss nicht ob ich das möchte.

Mit den 48 Monaten gebe ich dir auch voll recht, daher ist E mit 18 Monaten auch reizvoll :)

Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich bin vor kurzem den Q7, Toureg und die E Klasse gefahren und habe E Klasse bestellt (ich bin zugegebener Maße eher ein Freund klassischer Kombis und der Touareg/Q7 war meiner Frau zu groß/unhandlich, Sie soll das Fahrzeug auch gelegentlich fahren).

Folgendes ist mir aufgefallen:

-Q7 und E Klasse außen sehr schick, Q7 signalisiert natürlich nochmal mehr "Status" durch die Größe.

-Im Interieur hingegen ist die E Klasse klar besser - ich war immer ein Fan der Audi Cockpits, insbesondere der ausfahrbare Bildschirm und einige Details Im Innenraum wirken leider billig, war enttäuscht.

-Fahrkomfort und Assistenzsysteme habe ich im E besser empfunden, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Q7 war sehr "synthetisch" in Fahr/Lenkgefühl, natürlich ist das auch komfortabel aber die Freude am Fahren leidet deutlich.

Wenn du also den zusätzlichen Platz insbesondere Im Fond brauchst und von der Optik noch mehr Statement willst, nimm den Q7.

Wenn du eher auf Fahrfreude, Technik und Intereur stehst, nimm den E43. Beides sind Spitzen-Fahrzeuge, keine Frage.

Viel Spaß bei dieser Entscheidung :)

 

Bin vom A8 4.2 TDI umgestiegen.

Wenn ich ein wenig mehr gefahren bin werde ich mal ein paar Zeilen meiner Eindrücke im Q7 Forum Posten.

Die ersten Kilometer bin ich begeistert... hoffe das das so bleibt.

Könnte mir Vorstellen das der E 43 teurer eingeschätzt wird.

Img-1852
Img-1854
Img-1862
+2
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:10

Hallo Zusammen,

bin jetzt denn E220d als T-Modell, den Q7 und SQ7 gefahren. Leider hatte ich bisher noch nicht die Chance den 43er zu fahren.

Also der SQ7 ist ein wahrer Traum aus SUV, mit unglaublicher Leistung. Manchmal tat mir das Auto sogar leid, da doch viel Masse, PS und Gewicht aufeinander treffen. Ich fand den 3.0 TDI für das Fahrzeug besser, da man einfach gelassener fährt. Beim SQ7 hatte ich immer den drang an allen dran zu bleiben und das passt gar nicht zum Charakter eines SUV (finde ich). Doch es wäre wohl doch meine Wahl, wenn der E43 nicht so günstig, das Leasing nicht so kurz und der Auftritt bescheidener währe. Der Q7 und SQ7 sind hat einfach eine Nummer größer und der E43 ist "nur" eine E-Klasse als T-Modell ;)

Noch dazu stört mich ein wenig, dass die Technik im Q7/SQ7 aus Mitte 2015 ist. Somit ist Sie im Sommer schon 2 Jahre alt und ich fahre diesen dann für 3 Jahre. Wenn ich jetzt den E43 nehme, dann habe ich ein relativ neues Auto und dieses auch nur 18 Monate.

Somit werde ich morgen wohl bestellen.

Der sq7 ist bestimmt ein tolles Auto aber meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem E.

Was mit beim audi gleich auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist das Lenkrad was mir aus irgendeinem Grund gar nicht gefällt

 

Hole meinen e43 nächste Woche ab mal sehen wie der sich fährt...

 

Ich finde den Q7 als eine fahrende Schrankwand, ein 4 eckiger Klotz auf Rädern mit einen typischen langweiligen Audi Design. SUV sind Fahrzeuge die die Welt nicht wirklich braucht, für manche für ihr Ego oder einfach zu fetten Hintern vielleicht.(für ständig als Zugmaschine von größeren Hängern würde ich noch akzeptieren) Wenn man mit drei Kindern in einer E-Klasse nicht zurecht kommt?? Was haben die Ossis damals mit drei Kindern und einen Skoda der so ca. 300l Kofferraum gemacht wenn sie in den Urlaub gefahren sind, ganz einfach den halben Hausstand zu hause gelassen. Ich glaube hier in Deutschland haben wir alle ein kleines Luxusproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Audi Q7 oder Mercedes E43 T-Modell