Audi Q7 4M - Codierungsthread

Audi Q7 2 (4M)

Hallo 🙂

Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen thread um das Thema Codierungen.

VCDS scheint den neuen Q7 noch nicht voll zu erkennen.

Habt ihr schon die ersten Auto-Scans?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der User BITTC hat für den ähnlichen A4 B9 ein Wiki mit Codierungen angelegt.
Um Synergieeffekte nutzen zu können (A4 B9 basiert auch auf dem MLB und hat viele identische Codierungen) und nicht die hundertste Anlaufstelle zu schaffen, habe ich nach Rücksprache mit ihm dieses Wiki um den Q7 4M mit einigen Codierungen ergänzt. Wer also noch was codieren will, kann gerne mal reinsehen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_Q7_4M
Falls mir Fehler unterlaufen sind, dann bitte Info an mich oder direkt selbst ausbessern.

673 weitere Antworten
673 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:18:41 Uhr:

Zitat:

@A64F2005 schrieb am 2. Juli 2018 um 20:56:18 Uhr:

Soweit ich weiß, ist das wie die SQ7 Tacho Ansicht im normalen Q7 TDI.

Es ist keine "Codierung" in dem Sinne, sondern eine "Programmierung" des Steuergerätes.
(Parametrisierung?)

die SQ oder RS Ansichten sind in der Software drin ; können aber nur einmalig geschrieben werden (stand heute) und bisher auch nicht bekannt wie man es im Nachhinein macht

Hi Scotty,

Kannst du das etwas genauer ausführen, gerne auch per PM.
Interessiert mich und ggf. läßt sich ja was machen.

Nein es lässt sich nichts machen. Wenn das VC im Neuzustand ist können wissende Menschen das Sport-Layout freischalten. Den genauen Vorgang kenne ich nicht, ist aber mit VCDS machbar soviel ist sicher, bevor der Komponentenschutz entfernt ist und die Wegfahrsperre angelernt ist.

Beweisfotos von einem Diesel mit Sport-Layout habe ich, ein bekannter hat das hinter sich.

Zitat:

@mrbla schrieb am 3. Juli 2018 um 20:26:48 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:18:41 Uhr:

die SQ oder RS Ansichten sind in der Software drin ; können aber nur einmalig geschrieben werden (stand heute) und bisher auch nicht bekannt wie man es im Nachhinein macht

Hi Scotty,

Kannst du das etwas genauer ausführen, gerne auch per PM.
Interessiert mich und ggf. läßt sich ja was machen.

siehe unten; geht wie gesagt nur mit komplett neuem KI und vor Kompo bzw der Anpassung

In UK sitzt einer (audi-sport.net), der hat sich schon paar VC zerschossen beim Versuch das nachträglich hinzubekommen. Rückt aber keine Infos raus. Alles schon versucht rauszubekommen 😉

Ähnliche Themen

ein Kollege von mir in Taiwan machts auch ;da es aber eh nur mit neuen KI´s geht ist es für mich aktuell nicht interessant

Das was man bei den Russen liest, ist was mit unter 100km.
Da gab es einen, der es für 3000RB durchführt, was gemessen an anderen Dingen einen geringen Aufwand vermuten lässt.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das die Software bei Normal, S, RS komplett identisch ist.
Würde das Update eines KI was bringen, Reverse Engineering etc.?
Nur mal als Gedankengang.

Unter 100km ist auch mein Stand. Dann braucht es einen bestimmten Login und dann verbirgt sich das lediglich in Anpassungskanälen.

Ja, die Software ist identisch.

Zitat:

@mrbla schrieb am 4. Juli 2018 um 21:54:04 Uhr:

Das was man bei den Russen liest, ist was mit unter 100km.
Da gab es einen, der es für 3000RB durchführt, was gemessen an anderen Dingen einen geringen Aufwand vermuten lässt.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das die Software bei Normal, S, RS komplett identisch ist.
Würde das Update eines KI was bringen, Reverse Engineering etc.?
Nur mal als Gedankengang.

ich hab in meinem a4 mal ein KI update gemacht; in dem update waren keine sichtbaren Daten für layouts drin

Hallo weis jeman kann man die Balken die zeigen die Momentane Kraftstoff Verbrauch auf Nummern/Zifern reprogramieren? Danke.

? Ist doch beides sichtbar...

@johro, hab mir mal dein Bild geliehen-🙂

Zitat:

@hfpro schrieb am 6. Juli 2018 um 14:28:01 Uhr:

? Ist doch beides sichtbar...

@johro, hab mir mal dein Bild geliehen-🙂

Nein habe ich nicht Durchschnitliches Verbrauch gemeint sonder Aktuelle im Moment das was die graue Balken zeigen.

Moinsen....
Habe 3 Codierfragen, die ich bisher nicht gefunden habe:
Weiss jemand wie es geht?!
1. Anpassung Verbrauchsanzeige?
2. Deaktivierung Rück-Scheibenwischer beim Rückwärtsfahren?
3. Schliessen der Heckklappe ohne Verzögerungszeit?! (Öffnen mit Anpassung geht ja... aber schliessen finde ich nicht)

Danke schon mal...

Zu 2) ja ist möglich.
Hast du selbst Codiermöglichkeit?
Schreibe vom Handy.

Es gibt in STG09 eine Auswahlmöglichkeit bei rear_wiper. Original steht da sowas wie "2-wired rear wiper" . Man muss "singe wire rear wiper" einstellen.

Grob aus der Erinnerung.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Juli 2018 um 13:58:06 Uhr:

Zu 2) ja ist möglich.
Schreibe vom Handy.

Es gibt in STG09 eine Auswahlmöglichkeit bei rear_wiper. Original steht da sowas wie "2-wired rear wiper" . Man muss "singe wire rear wiper" einstellen.

Grob aus der Erinnerung.

Super! Guck es mir nachher mal an....

Zitat:

@geierhorst schrieb am 13. Juli 2018 um 15:30:56 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Juli 2018 um 13:58:06 Uhr:

Zu 2) ja ist möglich.
Schreibe vom Handy.

Grob aus der Erinnerung.

Super! Guck es mir nachher mal an....

Also Codierung! Nicht Anpassung.
Hab es jetzt vor mir.
Byte 14, Bit 6 auf 0, Bit 7 auf 1

Deine Antwort