1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L Luftfederung Probleme

Audi Q7 4L Luftfederung Probleme

Audi Q7 1 (4L)

Moin, habe hier im Forum sehr viel gelesen.
Es blinkt die Gelbe luftfederung und Reifendruck ist am leuchten. Nach 2 Tagen setzt sich hinten rechts das Auto ab.
Ventliblock gewechselt+ Reifendruchventil.

Was könnte es sein bitte um Hilfe.

Danke

64 Antworten

White-Head666 ja 100% das war Zufall als ich das Auto öffnete per Funk. Normalerweise springt der Kompressor an und fährt das Auto hoch bzw. Regelt die Höhe. Wenn ich losfahre höre ich auch ein Klick unterm Lenkrad und gelbe Lampe leuchtet und tpms

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 15. August 2024 um 10:49:32 Uhr:

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 12. August 2024 um 22:56:11 Uhr:

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Der Kompressor läuft nur einmal kurz an dann nicht mehr. Und der Offroad Modus geht bei 90 an.

Da läuft ja mal grundlegend was schief!

Der Off-Road-Modus MUSS bei ca. >40km/h AUS gehen.

Ja das denke ich auch aber was? VCDS ist vorhanden.
Das der Lift Modus bei ca. 20km weg ist mir klar aber Offroad bei ca. 40km hab ich noch nie gehört.

Hi, habe weiterhin diesen Fehler mit der Gelben Luftfahrwerk und TPMS Leuchte. Ich bitte um Hilfe .

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich sage es ja gern nochmal... entweder hast Du ein Leck im System oder/und Dein Kompressor ist am ende.
Abschalten wegen Übertemperatur spricht davon das er keine Leistung mehr bringt oder zu oft lange laufen muss um die Höhen zu halten.
Fehler wegen "Ventile für Niveauregulierung" habe ich nur mit einem neuen Kompressor weg bekommen.
Ventilblock tauschen bringt nichts...

Ähnliche Themen

Kann mir das jemand erklären Fehler wegen "Ventile für Niveauregulierung" für was steht der Fehler? Den hab ich nämlich auch immer nur diesen kein anderen.

Ok danke dann werde ich das mal machen lassen.

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 15. August 2024 um 22:36:45 Uhr:

Kann mir das jemand erklären Fehler wegen "Ventile für Niveauregulierung" für was steht der Fehler? Den hab ich nämlich auch immer nur diesen kein anderen.

Das ist nur ein Synonym und bedeutet i. d. R. „Ich bekomms nicht geregelt“…

Kommt in der Regel dann wenn zuviel Zeit vergeht bis das (richtige) Niveau erreicht wird.

Typische Defekte sind z. B. defekte RDHVe, ein mehr oder weniger defekter Verdichter, ect.

Zitat:

@Albin123 schrieb am 15. August 2024 um 11:55:32 Uhr:

White-Head666 ja 100% das war Zufall als ich das Auto öffnete per Funk. Normalerweise springt der Kompressor an und fährt das Auto hoch bzw. Regelt die Höhe. Wenn ich losfahre höre ich auch ein Klick unterm Lenkrad und gelbe Lampe leuchtet und tpms

Moin.

Bei mir startet beim Öffnen der Fahrertür die Einspritzpumpe. Audi nennt das „Fahrbereitschaft herstellen“.

Wie o. a. läuft der Verdichter frühestens bei Motor an und ab einer gewissen Geschwindigkeit. Das Regeln des Niveaus startet frühestens mit Zündung an, Tür(en) zu.

Der Reifendruck stimmt? Mal auf gut 3bar füllen.
Das Verdichterrelais tauschen. Ist schnell gemacht und kostet ca. 15€.

Läuft der Verdichter denn überhaupt noch?
Wie ist aktuell das Niveau der Q?

Moin, White-Head666
Ich habe Reifendruck geprüft alle bei 2,9 Bar.
Meinst du verdichter Kompressor Relais?
Das Niveau hält nach 2 Tagen sackt so langsam hinten recht runter

Moin.

Okay.
Ja.

Wie schaut’s vorne links aus?

White-Head666 Moin, vorne alles super.

So, ich vermute ein defektes RDHV hinten links oder, wie @Sentinel schon angedeutet hat, eine Undichte hinten rechts.

Wobei ich das RDHV priorisieren würde aufgrund der Fehler…

RDV?H ?? Rest Druck Ventil meinst du ??
Wie soll das defekt sein ??
Sprüh es ein... wenn es Blasen wirft ist es undicht.... sonst nicht !

Funktion Restdruckventil: es hält ca 1bar Druck im Dämpfer wenn man zb die Leitung mal abschraubt oder es eine undichtigkeit in der Leitung gibt. So wirft der Balg keine Falten und kann sich nicht kaputt drücken.
Eine andere Funktion hat dieses Ventil nicht !
Theoretisch kannst du es sogar ganz weg lassen.

Was soll daran also kaputt gehen ?

Restdruckventil habe ich hinten rechts gewechselt. Heute Auto angemacht gelbe und grüne Leuchte an und TPMS. Ich bin am verzweifeln was ich jetzt wechseln soll.

Zitat:

@Albin123 schrieb am 17. August 2024 um 16:20:37 Uhr:

Restdruckventil habe ich hinten rechts gewechselt. Heute Auto angemacht gelbe und grüne Leuchte an und TPMS. Ich bin am verzweifeln was ich jetzt wechseln soll.

https://www.motor-talk.de/.../...ftfederung-probleme-t7830660.html?...

Soll ich es dir aufmalen ??

Bin dann hier raus... Beratungsresistent :/

Deine Antwort